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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Forceware 70.90


t@w
2004-12-07, 12:07:40
werden von www.station-drivers.com

noch heute geleaked...

evtl. die erste beta mit videobeschleunigung f. NV40?

DeadMeat
2004-12-07, 12:49:43
Gibts schon 70er Treiber? Oder ist das der erste?

collapse
2004-12-07, 12:52:11
2te oder 3 te 70er soweit ich weis :D

r@w
2004-12-07, 12:56:29
Der erste (und einzige ;-) war der 70.41, von dem ich nur mäßig überzeugt war...
Vielleicht gibt ja der 70.90 Anlaß zur Hoffnung?

Razor

Thunder99
2004-12-07, 13:49:54
Spätestens der erste offizielle 70er Treiber

Ronny145
2004-12-07, 13:55:38
http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/nvidia%2070.90%20beta.exe

Gast
2004-12-07, 14:02:25
na dann fangt mal mitm testen an :D

r@w
2004-12-07, 14:05:50
Witzig...
Selber testen macht kluch!
:D

Razor

Myst70
2004-12-07, 14:23:37
Bin bald zu hause dann lasse ich ihn auf meine 6800gt los :-))

Ronny145
2004-12-07, 14:28:51
Das lädt ja richtig schnell, 6 KB/s. 22,7MB ist der Treiber groß.

r@w
2004-12-07, 14:30:23
Vom 11.11.2004?
Mit einer nachträglich gepatchten nvoglnt.dll vom 21.11.?

Was ist denn das für ein schei...?
:confused:

Ich möchte echt mal wissen, wer da immer der Meinung ist, dass man an dem OpenGL-Teil noch 'irgendwie' herum schrauben muss, bevor man so einen Treiber auf die Beta-Welt los lässt! Und was bitte soll ein uralter Treiber für Auswirkungen auf den VP-Teil haben? Ist vermutlich einfach nur wieder so'n Quadro-Teil.

Razor

P.S.: sowohl 67.02 als auch 67.03 sind da wesentlich (!) neuer...

Gast
2004-12-07, 14:32:12
Kann meine 6800GT auch erst in ein paar Stunden damit befeuern...

Derweil hab ich ein paar Fragen an die, die ihn schon drauf haben:

Ist er Multilanguage?
Von wann ist der OpenGL- Treiber und welche Versionsnummer hat er?
Treiberdatum?


Danke im voraus

r@w
2004-12-07, 14:35:18
Kann meine 6800GT auch erst in ein paar Stunden damit befeuern...

Derweil hab ich ein paar Fragen an die, die ihn schon drauf haben:

Ist er Multilanguage?
Von wann ist der OpenGL- Treiber und welche Versionsnummer hat er?
Treiberdatum?

Danke im vorausMeinen Post nicht gelesen?
Ad1: ja.
Ad2: vom 21.11. - 1.5.3 (change 1159651)
Ad3: vom 11.11.

Razor

Ronny145
2004-12-07, 14:38:45
Vom 11.11.2004?
Mit einer nachträglich gepatchten nvoglnt.dll vom 21.11.?

Was ist denn das für ein schei...?
:confused:

Ich möchte echt mal wissen, wer da immer der Meinung ist, dass man an dem OpenGL-Teil noch 'irgendwie' herum schrauben muss, bevor man so einen Treiber auf die Beta-Welt los lässt! Und was bitte soll ein uralter Treiber für Auswirkungen auf den VP-Teil haben? Ist vermutlich einfach nur wieder so'n Quadro-Teil.

Razor

P.S.: sowohl 67.02 als auch 67.03 sind da wesentlich (!) neuer...


Dann ist das schon wieder so ein Müll Treiber, den installiere ich erstmal nicht. So langsam enttäuscht mich die NVIDIA Treiberentwicklung. So richtige Treiberfortschritte sind seit längerem nicht mehr festzustellen, im Gegensatz zu ATI.

mapel110
2004-12-07, 14:41:39
najo, der erste 70er fw war vom 9.oktober. daher ist der hier schon neuer. =)

Gast
2004-12-07, 14:41:44
Meinen Post nicht gelesen?
Ad1: ja.
Ad2: vom 21.11. - 1.5.3 (change 1159651)
Ad3: vom 11.11.

Razor



Ich kann ihn im Moment leider nicht testen. Heut abend kommt er aber drauf.

Danke für die Infos!

Gast
2004-12-07, 14:43:11
[QUOTE=r@w]Vom 11.11.2004?
Mit einer nachträglich gepatchten nvoglnt.dll vom 21.11.?

meiner ist vom 11/10/2004 also vom 10.11 ?!

LovesuckZ
2004-12-07, 14:46:02
So langsam enttäuscht mich die NVIDIA Treiberentwicklung. So richtige Treiberfortschritte sind seit längerem nicht mehr festzustellen, im Gegensatz zu ATI.

Warum ATi Fortschritte macht? Weil sie einfach nur aufholen.
Der naechste wichtige Schritt und wohl auch die letzte Chance bezueglich VP sollte dann am 20.12.'04 kommen.

Gast
2004-12-07, 14:49:09
[QUOTE=r@w]Vom 11.11.2004?
Mit einer nachträglich gepatchten nvoglnt.dll vom 21.11.?

meiner ist vom 11/10/2004 also vom 10.11 ?!

C:\Windows\system32\nvoglnt.dll -->Eigenschaften ;)

Radeonator
2004-12-07, 14:49:10
Man seid ihr langsam noch keine Benchmarks ???

Myst70
2004-12-07, 15:04:00
Man seid ihr langsam noch keine Benchmarks ???

Bench dir doch selbst einen :-)) grins.

Kladderadatsch
2004-12-07, 15:05:27
gibts inzwischen neue dl-quellen? (der obige link funzt nicht mehr)

mapel110
2004-12-07, 15:06:08
also neue Features im Panel hat der Treiber schon mal nicht, soweit ich das überblicken kann.

Ronny145
2004-12-07, 15:10:23
67.03/70.90

Aquamark 65080/64607
Far Cry 72,37 FPS/70,58 FPS
4xAA8xAF 66,30 FPS/67,60 FPS
3dmark05 4563/4736(20,7/13,2/24,8)

Im 3dmark05 ist das der beste Treiber bisher. Vielleicht kann jemand mal Half-Life2, Doom3 etc. testen.

r@w
2004-12-07, 15:14:51
najo, der erste 70er fw war vom 9.oktober. daher ist der hier schon neuer. =):up:

r@w
2004-12-07, 15:16:30
Man seid ihr langsam noch keine Benchmarks ???Gibt auch Leute, die müssen 'arbeiten'!
:D

Razor

r@w
2004-12-07, 15:17:36
Im 3dmark05 ist das der beste Treiber bisher. Vielleicht kann jemand mal Half-Life2, Doom3 etc. testen.Jo, der 70.41 war da auch schon 'nen bissel schneller...
Nur RealWorld hat er gar nichts gebracht.
(ausser vielleicht einige Fehlerchen ;-)

Razor

Gast
2004-12-07, 15:20:35
Jo, der 70.41 war da auch schon 'nen bissel schneller...
Nur RealWorld hat er gar nichts gebracht.
(ausser vielleicht einige Fehlerchen ;-)

Razor

Der 70.41 hatte den White-Lines-Bug in HL2 und CS:S. Sind die jetzt weg?

red
2004-12-07, 15:34:27
Dieser Treiber merkt sich endlich mal wieder die Skalierungs-Einstellungen für meinen TFT. Alleine das rechtfertigt einen Verbleib.

mapel110
2004-12-07, 15:37:25
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/inoffizieller_detonator/
noch eine downloadmöglichkeit für die, die keinen Bock auf station drivers haben und einen account bei Computerbase besitzen. =)

winter
2004-12-07, 15:37:27
von Videofeatures is garnix zu sehen, die HD-WMV Last hat sich dazu noch auf 85 bis 95% verschlimmert. Kein Treiber, den ich behalten würde, zumal schon wieder der Texture-Clamp Switch fehlt...

Adam D.
2004-12-07, 15:46:01
Weder schneller noch langsamer als der 67.03 bei mir. Die weissen Linien in CS:S sind weg und die komischen grauen Streifen in Gothic 2 auch. Da ich keinen Grund hab, den zu deinstallieren, bleibt er erstmal drauf.

Ronin2k
2004-12-07, 15:57:39
was is denn bitte texture clamp für eine funktion ?

Radeonator
2004-12-07, 15:58:55
Gibt auch Leute, die müssen 'arbeiten'!
:D
Razor

Ach, dann rate mal wieso ich gerade nicht selber teste :rolleyes: :uhammer2:

Radeonator
2004-12-07, 15:59:56
was is denn bitte texture clamp für eine funktion ?

Übereinstimmender Texture Clamp, verhindert das "verschieben" von Texturen das bisweilen auftreten kann.

r@w
2004-12-07, 16:21:34
von Videofeatures is garnix zu sehen, die HD-WMV Last hat sich dazu noch auf 85 bis 95% verschlimmert. Kein Treiber, den ich behalten würde, zumal schon wieder der Texture-Clamp Switch fehlt...Wieso "schon wieder"?
:confused:

Der Schalter kam erstmalig mit dem 67.02... und der ist (mit 67.03 ;-) noch immer der neueste aller verfügbarer Treiber!
(und kommt ganz offiziell als beta direkt von nVidia ;-)

Razor

r@w
2004-12-07, 16:22:33
Ach, dann rate mal wieso ich gerade nicht selber teste Weil Du keinen Bock drauf hast?
Weiß´auch nicht...
:D

Razor

r@w
2004-12-07, 16:24:41
Übereinstimmender Texture Clamp, verhindert das "verschieben" von Texturen das bisweilen auftreten kann.Was im Falle des nVidia'dschen Schalters aber nur für negativen LOD auf '0' gilt.

