PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streß mit dem Lehrer....


atlantic
2004-12-06, 21:47:39
Halli, wir haben mal wieder ein kleines Problem. Habe gerade von meinem Früchtchen gehört, das der Franzlehrer sich irgendwie merkwürdig ihm gegenüber verhält. Er scheint sich am Anfang des Schuljahres irgendwie seine Meinung von den einzelnen Schülern schon gebildet zu haben, und sucht jetzt eigentlich nur noch nach Bestätigung. Mein Jüngster ( jeder von euch kennt ihn :D ) hat, weil er vorher so ne Panne-Lehrerin hatte, natürlich erstmal mit einigen Lücken geglänzt. Jetzt ist es scheinbar so, das diese Lücken zwar nicht mehr bestehen, aber der Lehrer ihn das nicht beweisen lassen will (geht natürlich hauptsächlich im mündlichen). Also, man meldet sich 10 mal, und beim 11. mal, wenn er`s gerade mal nicht weiß, wird er drangenommen. Und dann wird`s Gesicht verzogen, große Gestik, so nach dem Motto: " Ja klar, war ja logisch....". Das scheint schon ne Weile zu laufen. Der Lehrer hat übrigens keine Probleme bei falschen Antworten von Mädchen ( lol ).

Ich frag mich jetzt, ob ich da mal ne kleine Stippvisite in der Schule absolvieren sollte und den Lehrer einfach fragen soll, was eigentlich sein Prob ist mit meinem. Ich ärgere mich deshalb, weil wir 2 Jahre lang gegen so ne alte Panne-Lehrerin antreten mußten und hab gedacht, es kann ja nur besser werden jetzt. Scheint nicht der Fall zu sein. Vom Regen in die Traufe. Soll ich ma Mische machen oder nicht? Keine Ahnung. Was meint ihr?

/edit.: eigentlich halt ich mich wenn möglich raus, was auch im Sinne von Ss ist....

DDM_Reaper20
2004-12-06, 22:05:15
Halli, wir haben mal wieder ein kleines Problem. Habe gerade von meinem Früchtchen gehört, das der Franzlehrer sich irgendwie merkwürdig ihm gegenüber verhält. Er scheint sich am Anfang des Schuljahres irgendwie seine Meinung von den einzelnen Schülern schon gebildet zu haben, und sucht jetzt eigentlich nur noch nach Bestätigung. Mein Jüngster ( jeder von euch kennt ihn :D ) hat, weil er vorher so ne Panne-Lehrerin hatte, natürlich erstmal mit einigen Lücken geglänzt. Jetzt ist es scheinbar so, das diese Lücken zwar nicht mehr bestehen, aber der Lehrer ihn das nicht beweisen lassen will (geht natürlich hauptsächlich im mündlichen). Also, man meldet sich 10 mal, und beim 11. mal, wenn er`s gerade mal nicht weiß, wird er drangenommen. Und dann wird`s Gesicht verzogen, große Gestik, so nach dem Motto: " Ja klar, war ja logisch....". Das scheint schon ne Weile zu laufen. Der Lehrer hat übrigens keine Probleme bei falschen Antworten von Mädchen ( lol ).

Ich frag mich jetzt, ob ich da mal ne kleine Stippvisite in der Schule absolvieren sollte und den Lehrer einfach fragen soll, was eigentlich sein Prob ist mit meinem. Ich ärgere mich deshalb, weil wir 2 Jahre lang gegen so ne alte Panne-Lehrerin antreten mußten und hab gedacht, es kann ja nur besser werden jetzt. Scheint nicht der Fall zu sein. Vom Regen in die Traufe. Soll ich ma Mische machen oder nicht? Keine Ahnung. Was meint ihr?

/edit.: eigentlich halt ich mich wenn möglich raus, was auch im Sinne von Ss ist....


Wenn nichts anderes nützt, halte ich ein Gespräch mit dem Lehrer für sinnvoll. Eine freundlich abgegebene Erklärung, wieso Dein Sprößling die Lücken aufwies, ohne anzuklagen, könnte helfen.

Sollte das nicht fruchten, sollte sich das Verhalten des Lehrers nicht ändern, wäre der Gang zum Direktor angesagt. Danach zur zuständigen Schulbehörde etc. Hoffentlich kommt's nicht dazu (weil dann Junior es bis in die Steinzeit verschissen hat), aber wenn's anders nicht zu drehen ist -- lieber sich wehren, als immer nur den Kopf hinhalten.

