PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wohnungen vernetzen, bin mit WLan am Ende, DLan eine Alternative??


minos5000
2004-12-07, 11:36:24
Hi,

ich versuche schon seit geraumer Zeit in einem Mehrfamilienhaus zwei Wohnungen auf unterschiedlichen Stockwerken irgendwie zu vernetzen.

Mit meinem WLan Latein bin ich am Ende. Die Entfernung beträgt Luftlinie höchstens 10m, aber die Decke scheint derartig vol Stahl zu sein, dass selbst mir stärkeren 7dbi Antennen und einer selbstgebauten Quad-CD-Spindel-Richtantenne kein Stabiler betrieb möglich ist.
Ich werd diesbezüglich nochmal einen letzten Versuche machen und die WLan-Antenne per Verlängerungskabel (uff sind die teuer) in den Hausflur noch näher zur anderen Antenne verlegen, aber selbst wenn des geht wär ich mit Lösung nicht so zufrieden.

Die einzige Alternative die noch bleibt wäre dLan. Das Problem hierbei wären die beiden Stromzähler die zwischen den Geräten liegen.
Hat jmd schon mal einen Versuch unternommen über Stromzähler hinweg ein Powerlan aufzubauen??

Ich überlege auch die Geräte zur Not einfach mal zu kaufen und wenn es nicht funktioniert bring ich sie wieder zurück, sollte ja kein Problem sein.



Schon mal Danke für eure Antworten.




so long

Hamster
2004-12-07, 11:47:38
einfach ganz alltertümlich ein loch bohren und per kabel verlegen ;)



es gibt aber auch ganz dünne antenne, die man durch die gummidichtung eines fensters legen kann.
damit solltest du dann vollen empfang haben.

(del676)
2004-12-07, 12:03:43
oder 2 Linksys WRT54G und die ein bisl "aufbohren" ;)

minos5000
2004-12-07, 17:04:45
oder 2 Linksys WRT54G und die ein bisl "aufbohren" ;)
Hä??


Und bohren is nicht von wegen Mietshaus :-/

venenbluten
2004-12-07, 17:11:26
... merkt doch keiner.
Nachen ausziehen bissel Spachtelmasse drüber ... gut ist.

Wenns Loch aber 1x1m gross wird dann würde ich Gipsputz empfehlen. ;)

minos5000
2004-12-07, 17:24:00
Dann müßt ich aber quer durchs Haus bohren. Die Wohnungen liegen nicht übereinander sondern sind durch einen Hausflur getrennt und noch horizontal versetzt.

huha
2004-12-07, 17:30:00
oder 2 Linksys WRT54G und die ein bisl "aufbohren" ;)

aufbohren = Sendeleistung mit modifizierter Firmware stark erhöhen.

Mal ne andere Frage: Wie wär's mit Kabelkanal und Kabel verlegen? Müßte eigentlich gehen, notfalls auf der Mieterversammlung absprechen, ob das möglich ist.

-huha

minos5000
2004-12-07, 17:36:43
aufbohren = Sendeleistung mit modifizierter Firmware stark erhöhen.

Mal ne andere Frage: Wie wär's mit Kabelkanal und Kabel verlegen? Müßte eigentlich gehen, notfalls auf der Mieterversammlung absprechen, ob das möglich ist.

-huha
Kabelkanal sieht leider auch schlecht aus. Zum einen gibts AFAIK keinen Platz (die Kabel, in denen die Stromleitungen laufen sind so dünn, da paßt kein CAT Kabel mehr rein) dafür und zum andere müsste ich einmal quer durchs Haus zum Zählerraum und das gleich auch nochmal für die andere Wohnung, ob die Hausverwaltung da mitmachen würde...