Razor

Gast
2004-12-07, 16:41:29
Warum ATi Fortschritte macht? Weil sie einfach nur aufholen.

Lol. Wir reden aber von der kanadischen Firma mit dem rotem Logo, welche Grafikkarten herstellt? Die letzten paar Monate im Keller verbracht?
Zur Zeit sind die Windowstreiber von ATI besser als die von Nvidia. Laufen out of the box sehr gut mit allen Spielen. Bei Nvidia hat man teilweise Performanceprobleme, besonders bei neuen Spielen. Viele, die von einer 9800PRO auf eine 6800er umgestiegen sind, berichten dies.

BeCreative
2004-12-07, 16:45:25
Übereinstimmender Texture Clamp, verhindert das "verschieben" von Texturen das bisweilen auftreten kann.

Hmm wasn das fürn Bug genau ? :|

Beeblebrox
2004-12-07, 17:03:06
Der 70.41 hatte den White-Lines-Bug in HL2 und CS:S. Sind die jetzt weg?

Bei mir ist er weg.

EL_Mariachi
2004-12-07, 17:52:21
Lol. Wir reden aber von der kanadischen Firma mit dem rotem Logo, welche Grafikkarten herstellt? Die letzten paar Monate im Keller verbracht?
Zur Zeit sind die Windowstreiber von ATI besser als die von Nvidia. Laufen out of the box sehr gut mit allen Spielen. Bei Nvidia hat man teilweise Performanceprobleme, besonders bei neuen Spielen. Viele, die von einer 9800PRO auf eine 6800er umgestiegen sind, berichten dies.

also ich bin von 9700 Pro auf 6800 GT @ Ultra umgestiegen und performance Probleme hatte ich eigentlich nie ...

was mich an der NV Treiberpolitik aufregt ist, dass man anhand der Versionsnummer nicht auf den Treiber Release Rückschliessen kann ...

Bei NV kommen in letzer Zeit auch weit mehr leaked / beta / wassweissich-Optimized Drivers aufn Markt als mir lieb ist ...

Bei ATI hab ich wenigstens gewusst, dass wenn ich den Treiber mit der höchsten Versionsnummer installiere, dann hab ich auch nen aktuellen Treiber erwischt ...

schade das NV das nicht mehr schafft ... :(

ansonsten bin ich aber mit meiner 6800 GT outofthebox sehr zufrieden ...

Selle
2004-12-07, 17:54:24
werden von www.station-drivers.com

noch heute geleaked...

evtl. die erste beta mit videobeschleunigung f. NV40?

Wieso nehmt ihr immer die "geleakten", wartet auf die offiziellen und dann seit ihr sicher der funktioniert auch 100% mit allen Games usw.

r@h
2004-12-07, 18:02:20
schade das NV das nicht mehr schafft ... :(Wenn Du Dich an die von nVidia releasten und für Deine GraKa gedachten Treiber hälst, gibt's doch überhaupt keine "Verwirrungen".

Die 70'er (am Beispiel des 70.41) sind für die Quadros (auch nur darunter auf dem FTP/der Site zu finden). Der 66.93 ist der letzte offizielle für Deine Karte und wenn Du Dich auf nZone rum treibst, kannst Du Dich auch noch an die 67.02, bzw. 67.03 betas machen, die die letzten und neuesten Treiber für Deine GraKa darstellen.

Wo ist also Dein Problem?

Wenn Du natürlich JEDEN mistigen Treiber installieren musst, nur weil irgend jemand der Meinung ist, diese zu releasen ohne dazu zu schreiben, dass es a) ein alter und b) ein für die Quadro-Reihe vorgesehener und zudem modifizierter Treiber ist, dann hast Du (nicht nVidia) natürlich ein Problem.

Razor

r@h
2004-12-07, 18:03:34
Wieso nehmt ihr immer die "geleakten", wartet auf die offiziellen und dann seit ihr sicher der funktioniert auch 100% mit allen Games usw.'Spielen' macht spaß!
:D

Razor

Gast
2004-12-07, 18:22:33
von Videofeatures is garnix zu sehen, die HD-WMV Last hat sich dazu noch auf 85 bis 95% verschlimmert. Kein Treiber, den ich behalten würde, zumal schon wieder der Texture-Clamp Switch fehlt...

mit dem 67.03 hab ich ne last von 5-25% .... bei diesen hd zeugs nur brauchen tue ich es nicht weil weils nur müll zum gucken gbt :)

MechWOLLIer
2004-12-07, 18:22:39
Ich habe den Treiber getestet und bin.........
.....irgendwie begeistert:D

Also der 70.90 steckt definitiv nicht mehr wie der 70.41 in den Kinderschuhen. Er scheint ausgereift zu sein und bereitet dementsprechend wenig, oder eher gesagt keine, Probleme.
Alles läuft einwandfrei. Step into Liquid wird mit einer 70 prozentigen CPU Auslastung abgespielt, bezüglich des VP hat sich also nichts getan.
Das CP entspricht dem des alten 70.41 Treiber und dementsprechend fehlt halt der Clamp Schalter, schade, aber dafür ist der Treiber halt zu alt.

Und eine weitere gute Nachricht folgt: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imo ist der Gamma Wert beim 70.90 so schön hoch wie bei den 66.xx Treibern, beim 70.41 sah das noch anders ausd:)

Und in Sachen Perfromance kann ich nur sagen, dass der 70.90 der beste Treiber für den NV40 in der Kategorie ist.
So tut sich zwar in 1024x768/1xAA/1xAF nur sehr wenig, dafür aber in 1600x1200/4xAA/16xAF umso mehr:D
Unter anderem nimmt UT2003 1,5FPS zu, bei UT2004 sind es gar 3FPS.
Half Life 2 scheint dem Treiber besonders gut zu schmecken, satte 5FPS Zuwachs gibt es hier.

Mein Tipp: Ausprobieren!

James Ryan
2004-12-07, 18:23:03
Wieso nehmt ihr immer die "geleakten", wartet auf die offiziellen und dann seit ihr sicher der funktioniert auch 100% mit allen Games usw.

Weil manche nicht 6 Monate auf einen neuen Treiber warten wollen! :uhammer2:

MfG :cool:

MechWOLLIer
2004-12-07, 18:24:25
Hmm wasn das fürn Bug genau ? :|
Vor allem beim Einsatz von AF kam es vor, dass die Karte mit einem negativen LOD arbeitete. Dabei wurden die Texturen zwar schärfer, allerdings fingen sie teilweise extrem an zu flackern. Irgendwie hat Nvidia diesen Bug die ganze Zeit nicht in den Griff bekommen und imo kann es teilweise auch ein Hardware Bug sein.
Wenn man nun den Schalter auf Clamp setzt, wird das LOD auf 0.0 geforct.

EL_Mariachi
2004-12-07, 18:27:33
Wenn Du natürlich JEDEN mistigen Treiber installieren musst, nur weil irgend jemand der Meinung ist, diese zu releasen ohne dazu zu schreiben, dass es a) ein alter und b) ein für die Quadro-Reihe vorgesehener und zudem modifizierter Treiber ist, dann hast Du (nicht nVidia) natürlich ein Problem.

Razor

genau das ist das Problem ... ICH finde es schade, dass es nicht mehr so schön übersichtlich wie bei ATI ist!

Was die offiziellen Treiber angeht magst du wohl recht haben ... aber wer installiert denn bitteschön was offizielles ;) brrrr *schüttel*

Arschhulio
2004-12-07, 18:48:36
LOL ihr labert immer, ATI ist besser, kaum kommt irgendwas von NV ist Nvidia wieder besser usw. usw.!

Das im Realen leben die ATI´s und NV Karten sich nicht wirklich viel nehmen( gehe jetzt von 6800reihe und x800reihe aus) will euch wohl nicht in den Schädel.

Ich weiss zwar nicht was ihr mit euren Systemen macht aber ich hatte bisher noch nie wirklich solche Probleme die mich nochmal in das ATI lager zwingen könnten!

Also, wer ATI hat, hat ATI und wer NV hat, hat NV, schluß aus!

Und kommt jetzt bitte nicht mit diesen behinderten benches wo die ATI ja so viel schneller ist als ne NV oder anders rum, das ist eh alles Verarsche!!!!!!!

H.S.V.er
2004-12-07, 19:57:53
hi, hier mal ein erster kleinen Test 66.93 vs. 70.90 mit ner 6800 Ultra(Half-Life 2 u. Doom III).

http://www.tcmagazine.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8715

mfg

Ronny145
2004-12-07, 20:16:36
hi, hier mal ein erster kleinen Test 66.93 vs. 70.90 mit ner 6800 Ultra(Half-Life 2 u. Doom III).

http://www.tcmagazine.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8715

mfg

Sind zwar nur 2 Spiele, aber trotzdem fällt auf, dass der 70.90er ein wenig schneller ist.