MfG
DDM_Reaper20

Drehrumbumm
2004-12-06, 22:13:06
Hm, da gibts imo 2 sorten von lehrern..
-die einen merken nich dass sie mist machen (wenige) und
-die miesen [...], die sich i.d.T sehr früh ein Bild von den schülern machen, welches fast nicht zu verändern ist.
Hatte auch mal so einen in Soz.Kunde und Geschichte und der war echt der Abschuss..
(mich hatte er zum glück nich auf dem "kieker").

Ne Patentlösung gibt es für den 2. Fall natürlich erst recht nicht,
(bei den typen die ich kenne) hilft es auch nicht wenn muttern oder der Filius in die Sprechstd geht, da es bei den eltern oft heißt
"egtl ist es doch ein schlaues kerlchen, er macht nur zu wenig..bla.sülz...ihr hyperinteligentes kind is nur stinkefaul" X-D
und als schüler wird man angemotzt man würde nix tun und die gesamte schuld liegt bei einem selber und überhaupt was will der dumme schüler egtl vom meister?

Wenn der Lehrer also nicht zur einsicht zu bringen ist, bleibt silent wenig anderes als sich hardcoremäßig in Franz rein zu hauen, kontinuierlich leistung zu zeigen (bzw versuchen diese zu zeigen) und sich so wenig wie möglich blank erwischen zu lassen.

Aber was er/du machen kann(st), ist zu resignieren und nicht mehr zu lernen etc, dann hat er gewonnen, kann dir 6er eintragen wann er will und im blödesten fall, musst du die klasse wiederholen (hab das bei einem kameraden "live" erlebt..;().
Natürlich kann man, wenn der lehrer das echt zuu offensichtlich macht sich auch mit anderen zusammen tun/und oder zu schulleitung/vertrauenslehrer (sie sind meist ganz hilfreich in solchen dingen, mehr wie die schulleitung) gehn, aber was der lehrer im Klassenzimmer macht, kann weiterhin keiner kontrollieren.

Viel Erfolg und Lass dich nich klein kriegen! ;)


ps:
a.A.o.G, bin auch nur ein narben tragender Schüler..;(
(zum glück hab ich inzw das meiste hinter mir)

Inquisitor
2004-12-06, 22:36:45
Ich hab meiner Mom auch immer erzählt, der Lehrer sei Schuld, nicht ich :D

iceQ
2004-12-06, 22:46:20
Ich hab meiner Mom auch immer erzählt, der Lehrer sei Schuld, nicht ich :D
Damit fährt man einfach besser X-D

iceQ

govou
2004-12-06, 22:53:31
Man bekommt jeden Lehrer "rum". Ich hatte in meiner Schullaufbahn einiges an schlechten Lehrern, die mich als Störenfried auch wirklich nicht mochten. Am Ende hatte ich in deren Fächern überall ne 2 :D

atlantic
2004-12-06, 22:56:58
Damit fährt man einfach besser X-D

iceQ

Mag schon sein, aber zumindest mit der vorigen Franz-Lehrerin hat echt was nicht gestimmt. Wir hatten ja sogar Krisensitzung mit ihr und ein paar anderen Eltern. Das witzige war mal wieder, vorher haben alle ihre Klappe aufgerissen, und als wir dann mit der Frau das meeting hatten, wars, als hätten alle die Sprache verloren. Die einzige, die gelabert hat, war ich. :frown: Ihr solltet mal zu nem Elternabend mitgehen. Also hier hat keiner ne Frage, keiner ne Anregung, nix, null !! Da bin ich beim letzten mal mit meinen 3 Fragen so aufgefallen, das mich die holde Elternschaft sofort als Elternsprecher wählen wollte, was ich abgelehnt habe. Bin doch net blöd :eek:

Seither hab ich mir geschworen, nur noch allein zum Lehrer zu gehen, falls nötig.

Ich glaub Ss auch nicht alles, was der mir erzählt, und ne faule Sau ist er auch (@Silent: sry). Aber ich denk, an dieser Sache ist ein bißchen was dran.

NeLKe
2004-12-06, 22:57:17
sag einfach "stfu k,? or i will kixx in ur mother fuxxing xsicht!!!1111 "

iceQ
2004-12-06, 23:02:13
sag einfach "stfu k,? or i will kixx in ur mother fuxxing xsicht!!!1111 "
und dann hofft man darauf, dass sie das mit "srykthxbye" beantwortet ? X-D
Ein Versuch wäre es wert :ucrazy4:.

Beeindruckende Grammatik, by the way :biggrin:

iceQ

atlantic
2004-12-06, 23:08:03
und dann hofft man darauf, dass sie das mit "kthxbye" beantwortet ? X-D
welch skurile Internetsprache :uponder:

iceQ

ich glaub, der Lehrer checkt das eh nicht. Vielleicht kommen ja noch Kommentare von Ss persönlich. Ich jedenfalls muß jetzt ma dringend zu meinem Kater ins Bett. Sonst krieg ich die Kurve morgen früh nicht.... ;(

Weitere Meinungen und Tips willkommen :D

Lokadamus
2004-12-07, 00:04:21
mmm...

