PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem-PC an ISDN-Anschluss


little homer
2004-12-07, 08:22:38
HI!

Folgende Situation: eine Arbeitskollegin hatte in ihrer alten Wohnung einen Analog Anschluss und für ihren PC ein Modem, lief auch alles.
Sie ist jetzt umgezogen und hat jetzt einen ISDN Anschluss, muss also irgendwie ihren PC entsprechend anpassen.
Meine erste Idee war, ISDN Karte rein und gut ist.
Gestern war sie bei nem T-Punkt, wegen einer Handygeschichte, und hat ihre Situation dort auch angesprochen.
Da haben sie ihr ein Eumex Gerät in die Hand gedrückt, ich weiß noch gar nicht ob gekauft oder kostenlos.....
Jedenfalls kam sie damit nicht klar. Morgen Nachmittag hab ich erst Zeit hinzufahren.

Hat jemand von euch schon mal seinen PC auf diese Art angeschlossen??
Sie hatte das Bedienungsbüchlein heut mit, da steht, dass man die Eumex mit dem NTBA verbinden muss, klar.
Zum PC reicht aber dann eine reine USB Verbindung, kein Modem und keine ISDN Karte! Ist dem echt so??

Letztenendes soll ein ISDN Telefon, ein Faxgerät (ISDN und analog) und halt der PC damit betrieben werden.
Das Tel. steckt direkt im NTBA, läuft. Fax und PC hat sie erstmal, wie in der Anleitung beschrieben, über die Eumex Anlage eingestöpselt. Haut aber nicht hin.

Diese Telekom-Software, die dabei war, ist die zwingend nötig oder braucht man die nicht unbedingt?


Bitte schreibt mir eure Tips für eine derartige Konstellation!!

Zool
2004-12-07, 08:52:28
Die Telefonanalage (Eumex) muß an den NTBA angesteck werden. Dann kann man entweder über den S0-Bus an den NTBA weitere echte ISDN-Geräte anschließten (z.B. ISDN-Karte für PC, echte ISDN-Telefone).

Eine Telefonanlage stellte normalerweise analoge Anschlüsse zur Verfügung (überlichweise 3 und mehr, ausgelegt in zwei Kanälen). An die Telefonanlage kommen die alten analogen Geräte wie Fax/AB/Telefon ran.) Steckt ein Gerät an dem Anschluss der z.B. als 1a bezeichnet wird und ein anderes in einem Stecker 1b kann man dank der beiden Kanäle a und b beide Geräte gleichzeitig nutzen.

Die Eumex-Anlage stellt offenbar auch noch zusätzlich ein ISDN-Modem bereit. Also USB-Kabel mit PC und Anlage verbinden. Und dann entsprechenden ISDN-Modem Treiber installieren (nicht die T-Online-Software).
Sind die Treiber installiert, kann man sich wie gewöhnt eine normale DFÜ-Verbindung einrichten und mit einem beliebigen Call-By-Call-Internet-Anbieter (siehe z.B. www.heise.de/itarif ) sich einwählen.


Nachtrag:

Bei der Anlage müssen noch normalerweise die Telefonnr-Belegungen der Kanäle programmiert werden (geschicht entweder über ein angeschlossenes analoges Telefon mit Tonwahl) oder über entsprechende PC-Software und das USB-Kabel.
Normalerweise haben alle Kanäle und Anschlüsse werksmäßig die Basis-Tel-Nr. eingestellt. Wird die Basis-Tel.Nr. angerufen, klingeln alle Geräte. Will man dem Fax eine eigene Nr. zuweisen, muß die Anlage ensprechend eingestellt werden.

little homer
2004-12-07, 09:13:40
Die Telefonanalage (Eumex) muß an den NTBA angesteck werden. Dann kann man entweder über den S0-Bus an den NTBA weitere echte ISDN-Geräte anschließten (z.B. ISDN-Karte für PC, echte ISDN-Telefone).
ist so geschehen, Tel. ist ISDN, läuft auch


Die Eumex-Anlage stellt offenbar auch noch zusätzlich ein ISDN-Modem bereit. Das war meine Frage, scheint aber so zu sein, denn die Anleitung schreibt vor, ISDN Karte (falls vorhanden), auszubauen und Treiber zu deinstallieren.

Also USB-Kabel mit PC und Anlage verbinden. Und dann entsprechenden ISDN-Modem Treiber installieren (nicht die T-Online-Software).
Tja, das ist eben die Frage, welche Treiber für welches Gerät?
Denn anscheinend ist das ISDN-Modem in der Eumex integriert, muss ich mal gucken, ob dafür spezielle Treiber dabei sind.
In der Anleitung stand nur was von Telekom-Software-CD, die beiliegen soll..

Sind die Treiber installiert, kann man sich wie gewöhnt eine normale DFÜ-Verbindung einrichten und mit einem beliebigen Call-By-Call-Internet-Anbieter (siehe z.B. www.heise.de/itarif ) sich einwählen.
Ich hatte schon mal Smartsurfer auf dem Rechner installiert, der reicht aus, denk ich, damit hat sie gute Erfahrugen gemacht!


Bei der Anlage müssen noch normalerweise die Telefonnr-Belegungen der Kanäle programmiert werden (geschicht entweder über ein angeschlossenes analoges Telefon mit Tonwahl) oder über entsprechende PC-Software und das USB-Kabel.
Normalerweise haben alle Kanäle und Anschlüsse werksmäßig die Basis-Tel-Nr. eingestellt. Wird die Basis-Tel.Nr. angerufen, klingeln alle Geräte. Will man dem Fax eine eigene Nr. zuweisen, muß die Anlage ensprechend eingestellt werden.
Ich denke, sie wird verschiedene Nummern haben wollen......aber das finde ich dann hoffentlich auch in der Anleitung!
Vielen Dank bis dahin!!

Zool
2004-12-07, 09:22:42
Tja, das ist eben die Frage, welche Treiber für welches Gerät?
Denn anscheinend ist das ISDN-Modem in der Eumex integriert, muss ich mal gucken, ob dafür spezielle Treiber dabei sind.
In der Anleitung stand nur was von Telekom-Software-CD, die beiliegen soll..



Einen alten ISDN-Treiber zu deinstallieren, ist schon keine schlechte Idee. Windows sollte die Eumex-Anlage schon autmatisch erkennen und bei eingelegter CD sollte auch der richtige Treiber installiert werden. Möglicherweise gibt es einen Treiber für den Modem-Betrieb und noch ein entsprechendes Programm zur Programmierung der Anlage.

Ansonsten den Namen der Anlage raussuchen und aktuelle Treiber aus dem Netz laden. Die Treiber auf der CD sind sicherlich auch nicht die Neuesten.

stickedy
2004-12-07, 09:25:14
Ja, die Eumex-Anlagen haben integrierte ISDN-"Karten". SInd entweder AVM oder DeTeWe-OEM-Geräte, haben also auch entsprechende bescheidene Treiber - Viel Spass chon mal! ;)
Software bzw. Treiber sind auf jeden Fall dabei!

little homer
2004-12-07, 09:31:53
Ja, die Eumex-Anlagen haben integrierte ISDN-"Karten". SInd entweder AVM oder DeTeWe-OEM-Geräte, haben also auch entsprechende bescheidene Treiber - Viel Spass chon mal! ;)
Software bzw. Treiber sind auf jeden Fall dabei!

hm, ich denke mal, die Treiber werden dabei sein......
viel Spaß? was habe ich denn zu erwarten?? also im Unterschied zu meiner Idee mit der ISDN Karte?
zicken die Eumex Anlagen sehr rum??

wäre denn die Alternative mit der ISDN Karte hier ratsamer, weil es um 3 Geräte geht, Tel., Fax und PC. dann bräuchte ich doch zumind. nen Verteiler, oder?

stickedy
2004-12-07, 09:46:27
Naja, USB-ISDN-Geräte zicken immer rum und wenn AVM noch involviert ist, dann potenziert sich das ganze ;)

Funktionieren tuts natürlich schon, kann aber a weng nerven: Bei der letzten Eumex musste ich immer nach dem ändern der Konfiguration (von der Eumex selber) den PC neu starten weil die Eumex aus irgendwelchen Gründen nich mehr erkannt wurde. Wenn man da a weng was einstellen muss, dann nervt das ungemein.

Ne, zusätzliche ISDN-Karte ist schmarrn! Verteiler brauchst zwar keinen, weil du die Karte auch direkt ans NTBA hängen kannst falls an der Eumex nicht mehr genug Platz wäre (was ich mal bezweifle). Aber letzlich ist nix gewonnen: Die billigen ISDN-Karten sind Mist und wenn du ne AVM kaufst, kaufst du quasi das gleiche wie schon vorhanden ist für viel Geld zum zweiten mal = Unsinn. Mal davon abgesehen, könnte es dann Probleme geben falls man die Eumex übern PC konfigurieren will (bzw. es wird nicht gehen).

little homer
2004-12-07, 09:52:29
Naja, USB-ISDN-Geräte zicken immer rum und wenn AVM noch involviert ist, dann potenziert sich das ganze ;)

Funktionieren tuts natürlich schon, kann aber a weng nerven: Bei der letzten Eumex musste ich immer nach dem ändern der Konfiguration (von der Eumex selber) den PC neu starten weil die Eumex aus irgendwelchen Gründen nich mehr erkannt wurde. Wenn man da a weng was einstellen muss, dann nervt das ungemein.

