PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Physik-Vortrag


eViLsTieFel
2004-12-06, 20:07:23
Nehmen wir man an, eine Person müsste einen 15-minütigen Vortrag im Physik Leistungskurs über Filter und Pässe in der elektromagnetischen Technik (hier: Boxen) halten, also Hoch- und Tiefpassfilter etc.. Was würdet ihr in diesem Vortrag mit einbringen? Auch grobe Angaben reichen mir vollkommen, ich möchte von euch keinen Vortrag zusammengestellt haben. Das fachliche Interesse in der Ausarbeitung liegt ganz meinerseits ;)

patermatrix
2004-12-06, 20:28:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Elektronik)

Hier findest du nicht nur die wichtigsten Punkte, sondern kannst dir auch gleich Informationen dazu holen.

eViLsTieFel
2004-12-06, 21:07:21
Danke :cool:

Wikipedia rettet Leben

BananaJoe
2004-12-06, 21:26:52
Vielleicht einen lautsprecher an dem mann die verschiedenen Pässe demonstiert?

diedl
2004-12-07, 05:31:03
Vielleicht einen lautsprecher an dem mann die verschiedenen Pässe demonstiert?

Und dann zu den Schluss kommt das alle Filtertechniktheorie grau ist
(wenn es nach dem Gehör geht) und im Endeffekt bei einem gut abgestimmten
Lautsprechersystem meist ein "Michmachfilter" heraus kommt. (Passivboxen)
Wobei ich mit Filtertechniktheori nicht Hoch, Tief oder Bandfilter meine, sondern deren "Unterarten"
die verschiedene Pegel, Phasen, Steilheit und Ein(aus)schwingverhalten ändern.
Aber das würde wohl für die kurze Zeit zu tief in die Materie führen.

Trotzdem doch mal eine Erfahrung das es auch noch im "elektronischen Bereich" Nischen gibt (wie hier Akustik)
wo nicht nur der "Rechenstab" bestimmt, sondern der Mensch, in diesem Fall sein Hörempfinden,
immer noch eine große Rolle spielt. Es sind einfach zu viele andere Faktoren
die "den Klang" noch mitbestimmen. Gute Lautsprecherpogramme leisten
zwar schon so einiges (bei bekannten Treibern) aber auch hier fehlt meist noch
der Feinschliff. Da du ja das Thema "Boxen" gewählt hast, würde ich das schon
irgendwie mit einfließen lassen, sonst könntest Du ja gleich nur eine stinknormle von äußeren Einflüssen nicht erschütterbare Filterschaltung
welchen Grades auch immer behandeln.

mfg diedl