Denke, das ein Gespräch mit dem Lehrer nicht verkehrt wäre, allerdings sollte man erstmal neutral herangehen. Schön brav nachfragen, ob das Kind Probleme macht, wo den die Schwächen vom Kind liegen und was der Leherer für brauchbare Vorschläge hat, damit es beweisen kann, das es was kann. Danach kannst du die Probleme aus der Sicht von "Kind" mal schildern und den Lehrer fragen, wieso es zu solchen Problemen kommt. Ich denke, das wäre das Vernünftigste, ohne das jemand in Probleme kommt, vor allem, wenn man die richtigen Worte wählt (was nicht immer einfach ist) ...

Pinoccio
2004-12-07, 00:15:16
Damit fährt man einfach besser X-D

iceQ
Vor allem, wenn man mutterseelneallein in der Provence strandet ... ;D
Non scholae, sed vitae discimus!

mfg Sebastian

Radeonator
2004-12-07, 01:26:49
Dazu müsst ihr euch nur eines klar machen : Lehrer sind zu 90% absolute pädagogische Nieten!! Darauf wird viel zu wenig Wert gelegt in den Studien Gängen. Traurig, weils schon seit Ewigkeiten so ist!

atlantic
2004-12-07, 07:10:22
mmm...

Denke, das ein Gespräch mit dem Lehrer nicht verkehrt wäre, allerdings sollte man erstmal neutral herangehen. Schön brav nachfragen, ob das Kind Probleme macht, wo den die Schwächen vom Kind liegen und was der Leherer für brauchbare Vorschläge hat, damit es beweisen kann, das es was kann. Danach kannst du die Probleme aus der Sicht von "Kind" mal schildern und den Lehrer fragen, wieso es zu solchen Problemen kommt. Ich denke, das wäre das Vernünftigste, ohne das jemand in Probleme kommt, vor allem, wenn man die richtigen Worte wählt (was nicht immer einfach ist) ...

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ich hab ja nun schon einige Zeit (14 Jahre) was zu tun mit Schule und Lehrern. Meine Schulzeit natürlich nicht inbegriffen... :wink: Was ich nur immer wieder feststellen mußte ist, das die Typen, kommst du mal mit denen ins Gespräch, irgendwann nach 10 min anfangen, dir einreden zu wollen, das alles nur daran liegt, das dein Ableger nur faul ist. Selber haben sie den absoluten Durchblick und sind natürlich weit davon entfernt, unobjektiv zu behandeln bzw. zu beurteilen. Im schlimmsten Fall werden sie plötzlich überheblich, weil man ja nur ne stressende Mutter ist, die keine Ahnung hat und sich in Dinge einmischt, die sie nicht studiert hat :O . Die wollen dann einfach nicht mehr verstehen, das es um Grundsatzfragen geht, nicht um fachliches. Ab dann wirds immer für mich schwierig, neutral zu bleiben.

Bisher habe ich erst eine einzige Lehrein kennengelernt, die ich ohne Einschränkung als fähig bezeichnen konnte. Bisschen wenig für die lange Zeit, oder ? :|

Cherubim
2004-12-07, 08:29:55
bevor du zum lehrer gehst und dem eine verbal reinhaust oder eine disku startest...besorg dir ne unabhängige meinung...
alles was man seinen eltern erzählt ist....subjektiv :rolleyes:
kenne ich selber zu gut... :tongue:

mal ne mum von nem klassenkammeraden anrufen und da anklopfen, ob es stress mit dem lehrer gibt oder ob dem nachwuchts was aufgefallen ist im verhalten "lehrer vs. Ss"



btw: bin ich froh, das ich damit nix mehr am hut hab...


Edit: es gibt einen lehrer, der ist 100% fähig...Hr. Zimmers auf dem Frechener Gymnasium....sein vorteil: er hat nie Pedagogik studiert, noch nicht mal nen kurs oder so :biggrin:

DDM_Reaper20
2004-12-07, 10:45:09
Dazu müsst ihr euch nur eines klar machen : Lehrer sind zu 90% absolute pädagogische Nieten!! Darauf wird viel zu wenig Wert gelegt in den Studien Gängen. Traurig, weils schon seit Ewigkeiten so ist!

Ich wüßte gerne, woher Du diese Zahl hast.

Hab' selber Lehramt studiert -- das Studium ist nicht die Waffe. Dafür ist das Referendariat (leider) vorgesehen. Eine wesentlich frühere Einführung würde Sinn machen, würde aber auch eine Umstrukturierung der Schulen erfordern. Das Studium an sich ist ja streng wissenschaftlich ausgerichtet (auf einer Linie mit dem Magister-Studiengang).