Ne, zusätzliche ISDN-Karte ist schmarrn! Verteiler brauchst zwar keinen, weil du die Karte auch direkt ans NTBA hängen kannst falls an der Eumex nicht mehr genug Platz wäre (was ich mal bezweifle). Aber letzlich ist nix gewonnen: Die billigen ISDN-Karten sind Mist und wenn du ne AVM kaufst, kaufst du quasi das gleiche wie schon vorhanden ist für viel Geld zum zweiten mal = Unsinn. Mal davon abgesehen, könnte es dann Probleme geben falls man die Eumex übern PC konfigurieren will (bzw. es wird nicht gehen).

nein nein, ich meinte eine reine ISDN Karte, ohne Eumex Anlage.
hätte die Karte gereicht um die 3 Geräte zu bedienen? die NTBA Anlage hat ja eigentlich nur 2 Ausgänge, deswegen frag ich.

Ich wollte ursprünglich eine ISDN Karte einbauen, dann haben ihr aber die Telekom-Leute diese Eumex Anlage gegeben, die wiederum hat mehr Anschlüsse, deswegen werd ich die anbauen..

stickedy
2004-12-07, 10:13:28
Da bräuchtest du noch nen Verteiler, würd so zwischen 15 und 20 Euro kosten. Und dann noch die ISDN-Karte dazu...
Im Endeffekt kommt man mit der Eumex billiger (wird vermutlich gar nix oder sehr wenig gekostet haben - gibts für den ISDN-Anschluss subventioniert) und ist viel flexibler (vielleicht will die gute ja mal ein analgoes Funktelefon anschließen)...

little homer
2004-12-07, 11:06:13
ok, dann hab ich die Antworten, die ich brauchte!!
danke, werd morgen versuchen , das Teil zu bändigen!!

little homer
2004-12-09, 11:58:06
Leutz, ich brauch wieder eure Hilfe!

gestern hab ich das Teil angeschlossen, NTBA an Tel. Buchse, ISDN Telefon direkt an den einen Ausgang, funktioniert auch!

dann, die Eumex Anlage an den NTBA, bisher nur von der Eumex Anlage per USB einen Anschluss an den PC.

die CDRom, die dabei war, reingepackt, hat CAPI und TAPI Treiber installiert plus Konfigurationssoftware

Problem: im PC wird die Eumex Anlage erkannt, ist aber nicht betriebsbereit (rechts unten in Taskleiste dieses Doppel-Quadrat, gelb leuchtend)

über das Konfig. Programm kann ich aber nur die analogen Anschlüsse, über die das Gerät verfügt, konfigurieren, die will ich aber erstmal nicht nutzen, da kommt später ein Fax dran.

wenn in der Eumex Anlage eine ISDN Karte quasi schon drin steckt, brauch ich ja kein analog Modem (heute von der Telekom Servicehotline bestätigt), aber warum muss ich dann den Analog Anschluss für ein Modem (einer der 3 Anal. Anschlüsse) mit der ISDN Nummer, den die Telekom per Brief mitgeteilt hat, belegen?? das steht so in dem Konfig. Prog.!

jedenfalls hab ich das versucht, Ergebnis ist: kein Modem gefunden!

ich denke, es wurden keine Treiber installiert, denn wenn ich (trotz nicht bestehender Verbindung zur Eumex) ein DFÜ Netzwerk einrichten will, habe ich das Gerät, das laut Anleitung durch die Treiber zur Auswahl stehen müsste, gar nicht zur Auswahl!

ich hab dann aus Jux mal ein analoges Modem zwischen geschaltet, also in PC und eine der anal Buchsen in der Eumex, und siehe da, plötzlich gab es eine Verbindung zur Eumex (die Doppel-Kästchen waren grau)
wenn ich das Modem im DFÜ Eintrag eingegeben habe, konnt ich aber nicht rauswählen, kam immer "besetzt", egal ob ich die freenet Nr. oder die Telekom Nr. genommen habe!

das ist doch echt ein Witz!!!

also, nochmal kurz: warum besteht keine Verbindung zw. PC und Eumex, obwohl die beiden per USB verbunden sind?
Treiber??

stickedy
2004-12-09, 12:08:08
Ich sagte doch, dass das ein Spass wird... Überzeugt? ;)

Also zuerstmal, welches Betriebssystem? Welches Mainboard/Chipsatz? Welche Eumex ist das denn genau?

Analog-Anschlüsse musst du jedenfalls nicht konfigurieren, um die interne ISDN-Funktion zu nutzen...

little homer
2004-12-09, 13:26:51
ja, Spaß hats gemacht ;D , wobei meine Kollegin noch mehr Spaß damit hat! ;D ;D

also, Win 98, Board k.A., der Rechner ist ca. 4 Jahre alt, so'n Fertigteil, Compaq Pressario Pent. III 1GHz...

