PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro3 viel zu spät - sinnlos?


Ikon
2002-05-05, 19:49:46
Hi Leute,
meine Frage: brauchen wir noch eine Kyro3? Immerhin gibt es die gleichen Gerüchte schon seit ca. 1 Jahr. Damals hieß es - Killerchip mit 300MHz, 128bit-DDR-RAM, TBR, T&L. Gerade der letzte Punkt ist aber sehr wichtig, PVR hat bisher immer bestätigt, dass die K3 eine fixed-function-TnL-Einheit haben wird aber keine Vertex- und Pixelshader. Aber was bitte wollen wir jetzt noch mit einem DirectX7-Beschleuniger, auch wenn er möglicherweise sehr schnell sein mag. Und das wo man zur Zeit schon für 135,- Euro eine GeForce3-Ti200 (DirectX8) bekommen kann. Ausserdem gibt es noch immer keinerlei Angaben wann dieses Teil endlich erscheinen soll. Meiner Meinung nach hats PVR wieder versaut, das Ding ist wenns mal rauskommt (?) schon wieder völlig veraltet. Bitte um eure Meinung zum Thema.

Ikon

AtTheDriveIn
2002-05-05, 19:57:26
zustimm

der zug dürfte abgefahren sein. ne Dx8 tiler wäre vielleicht ganz interessant, aber mit der Verspätung wirds wo ne ladenhüter (wenn überhaupt)

mapel110
2002-05-05, 19:57:58
der kyro3 soll definitv dx8-fähig sein.

wir brauchen jede konkurrenz zu nvidia auf dem grakamarkt !!!

Gohan
2002-05-05, 20:01:01
Originally posted by mapel110
der kyro3 soll definitv dx8-fähig sein.

wir brauchen jede konkurrenz zu nvidia auf dem grakamarkt !!!

So eine verschlafene Konkurenz aber nicht...

Ikon
2002-05-05, 20:01:06
Originally posted by mapel110
der kyro3 soll definitv dx8-fähig sein.

wir brauchen jede konkurrenz zu nvidia auf dem grakamarkt !!!


Das wäre mir aber neu, dass der K3 DX8-fähig ist. Hast du dafür zufällig irgendwelche Belege? Aber Konkurrenz für NV ist immer gut *zustimm*.

Ikon

Dunkeltier
2002-05-05, 20:05:23
Für PowerVR ist der Zug eindeutig abgefahren, die Kyromaniacs können lange auf den Nachfolgerchip des Kyro II warten. Er wird nach dem Stand der heutigen Dinge nicht mehr erscheinen. BTW, wenn er erscheinen sollte wird er kaum mehr eine Chance haben.

Im Midrange Sektor tummelt sich Ati, den Low End Markt für DX8 Beschleuniger gehören NVIDIA und bald auch SIS. Und gegen den NV 25 haben die eh nichts in der Hand.

Naja, so kann man sich seine Zukunft auch verbauen. Alles hatte so schön angefangen... Chipschmieden kommen und gehen.

Ikon
2002-05-05, 20:05:46
Sorry Leute, der Thread ist eine Ente. Hab gerade ein Interview mit David Harold (PR-Manager von PVR) gelesen, K3 soll doch Vertex- und Pixelshader haben *ichidiot*. Na dann hoffen wir mal, dass er bald kommt. Ich werde trotzdem auf GF3-Ti200 umsteigen, die K2 ist mir zur Zeit schon zu langsam *schade*.

Ikon

Ikon
2002-05-05, 20:07:03
Black Cow spricht wahre Worte, selbst wenn die K3 mal kommt, dann ist einfach keine Marktlücke mehr dafür da.

Ikon

AtTheDriveIn
2002-05-05, 20:10:34
wenn ich mir das so recht überlege dann könnte die im low end markt doch wo ganz interessant sein.
vielleicht so ti4200 leistung für unter 150€. Das aber nur wenn der bald(nächsten paar monate) da ist.

und wirklich billig ist.

StefanV
2002-05-05, 20:14:26
Naja, den K3 schustert VIA sicher in ihre Chipsätze...

Der K3 kommt allerdings etwas spät, das stimmt...

mapel110
2002-05-05, 20:27:31
wenn der kyro3 highend sein soll, kommt er etwas spät. aber mid-range ist er allemal.

turboschlumpf
2002-05-05, 20:36:54
wollt ihr mich verarschen??

der kyro3 hat keine programmierbaren pixel- und vertexshader.

das wüsste ich *g*

nee, mal im ernst, kann ich mir nicht vorstellen.

StefanV
2002-05-05, 20:49:09
Originally posted by turboschlumpf
der kyro3 hat keine programmierbaren pixel- und vertexshader.

das wüsste ich *g*

nee, mal im ernst, kann ich mir nicht vorstellen.

1. PS wird er wohl haben, VS sind egal, da sie von der CPU emuliert werden können...

2. woher denn??

3. warum nicht??

Ikon
2002-05-05, 21:05:28
Originally posted by turboschlumpf
wollt ihr mich verarschen??

der kyro3 hat keine programmierbaren pixel- und vertexshader.

das wüsste ich *g*

nee, mal im ernst, kann ich mir nicht vorstellen.