Pädagogik an den Unis ist häufig Müll -- praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Plage
2004-12-07, 11:16:13
zum thema lehrer: in meinen bis jetzt 11,5 jahren (12. klasse) habe ich gelernt das es niemals von vorteil ist wenn der lehrer dich persönlich nicht leiden kann ;( .

fazit: fast jeder lehrer kann mich gut leiden/ist neutral zu mir eingestellt.
an meinem gymnasium gibt es eigentlich nur einen lehrer den ich absolut nicht ab kann und der mich vermutlich auch überhaupt nicht leiden kann (hatte ihn 2 jahre in kunst und kultur--> wir mussten da fast alle 2 wochen ne collage anfertigen bzw. uns ein gedicht aus den fingern saugen oder ähnliches... und ich bin darin ne absolute niete :biggrin: )den lehrer konnte aber praktishc niemand leiden :biggrin:

aber sonst :uup:


ok, nun zu den lehrern "alias niete": an meiner schule gibbet solche lehrer zum glück nicht (ok, wir haben einen mathelehrer an der schule der kommt von einer uni und verrechnete sich oft an der tafel, den habe ich aber net mehr (er ist aber "doktor" ;) ).

unser deutsch- und geshcichtslehrer ist fachbetreuer unseres bundeslandes und sagt bei dem thema pisa auch häufig: "pisa ist totaler quatsch. man kann nicht auf gute ergebnisse hoffen und gleichzeitig das geld überall kürzen. es kann nicht sein das an einer gesamtschule häufig bis zu 35 schüler in einer klasse sind. da kann kein lehrer vernünftig arbeiten. und wenn man das dann noch mit finnland zum bsp. vergleicht: dort sitzen maximal 10 schüler in einer klasse.
leider sind viele lehrer auch einfach überfordert mit ihrem beruf..."

und so weiter. aber der mann hat echt ahnung, das merkt man immer wieder ;)


@atlantic: ich denke das du da mal vorbeischauen und mit dem lehrer ein gespräch führen solltest.

oder mal mit dem klassenlehrer reden (das kann silent auch selba).

€dit: wieso eigentlich spamwiese bei so einem ernsten thema? willst du auf gar keinen fall mehr als 100 posts erreichen? :biggrin:

Mark
2004-12-07, 13:36:47
hab ein ähnliches problem mit meiner franz-lehrerin. da is nix zu machen, außer gut aufpassen und sich aufs schlimmste gefasst machen.

beispielsweiße hab ich bisher in allen schulaufgaben dieser lehrerin einen punkt weniger nur 4, hab also immer ne 5+ bekommen, weil sie entweder wörter nicht lesen konnte (die 1a geschrieben waren) oder den sinn meiner texte beim freien schreiben nie verstanden hat. auch so sachen wie fehlender apostroph oder akzent bei nen wort, machen den ganzen satz falsch.
auch werd ich immer abgefragt wenn wir am gleichen tag ne schulaufgabe schreiben. das war bisher beil allen schulfaufgaben so.

sich beschwerden bringt nix, da es dann fürn schüler nur noch härter wird

Plage
2004-12-07, 13:49:59
auch so sachen wie fehlender apostroph oder akzent bei nen wort, machen den ganzen satz falsch.
das ist falsch! bei fehlendem akzent (wird sicher anders geschrieben, aber so sachen halt wie: é, è, ê ) darf nur ein halber punkt abgezogen werden.

das is wie bei einem fehlenden i, ö, ä, oder ü-punkt ;)

da würde ich auf jeden fall beschwerde einlegen!!!

atlantic
2004-12-07, 14:02:13
hab ein ähnliches problem mit meiner franz-lehrerin. da is nix zu machen, außer gut aufpassen und sich aufs schlimmste gefasst machen.

beispielsweiße hab ich bisher in allen schulaufgaben dieser lehrerin einen punkt weniger nur 4, hab also immer ne 5+ bekommen, weil sie entweder wörter nicht lesen konnte (die 1a geschrieben waren) oder den sinn meiner texte beim freien schreiben nie verstanden hat. auch so sachen wie fehlender apostroph oder akzent bei nen wort, machen den ganzen satz falsch.
auch werd ich immer abgefragt wenn wir am gleichen tag ne schulaufgabe schreiben. das war bisher beil allen schulfaufgaben so.

sich beschwerden bringt nix, da es dann fürn schüler nur noch härter wird

ja, ich weiß, das dieses Risiko groß ist: Nervt die Alte, kriegts der Kleine retour :mad: Deshalb hab ich die Panne-Lehrerin, die Ss die letzten 2 Jahre hatte, nach der Krisendiskussion freundlich, aber bestimmt gewarnt, das sie sich bitte beherrschen soll, den Kindern der beteiligten Eltern jetzt eins reinzusemmeln. Das hat funktioniert, aber kann auch mal anders laufen....

