PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P2B - CPUsupport?


RedB@ron
2002-05-05, 19:16:33
Asus P2B - was für CPU's unterstützt dieses Board

www.asuscom.de scheint down zu sein und auf der englischen seite find ich's nicht

Multi geht laut Handbuch bis 8

Funktionieren Coppermines, oder nur Katmais.

MFG

Nordmann
2002-05-05, 19:22:23
Steht hier unter den FAQs... http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
Seite ist leider momentan offline :(

Konkrete Angaben erhältst Du nur wenn Du die Board Revision hast! Ab Revision 1.12 (glaube ich) sind auch CPus mit mehr als 1GHz drin.
Wenn Dein Multiplikator nur bis 8 geht, genau wie bei meinem, hast Du eine frühere Revision und es geht auch nur bis 800MHz.

Magnum
2002-05-05, 21:03:54
Die Frage ist jetzt nur die: Auch wenn das Board nur nen Multi von 8 hat, wozu ist dann der Multi-Lock der Prozzis gut? Müsste danach nicht der Multi vom Prozzi genommen werden, egal welcher unterstützt wird?

Denniss
2002-05-05, 22:28:00
Multieinstellung auf dem Board ist egal - es kommt auf da Bios an das die CPU korrekt erkennen muß und die Boardrevision die entsprechende Spannungsregler für den höheren Strombedarf und niedrigere VCore hat .
P.S. : Boardrevisionen unter 1.12 laufen mit Adapter auf 1.8V auch mit Coppermines und ab 1.10 besteht die Chance das Coppermine-taugliche Spannungsregler drauf sind - ab 1.12 sowieso.

Unregistered
2002-05-05, 23:14:09
hab rev 1.02

-> alle katmais? keine coppermines?

RedB@ron
2002-05-05, 23:20:31
also wäre das dann laut asus (seite wieder up) maximal ein 600er p3 katmai

edit: stimmt katmai, oder mendocino ???

Nordmann
2002-05-06, 14:48:06
Originally posted by RedB@ron
edit: stimmt katmai, oder mendocino ???
Wenn ich mir Recht erinnere was der Mendocino der celeron mit L2 Cache! Katmai war devinitiv ein Pentium. Wenn der Pentium unterstützt wird dann läuft auch der Celli.

RedB@ron
2002-05-06, 15:59:12
katmai ist die einzige möglichkeit, außer ich verwende einen slotadapter, bei dem man die spannung einstellen kann, weil mein board scheinbar keine so niedrige vcore unterstützt. katmai gibts scheinbar bis 600MHZ (+etwas fsb ;-) kann mir jemand mal genau erklären wie das mit diesen slotadaptern funktioniert. kann ich dann auch nen coppermine einbauen oder noch besser nen celeron 533A. muss das mainboard bios den prozessor unterstützen (woher weiß ich ob es das tut)... schreibt mal was ihr so wisst über diese slotadapter.

danke

Nordmann
2002-05-06, 16:22:21
Originally posted by RedB@ron
kann mir jemand mal genau erklären wie das mit diesen slotadaptern funktioniert.
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Es ist eben ein Sockeladapter auf dem Du mit Lumpern auch die VCore einstellen kannst. Es gibt auch etwas minderwertigere Adapter bei denen das nicht möglich ist. Am besten fragst Du da Deinen PC-Händler. ABER nicht ProMarkt, MediaMarkt oder so! Nen anständigen! ;)

Originally posted by RedB@ron
kann ich dann auch nen coppermine einbauen oder noch besser nen celeron 533A. muss das mainboard bios den prozessor unterstützen (woher weiß ich ob es das tut).
Würdest Du Dir mal die Tabelle in den Asus FAQs ( http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm ) ansehen könntest Du dir die Frage selber beantworten!

RedB@ron
2002-05-06, 17:13:33
Originally posted by Nordmann

Würdest Du Dir mal die Tabelle in den Asus FAQs ( http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm ) ansehen könntest Du dir die Frage selber beantworten!

diese tabelle habe ich mir schon angesehen, aber wirklich weiter hilft sie mir nicht. ich weiß dass ich einen katmai bis 600mhz betreiben kann. allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich in einem sockeladapter einen coppermine/celeron betreiben kann, da mein mainboard selbst die niedrige spannung nicht unterstützt. scheinbar gibt es ja adapter, bei denen man die vcore einstellen kann, aber was ich wissen wollte war, ob das bios dann auch mitspielt.
auf der faq-seite steht ja net welche cpu's vom bios supported werden, sondern nur welche generell vom mobo supported werden, also spielen da mehrere faktoren ne rolle (hauptsächlich noch die vcore einstellung).

RedB@ron
2002-05-06, 17:18:46
konnte mir meine frage nun wohl doch beantworten, mein p2b supported diese cpu's revisionsbedingt nicht, aber die neuere revision unterstützt sie, und da das bios des p2b ja revisionsunabhängig dasselbe ist, unterstützt mein mobo wohl diese cpu's auch, nur der vcore stellt ein problem dar, was sich allerdings mit einem solchen adapter lösen liese.

ist das so richtig?