Jo, dachte ich auch am Anfang, aber dann fand ich folgenden Artikel:

http://www.segatech.com/powervr/kyro3/

In dem Interview-Auszug vom 22.Juni.2001 bestätigt David Harold die Existenz der PS und VS bei der K3.

Ikon

Unregistered
2002-05-05, 21:24:33
Originally posted by Ikon
Hi Leute,
meine Frage: brauchen wir noch eine Kyro3? Immerhin gibt es die gleichen Gerüchte schon seit ca. 1 Jahr. Damals hieß es - Killerchip mit 300MHz, 128bit-DDR-RAM, TBR, T&L. Gerade der letzte Punkt ist aber sehr wichtig, PVR hat bisher immer bestätigt, dass die K3 eine fixed-function-TnL-Einheit haben wird aber keine Vertex- und Pixelshader. Aber was bitte wollen wir jetzt noch mit einem DirectX7-Beschleuniger, auch wenn er möglicherweise sehr schnell sein mag. Und das wo man zur Zeit schon für 135,- Euro eine GeForce3-Ti200 (DirectX8) bekommen kann. Ausserdem gibt es noch immer keinerlei Angaben wann dieses Teil endlich erscheinen soll. Meiner Meinung nach hats PVR wieder versaut, das Ding ist wenns mal rauskommt (?) schon wieder völlig veraltet. Bitte um eure Meinung zum Thema.

Ikon


PowerVR hat weder bestätigt noch dementiert. Es ist also alles möglich Mit T&L kann sowohl das eine als auch das andere oder beides gemeint sein.

Modulor
2002-05-05, 22:57:00
Originally posted by Ikon
...
Meiner Meinung nach hats PVR wieder versaut, das Ding ist wenns mal rauskommt (?) schon wieder völlig veraltet.
...


PowerVR hat auf den launch von Karten mit ihren fertigdesignten Chips *keinerlei* Einfluß. Erst wenn ST Microelectronics sich erbarmt die Chips zu fertigen und auszuliefern gibt es Karten mit dem KYRO 3. Dessen Design ist bei PowerVR schon vor langer Zeit fertiggestellt worden, mittlerweile arbeitet hat man schon an der übernächsten Prozessorgeneration - also 2 Chips nach KYRO 3.
Da STM bekanntermaßen die komplette Grafiksparte verkaufen will wird die Produktion des KYRO 3 willentlich verzögert um dem Käufer der Grafikabteilung ein Schmankerl anbieten zu können.

Hucke
2002-05-05, 23:14:56
Only time will tell. Ich warte auf die ersten Datails und platziere einen dicken Haufen auf alle Spekulationen. :D

mapel110
2002-05-05, 23:16:48
ist schon eine sauerei auf der cebit ankündigen und 2 monate später immernoch nüscht !

sowas gabs bei nvidia bis auf bei der 4200er noch nicht.

Quasar
2002-05-06, 00:02:27
Nur daß es diese nun zu kaufen gibt...

Unreal Soldier
2002-05-06, 00:27:18
Kyro III -----> MX mit DX8.1 der ZUKUNFT

MFG
Unreal Soldier

stickedy
2002-05-06, 01:09:18
1. Liefert PowerVR zum PowerVR MBX (für Handhelds etc.) optional einen T&L-Chip mit, der DirectX 8.1 unterstützt (Anmerkung: unter Windows CE). Der MBX ist Series3! Warum sollte PowerVR also vorhandene Technik nicht in ein viel neueres Produkt einsetzten? BTW: PowerVR verfügt mit den Naomi-Systemen in Automaten schon viel länger T&L als Nvidia & Co., die gleichzeitig auch noch schneller ist als alle Dx7-Einheiten!

2. Wurde auf der CeBIT absolut nix angekündigt, wann und ob es einen Kyro III gibt! Darauf hat PowerVR auch leider keinen Einfluß, da die nur die Chips designen, aber ein Partner dann die Lizenzen kauft und fertigt. Und da STM die Lizenzen hat, aber die Grafikabteilung verkaufen will, liegt die Fertigung des K3 z.Z. auf Eis, wobei der Chip aber fertig ist und eigentlich nur der Auftrag an TSMC gegeben werden müßte, die produktin zu beginnen.

3. Ist der Kyro III z.Z. wenn er auf dem Markt wäre absolut High-End (auch nach Aussage von David Harold -> High-End kann eigentlich nur Pixel- und Vertexshader nach Dx8.1 bedeuten!) und würde bei manchen Bedingungen auf eine Ti4600 schlagen, wobei er sich wohl preislich deutlichst drunter bewegen würde! Deswegen gibt es natürlich einen Markt für den Chip, selbst wenn er erst im September erscheinen würde, da es selbst dann noch dauert bis die Leistung einer Ti4600 in Mid-Level-Bereich rutscht.


Natürlich ist ärgerlich, daß sich der Chip verzögert, aber noch ist nicht aller Tage Abend!

Quasar
2002-05-06, 01:26:56
Bezgl. der NAOMI:

Spielhallenautomaten und der Grafikmarkt sind zwei völlig verschiedene Dinge: Für die NAOMI brauchte man nur sehr begrenzt auf wirtschaftliche Fertigung achten, da kann man es sich leisten, irgendwelche Monster-Einheiten zu konstruieren. Im Graka-Markt ist das völlig anders, hier sind die Margen wesentlich niedriger.