Es ging da um Bewertungen, so wie du sie auch beschrieben hast. Wiederholungsfehler kannte die nicht, der Text mußte quasi auswendig wiedergegeben werden können in den Arbeiten etc.. Sogar, wenn die einen anderen Namen verwendet hatten, gabs 0 Punkte für den ganzen Satz :eek: , obwohl der richtig war. Aufgabenstellung war dabei aber nicht: gebe den Buchtext 1 zu 1 wieder.... :udown:

Hab dann mal beim Oberschulamt in Tübingen den Fuzzi für Französisch angerufen, der bestätigte mir, das es in BW keine Richtlinien für die Bewertung von Schularbeiten gibt, ausser für die Abi-Arbeiten. Da kann also jeder sein Unwesen treiben. Ist doch schlimm, oder??

atlantic
2004-12-07, 14:04:54
das ist falsch! bei fehlendem akzent (wird sicher anders geschrieben, aber so sachen halt wie: é, è, ê ) darf nur ein halber punkt abgezogen werden.

das is wie bei einem fehlenden i, ö, ä, oder ü-punkt ;)

da würde ich auf jeden fall beschwerde einlegen!!!

Wenn du in BW wohnst, dürfen die alles. Guckst du meinen post drüber :uup:

crusader4
2004-12-07, 14:30:48
Hallo,
erstmal folgendes Statement von mir: Klasse wie du Dich um Deinen Sohn kümmerst und Dir Gedanken machst, ich fürchte das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Ich würde sagen, geh auf den Lehrer zu und lege ihm dar, wie es zu den Wissenslücken bei Ss kam. Erkläre ihm, das es sich gebessert hat. Erst mal würde ich niemanden weiter einschalten sondern nur das persönliche Gespräch mit dem Lehrer suchen. Dadurch bekommt er nicht das Gefühl, bereits eine reingewürgt zu bekommen. Denn das würde er garantiert an Ss auslassen.

Grüße, Crusader (der wo zum Glück in seiner Schulzeit nie Probleme mit Lehrern hatte)

Edit: Ich finde, das dieser Thread (ob seiner Ernsthaftigkeit) nicht in die Spielwiese, sondern eher in das Offtopic-Forum gehört.

atlantic
2004-12-07, 16:42:11
Hallo,
erstmal folgendes Statement von mir: Klasse wie du Dich um Deinen Sohn kümmerst und Dir Gedanken machst, ich fürchte das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Das Gefühl habe ich manchmal auch. Vielleicht, weil sich keiner mehr so richtig Zeit nehmen kann, alle nur noch versuchen, ihre Brötchen irgendwie zu verdienen...Vielleicht ein allgemeines gesellschaftliches Problem. Keiner hat mehr Zeit für den anderen, auch nicht für die eigenen Kinder. :frown:

Ich würde sagen, geh auf den Lehrer zu und lege ihm dar, wie es zu den Wissenslücken bei Ss kam. Erkläre ihm, das es sich gebessert hat. Erst mal würde ich niemanden weiter einschalten sondern nur das persönliche Gespräch mit dem Lehrer suchen. Dadurch bekommt er nicht das Gefühl, bereits eine reingewürgt zu bekommen. Denn das würde er garantiert an Ss auslassen.

Ich habe das Prob mit der Problemlehrerin schon am Elternabend vor versammelter Mannschaft erwähnt, weil ja mehrere Kinder vorgeschädigt waren, und den jetzigen Lehrer "gebeten", doch vielleicht nicht in die gleiche Kerbe zu hauen und den Kindern entgültig den Spaß an Franz zu vermiesen, aber irgendwie hat er`s wohl nicht richtig begriffen :usad:


Grüße, Crusader (der wo zum Glück in seiner Schulzeit nie Probleme mit Lehrern hatte)

Edit: Ich finde, das dieser Thread (ob seiner Ernsthaftigkeit) nicht in die Spielwiese, sondern eher in das Offtopic-Forum gehört.

Mark
2004-12-07, 17:06:58
das ist falsch! bei fehlendem akzent (wird sicher anders geschrieben, aber so sachen halt wie: é, è, ê ) darf nur ein halber punkt abgezogen werden.

das is wie bei einem fehlenden i, ö, ä, oder ü-punkt ;)

da würde ich auf jeden fall beschwerde einlegen!!!


haben wir mehrfach versucht, doch die schüler deren eltern sich beschwert haben, sind letztes jahr in französisch durchgefallen (die meisten 5 oder 6)

huha
2004-12-07, 17:15:14
Edit: Ich finde, das dieser Thread (ob seiner Ernsthaftigkeit) nicht in die Spielwiese, sondern eher in das Offtopic-Forum gehört.


