PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia an der Playstation3 beteiligt - Zusammenarbeit mit Sony und IBM


Dancer
2004-12-07, 10:34:18
Hallo,

nun ist es endlich offiziell.
Nvidia wird mit IBM und Sony an der Playstation 3 arbeiten:
Damit bleibt auch Nvidia der Konsolenwelt erhalten.
Das ist schon eine Hammernachricht wie ich finde:


Sony Computer Entertainment Inc. and NVIDIA Announce Joint GPU Development for SCEI's Next-Generation Computer Entertainment System
Tuesday December 7, 3:11 am ET


TOKYO and SANTA CLARA, Calif., Dec. 7 /PRNewswire-FirstCall/ -- Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) and NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA - News) today announced that the companies have been collaborating on bringing advanced graphics technology and computer entertainment technology to SCEI's highly anticipated next-generation computer entertainment system. Both companies are jointly developing a custom graphics processing unit (GPU) incorporating NVIDIA's next-generation GeForce(TM) and SCEI's system solutions for next-generation computer entertainment systems featuring the Cell* processor.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020613/NVDALOGO http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041207/SFTU096 )
This collaboration is made under a broad, multi-year, royalty-bearing agreement. The powerful custom GPU will be the graphics and image processing foundation for a broad range of applications from computer entertainment to broadband applications. The agreement will encompass future Sony digital consumer electronics products.

"In the future, the experience of computer entertainment systems and broadband-ready PCs will be fused together to generate and transfer multi-streams of rich content simultaneously. In this sense, we have found the best way to integrate the state-of-the-art technologies from NVIDIA and SCEI," said Ken Kutaragi, executive deputy president and COO, Sony Corporation, and president and Group CEO, Sony Computer Entertainment Inc. "Our collaboration includes not only the chip development but also a variety of graphics development tools and middleware, essential for efficient content creation."

"We are thrilled to partner with Sony Computer Entertainment to build what will certainly be one of the most important computer entertainment and digital media platforms of the twenty-first century," added Jen-Hsun Huang, president and CEO, NVIDIA. "Over the past two years NVIDIA has worked closely with Sony Computer Entertainment on their next-generation computer entertainment system. In parallel, we have been designing our next-generation GeForce GPU. The combination of the revolutionary Cell processor and NVIDIA's graphics technologies will enable the creation of breathtaking imagery that will surprise and captivate consumers."

The custom GPU will be manufactured at Sony Group's Nagasaki Fab2 as well as OTSS (joint fabrication facility of Toshiba and Sony).

Note:

"Cell" is the code-name for an advanced microprocessor under development by IBM, Toshiba and Sony Group.
About Sony Computer Entertainment Inc.

Recognized as the global leader and company responsible for the progression of consumer-based computer entertainment, Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) manufacturers, distributes and markets the PlayStation® game console and PlayStation®2 computer entertainment system. PlayStation has revolutionized home entertainment by introducing advanced 3D graphic processing, and PlayStation 2 further enhances the PlayStation legacy as the core of home networked entertainment. SCEI, along with its subsidiary divisions Sony Computer Entertainment America Inc., Sony Computer Entertainment Europe Ltd., and Sony Computer Entertainment Korea Inc. develops, publishes, markets and distributes software, and manages the third party licensing programs for these two platforms in the respective markets worldwide. Headquartered in Tokyo, Japan, Sony Computer Entertainment Inc. is an independent business unit of the Sony Group.

About NVIDIA

NVIDIA Corporation is a worldwide leader in graphics and digital media processors. The Company's products enhance the end-user experience on consumer and professional computing devices. NVIDIA graphics processing units (GPUs), media and communications processors (MCPs), and wireless media processors (WMPs) have broad market reach and are incorporated into a variety of platforms, including consumer and enterprise PCs, notebooks, workstations, PDAs, mobile phones, and video game consoles. NVIDIA is headquartered in Santa Clara, California and employs more than 2,000 people worldwide. For more information, visit the Company's Web site at www.nvidia.com.

Certain statements in this press release including, but not limited to, statements as to the development of the custom GPU, the benefits of the collaboration, the benefits, uses, and capabilities of the custom GPU and computer entertainment systems featuring the Cell processor, the fusion of computer entertainment systems and broadband systems, the agreement between the parties, and the manufacture of the custom GPU are forward-looking statements that are subject to risks and uncertainties that could cause results to be materially different than expectations. Such risks and uncertainties include, but are not limited to whether SCEI and NVIDIA continue the collaboration, whether SCEI continues to use the NVIDIA custom GPU as the foundation for a broad range of its applications, market acceptance of SCEI's next-generation computer entertainment system,, market acceptance of new products and technology, delays in ramping new products into production, manufacturing delays and defects, incompatibility of technologies, reliance on third-party manufacturers, general industry trends including cyclical trends in the semiconductor market, delays in integration of our products, the impact of competitive products and pricing alternatives, and other risks detailed from time to time in the NVIDIA reports filed with the Securities and Exchange Commission including its Form 10-Q for the quarter ended October 24, 2004. These forward-looking statements speak only as of the date hereof. NVIDIA disclaims any obligation to update these forward-looking statements.

NOTE: All company and/or product names may be trade names, trademarks and/or registered trademarks of the respective owners with which they are associated. Features, pricing, availability, and specifications are subject to change without notice.

bluey
2004-12-07, 10:36:21
Ich hab mir das alles jetzt nicht durchgelesen. Aber ich dachte CELL benötigt keinen Grafikchip, sondern berechnet alles von selbst.

Winter[Raven]
2004-12-07, 10:40:14
LÖL, Jetzt wird es sich zeigen ob Microshit doch den richtigen Partner aufs Land gezogen hat...

Irgendwie es aber klar oder?

Gast
2004-12-07, 10:41:46
']LÖL, Jetzt wird es sich zeigen ob Microshit doch den richtigen Partner aufs Land gezogen hat...

Irgendwie es aber klar oder?
jab das zeichnet sich schon vor zeiten ab;)

Demirug
2004-12-07, 10:42:05
Ich hab mir das alles jetzt nicht durchgelesen. Aber ich dachte CELL benötigt keinen Grafikchip, sondern berechnet alles von selbst.

Es war bei Cell immer vorgesehen das ein Grafikteil in den Prozessor eingearbeitet wird. Zu diesem hat man aber bisher nie Details erfahren.

Da in der Mitteilung von Technologie die rede ist könnte es durchaus sein das nVidia diesen Teil als Design liefert.

seahawk
2004-12-07, 10:50:25
Tools = Cg ??

Gast
2004-12-07, 10:54:07
Da in der Mitteilung von Technologie die rede ist könnte es durchaus sein das nVidia diesen Teil als Design liefert.Da NV ja bei IBM bereits fertigt, eine strategisch wie auch markttechnisch sehr kluge Angelegenheit.

Demirug
2004-12-07, 10:58:30
Tools = Cg ??

Möglich aber ich denke eher das sich das ganz allgemein auf solche Sachen wie "FX Composer" usw. bezieht.

Dancer
2004-12-07, 11:00:29
Was ich interessant finde ist, dass davon gesprochen wird, dass man schon über die letzten 2 Jahrw zusammengearbeitet hat.
Das fällt fast in den Zeitraum als das Schiedsgericht zwischen Microsoft und Nvidia ablief. Scheinbar hat man damals asap nach einem neuen Partner gesucht.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass hier auch von anderen zukünftigen Produkten gesprochen wird. Die PR Mitteilung liest sich so, als ob Nvidia nun bei Sony einen ganz dicken Fuss in die gesamte Multimedia Sparte setzt.

Auf jeden Fall sind das ziemlich gute Nachrichten für Nvidia. Mit denen geht es in letzter Zeit erheblich bergauf muss ich sagen. Die Ausgangslage im GPU Business ist recht gut bei der neuen Serie, beim Chipsatzgeschäft läuft es ziemlich rund und nun das noch.

saaya
2004-12-07, 11:24:00
und wie siehts mit der bezahlung aus?
den gleichen fehler wie ms wird sony doch garantiert nicht machen, dh also nvidia hat beim xbox2 deal wahrscheinlich zu hoch gepokert und versucht jetzt dafuer den ps3 deal an land zu ziehen.

immerhin war 30% ihres gewinnes 2004 xbox bedingt soweit ich weiss, war schon bloed das mit ms zu varhauen...

HOT
2004-12-07, 11:28:04
irgendwie ist das bekloppt... total bekloppt.
Macht IBM nicht auch ne PPC CPU für Nintendo? Und hat ATI nicht auch ne Partnerschaft mit Nintendo?
Damit hätten wir bald 3 tolle neue Konsolen auf dem Markt, alle 3 mit verschiedenen Technologien, alle mit verschiedenen CPUs von IBM, 2 mit ATI Grafik, eine mit NV Grafik. Hallo gehts noch?
3 Verschiedene Konsolen mit Bauteilen von den gleichen Herstellern, für die verschieden entwickelt werden müssen. Irgendwie gleitet der Konsolenmarkt in die Dubiosität ab :D
Die komplette Videospiele-Hardwarebranche besteht aus 5 Unternehmen (2 Oligopolen), die entscheiden: Prozessoren: IBM, Intel, AMD GraChips: NV, ATI.
Schöne neue Welt der Einseitigkeit.

ShadowXX
2004-12-07, 11:30:05
"Over the past two years NVIDIA has worked closely with Sony Computer Entertainment on their next-generation computer entertainment system. In parallel, we have been designing our next-generation GeForce GPU.


Hmmmm...ist das vielleicht der Grund, warum Sie den nV50 gecancelt haben (wenns denn stimmt).....kommt jetzt vielleicht der für die PS3 gedachte Grafikchip auch für den PC?? (Also sozusagen ein "nV5A")

Insgesamt gesehen überrascht es micht nicht soooo extrem, da ich sowa schon öfter zwischen den Zeilen von anderen Berichten und Grüchten gelesen haben....aber es freut mch, das es sich tatsächlich bewahrheitet hat.