Nur als kleine Ergänzung.

Liszca
2002-05-06, 01:34:03
Originally posted by Quasar
Nur daß es diese nun zu kaufen gibt...

wo gibts die ti4200?

Quasar
2002-05-06, 01:43:11
Für die Mühe will ich aber ein Gutenachtküßchen :lol:

http://www.world-of-pc.de/

Is aber momentan noch nicht so wirklich billig...

aths
2002-05-06, 11:09:50
Ich würde sogar sagen: Ziemlich teuer. (265 € für die 128-MB-Version, 229 € für die schnellere 64-MB-Version. Dafür dass die Karte von Pixelview ist, recht happig.)

HOT
2002-05-06, 12:29:53
Ein Produkt ist niemals Sinnlos wenn die Möglichkeit besteht, damit Geld zu verdienen. Das ist beim KyroIII definitif der Fall. D. Harold hat ja angekündigt, dass der Chip definitiv High-End ist im Moment und das sich das erst Ende des Jahres ändert (wenn die DX9 Chips kommen). Ich halte den KyroIII immernoch (auch wenn er später kommt) für ein interessantes Ding, das den Markt umrühren könnte, da er ja wesentlich weniger Ressourcen braucht, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Warten wir es einfach mal ab; eins denke ich ist aber sicher: die DX9 Chips sind garantiert später dran als der KyroIII und werden bei ihrer Markteinführung SEHR VIEL MEHR kosten. Richtung nächstes Jahr werden dann die Preise stark purzeln, da wir ja dann mit Matrox, 3DLabs/Creative, NV und ATI mindestens 4 Kandidaten mit vielversprechenden Chip in ähnlicher Leistungsklasse im Rennen haben. das gabs bisher noch nie und der Druck auf die Firmen wird auch so gigantisch sein wie noch nie. Wer sich im Endeffekt durchsetzt ist IMHO absolut nicht abzusehen und hängt von sehr vielen Faktorn ab. Wir werden sicherlich noch 1-2 Überraschungen erleben ;)

Tigershark
2002-05-06, 12:48:07
@ mapel110 : Die K3 wurde auf der CeBit weder angekündigt noch offiziell vorgestellt, von daher verstehe ich Deinen Vergleich mit der GF4Ti4200 ohnehin nicht.

Btw. @ Quasar : Die inet-Shops geben die Liefertermine für Ti4200 Karten mit Ende Mai (ab 20.) an....

ActionNews
2002-05-06, 13:32:52
Eigentlich wurde schon alles gesagt!
Der KyroIII wird kommen (vielleicht etwas später als geplant aber er kommt) und der soll Highend sein :)!
Siehe dazu auch folgendes Interview auf www.pvr-extremist.com :
http://www.pvr-extremist.com/PC/imgtecvisit02_2.asp?Section=PC

CU ActionNews

ow
2002-05-06, 14:11:13
ActionNews & HOT:


Ob er Kyro High-End ist oder nicht und ob sich damit noch Geld verdienen laesst oder nicht haengt alleine von seinem Erscheinungstermin ab.

NV laesst ja die GF4 auch nicht noch 1 Jahr 'liegen'..... dann ist's naemlich kein High-End mehr und bringt auch keine Kohle mehr.

ActionNews
2002-05-06, 14:53:10
Na ich denke mal nicht, dass der KyroIII noch einJahr in der Schublade bleibt, dann kann man ihn wirklich vergessen!
Ich hoffe auf ca. 1-3 Monate! Da sollte er schon noch Highend sein (zumindest was Kunkurenzfähiges)! Und der Preis ist sicher auch wichtig! Die Dx9-Chips kommen (voraussichtlich) gegen Ende des Jahres und billig sind die dann sicher nicht! Entsprechende DX9-Spiele werden auch noch eine Weile auf sich warten lassen, sodass der KyroIII sicherlich keine Schlechte Wahl ist!

CU ActionNews

ow
2002-05-06, 15:03:12
Mit einem Jahr rechne ich auch nicht.

Ich wollte nur sagen, dass von jetzt an der fuer PVR erzielbare Gewinn nur noch fallen kann.

Kaeme der K3 jetzt waere er evtl. zur GF4ti4600 konkurrenzfaehig und PVR koennte entsprechende Preis dafuer verlangen.

Kommt der K3 erst zum Jahresende, dann kostet PVR die Produktion des Chips dasselbe, aber sie koennen ihen nur noch wesentlich billiger verkaufen.

Jede Firma muss versuchen, in eine Entwicklung inverstiertes Kapital so frueh wie moeglich wieder einzunehmen. Sonst ist/wird es unwirtschaftlich.

