PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personal Firewall - Hardwarehunger / Systembelastung?


Gandalf
2004-12-06, 21:18:05
Hallo

Bin für 1 jahr auf meinen Laptop angewiesen - da kommts auf jedes Prozentchen Leistung an.
Da ich hinter Router ne DSL Leitung nutze, muss eine Software firewall immer aktiv sein. Bisher nutze ich Zonealarm - und bin auch im Großen und Ganzen zufrieden.. Blicke nicht bei allen Einstellungen durch und die Regelvergabe / bzw. Einschränkung der Trusted Zone sind mir nicht unbedingt flexibel genug...

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass ZA dem System ein paar Prozent Gesamtleistung klaut...
Wär das mit kerio oder sygate oder ... anders?

Welche benutzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Sind die genannten alle FREE?
Gruß,
G.

MadMan2k
2004-12-06, 21:42:50
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

bringt sogar Leistung :)

GUNDAM
2004-12-06, 22:49:51
Kerio Personal Firewall (http://www.kerio.com/kpf_home.html) ist sehr Resourcenschonend. Und Zone Alarm kann man übrigens nicht grad als Resourcenschonend bezeichnen ;)

HeldImZelt
2004-12-06, 23:06:42
Ich benutze die kleine Kerio 2.1.5 (ehem. Tiny Firewall).
Frisst 4.6MB Speicher. download (ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/security/firewalls/kerio-pf-2.1.5-en-win.exe)

Lokadamus
2004-12-06, 23:29:56
Hallo

Bin für 1 jahr auf meinen Laptop angewiesen - da kommts auf jedes Prozentchen Leistung an.
Da ich hinter Router ne DSL Leitung nutze, muss eine Software firewall immer aktiv sein. Bisher nutze ich Zonealarm - und bin auch im Großen und Ganzen zufrieden.. Blicke nicht bei allen Einstellungen durch und die Regelvergabe / bzw. Einschränkung der Trusted Zone sind mir nicht unbedingt flexibel genug...

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass ZA dem System ein paar Prozent Gesamtleistung klaut...
Wär das mit kerio oder sygate oder ... anders?

Welche benutzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Sind die genannten alle FREE?
Gruß,
G.mmm...

Mal kurz zusammenfassen, was die anderen schon gesagt haben ;):
Die resourcenschonende Variante wäre, die "kontaktfreudigen" Dienste abzustellen, entweder dafür eine Seite im Internet suchen (müsste auch ein Link in einem der angetackerten Threads geben) oder das Tool von Dingens (http://www.dingens.org/) benutzen, um die Dienste abzustellen.
Wenn man eine PFW benutzen will, fällt laut Tests, die man hier und da mal findet, das "beste" Ergebniss auf Sygate oder ZA aus.
Die Meinungen über den Sinn/ Unsinn von PFw's gehen teilweise weit auseinander, allerdings ist die einzige mir absolut sichere und brauchbare Lösung für einen sicheren PC nur eine Schere, angesetzt am Netzwerkkabel/ Telefonkabel und dann feste zugedrückt. Alles andere ist nur "relative" Sicherheit, wobei diese je nach Umfang einem hohen Sicherheitsniveau entspricht (Router, Proxy, DMZ usw.) aber immernoch korrumpiert werden kann (Trojaner von innen, Fehler bei Routern (siehe Cisco), P2P- Software usw.) ... für den privaten Bereich, wo man als wichtigste Sache seine eigene Bewerbung schützen will, sollte eine PFw ausreichen, wenn sie ordentlich konfiguriert wird. Bei wichtigeren Dokumenten sollte man eh mit Backups arbeiten und dementsprechen überlegen, einen Router zu nehmen, wobei einige Router für einige, wenige Spiele nicht gut geeignet sind ...

Selber hänge ich hier mit nem Analog- Modem im Internet und benutze ZA, die Netzwerkkarte als Trusted Zone eingestellt und die Internetverbindung als "böse Zone" eingestellt, guck mir hin und wieder die Bewegungen vom Icon an und siehe dadurch, das ZA läuft ... zum Resourcenverbrauch kann ich nichts sagen, bei 3GHz und mit wenigen anderen Programmen im Hintergrund fällt sowas nicht weiter auf ...

Gandalf
2004-12-07, 02:41:36
Danke für die vielen Antworten!!

Zonealarm verbraucht bei mir grad 2 MB speicher - nach 6 h uptime und viel internetaktivität und viel zocken nebenher..

hmhm.. muss mal sehn ob ich den wechsel durchziehe...

danke nochmals, besonders für die umfangreiche zusammenfassung....


Gruß,
G.