Kladderadatsch
2004-12-07, 20:18:18
jetzt müsst man noch wissen, wie sich der 66.93 gegenüber dem 66.02 schlägt;)

Selle
2004-12-07, 21:28:07
'Spielen' macht spaß!
:D

Razor

Bei dir glaub ich das gerne. Soviel wie ich mitbekommen habe (Extreme-G Trieber) weißt du was du machst. :wink:


Weil manche nicht 6 Monate auf einen neuen Treiber warten wollen! :uhammer2:

MfG :cool:

Mag sein, aber wozu der drang alle 2 monate neue Treiber drauf zu machen? Hab auch nur den 56.72 welcher ja wohl ziehmlich alt ist (für mich aber beste für meine FX,)
Und nix zu den optimierungen, wer nicht sucht der findet auch nix :tongue:

Adam D.
2004-12-07, 21:35:46
Eine geiles Review, das 6800-Karten mit 6-facher Kantenglättung laufen lässt. Mein Gott, was für Anfänger... :|

svenska
2004-12-07, 21:44:46
Vor allem beim Einsatz von AF kam es vor, dass die Karte mit einem negativen LOD arbeitete. Dabei wurden die Texturen zwar schärfer, allerdings fingen sie teilweise extrem an zu flackern. Irgendwie hat Nvidia diesen Bug die ganze Zeit nicht in den Griff bekommen und imo kann es teilweise auch ein Hardware Bug sein.
Wenn man nun den Schalter auf Clamp setzt, wird das LOD auf 0.0 geforct.


genau. die probleme bei der bf1942 engine bzw. das übelste texturflackern ist damit verschwunden. der boden sieht wunderbar gefiltert aus. =)

Hellknight[FA]
2004-12-07, 22:32:29
Treiber ist shice!

Durchgehend langsamer in Aquamark & Co. , Doom 3 lädt zwar das Menü - sobald aber ein savegame bzw ein neues Spiel begonnen wird is CTD :( , Half-Life langsamer (im Gegensatz zu einigen "Reviews" die uns was anderes weismachen wollen).

Also wech die shice und 67.03 druff :)


Grüße

Timo

mapel110
2004-12-07, 22:35:13
Wann gibts von nvidia eigentlich mal wieder einen Treiber, wo das Profile-zeugs nicht verbugt ist?

der letzte war 61.77, wo das einwandfrei funktioniert hat. seitdem jedes mal wenn ich was änder, springt die änderung wieder zurück, aber wenn ich aus dem panel rausgehe und dann wieder rein, ist die änderung doch übernommen. nervt mich völlig, weswegen ich das zeugs kaum noch nutze.

Radeonator
2004-12-07, 22:35:59
Hmm wasn das fürn Bug genau ? :|

3Dimensionale Körper haben feste Eckdaten. Sind diese durch "Mißinterpretation" verschoben, stimmen diese nicht mehr.Stell dir das wie z.B. einen verschobenen Deckel vor.

Clamped heisst Festgeklammert. Ergo wird durch "übereinstimmendes clamping" das ende einer Textur an der richtigen Stelle "geklammert"

Hellknight[FA]
2004-12-07, 22:37:45
Wann gibts von nvidia eigentlich mal wieder einen Treiber, wo das Profile-zeugs nicht verbugt ist?

der letzte war 61.77, wo das einwandfrei funktioniert hat. seitdem jedes mal wenn ich was änder, springt die änderung wieder zurück, aber wenn ich aus dem panel rausgehe und dann wieder rein, ist die änderung doch übernommen. nervt mich völlig, weswegen ich das zeugs kaum noch nutze.

Naja - ist eher ein Darstellungs-Bug, welcher mich nicht weiter stört und auch die Funktionalität des betroffenen Features in keinster Weise einschränkt :)


Grüße

Timo

mapel110
2004-12-07, 22:38:43
dennoch ein Armutszeugnis, dass sowas solange mitgeschleppt wird.

Myst70
2004-12-08, 04:27:30
Ich habe den Treiber getestet und bin.........
.....irgendwie begeistert:D

Also der 70.90 steckt definitiv nicht mehr wie der 70.41 in den Kinderschuhen. Er scheint ausgereift zu sein und bereitet dementsprechend wenig, oder eher gesagt keine, Probleme.
Alles läuft einwandfrei. Step into Liquid wird mit einer 70 prozentigen CPU Auslastung abgespielt, bezüglich des VP hat sich also nichts getan.
Das CP entspricht dem des alten 70.41 Treiber und dementsprechend fehlt halt der Clamp Schalter, schade, aber dafür ist der Treiber halt zu alt.

Und eine weitere gute Nachricht folgt: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imo ist der Gamma Wert beim 70.90 so schön hoch wie bei den 66.xx Treibern, beim 70.41 sah das noch anders ausd:)

Und in Sachen Perfromance kann ich nur sagen, dass der 70.90 der beste Treiber für den NV40 in der Kategorie ist.
So tut sich zwar in 1024x768/1xAA/1xAF nur sehr wenig, dafür aber in 1600x1200/4xAA/16xAF umso mehr:D
Unter anderem nimmt UT2003 1,5FPS zu, bei UT2004 sind es gar 3FPS.
Half Life 2 scheint dem Treiber besonders gut zu schmecken, satte 5FPS Zuwachs gibt es hier.

Mein Tipp: Ausprobieren!


Danke dir für deinen kleinen Test, bin auch deiner Meinung HL2-Joint Ops-Pacific Assault-laufen alle ohne Probs. sehen bei max Einstellung gut aus und laufen alle über die Bank weg etwas schneller.

Gast
2004-12-08, 08:29:28
Danke dir für deinen kleinen Test, bin auch deiner Meinung HL2-Joint Ops-Pacific Assault-laufen alle ohne Probs. sehen bei max Einstellung gut aus und laufen alle über die Bank weg etwas schneller.

volle Zustimmung. Der Treiber läuft sehr gut und bleibt bis zum Final Release erst einmal drauf.

r@w
2004-12-08, 08:30:16
genau das ist das Problem ... ICH finde es schade, dass es nicht mehr so schön übersichtlich wie bei ATI ist!

Was die offiziellen Treiber angeht magst du wohl recht haben ... aber wer installiert denn bitteschön was offizielles ;) brrrr *schüttel*Andere Firma, andere Methoden und Sitten!
Wirst Dich schon daran gewöhnen...
:D

Und der 67.02 (beta) ist der wohl beste Treiber sowohl für die FX'en, als auch für die 68'er.
(der 67.03 behebt noch ein paar Komaptibilitäts-Bugs der 6600'er Serie, aber wohl lange nicht alle ;-)

Und der (offizielle) 66.93 war ebenso gut, nur hatte dieser noch genau 2 Probleme (ja, nur zwei ;-). So gab's mit FlatOut diesen lästigen RefreshRate-Bug (den man allerdings auch umständlich umgehen konnte) und eben noch dieses Geflimmer mit AF. Beides ist mit dem 67.02 Geschichte...

ALLE anderen Treiber, inkl. der neuen (alten ;-) 70'er biringen im Prinzip keinerlei Vorteile, ausser eben den einen oder anderen Schnuller...

Insofern: wer sich in letzter Zeit an die offizell von nVidia releasten Treiber hält, hat einfach weniger Probleme!
Aber es mag ja Leute geben, die das Risiko suchen...
;)

Razor

P.S.: läßt Du die ganzen Leaks irgendwelcher Dev's oder Hersteller weg, gibt's keinerlei Unterschied zwischen ATI und nVidia. Nur eben, dass von ATI öfters Treiber kommen (die nicht wirklich viel bewegen ;-) und es sogar Patches für Treiber gibt, welches AFAIK genau einmal vor Jahren bei nVidia vorgekommen ist... sowohl von ATI, als auch von nVidia gibt's offizielle und betas.

r@w
2004-12-08, 08:33:57
Eine geiles Review, das 6800-Karten mit 6-facher Kantenglättung laufen lässt. Mein Gott, was für Anfänger... :|Vielleicht waren's ja nicht einmal nVidia-Treiber, die da getestet wurden!
Würde mich auch nicht wundern...
:hammer:

Razor

r@w
2004-12-08, 08:42:15
Wann gibts von nvidia eigentlich mal wieder einen Treiber, wo das Profile-zeugs nicht verbugt ist?

der letzte war 61.77, wo das einwandfrei funktioniert hat. seitdem jedes mal wenn ich was änder, springt die änderung wieder zurück, aber wenn ich aus dem panel rausgehe und dann wieder rein, ist die änderung doch übernommen. nervt mich völlig, weswegen ich das zeugs kaum noch nutze.Jo, das nervt...
Scheint allerdings nur der 'Übernehmen' Button nicht zu funktionieren.
(den 'Workaround' hast Du ja schon gefunden ;-)

Im Prinzip brauch' ich 'eh nur ein Profil für D3, weil da das AppAF einfach performanter ist. Und da ich den ganzen sonstigen Schrott (wie z.Bsp. diese Multichip- und Quali-Verhinderungs-Einträge, wie auch dieses OGL-Clamp-Zeugs) sowieso nicht brauch', habe ich mir meine eigene nvapps.xml gebaut. Die originale wird einfach vor Installation durch 'meine' ersetzt und schon ist's gut. Sollte ich tatsächlich mal ein Profil hinzu fügen oder verändern, wird diese als neuer 'Default' vor Deinstallation gesichert.

Oder glaubst Du ernsthaft, dass ich nach Installation eines Treibers erst einmal wieder alle Profile einrichte?
Neee... ;)

Aber klar, ist ein Bug und der muss weg!
:)

Razor

cR@b
2004-12-08, 09:13:10
und eben noch dieses Geflimmer mit AF. Beides ist mit dem 67.02 Geschichte...




Schön wärs ! Funktioniert eigentlich nur in BF richtig, sonst nach längerem testen sowohl in HL² (CSS), DAoC und in der GTA Serie nach wie vor ein griseln vorhanden :( was allerdings noch an den Quality-Einstellungen liegen mag. Bloss HQ ist leider ein performancefresser .. ja auch bei 6800 Ultra Karten spürbar :( deshalb kommt für mich nur Quality in Frage mit den Optimierungen auf "Aus" !

r@w
2004-12-08, 09:17:07
Kann ich so nicht nachvollziehen...
Bist Du sicher, dass da bei Dir nicht was anderes 'hakt'?

Der optische Untzerschied zwischen 'Clamp' und 'noClamp' ist gerade bei FC, HL2 und D3 mehr als offensichtlich. Wenn sich da also bei Dir gar nichts tut, scheint da irgendetwas nicht zu funzen.

By the way, auch meine Einstellung ist 'Quality' mit anisoOpt's off ('bri' ist on ;-).

Razor

cR@b
2004-12-08, 09:30:32
Naja da du keine 6800er Karte hast, denke ich ist es wirklich schwer sowas nachzuvollziehen ! ;) (oder hast du schon eine ?) In office (CSS) sieht man am Teppich sehr schön einen moire-effekt und auch in HL² ausserhalb des Bahnhofs auf dem Kopfsteinpflaster deutlich sichtbares flimmern. Naja Stress Test eh klar an der Steinwand kurz vor Abschluss extremes flimmern ... usw. DAoC vorallem und am schlimmsten sichtbar an allen Steintexturen wahnsinns flimmern. Am besten war noch immer der aTuner und den LOD-Wert auf +0,5, wobei es dann langsam in Richtung verwaschen driftet :( Ich denke, dass nVidia hier Hardwareseitig eine wirklich vollkommend andere Art von Filter benutzt und anscheinend auch mit keinem Treiber wirklich gelöst werden kann ...

r@w
2004-12-08, 12:49:11
Ich habe das durchaus auf (m)eine 6800 bezogen...
(eine FX hat damit ja per se keine Probleme ;-)

Und ja, auch mit HL2 (vor'm Bahnhof) und dem VST gibt's bei mir mit dem 67.02 kein 'griseln'.
Werde das aber gerne nochmal zu hause checken...
(CSS spiele ich nicht und DAoC hab' ich gar nicht ;-)

Razor

MechWOLLIer
2004-12-08, 15:34:54
Mhm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass ich Geister sehe.
Kann mir mal bitte einer das Bild von der AF Blume vom AFTester schicken bei Benutzung eines 66.xx Treibers, 16xAF und High Quality.

MechWOLLIer
2004-12-08, 17:28:35
Also ich habe den Treiber eben mal komplett durchgetestet(siehe Sig:)) und mein Ersteindruck bleibt bestehen. Der 70.90 zeigt keine Fehler auf, und hat somit eine sehr gute Kompatiblität, imo mit der des 67.02 (welcher bei mir einwandfrei funktionierte) vergleichbar.
Die Performance des Treibers ist bis jetzt die beste bei allen FW Treibern und auch der Gamma Wert stimmt.
Das einzige das etwas stört ist der fehlende Clamp Schalter, aber ansonsten ist der Treiber einfach nur Top.
Imo ist er es Wert, ausprobiert zu werden.

Arschhulio
2004-12-08, 19:50:54
Wenn deine Werte stimmen sieht es doch ganz gut aus für den Treiber!

joehler
2004-12-08, 21:44:25
ob der 70.90 bei mir schneller als der 67.02 ist, habe ich noch nicht ermittelt. Zumindest waren die Schnullerpkt. gleich.
ABER bisher hatten bei mir alle 6x.xx Treiber einen Reboot ausgelöst, wenn FSAA höher als 2Q eingestellt war. (Der Reboot wurde immer nach dem beenden des Spiels ausgelöst, also Rückkehr von 3D nach 2D). Der Fehler ist jetzt bei mir weg. Endlich kann ich 4xFSAA oder höher spielen, ohne befürchten zu müssen, dass nach Spielende der Reboot kommt.

JOEHLER

Schrotti
2004-12-08, 22:39:29
Also ich habe den Treiber eben mal komplett durchgetestet(siehe Sig:)) und mein Ersteindruck bleibt bestehen. Der 70.90 zeigt keine Fehler auf, und hat somit eine sehr gute Kompatiblität, imo mit der des 67.02 (welcher bei mir einwandfrei funktionierte) vergleichbar.
Die Performance des Treibers ist bis jetzt die beste bei allen FW Treibern und auch der Gamma Wert stimmt.
Das einzige das etwas stört ist der fehlende Clamp Schalter, aber ansonsten ist der Treiber einfach nur Top.
Imo ist er es Wert, ausprobiert zu werden.

Ich hatte ab und an mit dem 67.02 keine Waffe in der Hand bei Medal of Honar PA.

Das sehe ich als gravierend an.

Mfg Schrotti

era
2004-12-08, 22:53:16
hab mit dem 67.02er ab und zu so lilane texturen auf dust2(css) im gang vor BP B :(

kmf
2004-12-08, 23:48:29
Hab mir den Treiber heut abend auch mal zu Gemüte geführt. Es folgen keine Zahlen, das können andere Member weitaus besser. Hier kommt nur eine Aussage über meinen optischen Eindruck und meine gefühlte Freude bezüglich der Performance.

Soweit ich das hier bis jetzt beurteilen kann, gibts überhaupt keine Probleme. Half Life 2/Far Cry/Doom 3 laufen super, ich meine sogar etwas besser, als mit dem 66.02. Doom 3, vielleicht? ... meine ich, war mit dem 61.77 möglicherweise etwas flotter zu gange. Trotzdem, was will man mehr? :biggrin:

Gamma ist diesmal bestimmt wieder ein Fall für Razor. Der flippt bei so'nem Kram meistens aus. ;D

Ach, ich finde Gamma ist diesmal super eingestellt. Und sieht man nun von dem fehlenden Clampschalter ab, ist es für mich der beste Treiber seit 61.77/66.81-Zeiten.

Bei mir bleibt der vorerst mal drauf. ;)

Gast
2004-12-09, 10:08:43
Schön wärs ! Funktioniert eigentlich nur in BF richtig, sonst nach längerem testen sowohl in HL² (CSS), DAoC und in der GTA Serie nach wie vor ein griseln vorhanden :( was allerdings noch an den Quality-Einstellungen liegen mag. Bloss HQ ist leider ein performancefresser .. ja auch bei 6800 Ultra Karten spürbar :( deshalb kommt für mich nur Quality in Frage mit den Optimierungen auf "Aus" !

Hm, also ich habe schon das Gefühl dass es bei HL2 etwas besser (weniger flimmerig) aussieht.

cR@b
2004-12-09, 17:15:08
Hm, also ich habe schon das Gefühl dass es bei HL2 etwas besser (weniger flimmerig) aussieht.

Besser als ganz ohne aTuner-Eingriff ja !! Aber mit aTuner gewinnt sogar der aTuner mit LOD bias +0,5 ;-) Es hat sich sicherlich was getan nur nicht zu 100% !!

MechWOLLIer
2004-12-09, 17:17:56
Ahhh, kann denn hier keiner ein Bild vom AF Tester auf einer NV40 in High Quality Einstellungen und 16xAF posten?

CompEx
2004-12-10, 12:27:06
Kleiner Treiber-Vergleich:

70.90b vs 70.41b:
70.90b ist schneller: Juiced (+20%), Blood Rayne 2 (+5%), Valve Stress Test (+10%)
70.90b ist langsamer: Tribes (-20%), Colin05 (-20%), MoV (-20%), SW BF (-20%), AA2 (-5%), CRC (-20%), Flatout (-25%)

70.90b vs 66.81b/66.93/67.02b:
70.90b ist schneller: Juiced (+20%), Tribes (10%), MoHPA (+10%), Sentinel (+15%), Hitman (+10%), Blood Rayne 2 (+15%), CRC (+10%), Valve Stress Test (+5%), UT2004 (+15%), Far Cry 1.3 (+10%)
70.90b ist langsamer: C&C Generals ZH (-10%/-30%), X2 (-5%)


P.S.: Entgegen einiger Meinungen ist der 70.41b in "Real-World-Anwendungen" teilweise DEUTLICH schneller als der 66.93 (und auch 67.02): Tribes (+25-30%), SW BF (+20%), Colin 2005 (+20%), MoH PA (+10%), Sentinel (+15%), MoV (+20%), Hitman (+10%), CRC (+25%), Flatout (+20%), Blood Rayne 2 (+10%), UT2004 (+15%).

Hier gibt's genaue Werte: http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=182664

Ronny145
2004-12-10, 12:29:32
Ahhh, kann denn hier keiner ein Bild vom AF Tester auf einer NV40 in High Quality Einstellungen und 16xAF posten?