Quasar
2002-05-06, 15:13:06
@Tigershark:


Pixelview Geforce 4 TI 4200 128 MB DDR

Preis: 265.00EUR
Status: lagernd

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/871

HOT
2002-05-06, 15:34:05
@ow

Dieser Chip würde sich sicherlich auch als Mainstreamchip lohnen, ich denke mal, dass sowohl die Herstellungskosten des Chips als auch die des PCBs sich schwer in Grenzen halten werden - IMHO kein Vergleich mit den kg schweren G4 Boards. Das war ja schon bei der K2 so.
Selbst wenn der Chip (rein theoretsich) Ende des Jahres erscheinen WÜRDE könnte PowerVR und der jeweilige Produzent sicherlich zufrieden mit dem Gewinn sein, selbst wenn der Preis niedrieger angesetzt werden muss denn unter dem Leistungsniveau einer G4 4200 wird er sicherlich nicht liegen. Nach den momentanen Infos sieht es ja so aus als könnte der Chip/PCB in der Herstellung nicht mehr kosten als eine Geforce3. Wenn ich mich hierbei irren sollte, ist der Chip ein absolutes Monster und hat sowieso keine Probs auf dem Markt.
Wie man es auch sieht - Chancen hat auch der K3 auf dem Markt, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen (warum auch immer).

StefanV
2002-05-06, 15:36:20
Originally posted by ow
Ich wollte nur sagen, dass von jetzt an der fuer PVR erzielbare Gewinn nur noch fallen kann.

DAS denke ich nicht!!

Denn PowerVR lizensiert ihr Desing an den Produzenten.

Bisher war es NEC (Serie 1) und ST Micro (Serie3).

PowerVR interessiert das nicht, da sie an den Lizensgebühren immer gleich verdienen...

Andre
2002-05-06, 15:48:42
Originally posted by Stefan Payne
PowerVR interessiert das nicht, da sie an den Lizensgebühren immer gleich verdienen...

Wenn das Design aber zum Zeitpunkt der Lizensierung eben nicht mehr "on top" ist, dann sind auch die Lizenzgebühren geringer - sie bleiben dann zwar konstant, aber sind eben doch geringer.

ow
2002-05-06, 16:29:49
Originally posted by HOT
@ow

Wie man es auch sieht - Chancen hat auch der K3 auf dem Markt, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen (warum auch immer).



Du vergisst, dass bei einem sehr spaeten Erscheinen des K3 der Markt bereits mit GF3/4, Radeon u.a (Matrox, 3dlabs, SiS?) Karten gesaettigt sein duerfte.
Und viele der (jetzt noch) K2 User werden solange nicht warten wollen. Da sind jetzt schon einige auf NV/Ati umgestiegen und fuer die lohnt sich dann ein Wechsel auf K3 auch nicht mehr.

Je frueher, desto besser fuer PVR. Zum Jahresende duerfte der K3 nicht mehr sooo interessant sein. NUR JETZT koennte er den Markt gruendlich aufmischen.

ow
2002-05-06, 16:31:22
Originally posted by Stefan Payne


DAS denke ich nicht!!

Denn PowerVR lizensiert ihr Desing an den Produzenten.

Bisher war es NEC (Serie 1) und ST Micro (Serie3).

PowerVR interessiert das nicht, da sie an den Lizensgebühren immer gleich verdienen...


Stefan:
Lizensgebuehren werden normalerweise PRO VERKAUFTEM CHIP faellig und niemals pauschal.

ow
2002-05-06, 16:32:30
Originally posted by Andre


Wenn das Design aber zum Zeitpunkt der Lizensierung eben nicht mehr "on top" ist, dann sind auch die Lizenzgebühren geringer - sie bleiben dann zwar konstant, aber sind eben doch geringer.


S.o.
Pauschale Lizensgebuehren gibt es 'normalerweise' nicht.

StefanV
2002-05-06, 17:15:24
Originally posted by ow
Stefan:
Lizensgebuehren werden normalerweise PRO VERKAUFTEM CHIP faellig und niemals pauschal.

Wenn DU es nicht gesagt hättest, dann hätte ich das nicht gewusst...

Sag nicht sowas...

Andre
2002-05-06, 17:22:53
Originally posted by Stefan Payne


Wenn DU es nicht gesagt hättest, dann hätte ich das nicht gewusst...

Sag nicht sowas...

Auch wenn ich denke, dass ich auf Deiner IL stehe:

Und warum erzählst Du dann sowas?
Wenn ich eine Technik anbiete, die zu dem Zeitpunkt nicht mehr top ist, dann sind meine Lizenzeinnahmen auch niedriger, weil die Nachfrage den hohen Preis nicht bezahlen werden.
Das solltest selbst Du verstehen.

HOT
2002-05-06, 17:32:37
Originally posted by ow



Stefan:
Lizensgebuehren werden normalerweise PRO VERKAUFTEM CHIP faellig und niemals pauschal.

Wenn du das so siehst, dann ist der Markt im mom mit Geforce4 Karten gesättigt - aber das ist schlichtweg Blödsinn. Es kommt immer auf das Verhältnis Preis/Leistung an. Wenn der Preis zur Leistung moderat ist, wird auch viel gekauft. In der NV Ära bisher waren die Preise sehr hoch angesetzt, das wird sich aber ändern, sobald die Konkurrenz auf den Markt kommt. Der Punkt ist, dass der K3 einen moderaten Preis für seiner Leistungsklasse bieten wird und somit auch verkauft wird. Wenn du ein neues Auto entwickelst und Preis/Leisatung stimmen wird das Auto nicht gekauft oder was.... also bitte.
Egal in welchem Segment sich der Chip auch platzieren wird, er wird seine Berechtigung am Markt haben.