Eumex 220

ich hänge an dem Punkt, wo ich im DFÜ Netz als Modem "DETEWECP1 o. DETEWECP2" eingeben soll, diese aber nicht zur Auswahl stehen

dass das Eumex Gerät nicht erkannt wird, liegt glaub ich daran, dass das USB Kabel nicht richtig in die Buchse passt, die haben ihr im Promarkt kein richtiges USB Verlängerungskabel für ISDN gegeben, sondern eins, dass für nen Drucker bestimmt ist.
das Endstück ist das richtige, allerdings ist der Plastikteil am Endstück zu dick...das lässt sich aber beheben.

die Eumex müsste also erkannt werden, wenn das Kabel getauscht ist!

aber trotzdem fehlen die Modem Einträge "DETEWECP1 o. DETEWECP2"

edit: das Modem, das vorher drin war, war ein elsa 56k basic, ist in den Win98 Standardtreibern enthalten
d.h. Treiberkonflikte in dem Sinne kann es keine geben, da das Modem keine iegenen hatte

edit2: hab kurz gegoogelt, das Prob. scheinen viele zu haben, die Antowrten, die ich bisher gefunden habe, geben nicht viel her....
die tollste Antwort aus dem Telekom Forum: "laden Sie sich bitte die neuesten Treiber für die Eumex (war ne andere Nummer) runter und installieren sie die auf Ihrem PC"
wie, ohne Internetzugang!?!?!?!?!

little homer
2004-12-09, 13:35:47
hab das hier gefunden:

"er sagte es liegt an der registriedatenbank die hätte fehler gehabt.
aber auf der eumex cd ist ein programm das heist cdclean oder cleanreg.
zuerst alte eumextreiber über systemsteuerung software rausschmeißen
dann in der systmsteuerung
system hardware gerätemanager alle usb löschen.
danch das cleanreg von der eumex cd laufen lassen.
pc neu starten, die usb werden neu erkannt (auchtung! alle usb kabel vor dem hochfahren abziehen, auch die von der eumex)
eventuel wird bei dem hochfahen die windows cd verlangt.
jetzt die eumex cd einlegen und installieren
nach der installation den pc runterfahren (wird aber auch gesagt, glaube ich.
ERST JETZT BEIN HOCHFAHRE DIE EUMEX BOX MIT DEM USB KABEL verbinden
jetzt müsste unter moden die treiber für die isdn verbindung sein."

würde meine These unterstützen, dass die Treiber nicht ordentlich drauf sind....

stickedy
2004-12-09, 13:58:11
DeTeWe also... Nun, denn, das Problem ist wohl ganz einfach der der USB-Anschluss! Wenn das Gerät nicht erkannt wird, läd er auch die Treiber nicht, deswegen fehlen die Einträge...
Dafür spricht auch, dass das Dings unten im Systray gelb ist! Dann hat er keine Verbindung zur Anlage bzw. kann den Treiber nicht ansprechen.

Also vernüftiges Kabel ran, wenn das Teil erkannt wird, taucht es im Gerätemanager auf. Dann sollte alles gehen!

Aber: Die Einträge "DETEWECP1" scheinen für nen NDIS-WAN-Treiber zu stehen, die gibts nicht unter 9x, sondern nur unter NT! Unter 9x braucht man noch CAPI-Port-Treiber, die virtuelle Modems erstellen. Sollte mit auf der CD sein, ansonsten kann man den CAPI-Port von AVM benutzen: ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/capiport.98/deutsch/

little homer
2004-12-09, 15:17:08
DeTeWe also... Nun, denn, das Problem ist wohl ganz einfach der der USB-Anschluss! Wenn das Gerät nicht erkannt wird, läd er auch die Treiber nicht, deswegen fehlen die Einträge...
Dafür spricht auch, dass das Dings unten im Systray gelb ist! Dann hat er keine Verbindung zur Anlage bzw. kann den Treiber nicht ansprechen.

Also vernüftiges Kabel ran, wenn das Teil erkannt wird, taucht es im Gerätemanager auf. Dann sollte alles gehen!

Aber: Die Einträge "DETEWECP1" scheinen für nen NDIS-WAN-Treiber zu stehen, die gibts nicht unter 9x, sondern nur unter NT! Unter 9x braucht man noch CAPI-Port-Treiber, die virtuelle Modems erstellen. Sollte mit auf der CD sein, ansonsten kann man den CAPI-Port von AVM benutzen: ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/capiport.98/deutsch/

die Capi Treiber sollen auf der CD drauf sein, kann aber daran liegen, dass das Win98 System meiner Kollegin derart überfrachtet ist, dass ich die Geschichte mit dem cleanreg mal probiere!
und dann die Capi Treiber frisch drauf.......Daumen drücken, dass es geht!!
danke!