PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ABIT NF7s - Rechner

HosSa
2004-12-07, 03:15:27
Hallo,

ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann, da ich seit gestern ein äußerst merkwürdiges Problem mit meinem Rechner habe. Er ist erst eingefroren, woraufhin ich ihn neugestartet habe, monitor blieb schwarz - absolut keine chance, bios resetet, laufwerke abgezogen nichts passierte, biss ich dann eine meiner zwei pci karten rausgenommen habe.
zu meiner Config :

Abit nf 7 s rev. 1.2
Athlon 1700 xp+ Thermaltake valcano 11
No-name 1024 pc 2700 ddr ram
gforce 3 ti 200
Soundblaster Live Digital 5.1 ( besagte pci 1 )
WinTV Theater ( besagte pci 2 )
Liteon 1240 DVD laufwerk
Aopen 2400 CD Brenner
Seagate 120 gb s-ata
Levicom mit 420 Watt

dann lief sie für eine zeit. ich dachte mir, dass kann doch nciht sein, die karte kann doch nicht kaputt sein ( pci 1 ), woraufhin ich heute nochmal etwas probiert habe, mit dem erfolg, dass ich nach stundenlanger tüftelei wieder alles zum laufen bekam, ich komme nach 3 stunden wieder ins zimmer ist der bildschirm wieder eingefroren... gleiches dilemma... ich bin wirkl. am verzweifeln... das merkwürdige ist, dass er mit beiden karten drin manchmal zwar noch startet, dann aba immer cpu fehler meldet, ich den dann wieda auf norm 1700 + im bios stelle und neu starte... nichts der bildschirm bleibt tot, bis er nach diversen resets wieda auf die 1100mhz springt die er auf dem defaulbildschirm dann merkwüridger weise ausgibt.

laut dem abit eq tool habe ich nur einen roten ( unnormalen ) wert und dieser befindet sich bei den + 5 V , hier gibt das tool 4.2 aus.

Wisst ihr Abhilfe? Kennt wer das Problem?

Mit freundlichem Gruß

Hossel

Kurgan
2004-12-07, 03:44:28
also 4.2v auf der 5v ist weit ausserhalb der toleranz (+/-5%) und selbst wenn man ein ungenaues auslesen annimmt scheint mir zunächst einmal hier das problem zu sein. da die pci-slots über eben diese 5v gespeist werden kann das entfernen einer pci-karte durchaus entlastung bringen.
rein aus testzwecken: entfern mal beide pci-karten und guck ob der rechner dann stabil läuft, meintewegen mit prime, und mit mbm5 oder cpucool mal währenddeseen die spannungen mitloggen.

eigentlich sollte dein nt etwas unterfordert sein, aber trotzdem vermute ich mal stark das dieses das problem verursacht. wenn du die möglichkeit hast ein halbwegs brauchbares mindestens 350w starkes nt auszuprobieren, dann mach das mal als allererstes. dann dürften die probs verschwinden.

HosSa
2004-12-07, 11:23:08
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Soweit ich es ermessen kann habe ich das Problem gelöst.
Habe die Lüfter von NT entstaubt und zudem noch diesen kleinen stecker, den kleinen 4 pol stecker der zusaätzlich noch auf dem board sitzt entfernt und jetzt sind die spannungswerte auch wieda mit 2 pci karten und meinem gamepad welches vorher auch gestreikt hat wieda stabil.

*puuuh*

ciao
Hossel

Kurgan
2004-12-07, 11:25:35
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Soweit ich es ermessen kann habe ich das Problem gelöst.
Habe die Lüfter von NT entstaubt und zudem noch diesen kleinen stecker, den kleinen 4 pol stecker der zusaätzlich noch auf dem board sitzt entfernt und jetzt sind die spannungswerte auch wieda mit 2 pci karten und meinem gamepad welches vorher auch gestreikt hat wieda stabil.

*puuuh*

ciao
Hossel

dein nt macht schlapp, vermutlich nur eine frage der zeit bis gar nix mehr geht ;)

HosSa
2004-12-07, 15:10:59
mach mir keine angst ;(

Kurgan
2004-12-07, 15:44:34
mach mir keine angst ;(
BUH !!!

;)
ne, ernsthaft, die 4.2v sind äusserst bedenklich, und das sich die stabilität durch das entfernen (nicht das benutzen !!!) des p4-steckers erhöht ist defintiv nicht normal. theoretisch könnten auch die spannungswandler des mobo´s was abbekommen haben, oder ein kondensator (müsste man aber riechen) ist beschädigt. am wahrscheinlichsten ist aber wohl ein netzteildefekt.

wenn du die möglichkeit hast teste das nt mal in einem anderen system und guck dir da mal die spannungen unter last an.