Es ist in meinen Augen totaler Quatsch dem Chip keine Chancen einzuräumen, der sehr viel Potenzial bieten könnte. Ich sehe das genau anders herum: der Markt lechtzt nach einer Konkurrenz für die Geforce4 Ti Karten, denn der Radeon8500 kann diese nicht bieten. Ich bin mir aber sicher, dass der K3 das kann und genau deshalb wird er zum Renner - obwohl er später als vermutet erscheint.

ActionNews
2002-05-06, 18:20:50
Ich bin da HOTs Meinung!

Es werden ja heute auch noch viele KyroII-Karten verkauft! Viele Leute können sich die neuesten Wunderschleudern von Nvidia wie G4Ti4400/4600 (oder später NV30, 3DLAbs P10 oder Matrox Parhelia, die sicher auch nicht billig werden) einfach nicht leisten! Wenn ich aber ähnliche Leitung zum günstigen Preis anbieten kann, dann finden sich auch entsprechende Käufer :)!

CU ActionNews

ow
2002-05-06, 20:05:48
Die Frage ist ja, WANN der K3 kommt und wie DANN die Preise für GF4, Radeon u. evtl. a. aussehen. Und wieviele Käufer zu der Zeit noch ihre Graka upgraden müssen/wollen.

JETZT wäre der ideale Zeitpunkt zur Einführung des K3. Das Teil würde weggehen wie nix.

Quasar: Woher willst du den Preis des K3 denn wissen solange es ihn nicht gibt? Auch PVR ist nicht die Wohlfahrt.:D

Ikon
2002-05-06, 20:15:35
Ow hat absolut recht - woher wollt ihr wissen wann die K3 kommt? Schließlich hat PVR noch nicht mal einen konkreten Termin gegeben, und auch bei denen ist selbst dann mit erheblichen Verspätungen zu rechnen (siehe K2SE). Und wer sagt überhaupt, dass das Teil so schnell wie eine GF4Ti ist? Gerade Deferred Renderer sind da schlecht einzuschätzen, die K3 könnte von "nur" GF3-Niveau bis zu GF5-Niveau (imaginär) überall angesiedelt sein.

Ikon

loewe
2002-05-06, 20:56:44
Originally posted by Ikon
Gerade Deferred Renderer sind da schlecht einzuschätzen

Womit begründest du denn diese Aussage?
:)

Tigershark
2002-05-06, 21:00:52
@ Quasar : Tatsächlich ! Da bin ich aber jetzt doch baff, weil in so ziemlich ALLEN anderen Shops nichts dergleichen zu finden ist... und wieso gab es überhaupt keine Meldung hier auf 3DC ? ;)

Quasar
2002-05-06, 21:08:27
@ow:
Wie meinst du das? Ich bezog mein Posting eher auf die NAOMI-Teile und mit den PC-Chips haben sie ja gezeigt, daß sie eher auf kosteneffektive Lösungen setzen...

@Tigershark:
3D-Center is lame ;)

HOT
2002-05-06, 23:20:27
Der Erscheinungszeitpunkt ist im Moment ziemlich egal, und zwar solange bis die neuen Chips kommen. Ow, du gehst da glaub ich von falschen Masstäben aus. Wenn der chip ein High End Chip ist, wird er käufer finden, genau wie die Ti's auch.
Es ist ja nicht so, als wenn die G4 Ti den Markt überschwemmen würden; schau dir doch mal die neueste Umfrage von Valve an. Für PowerVR ist im Endeffekt der Mainsteammarkt wichtiger als der High End Markt, dafür ist der KyroIII entwickelt worden. Die Taktik von PowerVR ist klar und geht sicherlich auf: Den K3 als High End Chip zu releasen, eine gute Reputation damit entwickeln und dann, wenn die DX9 Chips kommen, den Mainstreammarkt erobern. Der K3 hat seine Berechtigung, genau wie jeder andere Chip auch. Technik mag zwar schnell veralten aber nicht soooo schnell. Es ist ja nicht so, als hätte sich PowerVR in finanzielle Schwierigkeiten begeben; sowohl Imagination Technologies als auch ST, Hercules und Videologic haben mit dem K2 schon gut was verdient.
Der Vorteil eines deferred Renderers ist nicht unbedingt die Leistung - es sind vielmehr die geringen Produktionskosten weil diese Chips einfach eine höhere Effizienz aufweisen.

bushMills
2002-05-06, 23:58:18
also wenn die kyro 3 in 3 jahren rauskommt, werde ich sie mir bestimmt kaufen, sie ist dann bestimmt noch highend durch ihre einzigartige architektur, hat einen super tvout und wird ein unschlagbares preis/leistungsverhältniss aufweisen, also da muss man sie einfach kaufen, ich freue mich schon wenn in 2 jahren die offizelle ankündigung kommt und ich dann halt nurnoch 1 jahr warten muss, das gibt mir auch mehr zeit zum sparen .o)

mfg bushmills

Doomtrain
2002-05-06, 23:58:26
Originally posted by Ikon
Gerade Deferred Renderer sind da schlecht einzuschätzen, die K3 könnte von "nur" GF3-Niveau bis zu GF5-Niveau (imaginär) überall angesiedelt sein.



Also Gf3 Niveau wäre ja ärmer als arm, also die Speed der GeForce4 Ti4600 sollte das Teil LOCKER haben. Ich hab da mal was von einer effektiver Speicherbandbreite von min. 16000MB\s gelesen.

