PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knobbelaufgabe


Gast
2004-12-06, 20:32:41
Hi!!!

Ich hab da ein kleines Problemchen bei einer Mathe Aufgabe, und wäre tierisch froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Hundeleben

Ein Herrchen geht mit seinem Hund spazieren. Der Hund läuft genau doppelt so schnell wie sein meister. So geschieht es, dass Whisky, so der Name des Hundes, schon mal voraus zum 12 km entfernten Ziel läuft und dann wieder zurück zu seinem Chef. Anschliessend rennt er wieder zum Ziel und wieder zurück und so weiter.

Wie viele Kilometer hat der Hund zurückgelegt, wenn sein Besitzer auch am Ziel ankommt?

Thx Priestess Kaikyou

Plutos
2004-12-06, 20:46:04
Hi!!!

Ich hab da ein kleines Problemchen bei einer Mathe Aufgabe, und wäre tierisch froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Hundeleben

Ein Herrchen geht mit seinem Hund spazieren. Der Hund läuft genau doppelt so schnell wie sein meister. So geschieht es, dass Whisky, so der Name des Hundes, schon mal voraus zum 12 km entfernten Ziel läuft und dann wieder zurück zu seinem Chef. Anschliessend rennt er wieder zum Ziel und wieder zurück und so weiter.

Wie viele Kilometer hat der Hund zurückgelegt, wenn sein Besitzer auch am Ziel ankommt?

Thx Priestess Kaikyou


Der Hund hat 24km zurückgelegt.

Warum? Er läuft doppelt so schnell wie sein Herrchen, und die Zeit, die beide brauchen, ist dieselbe. Also legt der Hund die doppelte Strecke zurück.

Gast
2004-12-06, 21:01:38
Der Herr bewegt sie aba auch weiter!

govou
2004-12-06, 21:01:56
Hi!!!

Ich hab da ein kleines Problemchen bei einer Mathe Aufgabe, und wäre tierisch froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Hundeleben

Ein Herrchen geht mit seinem Hund spazieren. Der Hund läuft genau doppelt so schnell wie sein meister. So geschieht es, dass Whisky, so der Name des Hundes, schon mal voraus zum 12 km entfernten Ziel läuft und dann wieder zurück zu seinem Chef. Anschliessend rennt er wieder zum Ziel und wieder zurück und so weiter.

Wie viele Kilometer hat der Hund zurückgelegt, wenn sein Besitzer auch am Ziel ankommt?

Thx Priestess Kaikyou
Pisa? :|

Gast
2004-12-06, 21:08:26
Ja, ich weiss, ich bin von dem her sau blöd, aber deshalb frag ich ja nach Hilfe!

Muselbert
2004-12-06, 21:19:12
Lösung doch falsch.....

sei laut
2004-12-06, 21:57:17
also, ist der Hund beim Ziel (12 km gerannt), hat der Herr die Hälfte geschafft, also 6 km.

Dann läuft der Hund zurück und trifft sein Herschen bei 8 km. (Herrschen läuft weitere 2 km, der Hund 4).

dann rennt der Hund wieder Richtung Ziel, also weitere 4 km. Das Herschen ist jetzt bei 10 km.

Und immer so weiter.. (bin zu faul, es genau auszurechnen)

Gruß
seiLaut

Muselbert
2004-12-06, 22:06:28
also, ist der Hund beim Ziel (12 km gerannt), hat der Herr die Hälfte geschafft, also 6 km.

Dann läuft der Hund zurück und trifft sein Herschen bei 8 km. (Herrschen läuft weitere 2 km, der Hund 4).

dann rennt der Hund wieder Richtung Ziel, also weitere 4 km. Das Herschen ist jetzt bei 10 km.

Und immer so weiter.. (bin zu faul, es genau auszurechnen)

Gruß
seiLaut
genau so funzts, nur ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen, dauert auf jeden Fall ne weile.....

Panasonic
2004-12-06, 22:08:17
hehe, das ist ja fast wie Archimeds und die Schildkröte: mathematisch könntest Du sogar (in der Theorie!) belegen, dass das Herrchen niemals das Ziel erreicht ;)

sei laut
2004-12-06, 22:15:02
hehe, das ist ja fast wie Archimeds und die Schildkröte: mathematisch könntest Du sogar (in der Theorie!) belegen, dass das Herrchen niemals das Ziel erreicht ;)


Genau

praktisch kann man sagen, dass der Hund ~ 22 km rennt.