Undertaker
2004-12-07, 18:10:23
wie wäre es mit bluetooth? hat zwar bloß ~80kB/s aber ist billig und dürfte die distanz spielend schaffen

(del676)
2004-12-07, 18:49:01
Hä??


naja, der Linksys hat default 28mW Sendeleistung, mit einer anderen Firmware kannst du das auf dis 250mW erhöhen (100mW ist imho EU Maximum)

mit 150mW bin ich schon durch 2 (!!) Stahlbetondecken gekommen, von Router zu einer normalen WLAN Karte!

huha
2004-12-07, 19:36:11
wie wäre es mit bluetooth? hat zwar bloß ~80kB/s aber ist billig und dürfte die distanz spielend schaffen

Sry, aber: X-D

Wenn WLAN mit Richtantenne versagt, dann hilft auch kein popeliges Bluetooth mit so ner winzigen Omniantenne. X-D

-huha

Tamro
2004-12-07, 19:37:26
naja, der Linksys hat default 28mW Sendeleistung, mit einer anderen Firmware kannst du das auf dis 250mW erhöhen (100mW ist imho EU Maximum)

mit 150mW bin ich schon durch 2 (!!) Stahlbetondecken gekommen, von Router zu einer normalen WLAN Karte!

Man sollte aber nicht gleich die Sendeleistung auf das Maximum stellen, denn dabei könnte das Gerät auch kaputt gehen. Ich würde sagen, daß 80-100mW reichen.

Kurgan
2004-12-07, 19:49:47
mir fällt noch ne möglichkeit ein, siehe bild:


du wohnst an 1, kollege an 2, ein accesspoint an kollege nummer 3 (wenn da ein gebäude ist ;) ) müsste gehen.

orda
2004-12-07, 21:23:56
oder 2 Linksys WRT54G und die ein bisl "aufbohren" ;)
Wo findet man da mehr drüber? Wollte schon lange mal mit zwei Kumpels jewals 100m Luftlinie entfernt ein Wlan aufbauen, mit zwei WL-Karten und einem AccesPoint von Netgear ging es nicht.

Werde bei gelegenheit nochmal einen Thread zu aufmachen.

Kurgan
2004-12-07, 21:44:18
Sry, aber: X-D

Wenn WLAN mit Richtantenne versagt, dann hilft auch kein popeliges Bluetooth mit so ner winzigen Omniantenne. X-D

-huha

die winzige antenne schafft laut aktueller c´t (klasse 1 blauzähne mit maximal 100mw leistung) teilweise 200m und mehr (freie sicht, klar) ... aber dennoch, da kann sich manch wlan-ap/router wahrlich nicht mit messen ;)

edit: ich glaub allerdings nicht das das hier helfen würde, war mehr so als hinweis damit der liebe huha auch als mod noch was lernt :D

minos5000
2004-12-07, 22:13:22
naja, der Linksys hat default 28mW Sendeleistung, mit einer anderen Firmware kannst du das auf dis 250mW erhöhen (100mW ist imho EU Maximum)

mit 150mW bin ich schon durch 2 (!!) Stahlbetondecken gekommen, von Router zu einer normalen WLAN Karte!


Hmja, aber kommt die Karte dann auch wieder zurück??



Und das mit dem Repeater wär eine Lösung die sicherlich ginge, weil der direkt über mir Wohnende Empfang von mir hat, aber solche Geräte sind auch nicht gerade billig.

ilPatrino
2004-12-08, 00:12:44
auch wenn ich bezüglich computer normalerweise ein hoffnungsloses spielkind bin: keine chance, ein kabel durch heizungskanäle, kabelkanäle oder ähnliches zu verlegen?

huha
2004-12-08, 00:15:36
Übrigens kann man auch einen Kabelkanal im Flur anbringen, ist mit Zustimmung problemlos möglich. Man muß ja keinen abartig dicken nehmen, ein recht dünner reicht da auch und fällt kaum auf. Der kann notfalls auch geklebt werden, dann geht er leicht wieder ab.

Kurgan: Den Test in der c't hab' ich gelesen, trotzdem denke ich nicht, daß Bluetooth da großartig was reißen kann.

-huha

Kurgan
2004-12-08, 00:19:08
Kurgan: Den Test in der c't hab' ich gelesen, trotzdem denke ich nicht, daß Bluetooth da großartig was reißen kann.

-huha
wie in meinem edit: ich eigentlich auch nicht ;)

Tamro
2004-12-08, 07:47:38
Vllt. hilft ja eine Richtantenne. Hier (http://www.vallstedt-networks.de/Technikwelt.htm) gibt es Anleitungen zum selberbauen. Spart einiges an Kosten.

Meine Empfehlung, einen Linksys WRT54G(S) Router bei dir und den gleichen in der anderen Wohnung, macht zusammen für den WRT54G 130,- Euro, aber dafür geht es. Und hier (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=4&categories=WDS+Setup+for+Satori%2FAlchemy) gibt es eine Anleitung, wie du die Router "verbinden" kannst. Viel Erfolg, solltest du dich für einen WRT54G entscheiden.


Wo findet man da mehr drüber? Wollte schon lange mal mit zwei Kumpels jewals 100m Luftlinie entfernt ein Wlan aufbauen, mit zwei WL-Karten und einem AccesPoint von Netgear ging es nicht.

Werde bei gelegenheit nochmal einen Thread zu aufmachen.

Und alles weitere zu einem Linksys WRT54G(S) findet man bei

- www.linksysinfo.org
- www.sveasoft.com
- www.wrt54g.com
- Das kleine WRT54 FAQ (http://www.wardriving-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5749)

Es gibt genug Seiten nur für den WRT54G Router, liegt an seiner OpenSource Firmware.

Undertaker
2004-12-08, 08:06:34
wie in meinem edit: ich eigentlich auch nicht ;)

das mit bluetooth war durchaus ernst gemeint, die 80kB dürften ja für die meisten anwendungszwecke reichen, und für ~40-45€ ist das ganze auch noch recht billig

mfg undertaker

minos5000
2004-12-08, 08:14:52
Vllt. hilft ja eine Richtantenne. Hier (http://www.vallstedt-networks.de/Technikwelt.htm) gibt es Anleitungen zum selberbauen. Spart einiges an Kosten.

Meine Empfehlung, einen Linksys WRT54G(S) Router bei dir und den gleichen in der anderen Wohnung, macht zusammen für den WRT54G 130,- Euro, aber dafür geht es. Und hier (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=4&categories=WDS+Setup+for+Satori%2FAlchemy) gibt es eine Anleitung, wie du die Router "verbinden" kannst. Viel Erfolg, solltest du dich für einen WRT54G entscheiden.




Und alles weitere zu einem Linksys WRT54G(S) findet man bei

- www.linksysinfo.org
- www.sveasoft.com
- www.wrt54g.com
- Das kleine WRT54 FAQ (http://www.wardriving-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5749)

Es gibt genug Seiten nur für den WRT54G Router, liegt an seiner OpenSource Firmware.
Ähm ich hab in meinem ersten Posting bereit geschrieben, daß ich es mit einer Richtantenne versucht hab.


Oh mann, warum kann es für meinen Router nicht auch so ne Auswahl an Firmware geben, die ist auch Free.

Tamro
2004-12-08, 08:23:41
Was hast du denn für einen Router? Ode rhabe ich den Hinweis irgendwo überlesen?

Kurgan
2004-12-08, 08:56:30
Was hast du denn für einen Router? Ode rhabe ich den Hinweis irgendwo überlesen?
nö, hast du nicht, wir wissen bisher nur das er es mit einem router (nicht mit welchem) und richtantenne versucht hat ;)

minos5000
2004-12-08, 11:39:17
Oje, dabei war ich mir sicher den irgendwo hier schon erwähnt zu haben.

Es handelt sich um einen Netgear DG834G.



Das mit dem Linksys-Router werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sollte es nicht klappen kann man das Zeug ja dank Fernabsatzgesetz wieder zurückgehen lassen.
Wenn der Linksys standardmäßig nur mit 28mW sendet würd mich doch mal interessieren ob mein Router auch unter den erlaubten 100mW bleibt, dazu hab ich aber bisher nichts gefunden, nur immer den Hinweis, daß er 100mW nicht überschreitet.


@Undertaker
Ob das mit Bluetooth klappen wird... ich zweifle, denn Bluetoothgeräte strahlen ja auch wieder rund, weshalb viel Leistung in alle möglichen Richtungen verloren geht. Und da Bluetooth auch mit 2,4GHz arbeitet wird es sich, solange man hier nicht auch die Leistung stark erhöht genauso wie WLan an meiner Decke die Zähne ausbeisen.




so long