PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche S-ATA Festplatte?


PreDator88
2004-12-06, 20:56:25
Hi,

da ich mir ne neue Festplatte mit S-ATA Anschluss holen möchte, würde ich gerne wissen, welche Platten ihr mir empfehlen könntet. Bei der Grösse habe ich so an 120 Gb gedacht. Außerdem sollte die Platte über sehr gute Zugriffszeiten verfügen, ohne, dass sie zu laut wird.

hoffe, ihr könnt mir da helfen

Neotrace
2004-12-06, 21:02:23
schau mal hier vorbei... http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12574786.html

stickedy
2004-12-06, 21:08:18
Samsung

MechWOLLIer
2004-12-07, 16:21:21
Ich kann zu einer Hitachi Platte raten, allerdings solltest du dann keinen Silent PC haben. Die Platte ist schnell, allerdings nicht ganz leise.
Allerdijngs wüprde ich bei der Größte noch auch mindestens 160GB aufstocken.

PreDator88
2004-12-07, 22:38:47
Erstmal danke an alle Antworten :)

Die Western Digital sind doch auch verdammt schnell, oder? Das einzige, was mich bei denen vom Kauf abhält ist die hohe Laustärke.

@ MechWOLLIer: Wie viel dzb. erreicht denn die Hitachi Platte so?

PreDator88
2004-12-08, 15:28:40
Da fällt mir ein: Würde es sich lohnen anstatt ner 160er Platte mit Partitionen 2 80er Platten im Raid 0 laufen zu lassen? Braucht das Meinboard oder die Platte dafür irgendwelche speziellen Funktionen?

Byteschlumpf
2004-12-08, 15:36:17
Da fällt mir ein: Würde es sich lohnen anstatt ner 160er Platte mit Partitionen 2 80er Platten im Raid 0 laufen zu lassen? Braucht das Meinboard oder die Platte dafür irgendwelche speziellen Funktionen?
Dafür muß das Board über einen RAID-Controler verfügen oder einen zusätzliche PCI-Karte verwendet werden.

Ist allerdings eine der beiden Platten defekt, sind alle Daten verloren!

marci
2004-12-08, 15:36:34
ich habe mir vorrige woche eine 160GB Seagate ST3160827AS, SATA, 8MB gekauft. diese ist extrem leise und hat nur ein leises rattern bei aktivität. das geilst, die platte hat NCQ, und geht ab wie nix. meine alte wd800 8mb cache platte wirkt dagegen wie an udma 33 anschluss.

EL_Mariachi
2004-12-08, 15:42:19
2x WD Raptor 74 GB HDDs als Raid 0 ( 10.000 RPM, 4.5 ms )

kostenpunkt ca. 300 Euro

die wohl schnellste S-ATA Raid Combo der Welt fuer nen Super Preis, bei fuer diese Leistung geringer Lautstärke!

... :-)

Gast
2004-12-08, 15:47:50
2x WD Raptor 74 GB HDDs als Raid 0 ( 10.000 RPM, 4.5 ms )

kostenpunkt ca. 300 Euro

die wohl schnellste S-ATA Raid Combo der Welt fuer nen Super Preis, bei fuer diese Leistung geringer Lautstärke!

... :-)
ne die schnellste nicht wirklich. gibt nachfolger von den ur raptors die sind ncohmal paar mb schneller

EL_Mariachi
2004-12-08, 15:48:55
wuz? www.westerndigital.com ... dann auf enterprise klicken ...

wo steht da was von nachfolgern?

Quelle, Fakten, Daten?

Gast
2004-12-08, 15:58:32
wuz? www.westerndigital.com ... dann auf enterprise klicken ...

wo steht da was von nachfolgern?

Quelle, Fakten, Daten?
hupsa mein fehler. ich meinte die 74. HAtte irgendwie jeweils das doppelte im kopf Oo. war schon korrekt sry :>

MechWOLLIer
2004-12-08, 16:08:04
@ MechWOLLIer: Wie viel dzb. erreicht denn die Hitachi Platte so?
db Werte habe ich keine und auf die von den Herstellern würde ich nicht viel Wert legen.
Ich kann nur sagen, dass ich die Platte für einen Silent Rechner nicht empfehlen kann. So ist sie beim Zugriff hörbar, allerdings auch nicht störend.

