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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für FSAA/AF-Umschalt-Tool


aths
2002-05-05, 19:11:56
Hi Folks.

Für GeForce3/4-Karten läuft es bereits: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=207904#post207904) Ich würde das Tool zumindest für die Radeon8500 erweitern, sofern ich folgende Infos bekomme:

- Registry-Pfad zur Karte in Win9x/ME,

- Registry-Pfad zur Karte in Win2k/XP,

- Schlüsselnamen und Werte, um FSAA bzw. AF zu erzwingen,

- Schlüsselnamen und Werte, um die FSAA- bzw. AF-Stufe einzustellen.

Lightning
2002-05-05, 21:45:37
Also, erst mal für Win98:

Es gibt 2 Verzeichnisse für diese Einstellungen.
Einmal für Direct3D:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0001\atidxhal

Um AntiAliasing zu verändern muss hier der Wert von "AntiAlias" für Quality-AA auf "2" stehen, für Leistung-AA auf "66" und für Deaktiviert auf "64".
Den AntiAliasing-Grad bestimmt "AntiAliasRatio". Hier können folgende Werte eingetragen werden:
2x: "384"
3x: "443"
4x: "512"
5x: "572"
6x: "627"

Um den Anisotropen Filter zu aktiviren, muss der Wert von "AnisoDegree" verändert werden. Dieser kann auf "16" "8" "4" "2" oder "1" eingestellt sein, wobei "1" für deaktiviert steht.


und für OpenGL:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0001\OpenGL

Um hier AntiAliasing zu erzwingen muss der Wert von "OGLFullSceneAAScale" verändert werden. "0" steht für deaktiviert, "2" "3" "4" "5" "6" für die verschiedenen AA-Grade. Um zwischen Qualität-AA und Leistung-AA hin und her zu schalten, muss der Wert von "OGLEnableFastFullSceneAA" auf "0" oder "1" geschaltet werden. (0=Qualität, 1=Leistung)

Um den Anisotropen Filter zu aktivieren, muss der Wert von "OGLMaxAnisotropy" verändert werden. Dieser kann auf "16" "8" "4" "2" oder "0" eingestellt sein, wobei "0" für deaktiviert steht.

Anzumerken ist dem ganzen unter OpenGL noch, dass es hier "DWORD"-Werte sind. Hier muss aber eigentlich alles Dezimal und nicht Hexadezimal eingetragen werden. (Kenn mich da nicht so toll aus, du wirst schon besser wissen, was damit anzufangen ist)


So, ich hoffe ich hab mich nirgendwo verschrieben, etwas vergessen oder sonst irgendwelche Fehler gemacht ;)
Viel Spass beim proggen ;)

aths
2002-05-06, 11:03:22
Ich würde das gerne in einem Aufwasch machen - sprich, ich bräuchte obiges noch mal für Windows2000.

ow
2002-05-06, 11:44:58
Waere es auch moeglich, die Radeon1 mit einzubeziehen?

aths
2002-05-06, 16:46:16
Sobald ich Keys habe, besteht keine prinzipielle Hürde.

ow
2002-05-06, 16:51:24
Die Aniso Keys sollten dieselben wie bei der R8k5 sein.

AA muss ich erst mal pruefen, SV kann die Radeon1 ja nicht sondern nur 2x/4x, evtl sind's auch dieselben Keys wie die der R8k5 fuer 2x/4x.

Iceman346
2002-05-06, 17:03:52
Kurze Frage, wofür braucht man das? Kann man doch alles im Treibermenü einstellen.

aths
2002-05-06, 17:24:25
Wenn man gerne klickt, kann man das auch im Treiber machen.

Static
2002-05-06, 17:26:54
aber nicht bis ans maximum
--
ich werd mal die einträge bei win2k raussuchen -sind aber seltsam oft vorhanden.

edit: für die R8500 natürlich

aths
2002-05-06, 17:39:08
[tec]Lightning,

welchen Datentyp haben die Werte für den DirectX-Teil?

Lightning
2002-05-06, 17:47:30
@ aths: Es sind Zeichenfolgen

@ static: Ich hab auch grad mal in WinXP nachgeguckt, bin aber irgendwie nicht richtig schlau draus geworden.

aths
2002-05-06, 17:59:27
tec: In D3D "12x" Aniso?

Lightning
2002-05-06, 19:27:47
Originally posted by aths
tec: In D3D "12x" Aniso?

Äh, nein, natürlich nicht! Kleiner Fehler ;)
Überhaupt sollte mal ein anderer Radeon 8500 Besitzer mit Win98 meine Daten mit seinen vergleichen.

Static
2002-05-06, 19:33:25
Die Einträge für OpenGL-Aniso unter Win2k hab ich, die anderen sträuben sich noch etwas *g* (Ändern der Werte zeigt keine Wirkung, egal ich krieg euch noch...)

-- Win2000, R8500, 6071 --

OGL-Aniso:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0\OpenGL
DWORD: "OGLMaxAnisotropy" Werte: "0-4-16-64-128" Dez