Nordmann
2002-05-06, 17:22:15
Originally posted by RedB@ron
auf der faq-seite steht ja net welche cpu's vom bios supported werden, sondern nur welche generell vom mobo supported werden, also spielen da mehrere faktoren ne rolle (hauptsächlich noch die vcore einstellung).
Die VCore kannst Du schonmal vergessen das sie ja vom Adapter geregelt wird!
Natürlich wird die CPU auch vom BIOS unterstützt wenn die CPU auch vom Mobo unterstützt wird. Wie sollte das denn auch anders funktionieren?! Das BIOS ist ein Teil des Mobos und somit unterstützen entweder Mobo+BIOS die CPU oder garkeins von Beiden!

Du kannst die Tabelle nicht lesen oder ???
Du hast Revision 1.02 ja?! Dann gehen...

CPU Name Bauform Freq.(MHz) FSB(MHz) L2 Cache DIE Vcore
Celeron SEPP/PPGA 266-533 66 0k/128k 0.25m 2,00V
Pentium II SECC 233 - 333 66 512k 0.35m/0.25m 2,80V/2.00V
Pentium II SECC/SECC2 350-450 100 512k 0.25m 2,00V
Pentium III SECC2 450-600 100 512k 0.25m 2,00V/2,05V

Nordmann
2002-05-06, 17:26:22
Originally posted by RedB@ron
nur der vcore stellt ein problem dar, was sich allerdings mit einem solchen adapter lösen liese.

ist das so richtig?
Nicht ganz. Es gibt auch CPus die laufen obwohl sie es laut Asus nicht können sollen! Wenn Du da genauere Experimente vor hast musst Du Dich mit Deinem Hardware Onkel auseinander setzen. Der kann Dir da bestimmt bessere Auskünfte geben.
Ich kenne mich mit dem Adapter Mist auch net sooo genau aus.

Unregistered
2002-05-06, 18:23:25
Hi !

ich weiss nur von meinem bruder seinem p2b-ls, das bei ihm momentan sogar ein coppermine 1100 PIII mit nem 100er bus geht.

Denniss
2002-05-08, 21:38:39
Das aktuellste Bios der P2B-Serie soll sogar CPU-Kennungen für die Tualatin Prozessoren enthalten .
Der Sockel-370 >Slot-1 Adapter kann die VCore nicht regeln nur anfordern und das Board muss diese VCore liefern .
Das P2B Rev 1.02 dürfte wie mein Testboard Rev 1.02. minimal 1.8V liefern und mit dieser Einstellung auf dem Adapter lief mein Celeron 800 ohne Probleme (Auto oder 1.75V no Boot). > Hatte mal ein 1.10er das bis 1.5V runterging obwohl das erst bei 1.12 so sein sollte .
Noch fragen ?

Stone2001
2002-05-08, 21:55:20
Originally posted by Denniss
Das aktuellste Bios der P2B-Serie soll sogar CPU-Kennungen für die Tualatin Prozessoren enthalten .

Kann gut möglich sein, denn wenn ich mich recht errinnere kann ein Asus P2B-DS mit Tualatins umgehen!

Quasar
2002-05-09, 00:25:13
Zur Not gibt's auch Adapter, die zwar schweineteuer sind, aber sogar Boards, die eigentlich nichtmal Coppermines mögen, zu Tualatin-Tauglichkeit verhelfen. Leider lohnt das finanziell nicht wirklich, so ein Adapter kostet weit über 100DM.

RedB@ron
2002-05-09, 15:25:10
Originally posted by Denniss
Das aktuellste Bios der P2B-Serie soll sogar CPU-Kennungen für die Tualatin Prozessoren enthalten .
Der Sockel-370 >Slot-1 Adapter kann die VCore nicht regeln nur anfordern und das Board muss diese VCore liefern .
Das P2B Rev 1.02 dürfte wie mein Testboard Rev 1.02. minimal 1.8V liefern und mit dieser Einstellung auf dem Adapter lief mein Celeron 800 ohne Probleme (Auto oder 1.75V no Boot). > Hatte mal ein 1.10er das bis 1.5V runterging obwohl das erst bei 1.12 so sein sollte .
Noch fragen ?


um erstmal auf deine frage zu antworten: ja
also ist es so, dass die adapterkarte es nur ermöglicht, die vcore einzustellen, die das board liefert. also würde man die cpu nur mit etwas mehr spannung betreiben, was aber unter beachtung der stärkeren hitzeentwicklung kein problem sein dürfte. wie kann ich feststellen (ohne adapterkarte) was die niedrigste vcore ist?

Denniss
2002-05-12, 20:24:17
Unter Boardrevision 1.12 ist es generell 1.8V beim P2B und wohl auch bei vielen anderen BX-basierten Mainboards .
Ich hatte kürzlich eine 1.10er die bis 1.5V runterging(Test mit Celli 800) .
Mein Testboard 1.02. liefert minimal 1.8V .

Unregistered
2002-05-13, 13:11:17
1.8V dürfte doch kein größeres problem darstellen