PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra zu heiß?


Gast
2004-12-06, 22:22:06
Ich habe die 6800 Ultra von Leadtek und bei mir ist sie im 2D Modus um die 62°C heiß, unter 3D so ca. 80°C. Sind die Temperaturen zu hoch? Achso meine Umgebungstemperatur beträgt ca. 44°C.

MonsyX
2004-12-06, 22:25:29
jap, ist völlig normal, und nicht immer alles so negativ sehen, siehs so, im winter sparst du dadurch sicher eine menge heizkosten *fg*

MfG MonsyX

Gast
2004-12-06, 22:28:28
Man hat doch dann kein Übertaktungspotenzial mehr, oder? Als der Karte in der PC Games Hardware getestet wurde, haben die eine Temperatur von ca. 44°C angegeben. Soll ich nicht doch die Karte zurück geben?

Das Auge
2004-12-06, 22:33:04
Es kommt auch darauf an wie gut oder schlecht dein Gehäuse durchlüftet ist, so pauschal kann man nicht sagen ob der Wert OK ist, kommt aufs drumherum an.

MonsyX
2004-12-06, 22:34:15
Das liegt nicht an der Karte sondern kann viele andere Gründe haben, einige davon sind zum beispiel eine Schlechte Gehäuse Lüftung oder bei diesen Temperaturen ist das Ganz sicher diese. Du kannst auch auf die Karte eine Wakü oder einen Artiv Nv Silencer % Raufmontieren was sicher auch einiges Helfen würde. Vorteil von NV Silencer gegenüber dem normalen Kühler ist das er die Warme Luft gleich Direkt durch eine Slotblende aus dem Gehäuse Pustet und sich deine Gehäuseinnentemperatur nicht so extrem aufheizt wie mit dem Ottonormal Kühler. Wenn du dir eine Wasserkühlung Leistne kannst ist das sicher die Leiseste Kühlung und effeltivste bei der Richtigen Planung und Umsetzung.

MfG MonsyX

Myst70
2004-12-07, 03:57:42
Sehe mal nach den Schrauben der Befestigung, wenn die Schrauben richtig fest sind bleibt dir noch die Möglichkeit bessere wärmeleitpaste zu verwenden.
Deine Temp´s sind zu hoch lasse mal Rivatuner mit laufen, es kann sein das beim zusammenbau beim Hersteller nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Gast
2004-12-07, 18:27:34
Naja also zu hoch können sie ja nichtn sein, wenn der Schwellwert bei 112°C liegt. Ich habe ein Thermaltake Xaser V Damier (5 Gehäuselüfter). Glaubt ihr ein Silencer wird mehr bringen?

Das Auge
2004-12-07, 18:48:59
Sicherlich, der Silencer ist besser als die meisten Stock-Kühler. Wie Myst schon sagte, kann es aber auch sein, daß der Kühler nicht richtig sitzt, ich finde gerade die Pads die von den Herstellern auf die Speicher geklatscht sowieso ganz allgemein eine Frechheit.
Ergo: Ein Silencer lohnt immer, allerdings verlierst du 1.) die Garantie, und 2.) darf die Karte keine 2 Slotblechs besitzen, sonst kann der Silencer die Luft nicht rauspusten oder du mußt das Ding erstmal modifizieren. Hat irgendwer hier im Forum schon gemacht, gibts auch gute Fotos zu.

Arschhulio
2004-12-07, 19:19:31
Naja also zu hoch können sie ja nichtn sein, wenn der Schwellwert bei 112°C liegt. Ich habe ein Thermaltake Xaser V Damier (5 Gehäuselüfter). Glaubt ihr ein Silencer wird mehr bringen?


Also wenn es das gehäuse ist was ich meine liegt es auf jedenfall am Gehäuse, Kumpel hat das auch und seine Karte kocht im gegensatz zu meiner obwohl ich leise(langsam drehend) Papst lüfter habe und seine bei rund 2-3000r/m drönen!

Seine Temps liegen durchweg 10-15 grad höher, liegt an der Anordnung der instalierten Komponenten!


Der NV Silencer 5 ist für die 6800 GT/U ein Segen, kühler und leiser!

!!!Achtung!!!

Wenn Du eine Doppelslotblende hast musst Du die mitbestellen, zb. hier:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=5320

Arschhulio
2004-12-07, 19:21:13
Sicherlich, der Silencer ist besser als die meisten Stock-Kühler. Wie Myst schon sagte, kann es aber auch sein, daß der Kühler nicht richtig sitzt, ich finde gerade die Pads die von den Herstellern auf die Speicher geklatscht sowieso ganz allgemein eine Frechheit.
Ergo: Ein Silencer lohnt immer, allerdings verlierst du 1.) die Garantie, und 2.) darf die Karte keine 2 Slotblechs besitzen, sonst kann der Silencer die Luft nicht rauspusten oder du mußt das Ding erstmal modifizieren. Hat irgendwer hier im Forum schon gemacht, gibts auch gute Fotos zu.


Die zusätsliche Blende kostet doch nicht viel und man kann den alten Kühler wieder bei RMA montieren!

Siehe meinen Link!

Das Auge
2004-12-07, 19:33:41
Edit: Blödsinn

Also wenn es das gehäuse ist was ich meine liegt es auf jedenfall am Gehäuse, Kumpel hat das auch und seine Karte kocht im gegensatz zu meiner obwohl ich leise(langsam drehend) Papst lüfter habe und seine bei rund 2-3000r/m drönen!

Seine Temps liegen durchweg 10-15 grad höher, liegt an der Anordnung der instalierten Komponenten!

Kannst du das mal näher erlklären (Aufbau)?
Außerdem ist das Xaser V denke ich nicht so schlecht, ich kenne zwar aus der Praxis nur das Xaser III, aber das scheint ja nicht großartig anders aufgebaut zu sein.

@Gast

Sind denn die Lüfter richtig angeordnet (Luftstrom)?

Das Auge
2004-12-07, 19:34:53
...und man kann den alten Kühler wieder bei RMA montieren!

Klar kann man das, aber die Garantie ist trotzdem weg und wenn der Shop das merkt - Pech gehabt ;)

Gast
2004-12-08, 18:42:33
Zwei Lüfter sind rechts, der eine (obere) pustet die Luft rein, der darunter wirbelt sie rum. Der vordere pustet auch rein, der hintere saugt raus. Der letzte, der in der Decke saugt auch raus. Achso das Gehäuse ist aus Stahl. Ich finde es einfach nur beschissen. Verliere ich die Garantie beim nachdrehen der Schrauben?