Gruß
seiLaut

Muselbert
2004-12-06, 22:20:19
Genau

praktisch kann man sagen, dass der Hund ~ 22 km rennt.

Gruß
seiLaut
hm, vielleicht waren meine 22.94km doch nicht so falsch.....

DIABOLOS
2004-12-06, 22:21:24
Es sind genau 21 Km. Grad mal durchgerechnet. Ab na bestimmten Stecke kann man sich dann denken wie weit der Hund gelaufen ist. Man würde sich sonst tot rechnen.

EDIT: Arg wartet mal kurz sind doch nen bissl mehr -.-

EDIT 2: So müssten 22,5 Km sein.

govou
2004-12-06, 22:22:32
hehe, das ist ja fast wie Archimeds und die Schildkröte: mathematisch könntest Du sogar (in der Theorie!) belegen, dass das Herrchen niemals das Ziel erreicht ;)
Ist ja auch ein Grenzwert, der berechnet werden soll. :)

sei laut
2004-12-06, 22:29:51
der Grenzwert sollten meine 22 km auch sein.

12 + 4 + 4 + 1 + immer kleiner werdende Zahlen, die zusammen nicht >= 1 werden und somit das ganze 22 nicht überschreitet.

Gruß
seiLaut

DIABOLOS
2004-12-06, 22:43:36
So nochmal genau nachgerechnet. Es sind 24 Km. Egal wie oft er hin und her rennt. Man muss sich eigentlich nur die Aufgabe durchlesen. Der Hund legt in der hälfte der Zeit die doppelte Strecke zurück. Ich kann auch noch ne Exeltabbele hochladen um das mal genauer zu zeigen.

RuteniuM
2004-12-06, 23:09:18
So nochmal genau nachgerechnet. Es sind 24 Km. Egal wie oft er hin und her rennt. Man muss sich eigentlich nur die Aufgabe durchlesen. Der Hund legt in der hälfte der Zeit die doppelte Strecke zurück. Ich kann auch noch ne Exeltabbele hochladen um das mal genauer zu zeigen.
das wäre ja 4x schneller als das herrchen ;-)

DIABOLOS
2004-12-06, 23:15:08
das wäre ja 4x schneller als das herrchen ;-)

stimmt :D also in der hälfte der Zeit die selbe Strecke :D
Ich sollte mal genau lesen was ich schreibe ^^

iceQ
2004-12-06, 23:17:49
hehe, das ist ja fast wie Archimeds und die Schildkröte: mathematisch könntest Du sogar (in der Theorie!) belegen, dass das Herrchen niemals das Ziel erreicht ;)
Hab ich mir auch gerade gedacht :up:

iceQ

mawel
2004-12-06, 23:38:41
Wenn sich beide die ganze Zeit konstant bewegen, einer davon doppelt so schnell legt er logischerweise die doppelte Strecke zurück.

Gast
2004-12-06, 23:42:16
Knobelaufgabe: Wie wird "Knobbelaufgabe" richtig geschrieben?

Asyan
2004-12-06, 23:44:23
Wenn sich beide die ganze Zeit konstant bewegen, einer davon doppelt so schnell legt er logischerweise die doppelte Strecke zurück.
Genau so ists, man braucht nur noch die vergangene Zeit um ne genaue Angabe zu machen, da ist nichts mit rechnen (ausser die kmh/h mal/geteilt durch die vergangene Zeit und dann um den Hunde zu bekommen nochmal verdoppeln) angenommen beide (herrchen und hund) laufen dei KOMPLETTE zeit mit konstanter Geschwindigkeit

mawel
2004-12-07, 00:34:55
Genau so ists, man braucht nur noch die vergangene Zeit um ne genaue Angabe zu machen, da ist nichts mit rechnen (ausser die kmh/h mal/geteilt durch die vergangene Zeit und dann um den Hunde zu bekommen nochmal verdoppeln) angenommen beide (herrchen und hund) laufen dei KOMPLETTE zeit mit konstanter Geschwindigkeit

Die Zeit ist irrelevant somit auch die Geschwindigkeit, da bei beiden gleich bzw. doppelt so groß. Einfache Verhältnissmäßigkeit.

Plutos
2004-12-07, 07:49:41
Sag ich doch schon die ganze Zeit :biggrin: