PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit der festplatte


Hamster
2002-05-05, 20:35:27
hi
ich habe ein problem mit einer festplatte (quantum 20gig).
ich habe letztens im betrieb das stromkabel der platte abgezogen, weil stefan payne mir erklärt hat, hot-plugging bei ide platten funktioniert problemlos :D
naja wie dem auch sei, hab ich das kabel abgezogen. aber windows erkennt sie nicht mehr richtig. win sagt, ich solle sie formatieren, sie wäre nicht formatiert. chkdsk sagt sie wäre raw formatiert.
das bios erkennt sie dagegen richtig. unter dos kann ich sogar auf sie zugreifen.
nur... kann dos keine langen dateinamen (ich habs zwar mit lfndos und den tools probiert, aber es geht nicht, da dann dos abstürzt, was wohl an der nicht ganz richtig funktionierenden platte liegt).
unter win hab ich schon pq magic und norton utilitys probiert, kein erfolg.
ich will aber an die daten ran! helft mir bitte.
die platte scheint ja heile zu sein, nur wurde wohl das dateisystem beim stromabziehen beschädigt.

weiss jmd wie ich das wieder reparieren könnte ?

AtTheDriveIn
2002-05-05, 21:17:44
nimms positiv jetzt weißt du das bei ide HotPlug nicht so einfach möglich ist =) Es gibt Lösungen aber nur als Einbaussatz.

Du könntest versuchen ein image der platte zu machen, die Platte dann Low level Formatieren und später das Image zurückschreiben.
Vielleicht klappts so, hatte auch schon ma ähnliches.

Hamster
2002-05-05, 21:30:38
ich komme ja gottseidank an die daten ran, aber eben nur unter dos.
jetzt suche ich halt nur ein weg, die langen dateinamen beizubehalten.

GAMaus
2002-05-05, 22:08:19
Norton Commander 2.0
unterstuetzt auch lange Dateinamen unter DOS

metallex
2002-05-05, 22:17:22
Originally posted by GAMaus
Norton Commander 2.0
unterstuetzt auch lange Dateinamen unter DOS

Nein, lange Dateinamen werden NICHT von NC unterstützt.

Frank
2002-05-05, 22:52:24
Hot Plugging von IDE Geräten: JA - aber vorher sollten diese über ein Tool vom Rechner abgemeldet werden. (bei ACPI macht das Windows über ein integriertes Tool)

Und bei IDE Platten geht das eh nur in seltenen Fällen

Eh nur sinnvoll bei Notebook. Was hat der Stefan Payne da denn erzählt?

Hamster
2002-05-06, 00:10:11
müll :)


aber das ist jetzt 2.rangig.

ich will die platte nur wieder ansprechen können

StefanV
2002-05-06, 00:23:16
Originally posted by metallex
Nein, lange Dateinamen werden NICHT von NC unterstützt.

Doch, kann er, aber nur 5.5 for DOS und die for Win Versionen, wobei die Windows Versionen scheiße sind, da sie 'etwas' träge bei der Grafikausgabe sind...

@Frank

Naja, ich mach das öfters mal, bei mir hat sich noch keine Platte deswegen verabscheidet ;)

ALLERDINGS: bevor man die Platte abklemmt sollte man 'ein paar Minuten' diese Platte nicht angerührt haben.
Denn der Cache alghorythmus von W2k ist da etwas bekloppt, der schreibt uU die Daten 'etwas' Später auf die Platte...

@Hamster
Kopier die Daten doch mit den 8.3 Dateinamen und hör die MP3s nachher durch und benenn die manuel um ^^

StefanV
2002-05-06, 00:25:07
Originally posted by GAMaus
Norton Commander 2.0
unterstuetzt auch lange Dateinamen unter DOS

Meinst du nicht, daß NC2.0 'etwas' alt ist??

Als ich damals (1993) mit dem PC anfing, da gabs schon NC 4.0 (fand ich besser als den 5er)...

so pi mal Daumen von 1985 ;)

GAMaus
2002-05-06, 00:30:51
Das steht auf der Symantec Seite

Systemanforderungen
IBM PC oder kompatible Systeme
Windows 95/98, Windows NT 4.0, Windows 3.1 oder DOS/WIN (die Version 5.5 für DOS/WIN ist im Produkt enthalten)
Prozessor ab 80386DX (486DX empfohlen)
Mindestens 4 MB Arbeitsspeicher (8 MB empfohlen)
5 MB freier Festplattenspeicherplatz
CD-ROM Laufwerk

Frank
2002-05-06, 10:32:19
Originally posted by Stefan Payne

Naja, ich mach das öfters mal, bei mir hat sich noch keine Platte deswegen verabscheidet ;)

und warum?
so lange dauert runterfahren und neustarten auch nicht

Hamster
2002-05-06, 13:26:06
Originally posted by Stefan Payne




@Hamster
Kopier die Daten doch mit den 8.3 Dateinamen und hör die MP3s nachher durch und benenn die manuel um ^^

17 gig von hand umbenennen muss nicht sein