HOT
2004-12-07, 11:33:11
Hmmmm...ist das vielleicht der Grund, warum Sie den nV50 gecancelt haben (wenns denn stimmt).....kommt jetzt vielleicht der für die PS3 gedachte Grafikchip auch für den PC?? (Also sozusagen ein "nV5A")

Insgesamt gesehen überrascht es micht nicht soooo extrem, da ich sowa schon öfter zwischen den Zeilen von anderen Berichten und Grüchten gelesen haben....aber es freut mch, das es sich tatsächlich bewahrheitet hat.

Kann ich mir net vorstellen. Vielleicht NV50 Technologie, aber ein Konsolenchip muss billig sein.

ShadowXX
2004-12-07, 11:36:36
irgendwie ist das bekloppt... total bekloppt.
Macht IBM nicht auch ne PPC CPU für Nintendo? Und hat ATI nicht auch ne Partnerschaft mit Nintendo?
Damit hätten wir bald 3 tolle neue Konsolen auf dem Markt, alle 3 mit verschiedenen Technologien, alle mit verschiedenen CPUs von IBM, 2 mit ATI Grafik, eine mit NV Grafik. Hallo gehts noch?
3 Verschiedene Konsolen mit Bauteilen von den gleichen Herstellern, für die verschieden entwickelt werden müssen. Irgendwie gleitet der Konsolenmarkt in die Dubiosität ab :D
Die komplette Videospiele-Hardwarebranche besteht aus 5 Unternehmen (2 Oligopolen), die entscheiden: Prozessoren: IBM, Intel, AMD GraChips: NV, ATI.
Schöne neue Welt der Einseitigkeit.

Gegenfrage....vonn wem sollen die CPUs bzw. Grafikchips den sonst noch gross kommen....gerade mal bei den Gafikchips fällt mir noch jemand ein: PowerVR, aber die haben ja schon einen Deal mit SEGA.
Bleibt einfach nicht mehr viel übrig...und es ist selbst für Sony sicherer, sich mit jemanden einzulassen der was von Grafikchips versteht, als auf Teufel komm raus selbst was zu entwickeln.

q@w
2004-12-07, 11:45:54
Das Konzept von "cell" würde IMO ziemlich gut zum Konzept von "shader" passen. *g*

Dancer
2004-12-07, 12:39:49
und wie siehts mit der bezahlung aus?
den gleichen fehler wie ms wird sony doch garantiert nicht machen, dh also nvidia hat beim xbox2 deal wahrscheinlich zu hoch gepokert und versucht jetzt dafuer den ps3 deal an land zu ziehen.

immerhin war 30% ihres gewinnes 2004 xbox bedingt soweit ich weiss, war schon bloed das mit ms zu varhauen...

Äh.. ich glaube du hast die news falsch verstanden. Die versuchen nicht den PS 3 Deal an Land zu ziehen, sondern sie haben ihn an Land gezogen und arbeiten schon sehr lange an dem Projekt. Es ist halt heute erst offiziell von beiden mitgeteilt worden.

Was die Konditionen betrifft, so werden die sicherlich nicht so sein, wie bei der XBOX1 - das ist ja wohl klar. Dafür wird aber die Kundenbasis größer sein.
Und das sie bei der xbox2 zu hoch gepokert haben ist Unsinn. M$ hatte damals versucht den Vertrag einseitig zu ändern. Das hat nicht geklappt. Das Schiedsgericht hat für Nvidia entschieden. Ab diesem Zeitpunkt war Nvidia 100% klar, dass sie
A) solche Konditionen bei der xbox2 nicht mehr bekommen
und
B) sich ohnehin lieber nach einem anderen Partner umsehen.
Wenn ich den Zeitrahmen von dem in der heutigen News die Rede ist betrachte, dann haben sie genau zu dem Zeitpunkt oder nur kurze Zeit später bei Sony angeklopft um die Lage abzuchecken.

ShadowXX
2004-12-07, 13:09:31
Kann ich mir net vorstellen. Vielleicht NV50 Technologie, aber ein Konsolenchip muss billig sein.

Ja klar....aber bei ATI ist völlig ok, das der r500 der in der XBox2 ist, der weiter entwickelte bzw. der leistungsfähigere Chip ist :rolleyes:

Bei MS/ATI gilt das Prinzip "ein Konsolenchip muss billig sein" wohl nicht.... :|

Godmode
2004-12-07, 13:12:02
Ich würde mal sagen, wir können uns schon auf PS3(NV) - XBOX2(ATI) Flamewars freuen :)

Wann sollen beide Konsolen eigentlich rauskommen? PS3 später IIRC?

Gibt es irgendwelche Skizzen von der PS3, wo man etwas ableiten könnte was diese GPU kann?

Was mich einfach sehr verwundert ist, dass nie etwas davon(Sony-Nvidia) an die Öffentlichkeit gekommen ist.

ShadowXX
2004-12-07, 13:20:14
Was mich einfach sehr verwundert ist, dass nie etwas davon(Sony-Nvidia) an die Öffentlichkeit gekommen ist.

Nicht direkt....aber wie ich schon erwähnte, konnte man so etwas schon öfter mal zwischen den Zeilen lesen.

Gerüchte in die Richtung gab es auch schon......wusste nur nicht, ob man die wirklich ernst nehmen kann, deshalb habe ich es auch nie in irgendwelchen PS3-Threads erwähnt...

Dancer
2004-12-07, 13:21:18
Was mich einfach sehr verwundert ist, dass nie etwas davon(Sony-Nvidia) an die Öffentlichkeit gekommen ist.

Wieso? Da ist doch genug an die Öffentlichkeit gekommen und das schon vor Monaten. Waren zwar alles nur Gerüchte aber die machten doch durchaus Sinn.
Das Nvidia nicht mehr an der XBOX2 abeiten würde, war doch vorhersehbar. Sie haben nicht nachgegeben auf M$ Forderungen. Wozu auch? Es war ein gültiger Vertrag der von beiden unterschrieben war. Wenn M$ einseitig der Meinung ist, dass die Chippreise zu hoch sind, dann muss ich sagen Pech gehabt. Mir sind die Preise für Office und Windows auch zu hoch. Ich finde damals hat es mit M$ wenigstens mal die richtigen getroffen, die zur Kasse gebeten wurden.

stickedy
2004-12-07, 13:28:41
Der Grafikchip wird übrigens bei Sony direkt prdouziert: " Hergestellt werden soll der neue Grafikprozessor in Sonys Chip-Fabriken in Nagasaki und Oita."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53977

Scheint also nur Technik zu sein, die Nvidia liefert, nicht den kompletten Chip...

Godmode
2004-12-07, 13:30:36
Wieso? Da ist doch genug an die Öffentlichkeit gekommen und das schon vor Monaten. Waren zwar alles nur Gerüchte aber die machten doch durchaus Sinn.
Das Nvidia nicht mehr an der XBOX2 abeiten würde, war doch vorhersehbar. Sie haben nicht nachgegeben auf M$ Forderungen. Wozu auch? Es war ein gültiger Vertrag der von beiden unterschrieben war. Wenn M$ einseitig der Meinung ist, dass die Chippreise zu hoch sind, dann muss ich sagen Pech gehabt. Mir sind die Preise für Office und Windows auch zu hoch. Ich finde damals hat es mit M$ wenigstens mal die richtigen getroffen, die zur Kasse gebeten wurden.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich hab mich gefragt warum nie was von dem Sony Nvidia Deal an die Öffentlichkeit gekommen ist. The Inq schreien normalerweise immer jedes noch so kleine Gerücht raus, damit die ganze Welt was zum Diskutieren hat. Der geplatze XBOX 2 Deal das ist mir schon klar, war ja eh in der Presse.

Exxtreme
2004-12-07, 13:30:42
Hallo,

nun ist es endlich offiziell.
Nvidia wird mit IBM und Sony an der Playstation 3 arbeiten:
Damit bleibt auch Nvidia der Konsolenwelt erhalten.
Das ist schon eine Hammernachricht wie ich finde:
Ist in der Tat eine Überraschung.

Godmode
2004-12-07, 13:36:07
Sie können gar nicht anders, den der Konsolen Markt ist auch ein rießen Geschäft und das einfach ATI zu überlassen wäre ja mehr als dumm.

seahawk
2004-12-07, 13:37:06
Irgendwie scheint NV momentan besser dicht zu halten. Aus der IBM/NV Ecke kommen wesentlich weniger Informationen, als früher.

Da fragt man sich langsam ob ATI ein Problem mit Geheimhaltung hat, oder ob diese ganzen "News" gezielt gestreut werden.

ShadowXX
2004-12-07, 13:51:28
Irgendwie scheint NV momentan besser dicht zu halten. Aus der IBM/NV Ecke kommen wesentlich weniger Informationen, als früher.

Da fragt man sich langsam ob ATI ein Problem mit Geheimhaltung hat, oder ob diese ganzen "News" gezielt gestreut werden.

Fragst du dich das ernsthaft???

Schon früher wurden fast alle Gerüchte "gezielt" gestreut...incl. absichtlicher Falschinformationen.

HiddenGhost
2004-12-07, 13:55:20
http://www.golem.de/0412/35035.html

Laut golem.de ist es nun offiziell, dass die PS3 einen eigenen Grafikchip bekommt und allen Gerüchten zum trotz der Cell kein Allroundtalent sein muss.Dieser Grafikchip wird von niemand geringerem als Nvidia entwickelt und damit sollten dann auch die Unkenrufe nach dem verlorenem Xboxdeal endlich abklingen.

**MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG**

Wir haben nun wahrscheinlich die folgende Situation: Nvidia+Cell vs. ATI+Power5. Ich sehe damit die Nextgen auf einem vergleichbarem Leistungsniveau und Nintendo, Microsoft und Sony dürften hoffentlich ein paar Jahre mit der nächsten Generation rumkommen;).

**MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG**

Letztlich zählen ja eh nur die Spiele und ich bin gespannt, ob es auf Basis der neuen Konsolen endlich wieder maßgebliche Innovationen im Gameplay geben wird, denn Hyperrealismus ist IMO nicht mehr der wünschenswerteste Pfad, wenn nur noch althergebrachtes Wiedergekaut wird. Von daher ist es IMO irrelevant welcher IHV nun wo mitmischt, wir sollten auf was NEUES hoffen anstatt uns wegen potentieller Grafikunterschiede die Köpfe einzuschlagen (EA Bilder Thread *hust*)

**MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG--MEINUNG**

reunion
2004-12-07, 14:09:17
Kann ich mir net vorstellen. Vielleicht NV50 Technologie, aber ein Konsolenchip muss billig sein.

Nicht unbedingt, kommt drauf an wieviel Sony der Grafikchip "wert" ist, der Xbox II Chip dürfte mit unified shader und 10MB EDRAM ja auch nicht gerade billig werden. ;)

Crushinator
2004-12-07, 14:11:33
*Thread aus dem Spieleforum (von HiddenGhost) mit dem hier im GraChip-Forum merge*

BlackBirdSR
2004-12-07, 14:33:14
http://www.golem.de/0412/35035.html

**Wir haben nun wahrscheinlich die folgende Situation: Nvidia+Cell vs. ATI+Power5.

ein 3-Core 2Issue PPC ist kein Power5.

Es gibt so viele PowerPC Architecturen, da muss sich sogar x86 anstrengen :)
Und so wie der x86 in der XBox1 kein K8 ist, wird das wohl auch kein Power5 sein.

Dancer
2004-12-07, 14:35:34
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich hab mich gefragt warum nie was von dem Sony Nvidia Deal an die Öffentlichkeit gekommen ist. The Inq schreien normalerweise immer jedes noch so kleine Gerücht raus, damit die ganze Welt was zum Diskutieren hat. Der geplatze XBOX 2 Deal das ist mir schon klar, war ja eh in der Presse.

na ich hab doch geschrieben, dass es genug Gerüchte dazu gab. Also wenn ich jetzt suchen würde, liessen sich sicher einige Artikel dazu finden.
Also ich hab von dem Gerücht schon vor Monaten gelesen. Das war noch weit vor Bekanntgabe des M$ / ATI Deals bzgl. xbox2

seahawk
2004-12-07, 14:47:43
Fragst du dich das ernsthaft???

Schon früher wurden fast alle Gerüchte "gezielt" gestreut...incl. absichtlicher Falschinformationen.

Ne, aber imho streut immer die Firma solche Gerüchte, die sich selber im Nachteil sieht. Man erinnere sich an NV während der NV30 Phase.

ShadowXX
2004-12-07, 15:21:54
Ne, aber imho streut immer die Firma solche Gerüchte, die sich selber im Nachteil sieht. Man erinnere sich an NV während der NV30 Phase.

Das ist imho verschieden...ATI streut ab und zu auch Gerüchte um zu verwirren bzw. jemanden zu ärgern (siehe Codename "Fudo" beim INQ).

Teilweise will man mit solchen Gerüchten ja auch die Konkurenz aufs Glatteis führen....

Sraphimkrieger
2004-12-07, 15:39:36
Es scheint als hätte Nvdia aufs richtige Pferd gestezt.Die PS2 hat sich schon wesentlich besser als die XBOX verkauft.Da spielt alleine schon der name ne große Rolle.
Ich denke, dass wird bei der PS3 wieder ähnlich aussehen.
Mal abwarten.Vielleicht kommen sie jetzt ja mal wider an ATI herran.So rein Erfolgsmäßig versteht sich.

Gast
2004-12-07, 15:40:44
Es scheint als hätte Nvdia aufs richtige Pferd gestezt.Die PS2 hat sich schon wesentlich besser als die XBOX verkauft.Da spielt alleine schon der Name ne große Rolle.
Ich denke, dass wird bei der PS3 wieder ähnlich aussehen.
Mal abwarten.Vielleicht kommen sie jetzt ja mal wieder an ATI herran.So rein Erfolgsmäßig versteht sich.

Lightning
2004-12-07, 15:43:29
Es war bei Cell immer vorgesehen das ein Grafikteil in den Prozessor eingearbeitet wird. Zu diesem hat man aber bisher nie Details erfahren.

War es das?

Es gab zumindest mal folgende Meldung:

"02.11.03 - Sony arbeitet an einem neuartigen 'Media Prozessor', der neben der CELL-Technik in der PlayStation3 Verwendung finden soll. Das bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, gegenüber Mainichi Communications.

Der Chip wird parallel zu CELL entwickelt und soll u.a. für Hochgeschwindigkeits-Bearbeitung der Grafik zuständig sein."

Quelle: Gamefront.de
(Diese Meldung wurde erst kürzlich nochmal im Spieleforum gepostet, vorher hatte ich davon auch nichts gehört)


Oder war das anders zu verstehen?

Demirug
2004-12-07, 15:53:03
War es das?

Es gab zumindest mal folgende Meldung:

"02.11.03 - Sony arbeitet an einem neuartigen 'Media Prozessor', der neben der CELL-Technik in der PlayStation3 Verwendung finden soll. Das bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, gegenüber Mainichi Communications.

Der Chip wird parallel zu CELL entwickelt und soll u.a. für Hochgeschwindigkeits-Bearbeitung der Grafik zuständig sein."

Quelle: Gamefront.de
(Diese Meldung wurde erst kürzlich nochmal im Spieleforum gepostet, vorher hatte ich davon auch nichts gehört)


Oder war das anders zu verstehen?

Ein "Media Prozessor" ist eingentlich etwas anderes als eine GPU.

Es waren allerdings auch immer Cell Chips ohne diesen Grafikteil im Gespräch. Möglicherweise ist Sony aber auch zu dem Schluss gekommen das der integrierte Grafikteil zu schwach ist.

Wie gesagt waren gerade über den Grafikteil von Cell keine Informationen zu bekommen.

medi
2004-12-07, 15:53:25
wann sollen denn nun die neuen konsolen kommen? 2005? 2006?

ShadowXX
2004-12-07, 16:04:01
wann sollen denn nun die neuen konsolen kommen? 2005? 2006?

XBox2 soll ende 2005 und PS3 ende 2006 kommen....

HOT
2004-12-07, 16:05:26
Nicht unbedingt, kommt drauf an wieviel Sony der Grafikchip "wert" ist, der Xbox II Chip dürfte mit unified shader und 10MB EDRAM ja auch nicht gerade billig werden. ;)

Doch, billig in der Herstellung muss er sein, da von Konsolen ja wesentlich mehr verkauft werden als z.B. Grafikkarten.
Bei Grafikchips für Konsolen kann man sich längere und teurere Entwicklung leisten aber muss eben billiger produzieren. Ein Unified Shader Modell ist prädestiniert für diesen Zweck.

HOT
2004-12-07, 16:08:10
Hmm.. da der Cell Prozessor eigentlich eine Entwicklung von IBM war und IBM eben das Grafikknowhow brauchte. Das hat man sich halt von NV geholt.
Klingt doch plausibel, irgendwo müssen sie das ja herhaben. In Wirklichkeit ist Cell eben nur ein Shaderprozessor, der nicht nur Grafik sondern auch Sound und anderes über die Grafikpipes rechnen kann. Ein sehr gutes Konzept für eine Konsole wie ich finde, da man nurnoch einen Chip für alles fertigen muss. Allerdings würd ich mir net zuviel Performance von so einer Lösung erhoffen, denn man wird das Teil auch in relativ humanen Taktraten bei sehr kleiner Strukturbreite fertigen müssen. NV geht mit IBM hier einen Schritt weiter, nicht nur Unified Shader, sondern quasi Universalshader.

Telema
2004-12-07, 16:30:47
XBox2 soll ende 2005 und PS3 ende 2006 kommen....


Ich denke das die xbox2 Ende 05 in Amiland erhältlich sein wird während die PS3 Ende 1. - Anfang 2. Quartal 06 in Japan kommen wird. Beide währen dann auf Ende 06 bei uns verfügbar


mfg Telema :rolleyes:

ShadowXX
2004-12-07, 16:37:35
Hmm.. da der Cell Prozessor eigentlich eine Entwicklung von IBM war und IBM eben das Grafikknowhow brauchte. Das hat man sich halt von NV geholt.
Klingt doch plausibel, irgendwo müssen sie das ja herhaben. In Wirklichkeit ist Cell eben nur ein Shaderprozessor, der nicht nur Grafik sondern auch Sound und anderes über die Grafikpipes rechnen kann. Ein sehr gutes Konzept für eine Konsole wie ich finde, da man nurnoch einen Chip für alles fertigen muss. Allerdings würd ich mir net zuviel Performance von so einer Lösung erhoffen, denn man wird das Teil auch in relativ humanen Taktraten bei sehr kleiner Strukturbreite fertigen müssen. NV geht mit IBM hier einen Schritt weiter, nicht nur Unified Shader, sondern quasi Universalshader.

Der Cell ist vieles, aber kein "shaderprozessor"...und Grafikpipes hat er bestimmt nicht.

Der Cell ist, sowie ich es verstanden habe, im Kern ein "normaler" Risc-Prozessor, der extrem mächtige AltiVec-Einheiten besitzt und sich sehr gut parallel schalten/anordnen lässt.

HiddenGhost
2004-12-07, 16:52:45
ein 3-Core 2Issue PPC ist kein Power5.

Es gibt so viele PowerPC Architecturen, da muss sich sogar x86 anstrengen :)
Und so wie der x86 in der XBox1 kein K8 ist, wird das wohl auch kein Power5 sein.
Ich spekuliere... MS und BigN dürften konservativere Wege gehen und anstatt auf komplett neue Architekturen halt auf vorhandene Kapazitäten zurückgreifen. Zumindest die Xbox soll meines Wissens nach einen Dual Core Power5 bekommen. Und selbst wenn... ich weise nochmal darauf hin, dass mich im Endeffekt nur noch interessiert, ob mal was etwas neues mit der neuen Power gemacht werden wird. Von der Leistung her dürften wohl alle sehr sehr ähnlich werden... (es sei denn Nintendo spart mal wieder am falschen Ende o_0)

betasilie
2004-12-07, 16:55:00
Der Cell ist vieles, aber kein "shaderprozessor"...und Grafikpipes hat er bestimmt nicht.