PreDator88
2004-12-08, 16:46:47
@ unimatrix: Für NCQ braucht man aber nen Intel Chipsatz, oder?

@ MechWOLLIer: Bis zu 28 Db könnte die Lärm machen und würde mich nicht sonderbar stören.

@ EL_Mariachi: Also die sind mir wirklich zu laut ;)

@ Byteschlumpf: Ok, mit dem Raid Controller dürfte kein Prob sein.

Aber lohnt sich das von der schnelligkeit her auf Raid 0 zu setzen anstatt ner 160er?

MechWOLLIer
2004-12-08, 17:27:16
@ unimatrix: Für NCQ braucht man aber nen Intel Chipsatz, oder?
Derzeit ja, ich eiß jetzt aber nicht auswendig, ob der kommende Nforce4 auch NCQ unterstützt, ich vermute ja.

@ MechWOLLIer: Bis zu 28 Db könnte die Lärm machen und würde mich nicht sonderbar stören.Irgendwie scheint Hitachi darüber keine Angaben zu machen... http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250.htm

Aber lohnt sich das von der schnelligkeit her auf Raid 0 zu setzen anstatt ner 160er?
Eine 160GB Platte ist nicht unbedingt schneller als eine kleinere oder größere.
Tempomäßig ist RAID0 doch deutlich schneller, allerdings bemerkt man das auch nicht immer.

No.3
2004-12-08, 18:04:55
Die Western Digital sind doch auch verdammt schnell, oder? Das einzige, was mich bei denen vom Kauf abhält ist die hohe Laustärke.

hab insgesamt drei WDs in meinem Rechner, eine davon SATA. Was bei den WDs geschickt ist, die haben noch den "normalen" HD-Stromanschluss, man braucht also kein spezielles Netzkabel oder Adapterkabel.

keine Ahnung was Ihr hier so unter hoher Lautstärke versteht, aber außer einem Surren des Motors machen die Platten kaum (meiner Empfindung nach) Lärm, beim Bewegen des Schreib/Lese-Kopfes ein leichtes "Schreddern".

Rainer

marci
2004-12-08, 18:06:54
Derzeit ja, ich eiß jetzt aber nicht auswendig, ob der kommende Nforce4 auch NCQ unterstützt, ich vermute ja.
Irgendwie scheint Hitachi darüber keine Angaben zu machen... http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250.htm

Eine 160GB Platte ist nicht unbedingt schneller als eine kleinere oder größere.
Tempomäßig ist RAID0 doch deutlich schneller, allerdings bemerkt man das auch nicht immer.

nein, die festplatte macht das NCQ. bei der festplatte ist wird es halt von der platte unterstützt.

Vidarius
2004-12-08, 18:37:16
unbedingt Samsung! - Leise, schnell und extrem zuverlässig

habe 4x Samsung 120GB im Rechner laufen!

MechWOLLIer
2004-12-08, 18:39:25
nein, die festplatte macht das NCQ. bei der festplatte ist wird es halt von der platte unterstützt.
Trotzdem muss der Chipsatz etwas mit NCQ anfangen können, sonst kann die Festplatte noch soviel NCQ unterstützen, NCQ hat man dann trotzdem nicht.
Was glaubst du z.B. warum beim S775 Launch um NCQ so einen recht großen Aufstand gemacht wurde.

marci
2004-12-08, 18:53:56
Trotzdem muss der Chipsatz etwas mit NCQ anfangen können, sonst kann die Festplatte noch soviel NCQ unterstützen, NCQ hat man dann trotzdem nicht.
Was glaubst du z.B. warum beim S775 Launch um NCQ so einen recht großen Aufstand gemacht wurde.


stimmt, hab deinen ersten post irgendwie nicht so gerallt. habe meine ja am promise controller auf den a8v, dieser unterstützt ja ncq. trotzdem kann er eine platte mit ncq kaufen, die sind preislich gleich teuer.