Kann ich machen wenn du mir sagst wie ich das anstellen soll, wo runterladen etc. Den AF Tester habe ich noch nie benutzt.

r@w
2004-12-10, 13:34:06
Ahhh, kann denn hier keiner ein Bild vom AF Tester auf einer NV40 in High Quality Einstellungen und 16xAF posten?Wieso machst Du das nicht selber?
:confused:

Razor

Bo_
2004-12-10, 13:59:43
huhu erstmal,

ich habe gestern den 70.90 installiert (hatte vorher den 66.93) und bin sehr zufrieden. jetzt habe ich noch eine frage: leider funktioniert bei powerstrip 3.54 das erhöhen bzw. senken des gammawertes nicht mehr. ich kann zwar mit der maus und den hotkeytasten die werte hoch- und runterregeln, jedoch hat dies keine auswirkung. hatte das selbe problem schon mit dem treiber 66.93.

vorgeschichte: ich habe jetzt die Inno3D 6600 GT, davor hatte ich eine 9800 pro. habe nach dem wechsel der graka natürlich, erstmal die ati treiber unter software entfernt und im gerätemanager die 9800 pro deinstalliert. danach im abgesichertem modus mit drivecleaner den rest entfernt. und erst danach habe ich die nivdiatreiber installiert.

hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf das powerstrip diese funktion nicht mehr durchführt. liegt das an den nivdiatreibern? hat jemand eine idee?

thx Bo
______________

Mein PC (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Bo_)

MechWOLLIer
2004-12-10, 15:44:57
Wieso machst Du das nicht selber?
:confused:

Sorry, aber im Moment macht sich bei mir zur Zeit eine große Faulheit breit:)

@Ronny
Wäre nett wenn du das mal machen könntest.
Den AF Tester gibts hier:
http://www.3dcenter.de/downloads/d3d-af-tester.php

Dann gehst du in das CP des Treibers und stellst dort das AF auf anwendungs spezifisch ein und die Qualität auf High Quality.
Dann startest du den AF Tester und stellst dort die MipMaps auf Full Colored ein und oben stellst du den AF Schalter auf 16xAF.
Das wars dann auch schon.

Gast
2004-12-10, 16:21:22
Hallo

Ich finde den Treiber eher bescheiden, weil bei CS:S ein paar Shader nicht dargestellt werden und PoP2 zaubert nur Pixelsalat auf den Bildschirm.

Ich habe ihn deshalb kurzerhand von der Platte verbannt

druGGy

Ronny145
2004-12-10, 19:03:25
Hier ein Bild mit 16xAF, High Quality:


http://www.picupload.net/files/20041012/1102701797.jpg

MechWOLLIer
2004-12-10, 19:25:42
Ersteinmal THX Ronny:)
Also entweder sehe ich Gespenster, die JPEG Kompremierung hat Details verschluckt, oder Nvidia hat wirklich die Filterqualität geändert.
Imo ist nicht mehr alles so fein aufgelöst wie bei den 66.xx Treibern, dazu habe ich mal einen passenden Shot gemacht und die Stelle umrqandet.
http://www.mechwollier.de/3dc/af70.90.PNG

MechWOLLIer
2004-12-10, 19:37:44
Das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Jetzt habe ich mal den Bildausschnitt um 400% vergrößert und auch hier sieht man einen Unterschied. Er ist zwar minimal, aber er ist da.
http://www.mechwollier.de/3dc/af70.90detail.PNG

q@h
2004-12-10, 19:42:46
ARG!
Sowas kritische NIE, also never-ever, mit JPG-Bilder machen. *bettel*

MechWOLLIer
2004-12-10, 20:05:43
ARG!
Sowas kritische NIE, also never-ever, mit JPG-Bilder machen. *bettel*
Ok, soetwas habe ich schon vermutet.
Ronny, könntest du das ganze villeicht mal als PNG abspeichern?

Ronny145
2004-12-10, 21:19:45
Ok, soetwas habe ich schon vermutet.
Ronny, könntest du das ganze villeicht mal als PNG abspeichern?


Klar, soll ichs nochmal posten oder dir schicken?

Ice =A=
2004-12-10, 22:50:57
Also, nix für ungut, aber ich seh da keinen Unterschied!

MechWOLLIer
2004-12-10, 23:37:07
So, jetzt habe ich die Bilder als png und habe einen Ausschnitt um 400% vergrößert.

ForceWare 66.93
http://www.mechwollier.de/3dc/66.93detail.PNG
ForceWare 70.90
http://www.mechwollier.de/3dc/70.90detail.PNG

Ich kann da zwar einen Unterschied erkennen, allerdings weiß ich nicht genau, was er zu bedeuten hat. Quasar, vielleicht weißt du da mehr zu.

Mr. Lolman
2004-12-10, 23:58:13
Beim 2. Screenshot ist AA aktiv...

Ronny145
2004-12-11, 00:07:24
Ich hatte AA auf Anwendungsgesteuert oder sollte man das bei dem Test auf Aus stellen?

MechWOLLIer
2004-12-11, 00:11:45
Beim 2. Screenshot ist AA aktiv...
Huch, wie peinlich....... :sneak:
Hab den Shot jetzt mal erneuert, trotzdem sehe sie unterschiedlich aus.

r@h
2004-12-11, 08:07:06
Gamma ist diesmal bestimmt wieder ein Fall für Razor. Der flippt bei so'nem Kram meistens aus. ;D

Ach, ich finde Gamma ist diesmal super eingestellt. Und sieht man nun von dem fehlenden Clampschalter ab, ist es für mich der beste Treiber seit 61.77/66.81-Zeiten.GAAAAAAMMMMMAAAAAAA!
Jaaaaaaa!!!!!111einseins
;D

Tatsächlich ein echtes Argument, sich den Treiber doch nochmal anzutun!
(vor allem auch wegen der scheinbar sehr guten Kompatibilität)

Ist zwar ein Quadro-Treiber, muss aber nicht unbedingt was heißen.

Allerdings bin ich derzeit noch dabei, die 68'er 'auszuloten'... eben auf Basis des 67.02, weil damit eigentlich alles problemlos funzt und auch dieses häßliche AF-'griseln' - dank negLOD-Schalter auf 'camp' - nicht zeigt. Auch FlatOut crasht mit diesem Treiber nicht (noch immer kein Patch vom ISV)...

Na ja, mal schaun'.
Also ich wünsch' mir jetzt mal 'nen 70.90 mit negLOD-'clamper' und FlatOut-Crash-Fix!
:D

Razor

r@h
2004-12-11, 08:46:54
Huch, wie peinlich....... :sneak:
Hab den Shot jetzt mal erneuert, trotzdem sehe sie unterschiedlich aus.Nochmal...
Der erste Shot hat AA dabei (66.93), der zweite Shot nicht (70.90).

Hier mal ein solches Beispiel anhand des 67.02:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/6702_AF_Vergl_4xAA.jpg (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/6702_AF_Vergl_4xAA.png)

Oben 16°AF ohne AA, unten 16°AF mit 4xRGMS AA.

Und was meinst Du, wie sich die 'Blume' verändert, wenn Du 4xS AA oder 8xS AA benutzt?
;D

Nur mal so aus Gag:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/6702_AF_Vergl_8xS.jpg (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/6702_AF_Vergl_8xS.png)

Oben 16°AF ohne AA, unten 16°AF mit 8xS AA.
Aber immhin sind die Blumen-Kanten nun chöööön geglättet!
:D

Und ja, Ihr hab't richtig gesehen... Supersampling 'mildert' sogar die Winkelabhängigkeit!
(kostet dann aber auch mächtig Performance ;-)

Razor

Fruli-Tier
2004-12-11, 09:32:15
Ein paar Zahlen:

67.03 auf:

Doom III (High Quality)
- 1024 x 768 --> 78 fps
- 1280 x 1024 --> 66 fps
- 1280 x 1024 4x AA -->38.4

Valve Stress Test (8x AF Reflect All und alles HOCH)
- 1024 x 768 --> 84 fps


70.90 auf:

Doom III (High Quality)
- 1024 x 768 --> 82 fps
- 1280 x 1024 --> 62 fps
- 1280 x 1024 4x AA -->39.1

Valve Stress Test (8x AF Reflect All und alles HOCH)
- 1024 x 768 --> 95 fps

Mehr Spiele habe ich nicht installed, um mehr zu liefern. Vom VST hab ich mir auch keine Werte aufgeschrieben, die 2 Zahlen sind alles, an das ich mich noch zuverlässig erinnern kann. Bei mir bleibt der Treiber druff!

MechWOLLIer
2004-12-11, 09:35:34
Nochmal...
Der erste Shot hat AA dabei (66.93), der zweite Shot nicht (70.90).

Stimmt, du hast recht:)
Ich hab jetzt mal deine und meine Blume verglichen und nun stimmt auch wieder alles.
Allerdings hat es mich etwas verwirrt, da Ronny gesagt hatte bei ihm wäre das AA aus gewesen und Mr. Lolman sagte dies ebenfalls.
Das sich die Blume unter AA verändert war mir bewusst, aber ich dachte ja, dass gar kein AA an war(hätte ich irgendwie auch sehen können....).

Performer
2004-12-11, 15:11:33
Unter anderem nimmt UT2003 1,5FPS zu, bei UT2004 sind es gar 3FPS.

Und leider immer noch das Problem auf einem A64 System, daß der PC beim Beenden des Spiels
und beim Zurückwechslen vom Windows ins Spiel neustartet, also bei 61.77 oder 61.82 bleiben.

Fruli-Tier
2004-12-11, 16:01:31
Und leider immer noch das Problem auf einem A64 System, daß der PC beim Beenden des Spiels
und beim Zurückwechslen vom Windows ins Spiel neustartet, also bei 61.77 oder 61.82 bleiben.
Das kann ich nicht bestätigen...