Der Cell ist, sowie ich es verstanden habe, im Kern ein "normaler" Risc-Prozessor, der extrem mächtige AltiVec-Einheiten besitzt und sich sehr gut parallel schalten/anordnen lässt.
Trotzdem wird die Grafiklösung für die PS3 was ganz spezielles sein, davon kann man ausgehen.

Selle
2004-12-07, 17:00:08
Trotzdem wird die Grafiklösung für die PS3 was ganz spezielles sein, davon kann man ausgehen.


Das sollte nVidia als Chance verstehen das (im PC-Markt) verlohrene wieder "reinzuholen".

Geowolf
2004-12-07, 17:06:41
Ich denke das die xbox2 Ende 05 in Amiland erhältlich sein wird während die PS3 Ende 1. - Anfang 2. Quartal 06 in Japan kommen wird. Beide währen dann auf Ende 06 bei uns verfügbar


mfg Telema :rolleyes:

Also bei Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/53977 steht, dass die PS3 Weihnachten 2005 erscheinen soll. Das gilt warscheinlich aber nur für Japan (denke ich).
Ich schätze, dass die Xbox2 anfang 2006 und die PS3 mitte 2006 bei uns erhätlich sein werden.

Dancer
2004-12-07, 17:09:45
Doch, billig in der Herstellung muss er sein, da von Konsolen ja wesentlich mehr verkauft werden als z.B. Grafikkarten.
Bei Grafikchips für Konsolen kann man sich längere und teurere Entwicklung leisten aber muss eben billiger produzieren. Ein Unified Shader Modell ist prädestiniert für diesen Zweck.

naja das bliebe mal abzuwarten. Entscheidend ist die Transistormenge und letztlich die sich daraus ergebende DIE Fläche abhängig vom Herstellungsprozess sowie die Taktraten.
Ein Unified Shadermodel macht nicht gleich eine GPU günstig.
Und 10MB eDRAM sind alles andere als günstig. Das ist im Gegenteil sogar arsch teuer.

betasilie
2004-12-07, 17:17:32
Mal ne Frage:

Könnte NV die Cell-Technolgie auch irgendwie in GPUs für PC-Karten integrieren?



naja das bliebe mal abzuwarten. Entscheidend ist die Transistormenge und letztlich die sich daraus ergebende DIE Fläche abhängig vom Herstellungsprozess sowie die Taktraten.
Ein Unified Shadermodel macht nicht gleich eine GPU günstig.
Und 10MB eDRAM sind alles andere als günstig. Das ist im Gegenteil sogar arsch teuer.
Nun, dabei kommt es auch auf die Anbindung und auf den Takt an. Aber bei einer Highend GPU wären 10mb eDram schon verdammt teuer.

ShadowXX
2004-12-07, 17:23:23
Mal ne Frage:

Könnte NV die Cell-Technolgie auch irgendwie in GPUs für PC-Karten integrieren?


Ich glaube da verstehst du etwas falsch...nV benutzt nicht die Cell-Technologie um einen Grafikchip zu bauen, sondern Sie bauen einen (wie auch immmer gearteten) Grafikchip für die PS3.

Ob der/die Cells der PS3 nun schon vorarbeit für diesen Grafikchips leisten oder auch nicht, weiss wohl noch keiner (ausser ein paar Devs).

betasilie
2004-12-07, 17:40:02
Ich glaube da verstehst du etwas falsch...nV benutzt nicht die Cell-Technologie um einen Grafikchip zu bauen, sondern Sie bauen einen (wie auch immmer gearteten) Grafikchip für die PS3.
Hast Du meine Frage nicht verstanden?

Ich fragte, ob man Cell-Technologie in irgendeiner Form in eine PC-GPU integrieren kann.

Diese Frage hat durchaus Sinn, wenn Du mal drüber nachdenken würdest. Es handelt sich hier nicht um einen schlichten Lizenzkauf von NV Technolgie, sondern um eine langfristige Cooperation zwischen den beiden Firmen.

Ob der/die Cells der PS3 nun schon vorarbeit für diesen Grafikchips leisten oder auch nicht, weiss wohl noch keiner (ausser ein paar Devs).
Imo ist es klar, dass die VPUs, sprich Cell, enorme Vorarbeit für den GS leisten werden. Deswegen wird die Grafiklösung in der PS3 auf sicherlich nicht vergleichbar sein mit einer PC-GPU.

Gast
2004-12-07, 17:43:06
The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.

betasilie
2004-12-07, 17:46:10
The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.
Äußerst interessant! Ich denke das wird wirklich ein nextstep, womit auch zu erklären wäre, wieso noch überhaupt nichts über die Cell-GPU bekannt ist.

Im übrigen dürfte nun auch klar werden, wieso NV zu IBM "gewechselt" ist, wenn sie eine GPU auf Cell Basis bringen.

ilPatrino
2004-12-07, 17:47:40
Mal ne Frage:

Könnte NV die Cell-Technolgie auch irgendwie in GPUs für PC-Karten integrieren?

würde keinen sinn machen, imho...nv liefert die grafikeinheiten (wobei ich bisher davon ausgegangen bin, die cell-chips könnten die grafik selber berechnen. daß man dafür jetzt zusätzliche einheiten zukaufen muß, hat mich überrascht), die cells dienen nur als cpu. also zwar keine klare trennung zwischen cpu und gpu (sondern die gpu als in die cpu integrierte einheiten), aber immer noch dedizierte einheiten. für grakas macht das keinen sinn, da die cpu in einem pc schon vorhanden ist. und die in der konsole verbauten shader dürften recht stark an die cells angepaßt sein, sodaß eine verwendung in einem anderen umfeld keinen sinn machen dürfte.

edit: was sinn machen würde, wäre ein kompletter pc auf cell-basis. also weg von x86...

*weit hergeholt*
wenn die basis schnell genug wäre (und microsoft mitspielen würde), könnte alte soft im emu laufen. also ähnlich dem sprung von apples os9 auf osx

betasilie
2004-12-07, 17:51:53
würde keinen sinn machen, imho...nv liefert die grafikeinheiten (wobei ich bisher davon ausgegangen bin, die cell-chips könnten die grafik selber berechnen. daß man dafür jetzt zusätzliche einheiten zukaufen muß, hat mich überrascht), die cells dienen nur als cpu. also zwar keine klare trennung zwischen cpu und gpu (sondern die gpu als in die cpu integrierte einheiten), aber immer noch dedizierte einheiten. für grakas macht das keinen sinn, da die cpu in einem pc schon vorhanden ist. und die in der konsole verbauten shader dürften recht stark an die cells angepaßt sein, sodaß eine verwendung in einem anderen umfeld keinen sinn machen dürfte.
Man braucht einen Pixelbeschleuniger bei der PS3, das war doch von anfang an klar. Und NV hat den scheibar mit Sony zusammen entwickelt; eine GPU, die voll in die Cell Technolgie eingebaut wurde.

The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.

Und wie man hier lesen kann, wir es diese Cell-GPU auch für andere Systeme geben.

Vielleicht wird NVs erste WGF-GPU diese Cell-GPU.

ShadowXX
2004-12-07, 17:52:55
Hast Du meine Frage nicht verstanden?

Ich fragte, ob man Cell-Technologie in irgendeiner Form in eine PC-GPU integrieren kann.

Diese Frage hat durchaus Sinn, wenn Du mal drüber nachdenken würdest. Es handelt sich hier nicht um einen schlichten Lizenzkauf von NV Technolgie, sondern um eine langfristige Cooperation zwischen den beiden Firmen.


Imo ist es klar, dass die VPUs, sprich Cell, enorme Vorarbeit für den GS leisten werden. Deswegen wird die Grafiklösung in der PS3 auf sicherlich nicht vergleichbar sein mit einer PC-GPU.

Dann hatte ich deine Frage wirklich falsch verstanden...

Die Frage wir doch sein, für was die Cells die Vorarbeit leisten werden.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, das die Cells höchstens die Arbeit des VS übernehmen werden, aber die gesamten PS-Arbeit vom Grafikchip übernommen werden wird.
Sonst hätte die Zusammenarbeit mit nV imho keinen sinn. Rasterrizer könnte Sony selbst basteln.

SentinelBorg
2004-12-07, 17:55:17
Ich denke mal, der Chip wird sehr viele parallele Pixel-Pipelines mit Shader 3.0 oder höher haben. Vertex Shader dagegen braucht er ja keine, denn genau dafür ist ja Cell da. Wird vom Design also ganz ähnlich wie schon bei der PS 2 aussehen. Die CPU bereitet die Daten auf und schiebt die dann über einen sehr breiten Pfad zur GPU. Texturen usw. streamt man auch über den sehr schnellen Hauptspeicher, während der Framebuffer dann entweder in extra GPU Ram oder gar eDRAM landet.

Sentinel

Formica
2004-12-07, 17:58:23
ich denk mal sony hat sich für nvidia entschieden, weil ps3 ja open gl benutzt und(in welcher version auch immer) und nvidia mit opengl besser zurecht kommt als ati, die ja mit d3d besser zurecht kommen..

naja bin mal gespannt wie nvidia ihre gpu kühlen will.. ich hoffe ja auf ne wassergekühlte ps3 :D

Gast
2004-12-07, 18:02:06
The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.
Quelle vergessen

http://www.apple-x.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1174

betasilie
2004-12-07, 18:10:09
Ich für meinen Teil gehe davon aus, das die Cells höchstens die Arbeit des VS übernehmen werden, aber die gesamten PS-Arbeit vom Grafikchip übernommen werden wird.
Sonst hätte die Zusammenarbeit mit nV imho keinen sinn. Rasterrizer könnte Sony selbst basteln.
Ja, aber das ist ja schon nicht wenig, wass die Cells hier leisten werden bzgl. der Grafik. ;)

betasilie
2004-12-07, 18:12:11
Dann hatte ich deine Frage wirklich falsch verstanden...