Finde ich übrigens auch *schieb*

Zum Thema:
KOmmt auf den Lehrer an, ich seh da nicht nur die Sonnenseiten des "zum-Lehrer-gehen-und-sich-beschwerens". Eventuell kann's nämlich sein, daß der Lehrer dann irgendwie sauer wird und meint, er müßte jetzt "erst recht" dafür sorgen, daß der betreffende Schüler möglichst schlecht dasteht. Das kann ich aber nicht einschätzen, dafür kenn ich den Lehrer zu wenig.
Eigentlich müßte man aber schon allein aus Prinzip zum Lehrer gehen und mit ihm reden.

-huha

Mark
2004-12-07, 17:26:50
also mit dem lehrer reden bringt meiner meinung nach nur in den seltensten fällen was. wenn sich lehrer stur stellen und meinen sie könnten sich alles erlauben, hällt auch das kollegium zusammen. ich hab schon mit anderen lehrkräften über meine lehrerin geredet (auch mitn con-rek) und der hats besonders schön ausgedrückt:

"Ich habe großen Respekt vor dieser Frau."

ich glaub der satz spricht für sich

D!NO_2003
2004-12-07, 18:03:35
ja, ich weiß, das dieses Risiko groß ist: Nervt die Alte, kriegts der Kleine retour :mad: Deshalb hab ich die Panne-Lehrerin, die Ss die letzten 2 Jahre hatte, nach der Krisendiskussion freundlich, aber bestimmt gewarnt, das sie sich bitte beherrschen soll, den Kindern der beteiligten Eltern jetzt eins reinzusemmeln. Das hat funktioniert, aber kann auch mal anders laufen....

Es ging da um Bewertungen, so wie du sie auch beschrieben hast. Wiederholungsfehler kannte die nicht, der Text mußte quasi auswendig wiedergegeben werden können in den Arbeiten etc.. Sogar, wenn die einen anderen Namen verwendet hatten, gabs 0 Punkte für den ganzen Satz :eek: , obwohl der richtig war. Aufgabenstellung war dabei aber nicht: gebe den Buchtext 1 zu 1 wieder.... :udown:

Hab dann mal beim Oberschulamt in Tübingen den Fuzzi für Französisch angerufen, der bestätigte mir, das es in BW keine Richtlinien für die Bewertung von Schularbeiten gibt, ausser für die Abi-Arbeiten. Da kann also jeder sein Unwesen treiben. Ist doch schlimm, oder??


so ist aber das deutsche schulsystem und bevor das nicht modernisiert wird,sieht die ach so dolle "pisa studie" auch nciht besser aus...

ich hab mich in meiner schulzeit immer gefragt wofür ich,der informatiker werden wollte,gedichte interpretieren muss :| aber soweit so gut..man überlebt alles..

jetzt wo ich aus der schule raus bin frage ich mich öfter ,warum ich dem lehrer nciht einfach mal vor der klasse nen standpauke gehalten habe..letztendendes hatte ich wohl zuviel schiss davor :usad:

wobei ich auch nie wollte das sich meine mama da einmischt..weil dann bekomm ich inner schule den doppelten scheiss reingedrückt..is leider so :mad:
da ich jetzt aber auch nicht alles gelesen habe,weiss ich nciht wie sich Ss dazu geäussert hat und ob du dich da überhaupt einmischen solltest.klar kontrolle(im sinne von hausaufgaben überprüfen/lehrergespräche) sollte sein ,aber vorher sollteste das mit ihm absprechen obs für ihn ok is..bzw er mit den evtl.konsequenzen leben kann :rolleyes:

brrb..ich glaub hiermit habe ich jetzt alles wiederholt was die vorgänger geschrieben haben :D naja vielleicht isset ja ein kleiner denkanstoss von einem der grade aus der "strafanstalt" geflohen ist ^^

Muselbert
2004-12-07, 18:26:05
das ist falsch! bei fehlendem akzent (wird sicher anders geschrieben, aber so sachen halt wie: é, è, ê ) darf nur ein halber punkt abgezogen werden.

das is wie bei einem fehlenden i, ö, ä, oder ü-punkt ;)

da würde ich auf jeden fall beschwerde einlegen!!!
ich wohn auch in BW (wie atlantic) und bei uns ist es so vorgeschrieben, dass akzent nur ein halber Fehler ist und ein ê/î etc. (accent circonflex (oder so ähnlich...)) gar nicht gewertet wird......