Benedikt
2004-12-11, 16:02:45
Allerdings bin ich derzeit noch dabei, die 68'er 'auszuloten'... eben auf Basis des 67.02, weil damit eigentlich alles problemlos funzt und auch dieses häßliche AF-'griseln' - dank negLOD-Schalter auf 'camp' - nicht zeigt. Auch FlatOut crasht mit diesem Treiber nicht (noch immer kein Patch vom ISV)...

Razor Öhm, http://www.flatoutgame.com/FORUM/forum_posts.asp?TID=769&PN=1&FID=1&PR=3, anyone? :deal:
Hat das Patcherl bei dir nix geholfen?

MFG,
B. W.

mapel110
2004-12-11, 16:04:05
Das kann ich nicht bestätigen...

hast ja auch keinen nforce3. :)

MechWOLLIer
2004-12-11, 17:31:12
hast ja auch keinen nforce3. :)
Nein, hat er nicht.
Aber das problem wird ja behoben, wenn man das NX-Bit deaktivert. Darum frag ich mich: hängt das überhaupt mit dem Nforce3 zusammen?

Performer
2004-12-12, 01:48:43
Aber das problem wird ja behoben, wenn man das NX-Bit deaktivert.

UT2004 bei der Datenausführungsverhinderung hinzufügen bringt nichts,
falls du das meinst. Habe 66.81, 66.93, 67.02, 67.03 und 70.90 probiert.

Tesseract
2004-12-12, 02:09:24
Und ja, Ihr hab't richtig gesehen... Supersampling 'mildert' sogar die Winkelabhängigkeit!
(kostet dann aber auch mächtig Performance ;-)

phear tha 0C!!! :massa:

http://img15.exs.cx/img15/781/0c8of.th.png (http://img15.exs.cx/img15/781/0c8of.png)

:D

r@h
2004-12-12, 10:31:16
Öhm, http://www.flatoutgame.com/FORUM/forum_posts.asp?TID=769&PN=1&FID=1&PR=3, anyone? :deal:
Hat das Patcherl bei dir nix geholfen?Cool, thx!
Ein Patch vom 10.12....
(ohne Install :|)

Aber gut, dass dieser Patch zumindest das Problem im 66.93 fixt (im 67.02/03 wird es ja extra im Treiber selbst erwähnt). Nur dass der 70.90 älter ist und nicht gesagt wurde, dass das Patcherl des Problem endgültig erledigt. Na ja, mal schaun...

Wenn ich mit dem 67.02 und der 68'er durch bin, werd' ich den 70.90 mal checken...
('fehlt' dann ja eigentlich nur nach das 'Clamperl' ;-)

Razor

P.S.: Mit der 68'er werd' ich wohl von meinen Low-Quali-Tests abgehen, weil gut die Hälfte der Sachen bei 1024 CPU-limitiert ist (und das mit 'nem 3800+ *g*)... 2xAA/4°AF bringens da auch noch nicht wirklich...

MechWOLLIer
2004-12-12, 11:09:23
Ich wollte eigentlich editieren.....

MechWOLLIer
2004-12-12, 11:10:37
Wenn ich mit dem 67.02 und der 68'er durch bin, werd' ich den 70.90 mal checken...
('fehlt' dann ja eigentlich nur nach das 'Clamperl' ;-)

Mhm, was mich mal interessieren würde und irgendwie kaum bis jetzt getestet wurde, ob der Clamp Schalter wirklich immer funktioniert und ob er bei irgendeinem Spiel auch negative Folgen hat.
Außerdem, wie stehts mit der Performance? Ändert sich da irgendetwas großartig?

edit: 68'er? Hab ich etwas verpasst?

r@h
2004-12-12, 11:27:38
Mhm, was mich mal interessieren würde und irgendwie kaum bis jetzt getestet wurde, ob der Clamp Schalter wirklich immer funktioniert und ob er bei irgendeinem Spiel auch negative Folgen hat.
Außerdem, wie stehts mit der Performance? Ändert sich da irgendetwas großartig?Also derzeit teste ich grundsätzlich mit 'Clamp' (auch bei den Quali-Tests). Wenn ich mal vieeel Zeit habe, dann check die Quali-Einstellungen (AA/AF on) mal mit 'Allow'... mit 'ohne' dürfte der Schalter eigentlich keine Auswirkungen haben...

edit: 68'er? Hab ich etwas verpasst?Jup!
:D

Razor

Benedikt
2004-12-12, 11:43:14
Wenn ich mit dem 67.02 und der 68'er durch bin, werd' ich den 70.90 mal checken...
('fehlt' dann ja eigentlich nur nach das 'Clamperl' ;-)

Razor

P.S.: Mit der 68'er werd' ich wohl von meinen Low-Quali-Tests abgehen, weil gut die Hälfte der Sachen bei 1024 CPU-limitiert ist (und das mit 'nem 3800+ *g*)... 2xAA/4°AF bringens da auch noch nicht wirklich... Gute Idee, mach' das bittschön! Wär nämlich mal interessant, ob diese "Wunder-Mär", dass der 70.90 doch spürbar schneller ist als die Vorgänger wahr ist. Besonders HL2/VST wäre interessant!

MFG,
B. W.

Benedikt
2004-12-12, 11:45:32
Mhm, was mich mal interessieren würde und irgendwie kaum bis jetzt getestet wurde, ob der Clamp Schalter wirklich immer funktioniert und ob er bei irgendeinem Spiel auch negative Folgen hat.
Außerdem, wie stehts mit der Performance? Ändert sich da irgendetwas großartig?
Ist dieses Clamp-Dings eigentlich applikationsspezifisch für die anfälligen Kandidaten wie z. B. Battlefield 1942 (oder war's Vietnam?) aktiv, oder muss man das extra aktivieren, um das Flimmerproblem zu beseitigen?

MFG,
B. W.

r@h
2004-12-12, 11:50:24
Eher schneller als die 'Nachfolger'...
So ist der 70.90 ja eigentlich älter, als 66.93/67.02/67.03.
(gehört aber wohl auch eher zur Quadro-Linie, wie ich ja schon schrieb)

Mal schaun', ob ich da heut' noch zu komme.

Und das "Clamp-Dingens" verhindert eigentlich 'nur' einen negativen LOD Bias, wenn aktiviert.
Wirkt 'grisel'-mindernd bei NV4x-GPU's.

App-spezifisch ist das nicht.

Razor

Quasar
2004-12-12, 12:42:14
phear tha 0C!!! :massa:

http://img15.exs.cx/img15/781/0c8of.th.png (http://img15.exs.cx/img15/781/0c8of.png)

:D
Mit 16xAF ist das aber nun wirklich kaum noch nutzbar - es sein denn, bei Turok I ;)

Aber '0c' und 2xAF sehen zusammen schon brutal geil aus.

MechWOLLIer
2004-12-12, 13:33:42
Jup!
:D
Razor
Wo denn, ich find da nix:D

MechWOLLIer
2004-12-12, 13:36:08
Gute Idee, mach' das bittschön! Wär nämlich mal interessant, ob diese "Wunder-Mär", dass der 70.90 doch spürbar schneller ist als die Vorgänger wahr ist. Besonders HL2/VST wäre interessant!

Was heoßt denn Mär? Hier in dem Thread haben wohl genug geposted, dass das stimmt, gerade bei HL2 ist das Teil ein gutes Stück schneller als der 67.02.

Man kann die FUnktion entweder aktivieren(durch "clamp") oder deaktiveren( durch "allow"). Dementsprechend verhält sich dann das Spiel und da muss man auch nichts einstellen.

Arschhulio
2004-12-12, 13:53:58
Mit 16xAF ist das aber nun wirklich kaum noch nutzbar - es sein denn, bei Turok I ;)

Aber '0c' und 2xAF sehen zusammen schon brutal geil aus.


Was isn das '0c' ?????

Ist das mal wieder was neues und saugt der restalkohol gerade meine letzten Hirnzellen wech? ;D

sChRaNzA
2004-12-12, 14:24:45
Bei mir treten mit dem treiber beim aquamark grafikfehler auf, dh diese gebäude werden gollden dargestellt!

Quasar
2004-12-12, 14:41:34
Was isn das '0c' ?????

Ist das mal wieder was neues und saugt der restalkohol gerade meine letzten Hirnzellen wech? ;D

0c ist der Registry-Code für ein 4x4 Supersampling-AA. Sieht recht nett aus - saugt aber logischerweise viel Leistung und funktioniert bis max. 1024x768.

svenska
2004-12-12, 15:45:42
entweder hab ich was verpeilt oder ich bin dumm, aber ich hab mir den 70.90 über den 67.02 drübergezogen.

der schalter mit den "texture clamp" ist ncih mehr vorhanden, dennoch verhält sich dieser treiber genauso wie der 67.02.

z.b. ist das flackern in bf42 weg :confused:
normalerweise müssrte das bild wieder flackern ohne ende. kann es sein, dass diese option vll. integriert ist, aber nciht per panel "aktivierbar" ist und die vorherigen werte aus der registry ausliest.
das ist nämlich verdammt eigenartig.

