PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozzi wird heiss


Cerberus
2002-05-05, 20:08:02
hab mir letztens nen athlon 1300B geholt und auch auf nen guten kühler geachtet (alpha PAL 6035) und mir nen Papst 8412 NGML - 80x80x25 geholt auf nem adapter plus zalman WLP!
hab jetzt aber ne temperatur unter last von 67°C! is noch recht weit vom limit wech, der 1300 wird mit max. 93°C angeben, allerdings wärmt er dabei mein mobo auf 43°C auf und das schlägt sich ja dann wieder auf alle komponenten nieder könnt ich mir denken!
habt ihr nen paar tips wie ich das teil kälter kriege?

sys.:
A7V mit TB 1300B@1300
Powercolor R8500 275/275
30GB IBM AVER

GAMaus
2002-05-05, 20:23:45
Koennte mit vorstellen das der Kuehler nicht richtig sitzt.
Ist das die Temperatur im BIOS oder von einem Windows-tool?
Hast Du noch Gehaeuseluefter drin?

Cerberus
2002-05-05, 21:26:14
wird direkt aus'm bios gelesen von der asus pc-probe, hab' aber trozdem nochmal gegen gecheckt, stimmt alles!
der kühler is nich verkantet oder ähnliches und nen gehäuselüfter hab ich nich! wär' halt die frage, ob der noch was bringt.
achja is alles in nem midi-tower!

Aragorn2k3
2002-05-05, 21:34:56
Originally posted by Cerberus
wird direkt aus'm bios gelesen von der asus pc-probe, hab' aber trozdem nochmal gegen gecheckt, stimmt alles!
der kühler is nich verkantet oder ähnliches und nen gehäuselüfter hab ich nich! wär' halt die frage, ob der noch was bringt.
achja is alles in nem midi-tower!

Also wenn's blos nen Midi-Tower ist, dann bringt eine vernünftige Gehäusedurchlüftung auf jeden Fall mindestens 10°C weniger!
Du kannst das ja mal ganz einfach ausprobieren indem du den PC mal mit offenem Gehäuse laufen lässt.

Ansonsten könnte es vielleicht daran liegen, dass du zu dick Wärmeleitpaste aufgetragen hast!? Oder hast du vielleicht nen Kupferspacer, der nicht vernünftig sitzt? Wenn ja, dann probier mal ohne Spacer!

GAMaus
2002-05-05, 21:36:36
Schau doch mal ob das Gehaeuse an sich schon warm wird.
Wenn ja wirds auf jeden Fall Zeit fuer den Gehaeuse-Luefter.
Wie ist die Temperatur den bei offenem Gehaeuse?
Du kannst auch mal versuchen den Luefter auf dem 6035 umzudrehen.

Also das ganze hoert sich fuer mich nach einem Warmestau im Rechner an.

Bau Dir 2 Luefter ein.

Einen vorne unten der die Luft ins Gehaeuse blaest
und einen der hinten auf Hoehe des Kuehlers warme Luft wieder nach draussen transportiert.

metallex
2002-05-05, 21:48:09
Mal ne blöde Frage! Du hast aber die WLP nicht zu dick aufgetragen?



MFG

Cerberus
2002-05-05, 22:01:01
mit offenem rechner geht die temperatur ganz ordentlich in den keller! so etwa um 10°C unter volllast <- *würg* neue rechtschreibung :kotz: und WLP war nur ein kleiner bups auf die DIE! aber wie sieht zuviel denn aus? kann mal bei gelegenheit nachschauen!

metallex
2002-05-05, 22:06:33
Originally posted by Cerberus
aber wie sieht zuviel denn aus?

Ist OK! Die WLP darf nur nicht Knüppeldick aufgetragen werden. Soll ja schließlich Wärme leiten und nicht isolieren. ;)




MFG

GAMaus
2002-05-05, 22:13:26
Originally posted by Cerberus
mit offenem rechner geht die temperatur ganz ordentlich in den keller! so etwa um 10°C unter volllast <- *würg* neue rechtschreibung :kotz: und WLP war nur ein kleiner bups auf die DIE! aber wie sieht zuviel denn aus? kann mal bei gelegenheit nachschauen!


Also Gehaeuselufter einbauen!