(Auf Mitrax gelesen;))

Doomtrain
2002-05-06, 23:59:28
So, hier noch mal wörtlich:



Füllrate:
Aus der zu erwartenden Taktfrequenz von 250 MHz bis 300 MHz, letzteres sollte es eigentlich bei 0.13 Mikrometer werden, ergibt sich eine Füllrate von 1000 bis 1200 Mpixel/sec und da jede der vier Pixelpipelines ein Texel je Takt berechnen können auch eine Texelrate von 1000 bis 1200 Mtexel/sec. D.h. KYRO III tritt mit einer echten Füllrate an, die genauso hoch ist, wie die einer GF4. Die PowerVR Technologie geht mit Füllraten aber wesentlich sorgsamer um, Overdraw wird vermieden und Bandbreite wird massiv gespart, somit ergibt sich rein rechnerisch etwa die dreifache Füllrate als effektive Füllrate des KYRO III. KYRO III kommt also auf eine Effektivfüllrate von 3000 Mpixel/sec, d.h. er kann Leistungen erreichen die brute-force Renderern mit dieser Füllrate entsprechen.

Bandbreite:
Bei den oben erwähnten Taktraten und einem 128 Bit breiten Datenbus ergibt sich für KYRO III eine Speicherbandbreite von 4000 bis 4800 MByte/sec. Da für KYRO III DDR RAM verwendet werden wird erhalten wir also 8000 bis 9600 MByte/sec an Speicherbandbreite. Für die unter uns, die gern etwas rechnen, eine GF4Ti kommt maximal auf 10400 MByte/sec Bandbreite, selbst wenn ich KYRO nur ein doppelte Effektivität zuerkenne, kommt KYRO III auf mindestens 16000 MByte/sec. Aufgrund der sehr bandbreitensparenden Technologie dürfte dieses ausreichen, um selbst bei Auflösungen von 1600x1200x32 ohne Bandbreitenlimit spielen zu können. Irgendwelche besonderen effizienssteigernden Maßnahmen wie die "Lightspeed Memory Architecture" der GF3/4 Karten benötigt KYRO nicht, es werden sowieso immer nur ganze Tile-Inhalte über den Bus übertragen, was die Busbreite immer zu genau 100% auslastet.

HOT
2002-05-07, 07:47:02
Originally posted by bushMills
also wenn die kyro 3 in 3 jahren rauskommt, werde ich sie mir bestimmt kaufen, sie ist dann bestimmt noch highend durch ihre einzigartige architektur, hat einen super tvout und wird ein unschlagbares preis/leistungsverhältniss aufweisen, also da muss man sie einfach kaufen, ich freue mich schon wenn in 2 jahren die offizelle ankündigung kommt und ich dann halt nurnoch 1 jahr warten muss, das gibt mir auch mehr zeit zum sparen .o)

mfg bushmills


3 Jahre ist schlicht unrealistisch. Die Karte kommt irgendwann dieses Jahr.

ActionNews
2002-05-07, 09:09:49
Originally posted by bushMills
also wenn die kyro 3 in 3 jahren rauskommt, werde ich sie mir bestimmt kaufen, sie ist dann bestimmt noch highend durch ihre einzigartige architektur, hat einen super tvout und wird ein unschlagbares preis/leistungsverhältniss aufweisen, also da muss man sie einfach kaufen, ich freue mich schon wenn in 2 jahren die offizelle ankündigung kommt und ich dann halt nurnoch 1 jahr warten muss, das gibt mir auch mehr zeit zum sparen .o)



mfg bushmills

In drei Jahren gibt es sicher schon die Serie 5 (laut hardware.fr ein DX9-Chip) und Serie 6 (KyroIII = Serie 4), an denen PowerVR auch schon arbeitet :eyes: :D!
Der KyroIII kommt sicherlich früher :)!

CU ActionNews

Modulor
2002-05-07, 09:19:31
Originally posted by bushMills
...
durch ihre einzigartige architektur, hat einen super tvout und wird ein unschlagbares preis/leistungsverhältniss
...


Wenn der Ausspruch "Tiling is bad" von NVIDIA stimmt, wird PowerVR vorraussichtlich auch die nächsten Jahre eine einzigartige Architektur besitzen.
Scheinbar hat KYRO I/II noch nicht gereicht, um die anderen Produzenten von der Effektivität eines deferred renderers zu überzeugen - warum auch, wenn einem die brute force Karten für richtig gutes Geld aus der Hand gerissen werden...

HOT
2002-05-07, 09:50:05
Originally posted by Modulor


Wenn der Ausspruch "Tiling is bad" von NVIDIA stimmt, wird PowerVR vorraussichtlich auch die nächsten Jahre eine einzigartige Architektur besitzen.
Scheinbar hat KYRO I/II noch nicht gereicht, um die anderen Produzenten von der Effektivität eines deferred renderers zu überzeugen - warum auch, wenn einem die brute force Karten für richtig gutes Geld aus der Hand gerissen werden...

