PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati MAch64 VT oder Matrox Mystique


Griffon
2004-12-07, 10:23:35
Hallo also ich habe hier diese beiden Grafikkarten und will eine davon als zusätzliche Karte in meinen PC zum Fernsehen einbauen. Als Fernseher hab ich dann nen 21" Monitor. Mit einer GeForce2mx PCI ging das auch einwandfrei nur musste ich diese wieder abgeben. Jetzt hab ich das Problem das mit der Matrox (Mystique 220? mit 4 MB) das Fernsehbild stark ruckelt und die Mach64 gar nicht geht..steht nur da "Gerät konnte nicht gestartet werden" Sind diese Karten speziell die Matrox wirklich zu langsam zum Fernsehen schauen? Ich wei? das mein Vater eine S3 Virge mit 4 MB hat und da geht es auch in einem 166er! Mein System ist ein 800er PIII mit GeForce3 und die TV Karte ist eine Hauppauge WinTv PCI!

c4rD1g4n
2004-12-07, 15:29:16
sehr merkwürdig, daß es nicht geht bzw. ruckelt.
mit der mystique sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

hast du von ALLEN geräten die aktuellsten treiber installiert?
(mainboard/chipsatz, grafikkarte, tv-karte).

welches betriebssystem nutzt du?

das ruckelproblem würde ich eher auf probleme mit dem pci-bus als auf probleme mit der grafikkarte zurückführen, da die tv-informationen über den pci-bus übertragen werden. das overlay, welches zur darstellung des fernsehbildes erforderlich ist, sollte die mystique eigentlich problemlos beherrschen. zu langsam ist sie in keinem fall.
(wie ist die irq-verteilung?)
eventuell die tv-karte bzw. grafikkarte mal in einen anderen slot stecken.

edit:

habe gerade mal in die vga-kompatibilitätsliste von hauppauge geschaut (relativ schwer zu finden: http://www.hauppauge.com/html/vgalist.htm)
dort steht, daß deine beiden karten kein overlay unterstützen. das müsste man dann irgendwo abschalten. trotzdem sind BEIDE karten als kompatibel gelistet....sollten also funktionieren.
die s3 (virge?) deines vaters unterstützt allerdings auch overlay, während eine geforce mx es nicht unterstützt, aber trotzdem funktioniert hat.

also mal unter programme im hauppauge wintv ordner das programm "primary" starten und etwas mit den einstellungen "rumspielen" (force primary, allow overlay usw.)

desweiteren gibt es 2 verschiedene treiber-arten für die wintv pci. den normalen vfw-treiber und den wdm-treiber. unter windows xp funktioniert nur der wdm-treiber. unter windows 98/ME kann man zwischen beiden wählen (wenn ich das richtig in erinnerung habe)

ansonsten hier noch ansätze zur problemlösung:
http://www.hauppauge.com/html/lockups.htm

Griffon
2004-12-07, 20:48:00
Also Betriebssystem ist ein Windows XP. Ich habe gehört das die Treiber für XP nicht so weiterentwickelt worden. Naja vorher lief es ja mit der MX also denk ich nicht das es am PCI Bus liegt. Werd mal deine Tipps versuchen wenn ich noch dazu komme...Danke erstmal!

Also den Overlay hab ich mal deaktiviert da geht es auch sofort auf dem zweiten Monitor was davor ja auch nur der Fall war als ich ihn als primären Monitor eingestellt habe. Aber das ruckeln besteht weiterhin!
Ich habe auch MoreTV ausprobiert aber das hält das Bild an sobald ich es auf den zweiten Monitor schiebe.