Die Frage wir doch sein, für was die Cells die Vorarbeit leisten werden.
Genau. Und wie gut Celltechnologie, als Bestandteil einer PC-GPu für NV nutzbar wäre, als super performante "VS4.0" Einheit.



Edit: Sry für den Replysplit.

ilPatrino
2004-12-07, 18:26:28
Genau. Und wie gut Celltechnologie, als Bestandteil einer PC-GPu für NV nutzbar wäre, als super performante "VS4.0" Einheit.

overkill. die cells können viel mehr als nur shader - vs (oder unified shader) können durch kleinere, spezialisiertere einheiten wesentlich kostengünstiger ausgeführt werden. die cells als shader zu benutzen dürfte in jeder hinsicht unpassend sein. eher als cpu der nächsten generation...

Godmode
2004-12-07, 19:01:12
Was kann man eigentlich bei nem Prozessor um soviel besser machen, im Vergleich mit den jetzigen CPUs?? Warum wird dieser Cell Prozessor so Revolutionär??

Gast
2004-12-07, 19:12:39
ich denk mal sony hat sich für nvidia entschieden, weil ps3 ja open gl benutzt und(in welcher version auch immer) und nvidia mit opengl besser zurecht kommt als ati, die ja mit d3d besser zurecht kommen..


Nönö, Nvidia engagiert sich im OpenGL Bereich halt stärker als Ati, das hat nix mit "besser zurecht kommen" zu tun.
Denke Sony fehlte einfach an manchen Ecken das Know How, vorallem soll die PS3 sicher einfacher zu Programmieren sein als es die PS2 war. Einen Shader zu schreiben ist sicher einfacher als mehrere VPU´s an sowas ranzusetzen, und da hat halt NV als "freier" Partner das Know How bieten können.

Sicher hat da auch eine Hand die andere Gewaschen.

Demirug
2004-12-07, 21:22:39
Was kann man eigentlich bei nem Prozessor um soviel besser machen, im Vergleich mit den jetzigen CPUs?? Warum wird dieser Cell Prozessor so Revolutionär??

Revolutionär? Nicht wirklich.

Sony/IBM sind nur die ersten die das Konzept kommerziel einsetzten.

Gast
2004-12-07, 21:27:51
http://www.xbitlabs.com/news/mmedia/display/20041207105556.html

Mahlzeit, 65mn GPU da passt was rein ^^

Demirug
2004-12-07, 21:28:29
overkill. die cells können viel mehr als nur shader - vs (oder unified shader) können durch kleinere, spezialisiertere einheiten wesentlich kostengünstiger ausgeführt werden. die cells als shader zu benutzen dürfte in jeder hinsicht unpassend sein. eher als cpu der nächsten generation...

Eigentlich kein Overkill.

Das Konzept das Cell nutzt ist fast ideal für einen WGF (II) Chip. Allerdings wird man einen Teil der normalen FPU/ALU Rechenwerke durch TMUs ersetzten müssen weil dieser Job von Kosten/Nutzen Verhältniss nichts für normale Rechenwerke ist. Damit einhergehend wird auch das Threading etwas komplizierte weil nun nicht mehr jeder Job auf jeder Einheit laufen kann. Aber das ist vernachlässigbar.

Ailuros
2004-12-08, 06:29:24
Gibt es denn ueberhaupt jemand der nicht mit dieser Ankuendigung ueberrascht wurde? Es gab mal vor laenger als einem Jahr eine Andeutung dass sich da was kochen wuerde und wo auch immer ich nachfragte (ja selbst bei NV) waren die Antworten negativ.

Es war auch tatsaechlich so dass SONY bis heute eigentlich nie Grafik-technologie lizenziert hat.

Gast
2004-12-08, 09:14:30
es ging damals schon los (2001/2) handheld pdas usw nv patente bzw pr mitteilungen lassen darauf schliesen, und wenn man noch ein wenig ausserhalb der pc hartware sucht wird man auch fündig. Sind ja nicht nur sony toshina und ibm!

selpst die apfel mannen sind davon angetan.

Aber da niemannd hat dem Ralf was verät hmmm seltsamm :comfort:

ShadowXX
2004-12-08, 09:35:57
Gibt es denn ueberhaupt jemand der nicht mit dieser Ankuendigung ueberrascht wurde? Es gab mal vor laenger als einem Jahr eine Andeutung dass sich da was kochen wuerde und wo auch immer ich nachfragte (ja selbst bei NV) waren die Antworten negativ.

Es war auch tatsaechlich so dass SONY bis heute eigentlich nie Grafik-technologie lizenziert hat.

Wie ich schon erwähnte, hat es mich nicht wirklich überrascht.

Es gab zumindest seit dem letzten halben Jahr immer mal wieder Gerüchte, das nV und Sony was miteinander haben.

Teilweise als reine Forengerüchte, teilweise als Meldungsgerüchte.

Dazu kamen noch die eine oder andere Pressemitteilung/Whitepaper/Interview bei denen, wenn man zwischen den Zeilen las, durchaus sowas erahnen konnte...

Ich war mir seit ca. 2 Wochen ziemlich sicher (da gabs irgendeine Meldung bzw. Interview, an dessen Quelle ich mich leider absolut nicht mehr erinnere, die für mich sozusagen das letzte Mosaiksteinchen bildete), das nV was für Sony "baut", hatte mich aber zurückgehalten, da ich sicher sonst von dem einen oder anderen zerissen worden wäre, da ich natürlich keine echten Beweise hatte.

Sonyfreak
2004-12-08, 09:52:50
Ich denke, dass Sony da einen wirklich guten Deal gemacht hat. Das die CPU gut werden wird, hab ich schon seit längerer Zeit angenommen. Allerdings habe ich mir etwas Sorgen um einen geeignetet Grafikchip gemacht. Den wird es jetzt ziemlich sicher auch geben da man mit Nvidia nen richtigen Profi hat.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2004-12-08, 13:49:37
M$ wird auf alle fälle den consulen markt beherschen in 1-2 jahren, da hilft auch kein sony/nv deal

besser wäre wenn nv mit ms zusammenarbeiten würde

Rampage
2004-12-08, 13:58:33
M$ wird auf alle fälle den consulen markt beherschen in 1-2 jahren, da hilft auch kein sony/nv deal

besser wäre wenn nv mit ms zusammenarbeiten würde
Typisches Fanboy-Gast gebashe.
Ihr seit alle gleich schlecht X-D

betasilie
2004-12-08, 14:58:08
Eigentlich kein Overkill.

Das Konzept das Cell nutzt ist fast ideal für einen WGF (II) Chip. Allerdings wird man einen Teil der normalen FPU/ALU Rechenwerke durch TMUs ersetzten müssen weil dieser Job von Kosten/Nutzen Verhältniss nichts für normale Rechenwerke ist. Damit einhergehend wird auch das Threading etwas komplizierte weil nun nicht mehr jeder Job auf jeder Einheit laufen kann. Aber das ist vernachlässigbar.
Danke für die Antwort Demi. ... Genau das habe ich mir nämlich so schon gedacht. ;) Alles andere wäre völlig unlogisch gewesen, im Kontext eines solchen Coopertionsvertrages.

betasilie
2004-12-08, 15:05:21
Gibt es denn ueberhaupt jemand der nicht mit dieser Ankuendigung ueberrascht wurde? Es gab mal vor laenger als einem Jahr eine Andeutung dass sich da was kochen wuerde und wo auch immer ich nachfragte (ja selbst bei NV) waren die Antworten negativ.

Es war auch tatsaechlich so dass SONY bis heute eigentlich nie Grafik-technologie lizenziert hat.
Mich hat es doch ziemlich überrascht, trotz der Gerüchte, die es vor ein paar Monaten gab.

Im Endeffekt ist Sony aber seiner Linie treu gebleiben, denn der Deal stellt ja keine einfache Lizenzvereinbarung dar, als vielmehr eine weitgreifende Cooperation mit beiderseitigem Technolgieaustausch und cooperativer Entwicklung.

Selle
2004-12-08, 16:54:53
M$ wird auf alle fälle den consulen markt beherschen in 1-2 jahren, da hilft auch kein sony/nv deal

besser wäre wenn nv mit ms zusammenarbeiten würde


LOL, als obs M$ nicht selber versaut hat?

@Topic

Mal wieder so ne beliebte Vermutung von mir hätte ich noch ;D
(Auch ohne Speku Forum möglich :tongue: )

Wäre es denn nicht auch möglich dass der nV50 wirklich gecancelt wurde? Allerdings nicht in dem Sinne wie tot sondern mehr "PS3 exlusiv". Das es jetzt nur langsam "durchsickert" weil die Sony/nV Geschichte jetzt offiziell ist? So wie bei M$/ATi mit dem r500?

Sagen wir sie haben das "bisher" bestehende nV50 design auf "Konsolenformat" geändert und jetzt den nV47 nachgeschoben (da dies ja "nur" aufgebohrte nV40-Technik ist und schneller geht?) Deshalb evtl. noch kein TapeOut nV50 (durch anpassung an PS3)?

Nur so ne denkweise :|

Ailuros
2004-12-08, 17:46:29
LOL, als obs M$ nicht selber versaut hat?

@Topic

Mal wieder so ne beliebte Vermutung von mir hätte ich noch ;D
(Auch ohne Speku Forum möglich :tongue: )

Wäre es denn nicht auch möglich dass der nV50 wirklich gecancelt wurde? Allerdings nicht in dem Sinne wie tot sondern mehr "PS3 exlusiv". Das es jetzt nur langsam "durchsickert" weil die Sony/nV Geschichte jetzt offiziell ist? So wie bei M$/ATi mit dem r500?