Wieso die Hersteller - es gibt sicherlich viele Hersteller, die durchaus daran interessiert wären. Der KyroII war einfach zu uninteressant für viele Boardhersteller, da sie es sich sonst mit NV verscherzt hätten, siehe Guillemot.
Es ist einfach die Marktmacht von NV, die den Kyro hat uninteressant werden lassen. Mit einem Mittelklassechip kann man nunmal nicht gegen eine Geforce3 anstinken, vor allem da dessen Leistung noch unter der normalen Pro lag. Dieses Jahr sieht die Situatin ein wenig anders aus - die Boardhersteller orientieren sich neu, da jetzt doch einiges an Konkurrenz den Markt betritt.
Dieses Jahr wird sicherlich mit härteren Bandagen gekämpft und auch NV wird sich warm anziehen müssen. Besonderen Druck dürfen sie auf die Boardhersteller nicht mehr ausüben, sonst laufen einer nach dem anderen weg - Siehe Guillemot, Gigabyte und etliche andere kleinere Firmen.
Interessant ist auch, dass der KyroII von PowerVR doch eigentlich garnicht geplant war. Man wollte eigentlich erst mit dem KyroIII den Markt betreten. Der KyroII war nur ein von ST aufgemöbelter Kyro um die Verkaufszahlen zu steigern. Das Serie3 Design ist eigentlich für Konsolen und Arcademaschinen gedacht und eher weniger für PC. Trotzdem hat es gut funktioniert. Der KyroIII ist ganz anders als sein Vorgägnger auf die Marktsituation im PC Markt angepasst (laut DH) und sollts schon allein deshalb mehr interesse wecken als sein Vorgänger.
Und nochwas: Eine Karte, die 1kg wiegen muss um einen Chip zu betreibern und Speicher jenseits der 3ns haben muss kann eigentlich nicht sonderlich lukrativ sein, vor allem wenn Konkurrenz den Markt betritt. Wir haben schon mehrmals gehört, das der K3 weniger Transistoren auf die Waage bringt und in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wird. Desweitere läuft der K3 höchstwahrscheinlich mit weniger Takt ("nur" 250MHz...). Das sollte die Herstellungskosten der PCBs deutlich drücken. Der K3 wird wesentlich billiger zu produzieren als die G4 und eine gute Leistung bieten und genau das ist seine Stärke.

ActionNews
2002-05-08, 14:12:54
Außerdem weiß man ja nie was der neue Partner vor hat!
Durchaus denkbar, dass eine günstigere Version mit 250MHz angeboten wird und eine Highend-Version mit 300+ MHz der nach oben der Konkurenz das Leben schwer macht! Mit der 0,13µm-Fertigung sollte das sicher machbar sein!

Übrigens am 28. Mai ist Computex in Taiwan :)! Vielleicht hören wir ja da was genaueres über den KyroIII :)! Aber nur vielleicht !!!

CU ActionNews

Lightning
2002-05-08, 16:20:06
Ich hab hier grad was zur Kyro2 SE gesehn: http://www.compuflash.org/pd925716491.htm
Denkt ihr, der vorraussichtliche Termin ist realistisch? Ich meine, die werden das ja nicht einfach so auf ihre Page schreiben. Was mir auch neu vorkommt ist dieses Bild. Bis jetzt hab ich nur das hier gekannt: http://fun.dywa.de/06421_d.gif?nocache=20020508
und hier das andere: http://www.compuflash.org/assets/big/imgg87z070.jpg

HOT
2002-05-08, 20:19:17
Meiner Meinung nach kommt die K2 SE garnicht mehr oder nur zusammen mit der K3.

mapel110
2002-05-08, 20:38:14
Originally posted by HOT
Meiner Meinung nach kommt die K2 SE garnicht mehr oder nur zusammen mit der K3.

garnicht mehr kann nicht sein. ist schliesslich schon angekündigt.
kyro2se und kyro3 zusammen denke ich auch.
wieso sagt ihr überhaupt zu spät. nvidia bringt auch noch ne geforce4 mx 420 raus. die ist sogar langsamer als eine kyro2.

ow
2002-05-08, 21:52:25
Originally posted by mapel110


nvidia bringt auch noch ne geforce4 mx 420 raus. die ist sogar langsamer als eine kyro2.

Und von ATi gibt´s ne Radeon7000.

Einstiegsprodukte einer Firma mit den Topprodukten anderer Firmen zu vergleichen hinkt ja wohl ein wenig.


Die MX420 ist nicht für Gamer gedacht macht sich aber sicher sehr gut in Office-PCs. Breite Produktpalette heisst das Zauberwort.

Quasar
2002-05-08, 22:12:00
ow,

Einige scheinen immer noch zu meinen, überall wo nVidia draufsteht müssen das komplette und absolut beste Spielepaket drin sein, was es für Geld zu kaufen gibt. Spricht eigentlich für's Marketing von nV, aber wenn man mal auf die Webseite, gut versteckt unter www.nvidia.de schaut, wird man ganz schnell sehen, daß du recht hast:

Die komplette MX-Serie ist als Office- und Internet-Produktlinie positioniert.

Lightning
2002-05-08, 22:48:31
Originally posted by Quasar
ow,

Einige scheinen immer noch zu meinen, überall wo nVidia draufsteht müssen das komplette und absolut beste Spielepaket drin sein, was es für Geld zu kaufen gibt. Spricht eigentlich für's Marketing von nV, aber wenn man mal auf die Webseite, gut versteckt unter www.nvidia.de schaut, wird man ganz schnell sehen, daß du recht hast:

Die komplette MX-Serie ist als Office- und Internet-Produktlinie positioniert.