MechWOLLIer
2004-12-12, 16:02:33
Mhm, das wäre mal interessant zu wissen.
Das das verbieten des negativen LOD in dem Treiber ohne Schalter integriert ist bezweifele ich, vor allem, da der Treiber älter als der 67.02 ist.
Was natürlich sein könnte ist, dass der 67.02 einen Registry Key setzt, diesen beim rüberinstallieren ohne Deinstallation allerdings nicht löscht und der Fix somit noch aktiv ist.

svenska
2004-12-12, 16:07:22
Mhm, das wäre mal interessant zu wissen.
Das das verbieten des negativen LOD in dem Treiber ohne Schalter integriert ist bezweifele ich, vor allem, da der Treiber älter als der 67.02 ist.
Was natürlich sein könnte ist, dass der 67.02 einen Registry Key setzt, diesen beim rüberinstallieren ohne Deinstallation allerdings nicht löscht und der Fix somit noch aktiv ist.


habs jetzt nochmal getestet, im prinzip verhält sich der treiber 70.90 genauso wie der 67.02, nur ohne die option im pannel. das ist strange, kann das mal einer mittesten?
auch bei anderen spielen funkt die "clamp" funktion. versteh ich net.

Tesseract
2004-12-12, 18:18:13
Mit 16xAF ist das aber nun wirklich kaum noch nutzbar

0C ist prinzipiell kaum nutzbar, auch ohne AF ;)

Aber '0c' und 2xAF sehen zusammen schon brutal geil aus.

indeed :)

Arschhulio
2004-12-12, 18:29:16
Wo kann ich das 0c denn einstellen?

Gucke im Treiber mal ;-)

Tesseract
2004-12-12, 18:33:45
Wo kann ich das 0c denn einstellen?

den wert des eintrags D3DOGL_70835937 vom aktuellen grakatreiber in der registry auf 0C 00 00 10 ändern

r@h
2004-12-12, 19:22:33
habs jetzt nochmal getestet, im prinzip verhält sich der treiber 70.90 genauso wie der 67.02, nur ohne die option im pannel. das ist strange, kann das mal einer mittesten?
auch bei anderen spielen funkt die "clamp" funktion. versteh ich net.Wer's ausprobieren möchte...
Hier mal der Reg-Eintrag für "negative LOD Bias = Allow":
"D3D_16579523"=hex:00,00,00,00Und hier mal der Reg-Eintrag für "negative LOD Bias = Clamp":
"D3D_16579523"=hex:01,00,00,00Hab's selber nicht gecheckt...
Ist offenbar aber lediglich eine Funktion, die scih ausschließlich auf D3D auswirkt... also nicht auf OpenGL.

Razor

r@h
2004-12-12, 19:51:51
Sooooo... und den Treiber (70.90 ;-) hab' ich jetzt auch mal geckeckt...
...und?

Er ist wieder von der Platte geflogen!
Hat mich halt nicht so richtig überzeugt...

Hier mal ein paar Auffälligkeiten:
nachträglich gemoddete nvoglnt.dll (OpenGL-Teil des Treibers)
Pixel-Fehler z.Bsp. beim Murks03-VertexShader-Test
teilw. fehlerhaft beleuchtete Texturen z.Bsp. Murks03-GT4
OpenGL-Teil instabil, z.Bsp. CTD bei RTCW
ungewöhnliches Verhalten im OpenGL-Teil
nicht konsistente Performance API-übergreifendUnd noch so einige Dinge mehr, die den Rahmen hier aber sprengen würden.

Oberflächlich betrachtet ist er zumindest im Murks05 und auch Doom3 schneller...
...aber eben nur oberflächlich, denn anderes ist langsamer.

OK, vielleicht erst einmal die Benches:

AthlonXP-M 2500+ @ 3800+ (Barton)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP5.10+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
Leadtek GeForce 6800LE @ 375/900 (12x1/6vp/1.2V)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)
('Quality' with TriOpt On and AnisoOpts Off)

------------------------------------------------
3DMark2005 67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 4.011 4.185 4,34%

-Game1 15,84 16,52 4,25%
-Game2 11,74 12,21 3,94%
-Game3 22,19 23,27 4,85%

CPUMarks 3.389 3.457 2,01%

-CPU1 1,47 1,52 3,71%
-CPU2 3,48 3,49 0,30%

Fillrate(Single) 3363,14 3363,81 0,02%
Fillrate(Multi) 4449,90 4452,26 0,05%
Pixel Shader 114,43 114,49 0,05%
Vertex-S. simple 46,09 46,14 0,11%
Vertex-S. complex 35,35 35,35 0,00%

Triangles - 8 2,09 1,96 - 6,31%
Triangles - 32 7,15 7,17 0,26%
Triangles - 128 23,71 23,75 0,18%
Triangles - 512 57,05 57,10 0,09%
Triangles - 2048 82,13 82,18 0,06%
Triangles - 32768 95,31 95,27 - 0,04%

------------------------------------------------
3DMark2003 (340) 67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 10.100 10.185 0,84%

-Game1 241,36 237,51 - 1,60%
-Game2 81,27 82,94 2,06%
-Game3 67,44 68,33 1,33%
-Game4 55,75 55,99 0,43%

CPUMarks 784 776 - 1,02%

-CPU1 87,94 86,34 - 1,82%
-CPU2 13,85 13,79 - 0,44%

Fillrate(Single) 3070,66 3070,23 - 0,01%
Fillrate(Multi) 4404,65 4403,58 - 0,02%
Vertex Shader 30,46 30,58 0,39%
Pixel Shader 2.0 135,26 141,85 4,87%
Ragtroll 47,72 47,65 - 0,15%

no sounds 44,97 44,87 - 0,21%
24 sounds 41,81 41,61 - 0,47%
60 sounds 38,68 38,47 - 0,55%
-diff 24 s. - 7,04% - 7,28%
-diff 60 s. - 13,99% - 14,27%

------------------------------------------------
Aquamark 3 67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------
Aquamarks 56.083 55.932 - 0,27%

-GFX Score 8.528 8.495 - 0,39%
-CPU Score 8.193 8.188 - 0,06%

Avg. FPS 56,08 55,93 - 0,27%
Avg. TriCount 16882884 16837544 - 0,27%

Details
-Chapter 1 76,39 76,50 0,15%
-Chapter 2 50,06 49,61 - 0,88%
-Chapter 3 64,39 64,10 - 0,46%
-Chapter 4 36,48 36,43 - 0,13%
-Chapter 5 55,63 56,01 0,69%
-Chapter 6 64,87 64,52 - 0,54%
-Chapter 7 67,33 66,88 - 0,68%
-Chapter 8 56,25 56,03 - 0,39%
-Chapter 9 43,89 43,70 - 0,45%

------------------------------------------------
Shadermark 2(.1) 67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 501 498 - 0,60%
-Shader 3 401 401 0,00%
-Shader 4 400 400 0,00%
-Shader 5 395 391 - 1,01%
-Shader 6 400 400 0,00%
-Shader 7 233 230 - 1,29%
-Shader 8 180 184 2,22%
-Shader 9 319 319 0,00%
-Shader 10 267 267 0,00%
-Shader 11 400 400 0,00%
-Shader 12 286 289 1,05%
-Shader 13 247 264 6,88%
-Shader 14 278 286 2,88%
-Shader 15 224 220 - 1,79%
-Shader 16 123 128 4,07%
-Shader 17 200 200 0,00%
-Shader 18 39 38 - 2,56%
-Shader 19 109 110 0,92%
-Shader 20 38 38 0,00%
-Shader 21 58 58 0,00%
-Shader 22 81 82 1,23%
-Shader 23 89 90 1,12%
-Shader 24 58 59 1,72%
-Shader 25 67 67 0,00%
-Shader 26 65 65 0,00%

------------------------------------------------
67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------

Codecreatures 72,3 72,1 - 0,28%
-max 106 104 - 1,89%

Dronez 286,1 300,0 4,88%
-min 164 197 20,12%
-max 645 638 - 1,09%

GLMark 180,0 177,6 - 1,33%
-min 96 92 - 4,17%
-max 367 356 - 3,00%

Quake3 1.17
-Demo001 298,2 301,1 0,97%
-Annihilator 109,8 110,6 0,73%
-nv15demo 82,6 82,9 0,36%

Alice
-VGA 213,1 215,2 0,99%
-Curiosity 153,4 152,9 - 0,33%

RTCW 1.4
-checkpoint 141,5 137,4 - 2,90%

Jedi Knight II
-jk2ffa 171,5 170,3 - 0,70%

DungeonSiege 111,2 109,3 - 1,64%
-min 11 7 - 36,36%
-max 407 405 - 0,49%

ImgTech
-VillageMarkD3D 350 350 0,00%
-VillageMarkOGL 332 332 0,00%
-TempleDemo 260,5 253,3 - 2,76%

UT2003
-flyby 243,1 240,9 - 0,89%
-botmatch 86,3 85,8 - 0,56%

Aquamark 2.3 109,6 104,7 - 4,47%
-min 83 79 - 4,82%
-max 150 149 - 0,67%

ChameleonMark
-real 478,4 478,4 0,00%
-glass 407,4 435,2 6,84%
-shiny 407,4 435,2 6,84%

GunMetal II
-Demo1 crash crash -
-Demo2 crash crash -

Unreal II 122,3 126,0 3,04%
-min 69 71 2,90%
-max 195 196 0,51%

Halo
-ps11 85,7 86,1 0,50%
-ps14 83,2 84,3 1,30%
-ps20 85,2 86,0 0,96%

"Mixed Pickels"
-TR:AoD (paris3) 115,0 111,6 - 2,93%
-CoD (carentan) 89,2 89,1 - 0,11%
-RTCW:ET (radar) 80,4 80,4 0,00%
-UT2k4 D.(flyby) 93,7 crash -
-UT2k4 D.(assault) 45,2 44,7 - 0,95%