Sagen wir sie haben das "bisher" bestehende nV50 design auf "Konsolenformat" geändert und jetzt den nV47 nachgeschoben (da dies ja "nur" aufgebohrte nV40-Technik ist und schneller geht?) Deshalb evtl. noch kein TapeOut nV50 (durch anpassung an PS3)?

Nur so ne denkweise :|

Wenn Du mir sagen kannst wofuer NV50 genau steht, haette ich es auch theoretisch leichter weiterzuspekulieren.

Was fuer ein tapeout? NV's naechster Generation war sowieso nie fuer einen finalen tapeout vor Herbst 2004 vorgesehen.

NVIDIA hat gar nix fuer Consolen geaendert; die Ankuendigung ist sehr klar darueber dass die Entwicklung parallel stattfand mit der naechsten grossen GPU.

Wenn ihr ueber die Console spekulieren wollt, dann denkt mal lieber daran ob es eine volle GPU sein wird (so wie es die meisten verstehen) oder eine quasi Ergaenzung zu Cell, da eben wo CPUs am lahmsten sind.

Ailuros
2004-12-08, 17:50:44
Wie ich schon erwähnte, hat es mich nicht wirklich überrascht.

Es gab zumindest seit dem letzten halben Jahr immer mal wieder Gerüchte, das nV und Sony was miteinander haben.

Teilweise als reine Forengerüchte, teilweise als Meldungsgerüchte.

Dazu kamen noch die eine oder andere Pressemitteilung/Whitepaper/Interview bei denen, wenn man zwischen den Zeilen las, durchaus sowas erahnen konnte...

Ich war mir seit ca. 2 Wochen ziemlich sicher (da gabs irgendeine Meldung bzw. Interview, an dessen Quelle ich mich leider absolut nicht mehr erinnere, die für mich sozusagen das letzte Mosaiksteinchen bildete), das nV was für Sony "baut", hatte mich aber zurückgehalten, da ich sicher sonst von dem einen oder anderen zerissen worden wäre, da ich natürlich keine echten Beweise hatte.

Dann lass sie Dich halt zereisen; es ist ja nur ein message-board. Wer von uns hat denn eigentlich Beweise, wenn es um solches Zeug geht?

Demirug
2004-12-08, 18:30:01
Wenn ihr ueber die Console spekulieren wollt, dann denkt mal lieber daran ob es eine volle GPU sein wird (so wie es die meisten verstehen) oder eine quasi Ergaenzung zu Cell, da eben wo CPUs am lahmsten sind.

IMHO wird nVidia IP liefern für die Teile im Renderprozess bei dem ein reiner Cell Chip nicht effektiv ist. Also zum Beispiel TMUs.

Selle
2004-12-08, 18:48:21
...hatte mich aber zurückgehalten, da ich sicher sonst von dem einen oder anderen zerissen worden wäre, da ich natürlich keine echten Beweise hatte.

Da wärs dir nicht anders ergangen als mir im "r520 sicher kein SM3 Chip" Thread . :tongue:


...Was fuer ein tapeout? NV's naechster Generation war sowieso nie fuer einen finalen tapeout vor Herbst 2004 vorgesehen...

Nungut das war mir nicht bekannt, hab mich jetzt wohl vom r520 Tapeout (der war doch jetzt bitte schon?) verwirren lassen. :confused:

Merke gerade ist echt nicht meine Woche :confused:

Du sagst nicht vor Herbst 2004? Wir haben nun Winter 2004.


Wenn Du mir sagen kannst wofuer NV50 genau steht, haette ich es auch theoretisch leichter weiterzuspekulieren.

Jetzt versteh ich garnix mehr :ucrazy3:

IMHO wird nVidia IP liefern für die Teile im Renderprozess bei dem ein reiner Cell Chip nicht effektiv ist. Also zum Beispiel TMUs.

Ist also defenitiv kein eigener Chip sondern nur technik mit welcher der Cell-Chip ergänzt wird? :|

Demirug
2004-12-08, 18:52:16
Ist also defenitiv kein eigener Chip sondern nur technik mit welcher der Cell ergänzt wird? :|

Nichts ist definitive deswegen ja auch ein IMHO. Die die es genau wissen dürfen ja nichts sagen.

Gast
2004-12-08, 19:32:07
Ist also defenitiv kein eigener Chip sondern nur technik mit welcher der Cell-Chip ergänzt wird? :|
Wer ist David Roman?

http://gear.ign.com/articles/571/571598p1.html
The Xbox GPU is essentially a beefy version of the GeForce 3. Will the PS3 (or whatever it will be called) GPU be based on forthcoming desktop GPU architecture or will it be its own entity entirely?

David Roman: It is a custom version of our next generation GPU

Will NVIDIA's GPU work be tied into the Cell architecture, or will it be a separate chip in the PS3?

David Roman: It will be a separate chip

bei beyond3d gibts noch ein paar andere quellen die so in etwa das gleiche sagen, bin aber grad zu faul zum suchen..

Demirug
2004-12-08, 19:43:48
Wer ist David Roman?

Vice President Corporate Marketing

ShadowXX
2004-12-08, 20:07:37
Dann ja doch scheinbar keine "Ergänzung" zur Cell-Technologie.

Anders gesagt....bei der PS3 wird dann scheinbar der/die Cells doch nur als CPU "Ersatz" dienen.

Vielleicht machen Sie auch noch die Soundberechnungen.....(bis zu dem Zeitpunkt wo CL stolz vermeldet den Soundchip der PS3 beizusteuern (<- nein, das ist kein Gerücht, das habe ich mir eben ausgedacht))

Das überrascht mich jetzt allerdings doch ein bisschen...ich hätte eher wie Demi darauf getippt, dass von nV nur TMUs und noch die PS-Anteile kommen und die dann in einen Cell, der hauptsächlich für den VP Teil verantwortlich wäre, intergriert worden wären.

Aber wenn es eine seperate GPU-Unit ist, dann wird der Aufbau der PS3 der der XBox2 ja immer ähnlicher.

godess
2004-12-08, 20:40:57
Dann ja doch scheinbar keine "Ergänzung" zur Cell-Technologie.

Anders gesagt....bei der PS3 wird dann scheinbar der/die Cells doch nur als CPU "Ersatz" dienen.

Vielleicht machen Sie auch noch die Soundberechnungen.....(bis zu dem Zeitpunkt wo CL stolz vermeldet den Soundchip der PS3 beizusteuern (<- nein, das ist kein Gerücht, das habe ich mir eben ausgedacht))

Das überrascht mich jetzt allerdings doch ein bisschen...ich hätte eher wie Demi darauf getippt, dass von nV nur TMUs und noch die PS-Anteile kommen und die dann in einen Cell, der hauptsächlich für den VP Teil verantwortlich wäre, intergriert worden wären.

Aber wenn es eine seperate GPU-Unit ist, dann wird der Aufbau der PS3 der der XBox2 ja immer ähnlicher.
wenn sie perfomanter, warum dann nich?

Gast
2004-12-08, 20:46:37
Vielleicht machen Sie auch noch die Soundberechnungen.....
Das wird Soundstorm 2 machen;)

Dass die GPU noch "ein weing von Cell abbekommt" ist nicht unmöglich (laut bisheriger Aussagen), wird aber wohl noch ne Weile dauern bis man da mehr erfährt..

Demirug
2004-12-08, 20:58:31
Das wird Soundstorm 2 machen;)

Dass die GPU noch "ein weing von Cell abbekommt" ist nicht unmöglich (laut bisheriger Aussagen), wird aber wohl noch ne Weile dauern bis man da mehr erfährt..

Zumindestens den Anschluss an das Memory/Kommunikations System von Cell muss man wohl einbauen.

ShadowXX
2004-12-08, 20:58:50
Das wird Soundstorm 2 machen;)

Dass die GPU noch "ein weing von Cell abbekommt" ist nicht unmöglich (laut bisheriger Aussagen), wird aber wohl noch ne Weile dauern bis man da mehr erfährt..

Den Soundstorm 2 hatte ich ganz vergessen....

Aber das:

Will NVIDIA's GPU work be tied into the Cell architecture, or will it be a separate chip in the PS3?

David Roman: It will be a separate chip


hört sich nicht danach an, als ob der Chip was von Cell abbekommt (speziell da es nach der Aussage davor sowieso "nur" eine Custom-Version einer Ihrer Desktop-Chips sein wird...also im Prinzip wie bei der XBox mit dem nv2A)

ShadowXX
2004-12-08, 20:59:41
Zumindestens den Anschluss an das Memory/Kommunikations System von Cell muss man wohl einbauen.

Da wird wohl kein weg dran vorbeiführen.....

Godmode
2004-12-08, 21:05:26
Wenn Sony und Nvidia schon 2 Jahre zusammenarbeiten, könnte ich mir schon vorstellen, das NV da Cell Technologie verwendet. Könnte man eigentlich nicht die GPU Teile in den Cell Chip implementiern?

SentinelBorg
2004-12-09, 00:15:29
Wenn Sony und Nvidia schon 2 Jahre zusammenarbeiten, könnte ich mir schon vorstellen, das NV da Cell Technologie verwendet. Könnte man eigentlich nicht die GPU Teile in den Cell Chip implementiern?
Maybe, aber wird ja nicht gemacht.
Aber das ganze bestätigt dann meine Vermutung. Die PS 3 GPU wird dann wohl ne Art NV40 sein, - VertexShader, - VP, + breiter Anbindung an den Cell Prozessor und event. noch + einige PixelPipes.