Unreal Soldier
2002-05-05, 22:14:13
Übrigens da du die temps vom Bios oder ASus Probe liest da sind sie 10 grad weniger als angezeigt. Asus korregiert die Zahlen nach oben um die CPU vom Hitzetod zu bewahren. Der User denkt ohhhh prozi heiß und mu neuen besseren Kühler kaufen

MFG
Unreal Soldier

Cerberus
2002-05-05, 22:26:38
hmm is das irgendwo belegt? bei asus vielleicht oder bei toms hardware? hast du evtl. nen link?

GAMaus
2002-05-05, 22:47:10
Die 10 Grad werden draufaddiert um der tatsaechlichen Temperatur des Prozessors naeher zu kommen.
Da das Board die Temperatur ueber die Diode unter dem Prozessor ausliest und nicht etwa im Prozessor selber addiert das Ausu-Board 10 Grad um diesen Nachteil zu kompensieren und naeher an die tatsaechliche Temperatur zu kommen.

Im klartext: Die bei Dir angezeigte Temperatur ist sehr nah an der tatsaechlichen.

dagmundna
2002-05-06, 00:32:28
Originally posted by GAMaus
Die 10 Grad werden draufaddiert um der tatsaechlichen Temperatur des Prozessors naeher zu kommen.
Da das Board die Temperatur ueber die Diode unter dem Prozessor ausliest und nicht etwa im Prozessor selber addiert das Ausu-Board 10 Grad um diesen Nachteil zu kompensieren und naeher an die tatsaechliche Temperatur zu kommen.

Im klartext: Die bei Dir angezeigte Temperatur ist sehr nah an der tatsaechlichen.

Das kommt mir logischer vor. Sonst würde mein Prozzi auf Vollast grad mal 7°C haben. :embara:

Grauluchs
2002-05-08, 10:52:44
Ich glaub ich hab in einigen Tests sogar gelesen das die angezeigten Temperaturen sogar fast um 20 Grad von der tatsächlichen CPU Temperatur abweichen. Ist ja auch kein Wunder wenn man die Temperatur über einen Temperatursensor ausliest der meistens noch nicht mal Kontakt zur CPU hat und sogar einige Millimeter Luft zur CPU hat. Von den Boards die ich bis jetzt hatte war das Abit KG7Raid das einzige wo der Temperaturfühler direkt auf der CPU auflag. Achja und der Alpha6035 ist auch nicht gerade einer der besten Kühler der 80er soll da deutlich besser sein. Nee Alternative die ich selber auf 1333+1400er ausprobiert habe sind Kanie 236 und GlobalWin CAK38, hatte nie über 50Grad, habe allerdings auch 4Lüfter im Tower(2rein,2raus)

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 11:08:44
Ich halte die Temperaturen ohnehin noch für völlig unbedenklich. Aber wenn Platz dafür ist, kann ein Gehäuselüfter - der darf dann ruhig ein langsam drehender, leiser sein - sicher nicht schaden.

Der sollte dann, wie von AMD empfohlen, unte dem Netzteil zusätzlich Luft aus dem Gehäuse pusten. Ein einzelner Lüfter, der zusätzlich Luft ins Gehäuse bläst, bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Und auch als Zweitlüfter würde ich mir den sparen, macht nur Krach.

Grauluchs
2002-05-08, 13:38:06
Die Lüfter vorne kühlen bei mir auch die Festplatten, da es alle 7200er sind werden die schon gut warm und wer weis wie lange die da halten würden ohne Lüfter.

Quasar
2002-05-08, 23:56:29
Mir scheint fast, daß der 6035 (ist ja die lütte Version) in Verbindung mit dem sehr leisen, aber auch sehr langsam drehenden Papst-Lüfter evtl. ein wenig knapp für deinen T-Bird ist.

Gerade weil er so langsam dreht, baut der Lüfter nicht allzuviel Druck auf und die Kanalisierung durch den 60-80mm Adapter verliert an Wirkung.

Just my €.02

Micha80
2002-05-09, 16:16:27
Hier ist der beleg direkt von ASUS

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

überings gibt es dort auch irgendwo ein sehr guten AMD installation Guid für Anfänger.

MfG

Michael