Aha. Das würde also heißen, dass NV für Spieler kein Einsteiger-Produkt mehr haben, sonder nur die teuren Ti-Karten. Schöne breite Produktpalette...

Darkstar
2002-05-08, 22:50:01
Originally posted by ow
Einstiegsprodukte einer Firma mit den Topprodukten anderer Firmen zu vergleichen hinkt ja wohl ein wenig.Genauso, wie Topprodukte von Firmen zu vergleichen, die unterschiedliche Marktbereiche anvisieren.

Quasar
2002-05-08, 22:51:55
Was?
Denkst du vielleicht ein bißchen zu kurz?
Es gibt die Einsteigerprodukte auf Basis der GeForce3, auch "Ti", ja.
Das ist das Gaming Segment...

edit:
Ich meine TecLightning, das andere Posting kam irgendwie "dazwischen" ;)

mapel110
2002-05-08, 23:20:26
Originally posted by ow

Einstiegsprodukte einer Firma mit den Topprodukten anderer Firmen zu vergleichen hinkt ja wohl ein wenig.


hm, was hat das damit zu tun, was wer auf dem markt hat. beides gibts zu ungefähr dem gleichen preis. deswegen kann man es vergleichen.

AlfredENeumann
2002-05-09, 00:00:45
Originally posted by Quasar
Denkst du vielleicht ein bißchen zu kurz?
Es gibt die Einsteigerprodukte auf Basis der GeForce3, auch "Ti", ja.
Das ist das Gaming Segment...


wie lange noch ?

Quasar
2002-05-09, 00:04:47
Ziemlich genau so lange, bis die Händler ihre Lager geräumt haben, nachdem die TI4200 das Einsteigermodell geworden ist.

Ist außerdem irrelevant, wer eine haben will, bekommt auch eine. Es gibt sogar noch Matrox G400MAX'er neu.

Unregistered
2002-05-09, 09:02:37
trotzdem sind 250€ viel viel geld für ein "Einsteigerprodukt!"
DAs ist wohl eher der springende Punkt...

ow
2002-05-09, 09:28:28
Originally posted by Unregistered
trotzdem sind 250€ viel viel geld für ein "Einsteigerprodukt!"
DAs ist wohl eher der springende Punkt...


Der Preis der GF4ti4200 wird ja noch fallen, wen die GF3ti erst mal ausverkauft sind. Ein Gf3ti200 gibt´s AFAIK derzeit schon ab etwa 140€. Das ist schon ok für ein Einsteigerprodukt und die gebotene Leistung.

zeckensack
2002-05-09, 20:35:52
Originally posted by ow



Der Preis der GF4ti4200 wird ja noch fallen, wen die GF3ti erst mal ausverkauft sind. Ein Gf3ti200 gibt´s AFAIK derzeit schon ab etwa 140€. Das ist schon ok für ein Einsteigerprodukt und die gebotene Leistung. Bezieht sich das nicht momentan ausschließlich auf die ELSA-Karten, die aus ganz anderen Gründen verramscht werden?
Oder gibt's die auch schon von anderen Herstellern so billig? ???

StefanV
2002-05-09, 22:37:32
Originally posted by zeckensack
Bezieht sich das nicht momentan ausschließlich auf die ELSA-Karten, die aus ganz anderen Gründen verramscht werden?
Oder gibt's die auch schon von anderen Herstellern so billig? ???

gibt nur ELSA Karten für unter 150€.

Das die ELSA Karten verramscht werden, ist klar...

Die Händler wollen die Lager räumen und stoßen die ELSA Karten ab...

ERGO:

Sie wollen die Los werden, da die ein Klotz am Bein sind.

Thowe
2002-05-10, 21:40:58
Das die Elsa Karten z.Z. günstig angeboten werden liegt unter anderen daran das das komplette Lager fast ausschliesslich an einen Grosshändler verkauft wurde, natürlich zu einem Spottpreis. Diese Karten werden nun dementsprechend günstig in Massen gestreut. Garantie muss eh der Händler leisten und die Qualität der Elsa-Karten ist auch nun mal nicht schlecht, also es lohnt zuzuschlagen.

StefanV
2002-05-10, 22:10:31
Originally posted by Thowe
Das die Elsa Karten z.Z. günstig angeboten werden liegt unter anderen daran das das komplette Lager fast ausschliesslich an einen Grosshändler verkauft wurde, natürlich zu einem Spottpreis. Diese Karten werden nun dementsprechend günstig in Massen gestreut. Garantie muss eh der Händler leisten und die Qualität der Elsa-Karten ist auch nun mal nicht schlecht, also es lohnt zuzuschlagen.

Wie gesagt, die Karten sind brauchbar, der Lüfter nicht...

Auch läßt die Befestigung der Speicherkühler zu wünschen übrig...

Thowe
2002-05-10, 22:19:51
Speicherkühler sind Optik und der Rest passt schon. Das die Kühler etwa laut sind, naja, auch nicht schlechter als andere.

Unregistered
2002-05-11, 15:21:14
naja für 199,90 hol ich mir ne oem ati 8500 mit 275 mhz beim funcomputer. :)