Sentinel

Gast
2004-12-09, 10:48:47
Zumindestens den Anschluss an das Memory/Kommunikations System von Cell muss man wohl einbauen.
ibm wird cell zur vernetzung anbindung verschiedener (chips) usw nutzen. da sind übertragungsraten von mehr als 1000 mbit drin, in beide richtungen. sollte locker reichen um selbst ein 512 bit speicher interface zu füttern.

robbitop
2004-12-09, 11:43:58
Vieleicht ist der NV5A ja schon ein WGF2 Chip mit vereintem Shaderarray und IDLP. Könnte sehr gut passen.
Warum zur Hölle muss eine GPU "etwas von Cell abbekommen"? Was genau soll sie denn abbekommen?
NVIDIA wird sich beim GPU Design schon sehr gute Möglichkeiten einfallen lassen, um alles effizient und parallel laufen zu lassen. Das war im Gegensatz zu CPUs bei GPUs nie ein Problem. GPUs müssen sich auch nicht an viele lästige Standards halten (wie aktuelle CPUs an den x86er Standard). Ich sehe das unkritisch. Mit IDLP sollte das noch effizienter werden.

Wie Demirug schon mal erwähnt hat, könnte der NV50 verschoben worden sein, da man vor WGF keine fertige HW auf den Tisch packen möchte. Die PS3 darf jedoch gern schon davon partizipieren.

ShadowXX
2004-12-09, 11:58:09
Vieleicht ist der NV5A ja schon ein WGF2 Chip mit vereintem Shaderarray und IDLP. Könnte sehr gut passen.
Warum zur Hölle muss eine GPU "etwas von Cell abbekommen"? Was genau soll sie denn abbekommen?


Weil viele PS3/Cell Fans sonst Ihren heiligen Gral aka "Der Cell hat soviel Rohpower, der plättet alles, auch ohne irgendwelche Zusatzchips" verlieren....

Und dann irgendwann enttäuscht sehen, das der/die Cell "nur" als CPU benutzt werden....

(Was sich ja inzwischen herauskristaliesiert und was ich auch schon lange vorher prognostiziert habe....und dafür zerissen worden bin)

robbitop
2004-12-09, 12:02:54
ich konnte mir auch nicht vorstellen wie eine sache für beides genutzt werden sollte.
Die Aufgabenstellung ist einfach zu unterschiedlich. CPUs können im Prinzip alles und das müssen sie auch, der Preis dafür ist eine beschränkte Parallelität.
GPUs sind hochparallel können aber eben nur gewisse Dinge.
Spezielle Einheiten sind für ihren Zweck immer effektiver als allgemeine, joch braucht man beide :)

betasilie
2004-12-09, 13:31:31
ich konnte mir auch nicht vorstellen wie eine sache für beides genutzt werden sollte.
Die Aufgabenstellung ist einfach zu unterschiedlich. CPUs können im Prinzip alles und das müssen sie auch, der Preis dafür ist eine beschränkte Parallelität.
GPUs sind hochparallel können aber eben nur gewisse Dinge.
Spezielle Einheiten sind für ihren Zweck immer effektiver als allgemeine, joch braucht man beide :)
Ack.

Interessant wird die eigentliche Anbindung der GPU werden, und ob NV eDRAM in die GPU integriert. Eigentlich muss man davon ausgehen.

Ich denke die GPU wird speziell auf die Cells entwickelt worden sein und NV wird so eine Cell GPU hinterher selber im PC- und Mac-Bereich verkaufen. Erst dann machen einige Aussagen zu einer einzelnen Cell-GPU Sinn und auch die Cooperation wird somit erst sinnig.

DrumDub
2004-12-09, 13:37:13
Ich denke die GPU wird speziell auf die Cells entwickelt worden sein und NV wird so eine Cell GPU hinterher selber im PC- und Mac-Bereich verkaufen. Erst dann machen einige Aussagen zu einer einzelnen Cell-GPU Sinn und auch die Cooperation wird somit erst sinnig.

cell-gpu? was soll das sein? es wird ein nv50/60 ableger sein, der eben in der ps3 zu finden sein wird. mit cell hat das imho nix zu tun.

betasilie
2004-12-09, 13:51:09
cell-gpu? was soll das sein? es wird ein nv50/60 ableger sein, der eben in der ps3 zu finden sein wird. mit cell hat das imho nix zu tun.

The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.
http://www.apple-x.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1174

Und was meinst Du wieso NV in die Cell Cooperation überhaupt eingestiegen ist? Und natürlich wird der Desktop-Chip NV60 heißen, die Frage ist aber wie der NV60 aussehen wird. ;)

DrumDub
2004-12-09, 14:08:04
The Cell GPU

In this year’s WWDC 2004 Keynote (@ 1hr. 07min.point) Steve Jobs talked about the fact that their upcoming Core components within QuickTime would process through the GPU rather than the CPU. He said that GPU’s were crashing through Moore’s Law (pertaining to CPU’s) and were getting incredible high performance. Well there’s no doubt in my mind that Apple will adopt the Cell GPU for desktops and servers being that it’s a PPC based chip. Sony is to use Cell to power its next-generation game console as well as a network-centric television that will offer functions similar to a personal computer. The Cell processor will offer up to 10 times more power than conventional chips and able to shepherd large chunks of information through a high-speed Internet network. IBM and Sony are to launch computers aimed at video and movie creation with "Cell" computers arriving as early as the end of this year. Hmm, I wonder if that means Apple will sneak this into their next upgrade this year. Wouldn’t that be something! Nonetheless, 2005 will be fine.

The Cell GPU will be found on supercomputers on the high-end and 3G cellphones and other consumer digital handhelds and home devices. Silver Screen to 3G phone scalability is exactly what Frank Casanova demonstrated at this years Developer conference where he stated that H.264 changes everything. That sure sounds a lot like Toshiba’s president Tadashi Okamura who enthusiastically forecasted that the Cell GPU would "change the world." Are we on the same track here? Yes, of course. Can you say, Paradigm-Shift? Yes, of course you can.
http://www.apple-x.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1174

Und was meinst Du wieso NV in die Cell Cooperation überhaupt eingestiegen ist? Und natürlich wird der Desktop-Chip NV60 heißen, die Frage ist aber wie der NV60 aussehen wird. ;)

aha.... endlich mal infos dazu. dennoch macht das keinen sinn. auf der einen seite wird da von der ppc architektur von cell gesporchen, auf der anderen seite von einer gpu. ich habe nicht das gefühl, dass herr jobs hier von einer gpu im sinne on 3d-grafik spricht. das ganze hört sich mehr nach einem videoprozessor an, der zur beschleunigung von mpeg4 etc gedacht ist.

ShadowXX
2004-12-09, 14:18:22
aha.... endlich mal infos dazu. dennoch macht das keinen sinn. auf der einen seite wird da von der ppc architektur von cell gesporchen, auf der anderen seite von einer gpu. ich habe nicht das gefühl, dass herr jobs hier von einer gpu im sinne on 3d-grafik spricht. das ganze hört sich mehr nach einem videoprozessor an, der zur beschleunigung von mpeg4 etc gedacht ist.

Diese Meinung Teile ich übrigens.....und das ist wohl auch der Grund, warum beta viele meiner Posts in den falschen Hals bekommt.

Ich glaube nicht, das das von Herrn Jobs angesprochene auch nur etwas mit der nV-GPU für die PS3 zu tun hat und ebenso das diese GPU (die für die PS3) nichts mit Cell zu tun hat (sondern eben auf einem nv50/60 Design basiert).

robbitop
2004-12-09, 14:19:01
hrn wollte man nicht Yellowstone nutzen?
Ich glaube nicht, auch im Konsolenmarkt, dass eDRAM ein Allheilmittel ist.

betasilie
2004-12-09, 14:22:54
aha.... endlich mal infos dazu. dennoch macht das keinen sinn. auf der einen seite wird da von der ppc architektur von cell gesporchen, auf der anderen seite von einer gpu. ich habe nicht das gefühl, dass herr jobs hier von einer gpu im sinne on 3d-grafik spricht. das ganze hört sich mehr nach einem videoprozessor an, der zur beschleunigung von mpeg4 etc gedacht ist.
Ja, das kann natürlich sein. Wobei da immer noch die Frage bleibt wieso NV ein cooperatives Abkommen inkl. Technolgieaustausch mit Sony eingeht, wenn sie nix davon hätten. ;)

Von daher ist durchaus anzunehmen, dass Cell-Technolgie in irgendeiner Form auch ein Bestandteil von zukünftigen NV Desktop-GPUs wird. Und somit wäre die NV GPU für die PS3 einerseits eine hochangepasste GPU für die Cell-Architektur der PS3 und gleichzeitig auch eine GPU-Konzept, was NV in abgewandelter Form auch auf PC-Karten verbauen könnte.

ShadowXX
2004-12-09, 15:05:34
Ja, das kann natürlich sein. Wobei da immer noch die Frage bleibt wieso NV ein cooperatives Abkommen inkl. Technolgieaustausch mit Sony eingeht, wenn sie nix davon hätten. ;)

Von daher ist durchaus anzunehmen, dass Cell-Technolgie in irgendeiner Form auch ein Bestandteil von zukünftigen NV Desktop-GPUs wird. Und somit wäre die NV GPU für die PS3 einerseits eine hochangepasste GPU für die Cell-Architektur der PS3 und gleichzeitig auch eine GPU-Konzept, was NV in abgewandelter Form auch auf PC-Karten verbauen könnte.

Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wie wäre es mit "Geld".

Und als noch blödere Idee....vielleicht wollten Sie die Cell-Technologie im allgemeinen, allerdings mehr als Grundlage für Ihre eigenen Weiterentwicklungen (z.B. auch für die SoundStorm-Produkte).

Vielleicht wollten Sie auch nur einem Patentrechtsstrit aus dem Weg gehen, das Sie was ähnliches wie die Cell-Technologie in der Next-Gen-CPU benutzen....

Man trifft sich oft auf halben Wege....Sie auch CL und id, wo id jetzt Zähneknirschend den EAX-Support mit in die D3-Engine einbauen muss.

betasilie
2004-12-09, 15:09:47
Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wie wäre es mit "Geld".

Und als noch blödere Idee....vielleicht wollten Sie die Cell-Technologie im allgemeinen, allerdings mehr als Grundlage für Ihre eigenen Weiterentwicklungen (z.B. auch für die SoundStorm-Produkte).