Mark
2004-12-07, 19:04:55
weiß jemand die genauen vorschriften in bayern? bzw auch den notenschlüssel

atlantic
2004-12-07, 19:16:59
ich wohn auch in BW (wie atlantic) und bei uns ist es so vorgeschrieben, dass akzent nur ein halber Fehler ist und ein ê/î etc. (accent circonflex (oder so ähnlich...)) gar nicht gewertet wird......

Kann schon sein, aber dann ist das eine Absprache innerhalb der Schule und nicht zwingend. Das hab ich anno dazumal schon vor 2 Jahren abgeklärt mit dem Fachbereichsleiter, der, von mir damals wegen der Probleme mit der Lehrerin angesprochen, sagte: "Jo, merkwürdige Bewertung, sähe er auch so etc. pp.....Er war auch beim Krisengespräch mit dabei damals, und siehe da, plötzlich vertrat auch er die Meinung, jeder Lehrer könne nach eigenem Gutdünken.... :ucrazy2: ( woraus ich dann geschlossen habe, das die eine Krähe der anderen halt kein Auge auspickt!) Klassenlehrer sind da auch wenig hilfreich (wollen lieber im Lehrerzimmer ihre Ruhe haben und keinen Streß).

Bei sowas klatscht du in der Regel gnadenlos an die Wand, weil dann doch nicht wirklich einer dem anderen ans Bein pinkelt.

@D!NO_2003: Ss will auch nicht, das ich mich dauernd einmische. Das mache ich auch wirklich nur, wenn`s garnicht mehr geht, ansonsten halt ich`s nach dem Motto: versuch, deinen Kram selber zu regeln. Nur, wenn ich merke, er hat auf vernünftigem Weg keine Chance, dann werde ich aktiv. Immerhin hast du mit 14 vielleicht noch nicht das Repertoire drauf, einen Lehrer an die Wand zu labern. Und du stehst einfach auf der falschen Seite vom Schreibtisch, bist automatisch in Verteidigungsposition ;( Dann ists halt mal nötig, wenn man was dazu sagt.

Kladderadatsch
2004-12-07, 20:11:54
ich hab die erfahrung gemacht, dass es höchstens etwas bringt, mit männlichen lehrern zu reden. solche frauen sind imho zu emotional und viel zu emanzipiert, bzw. entwicklen eine falsche kompetenz, die männliche schüler zu spüren bekommen- meine erfahrung.

govou
2004-12-07, 20:22:47
ich hab die erfahrung gemacht, dass es höchstens etwas bringt, mit männlichen lehrern zu reden. solche frauen sind imho zu emotional und viel zu emanzipiert, bzw. entwicklen eine falsche kompetenz, die männliche schüler zu spüren bekommen- meine erfahrung.
Ohja, da gibts bei uns auch eine. Deswegen werde ich auch nicht in der 13. am Informatikkurs teilnehmen.
Gegen Lehrer anzukämpfen bringt nichts. Da handelt man sich nur noch mehr ärger ein (besonders wenn die Mutter ankommt). Wenn dann sollte dein Sohn selber und aus eigener Initiative herraus mit dem Lehrer NACH einer Schulstunde sprechen.

iceQ
2004-12-07, 20:22:50
Schniper sollte Eigeninitiative ergreifen und nach einer Stunde mal ein gespräch mit dem Lehrer führen, wenn das nicht funktioniert, solltet ihr es lassen!

iceQ

D!NO_2003
2004-12-07, 20:56:12
Schniper sollte Eigeninitiative ergreifen und nach einer Stunde mal ein gespräch mit dem Lehrer führen, wenn das nicht funktioniert, solltet ihr es lassen!

iceQ


naja hmm *kratz* mit 14?!?! weiss net ob man da gegen nen viel wortgewandteren pädagogen ankommt

atlantic
2004-12-07, 21:22:33
Schniper sollte Eigeninitiative ergreifen und nach einer Stunde mal ein gespräch mit dem Lehrer führen, wenn das nicht funktioniert, solltet ihr es lassen!

iceQ


dazu ermuntere ich ihn ja auch immer. Ist eigentlich ziemlich selbständig für sein Alter, finde ich. Aber wenn du einen Lehrer hast, der dich halt nur drannnimmt, wenn du dich mal nicht meldest, obwohl du dich rege am Unterricht beteiligst (weil du ja einiges weißt und es auch zeigen willst), dann geht es darum, einen Schüler absichtlich schlecht dastehen zu lassen. Was soll Ss da machen, wenn er einfach übersehen wird, wenn er sich meldet? Soll er einfach losbrüllen? Kommt halt auch nicht gut.

Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, er soll den Lehrer einfach mal während des Unterichts, wenn er wieder übersehen wird, fragen, ob es da einen Grund gibt, das er nicht drankommt....dann müßte der Lehrer sich vor allen dazu äussern, und Ss hätte eventuell Schützenhilfe. Ist ja schließlich nicht unbeliebt in der Klasse.... :comfort:

nino
2004-12-07, 21:42:35
Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, er soll den Lehrer einfach mal während des Unterichts, wenn er wieder übersehen wird, fragen, ob es da einen Grund gibt, das er nicht drankommt....dann müßte der Lehrer sich vor allen dazu äussern, und Ss hätte eventuell Schützenhilfe. Ist ja schließlich nicht unbeliebt in der Klasse.... :comfort:

hm, bei solchen sachen wär ich aber auch vorsichtig :) da würd ichs eher mal mit dem lehrer persönlich besprechen... hab wegen sowas mal übelst einen reingewürgt gekriegt :mad: kommt aber auch darauf an, was das für ein lehrer ist. der lehrer bei dem ich hatte, war ziemlich autoritär und hat des gar net "geduldet".

Drehrumbumm
2004-12-07, 21:52:52
naja hmm *kratz* mit 14?!?! weiss net ob man da gegen nen viel wortgewandteren pädagogen ankommt

Ack.
(leider ;(
-inzw. bin ich soweit mich auch mit lehrern anzulegen, aber früher war das (bei den meisten) einfach aussichtslos)

Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, er soll den Lehrer einfach mal während des Unterichts, wenn er wieder übersehen wird, fragen, ob es da einen Grund gibt, das er nicht drankommt....dann müßte der Lehrer sich vor allen dazu äussern, und Ss hätte eventuell Schützenhilfe. Ist ja schließlich nicht unbeliebt in der Klasse.... :comfort:
Würde ich auch eher von abraten..
-und zum Thema Schützenhilfe:
Wenn der Lehrer wirklich so ein autoritätstier ist und andere auch unter ihm leiden, dann würde es mich wundern, wenn da auch nur einer von SSs Kameraden den Arsch hoch bekommt und ihn unterstützt..
-ich meiner 12Jährigen "Laufbahn" hab ich das einmal erlebt, nur dass ich nich so dolle viel davon hatte, weil ich derjenige war.. :rolleyes: )

TomatoJoe
2004-12-07, 21:59:48
Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, er soll den Lehrer einfach mal während des Unterichts, wenn er wieder übersehen wird, fragen, ob es da einen Grund gibt, das er nicht drankommt....dann müßte der Lehrer sich vor allen dazu äussern, und Ss hätte eventuell Schützenhilfe. Ist ja schließlich nicht unbeliebt in der Klasse.... :comfort:

genau sowas würde ich auch machen, aber das soll er schon höflich fragen. es kann jedoch resultieren dass er dann die ganze zeit abgefragt wird, was auch nach hinten losgehen kann

atlantic
2004-12-07, 22:05:41
hm, bei solchen sachen wär ich aber auch vorsichtig :) da würd ichs eher mal mit dem lehrer persönlich besprechen... hab wegen sowas mal übelst einen reingewürgt gekriegt :mad: kommt aber auch darauf an, was das für ein lehrer ist. der lehrer bei dem ich hatte, war ziemlich autoritär und hat des gar net "geduldet".

klar kann das auch in die Hose gehen. Aber alles andere auch, incl. einem Gespräch, das ich mit dem Lehrer führen könnte.

Aber alles in allem, wenn man GARNICHTS macht, wird ewig alles bleiben wie`s ist. Eine gewisse Gefahr besteht bei jeder Vorgehensweise. Aber, sollte sich dann alles nur noch verschlimmern, muß man halt die Sache an anderer Stelle vortragen (Vertrauenslehrer, Direktor ? ). Es geht hier im Grunde ja nur um objektive Chancengleichheit bei der Leistungsüberprüfung unter Nichtbeachtung eventueller Antisympathien. Man, mein Mann ist Professor, der nimmt dauernd Prüfungen ab. Studenten sind da viel krasser. Würden die riechen, wenn was nicht ganz o.k. wäre, dann kämen die gleich mit dem Anwalt. Also, in der Uni ist absolute Voraussetzung, das alles fair ist. Warum kann dann auf den Schulen Chaos und Anarchie herrschen?

Wie ich so lese, ging es ja schließlich schon einigen anderen hier ähnlich :frown:

nino
2004-12-08, 15:32:25
jo das stimmt tun würd ich auf jedenfall was. aber man weiß nie ob sich der lehrer net vll bloßgestellt fühlt und noch ätzender wird :(