Vielleicht wollten Sie auch nur einem Patentrechtsstrit aus dem Weg gehen, das Sie was ähnliches wie die Cell-Technologie in der Next-Gen-CPU benutzen....

Man trifft sich oft auf halben Wege....Sie auch CL und id, wo id jetzt Zähneknirschend den EAX-Support mit in die D3-Engine einbauen muss.
In der Presseschrift ist von einer langjährig angelegten Cooperation die Rede. Wenn Geld das einizge wäre, würde es einen Lizenzvertrag geben und kein solches Entwicklungsabkommen.

ShadowXX
2004-12-09, 15:22:49
In der Presseschrift ist von einer langjährig angelegten Cooperation die Rede. Wenn Geld das einizge wäre, würde es einen Lizenzvertrag geben und kein solches Entwicklungsabkommen.

Ja, das ist schon klar.

Und ich bestreite ja auch nicht, das beide voneinander Profitieren und Lernen können. Und Geld muss natürlich nicht unbedingt der einzige Grund gewesen sein.

Man müsste den Vetrag mal sehen ( ;) ), dann wüssten wir mehr.

Man müsste genauer wissen, was nV von Sony den nun erhält (Technologisch gesehen).
Was Sony von nV erhält wissen wir im Prinzip ja.

betasilie
2004-12-09, 16:03:19
hrn wollte man nicht Yellowstone nutzen?
Ich glaube nicht, auch im Konsolenmarkt, dass eDRAM ein Allheilmittel ist.
Ja Yellowstone ist wohl drin. ... Bin auch mal gespannt, ob es eDRAM gibt in der PS3. Also ich würde schon drauf tippen, wobei 10mb oder mehr natürlich echt krass wären, aber die PS3 ist sicherlich auch kein Projekt, was von Lethargie getrieben wird.

betasilie
2004-12-09, 16:04:13
Man müsste genauer wissen, was nV von Sony den nun erhält (Technologisch gesehen).
Was Sony von nV erhält wissen wir im Prinzip ja.
Mir würde da nichts außer Cell einfallen, außer NV will in andere Märkte vorstoßen.

Selle
2004-12-09, 17:01:21
...Man müsste genauer wissen, was nV von Sony den nun erhält (Technologisch gesehen)....


Mir würde da nichts außer Cell einfallen, außer NV will in andere Märkte vorstoßen.

Ich würde mal vermuten das sie nicht nur den PC-Beriech im Auge haben (Wie Beta schon andeutet)

Mal zusammen tragen wo Sony erfolgreich ist und nVidia interesse hätte?

stickedy
2004-12-09, 17:10:53
Hm, schwierig... Sony stellt ja im Endeffekt jegliche Art von Unterhaltungselektronik her, über Videorecorder bis hin zu LCD-Fernsehern etc. Und Film- und Musikfirmen gehören zu Sony.
Aber was NVidia als Grafik-Spezialiste gebrauchen könnte, wär mir schleierhaft. Die einzigen Berühungspunkte sehe ich bei dem Konsolen-Geschäft und ich glaube nicht, dass NVidia in den Unterhaltungselektronik-Markt einsteigen will... Das passt irgendwie nicht zusammen diese beiden Firmen.

Godmode
2004-12-09, 21:43:19
Hm, schwierig... Sony stellt ja im Endeffekt jegliche Art von Unterhaltungselektronik her, über Videorecorder bis hin zu LCD-Fernsehern etc. Und Film- und Musikfirmen gehören zu Sony.
Aber was NVidia als Grafik-Spezialiste gebrauchen könnte, wär mir schleierhaft. Die einzigen Berühungspunkte sehe ich bei dem Konsolen-Geschäft und ich glaube nicht, dass NVidia in den Unterhaltungselektronik-Markt einsteigen will... Das passt irgendwie nicht zusammen diese beiden Firmen.

Naja zb der 65nm Prozess von Sony/Toshiba oder generell irgendwelche neue Techniken!

Demirug
2004-12-09, 22:14:23
nVidia plant ja auch schon länger an der Verbindung Computer (im Arbeitszimmer) mit den Mediengeräten im ganzen Haus. Sony wäre dabei ein potenter Partner.

-error-
2004-12-09, 22:18:55
Hmm, naja ATI hätte sich wohl übernommen, wenn sie auch noch Sony mit den Chips beliefert hätten, darunter hätte bestimmt das PC-Karten Segment gelitten.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wer mehr Vorteile aus den gegebenen Koperationen hat.
Letztendlich werden vermutlich mehr Playstations als X-Boxen verkauft, allderings koperiert ATI eng mit Microsoft zusammen, was bei der Einführung von XNA ein Vorteil sein sollte, X-Box Spiele sind ja so dann auf dem PC spielbar.

Godmode
2004-12-09, 22:24:20
Von Halo war ich am PC nicht recht begeistert, es lieft nicht wirklich wie es sollte und sah auch nicht sonderlich gut aus, wie im Vorfeld propagiert!

betasilie
2004-12-09, 22:30:51
Hmm, naja ATI hätte sich wohl übernommen, wenn sie auch noch Sony mit den Chips beliefert hätten, darunter hätte bestimmt das PC-Karten Segment gelitten.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wer mehr Vorteile aus den gegebenen Koperationen hat.
Letztendlich werden vermutlich mehr Playstations als X-Boxen verkauft, allderings koperiert ATI eng mit Microsoft zusammen, was bei der Einführung von XNA ein Vorteil sein sollte, X-Box Spiele sind ja so dann auf dem PC spielbar.
Das ist Wunschdenken. Die X-Box hat gezeigt wie M$ dafür sorgt, dass besonders gute Titel selten vernünftig umgesetzt werden oder total verzögert.

-error-
2004-12-09, 22:36:23
Das ist Wunschdenken. Die X-Box hat gezeigt wie M$ dafür sorgt, dass besonders gute Titel selten vernünftig umgesetzt werden oder total verzögert.

Naja, aber wenn XNA der Nachfolger von DirectX ist? Nvidia hat sich eh mit Microsoft verzofft, die Hintergründe weiß ich aber nicht mehr.

Nicht alles was von Microsoft kommt ist gut, aber das spielt auch keine Rolle -letztendlich wirds gekauft :D

Demirug
2004-12-09, 22:41:56
Naja, aber wenn XNA der Nachfolger von DirectX ist? Nvidia hat sich eh mit Microsoft verzofft, die Hintergründe weiß ich aber nicht mehr.

Nicht alles was von Microsoft kommt ist gut, aber das spielt auch keine Rolle -letztendlich wirds gekauft :D

XNA ist nicht der Nachfolger von DX. XNA ist nur der Sammelbegriff für alles was mit der Spieleentwicklung bei MS zu tun hat.

Crazy_Bon
2004-12-09, 22:42:37
XNA ist keine API wie DirectX, es ist ein Spieleentwicklungs-Toolset.
http://www.microsoft.com/xna/

edit: Da war Demirug schneller.

-error-
2004-12-09, 23:48:28
Gut zu wissen :)

ShadowXX
2004-12-10, 09:41:28
nVidia plant ja auch schon länger an der Verbindung Computer (im Arbeitszimmer) mit den Mediengeräten im ganzen Haus. Sony wäre dabei ein potenter Partner.

An den Bereich hatte ich auch gedacht.

Vielleicht ist die Cell-Technologie ja auch für einen Media-Prozessor (eben was besseres als der etwas verhuntzte Video-Dingsbums im nv40) den nV damit erstellen will von Interesse.
(bzw. eben seinen eigenen Versuch damit ersetzen will.)

Gast
2004-12-14, 16:58:19
An den Bereich hatte ich auch gedacht.

Vielleicht ist die Cell-Technologie ja auch für einen Media-Prozessor (eben was besseres als der etwas verhuntzte Video-Dingsbums im nv40) den nV damit erstellen will von Interesse.
(bzw. eben seinen eigenen Versuch damit ersetzen will.)
hier:

computerandvideogames.com is claiming that Jen-Hsun Huang confirmed at Silicon Valley conference that the graphic part Nvidia is working on is to be 50x more powerful than PS2 counterpart...

"... further details about just how powerful the chip will be have emerged.

Speaking at a Silicon Valley press conference, nVidia president Jen-Hsun Huang confirmed that the company has already been working on the chip for an extended time and suggested that it would be in the region of 50 times more powerful than the PS2's graphics chip.

This was backed up by nVidia's executive vice president of marketing Dan Vivoli in comments made to the San Jose Mercury. ``This chip is going to be far more powerful than anything we've done before," he said, before reinforcing that work has been in progress for around 18 months.

nVidia have years of experience producing advanced graphics chips for PC gaming. While the PS3 chip will incorporate many elements of nVidia's next-generation PC graphics technology, it is being designed as a standalone unit and is not based on existing PC architecture.

nVidia's previously developed the GPU (graphical processing unit) for Microsoft's Xbox. Despite rivals ATI securing the contract to develop the GPUs for Xbox 2 and Nintendo's next-gen console (catch up here) the PS3 contract could be hugely lucrative for nVidia as their technology will also be used in Sony's consumer electronics devices like DVD players and digital TVs..."

Es ist ein Customchip also keine einfache PC-NV/GPU.

DrumDub
2004-12-14, 17:12:50
Es ist ein Customchip also keine einfache PC-NV/GPU.

das war eigentlich klar, da die anforderungen andere sind. gleiches gilt ja auch für dne r500. wobei in dem artikel nichts davon steht, dass diese gpu irgendwas mit cell-technologie zu tun hat.

andererseits dürfte klar sein, dass die entwicklung dieser gpu sicherlich nicht ohne das knowhow nvidias aus der pc-sparte möglich gewesen ist.

DasToem
2004-12-14, 17:14:24
Das ist Wunschdenken. Die X-Box hat gezeigt wie M$ dafür sorgt, dass besonders gute Titel selten vernünftig umgesetzt werden oder total verzögert.

Ach, und Sony tut das nicht?

Exklusivität ist in der Branche Trumpf (auch wenn nur temporär).