Doom3 77,2 79,9 3,50%
-AppAniso 77,2 77,5 0,39%

FarCry 1.3
-Training 61,3 60,3 - 1,63%
-Research 106,0 102,9 - 2,89%

CS:S VST (DX9)
- CP forced 105,6 101,7 - 3,67%
- App forced 105,7 98,8 - 6,46%Tjo...
Ein waschechter Quadro-Treiber würd' ich sagen!
:D

Hier sind so einige Auffälligkeiten, auf die ich jetzt aber im Detail nicht zu weit eingehen möchte:

Schneller:
- Murks05 (D3D)
- Drones (OpenGL)
- ChameleonMark - glass/shiny (OpenGL?)
- UnrealII (D3D)
- Doom3 (OpenGL)

Langsamer:
- GLMark (OpenGL)
- RTCW (OpenGL)
- TR6 (D3D)
- FarCry (D3D)
- CS:S VST (D3D)

'Inkonsistent':
- Shadermark 2.1 (D3D)

Sowieso fand' ich es recht merkwürdig, dass dieser Treiber in eigentlich völlig CPU-limitierten Bereichen sowohl zugelegt, als auch abgenommen hat (z.Bsp. Dronez/Q3/Alice/RTCW/JK2/DS/TmgTechTemple/UT3-Bot/U2/CoD/W:ET/UT4). Dass dieser Treiber auch noch Instabilitäten, als auch visuelle Auffälligkeiten zeigte, machte die Sache dann auch nicht gerade runder...

Insbesonders D3 fiel auf, weil geforcter Filter (auch und gerade ohne AF) plötzlich schneller war, als app-gesteuerte Filter (erst im 2. Durchlauf, trotz 'usecache' !). Auch der ChamäleonMark zeigt ein Verhalten, welches man nicht gewohnt ist (glass/shiny ohe ersichtlichen Grund schneller).

Ansonsten gab's auch immer wieder Stellen in diversen Games/Apps, wo ich der Meinung war, dass diese gar nicht mehr gefiltert wurden (also weder bilinear noch trilinear). Und die Irregularitäten im OGL-Teil gehen vermutlich auf den 'Mod' zurück, was auch immer da verändert wurde...

Sorry, aber den 70.41 fand' ich schon recht suspekt... und dieses muss ich jetzt auf den 70.90 ausdehnen. Heißt also, dass ich eben wieder den 67.02 drauf' gezogen habe und alles wieder so funkt, wie es soll.

Mag sein, dass er in den neuesten Games zulegt (zumindest für D3 konnte ich das bestätigen), aber ich bin doch sehr daran interessiert, einen möglichst kompatiblen und ausgeglichenen Treiber auf dem System zu haben, der dann möglichst allen Situationen gewachsen ist.

Razor

svenska
2004-12-12, 19:53:56
Wer's ausprobieren möchte...
Hier mal der Reg-Eintrag für "negative LOD Bias = Allow":
"D3D_16579523"=hex:00,00,00,00Und hier mal der Reg-Eintrag für "negative LOD Bias = Clamp":
"D3D_16579523"=hex:01,00,00,00Hab's selber nicht gecheckt...
Ist offenbar aber lediglich eine Funktion, die scih ausschließlich auf D3D auswirkt... also nicht auf OpenGL.

Razor


den regeintrag "D3D_16579523" gibt es bei mir in der registry noch und steht auf "01 ..." also clamp

MechWOLLIer
2004-12-12, 20:00:51
Mhm, da sieht man mal wieder, dass sich ein Treiber von Rechner zu Rechner vollkommend anders verhalten kann:)

So gibt es z.B. bei mir weder im Mark03 noch Mark05 irgendwelche Fehler, ich habe das extra nochmal kontrolliert.
Genauso läuft beiu mir RTCW weder schneller noch lansgamer als mit dem 67.02, Far Cry dafür ein schönes Stück schneller.
Was meinst du mit, dass der Treiber beim Shadermark inkonsistens ist? Bei mir lief dieser ganz normal durch.

Razor, hast du auch den erhöhten Gammawert?

r@h
2004-12-12, 20:12:49
Mhm, da sieht man mal wieder, dass sich ein Treiber von Rechner zu Rechner vollkommend anders verhalten kann:)

So gibt es z.B. bei mir weder im Mark03 noch Mark05 irgendwelche Fehler, ich habe das extra nochmal kontrolliert.
Genauso läuft beiu mir RTCW weder schneller noch lansgamer als mit dem 67.02, Far Cry dafür ein schönes Stück schneller.Bitte beachten, dass ich (absichtlich!) ohne AA und AF gebencht habe!
Mach' ich immer so, um möglichen Irregularitäten auf die Spur zu kommen...

Und hast Du auch die Pro-Version von den Murksern?
(braucht man für den VertexShader-Test)

Auch die fehlerhaft beleuchteten Texturen im GT4 des 03'ers (zumeist die Steine) sieht man nur, wenn man genaz genau hin schaut.

-

Kann auch gut sein, dass das Treiberle mit AA/AF wieder was 'gut' macht.
Allerdings würde auch das mich eher mißtrauisch machen...

Was meinst du mit, dass der Treiber beim Shadermark inkonsistens ist? Bei mir lief dieser ganz normal durch.Schau' Dir einfach mal die Bench-Werte an... dann weißt Du, was ich mit 'inkonsistent' meinte. Und durchgelaufen ist er ganz normal...

Razor, hast du auch den erhöhten Gammawert?Du meinst den 'guten' Gamma-Default?
Ja, ist im Gegensatz zum 70.41 vollkommen OK.

Allerdings hatte ich das gefühl, dass die Texturen generell etwas 'ausgewaschener' erschienen... hatte aber keine Lust mehr, diesem jetzt intensiver nachzugehen.

Razor

r@h
2004-12-12, 20:15:29
den regeintrag "D3D_16579523" gibt es bei mir in der registry noch und steht auf "01 ..." also clampHmmm...
Kann also gut sein, dass auch der 70.90 diesen Eintrag 'versteht' und entsprechend reagiert.

Wäre ja erfreulich, für diejenigen, die mit diesem Treiber keine Probleme haben!
Hast also mit Deiner Vermutung wohl richtig gelegen.
:up:

Razor

MechWOLLIer
2004-12-12, 20:28:25
Und hast Du auch die Pro-Version von den Murksern?
(braucht man für den VertexShader-Test)
Auch die fehlerhaft beleuchteten Texturen im GT4 des 03'ers (zumeist die Steine) sieht man nur, wenn man genaz genau hin schaut.

Nein, ich habe nur die normale Version, aber beim Mark03 kann man sich die Szenen ja trotzdem angucken. Und ich habe es mir jetzt nocheinmal angeschaut und meine beim GT4 jetzt auch etwas zu sehen. Man musst du Augen haben um das bei einem Durchlauf ohne genau zu wissen wo du hinsehen musst, zu bemerken..:D
Kann auch gut sein, dass das Treiberle mit AA/AF wieder was 'gut' macht.
Allerdings würde auch das mich eher mißtrauisch machen...

Bei mir macht er auch ohne AA und AF etwas gut.

Schau' Dir einfach mal die Bench-Werte an... dann weißt Du, was ich mit 'inkonsistent' meinte. Und durchgelaufen ist er ganz normal...

Meinst du, dass manche Werte niedriger und manche höher? Ansonsten konnte ich da nichts feststellen.
Bei mir ist er übrigens nur bei 3 Shader langsamer.
http://www.mechwollier.de/Shadermark/ForceWare67.02.txt
http://www.mechwollier.de/Shadermark/ForceWare70.90.txt

Mr. Lolman
2004-12-12, 20:56:49
Razor, kann das sein, dass du dich etwas mit der Benchmarktabelle vertan hast?

r@h
2004-12-12, 22:00:42
Razor, kann das sein, dass du dich etwas mit der Benchmarktabelle vertan hast?Öhm... nein?
Wieso fakest Du einen Screenshot?
:confused:

Razor

Quasar
2004-12-12, 22:04:00
Ich glaube er meint, weil in dem Abschnitt die Reihenfolge (70er zuerst, 67er dahinter) vertauscht ist.

r@h
2004-12-12, 22:11:56
Nein, ich habe nur die normale Version, aber beim Mark03 kann man sich die Szenen ja trotzdem angucken. Und ich habe es mir jetzt nocheinmal angeschaut und meine beim GT4 jetzt auch etwas zu sehen. Man musst du Augen haben um das bei einem Durchlauf ohne genau zu wissen wo du hinsehen musst, zu bemerken..:DDafür hab' ich die Scene einfach schon zu oft in Augenschein nehmen dürfen...
Und ja, ich schau' da schon genauer hin, um beurteilen zu können, ob sich die Quali verändert.

Wie ja schon mal erwähnt, ist mit Quali und Kompatibilität sehr viel wichtiger, als irgendwelche Pünktchen...

Bei mir macht er auch ohne AA und AF etwas gut.Teilweise ja, teilweise nein.
Aber keinesfalls in Bereichen, die hier schon gepostet wurden (20%/15% etcpp.)...

Meinst du, dass manche Werte niedriger und manche höher? Ansonsten konnte ich da nichts feststellen.
Bei mir ist er übrigens nur bei 3 Shader langsamer.
http://www.mechwollier.de/Shadermark/ForceWare67.02.txt
http://www.mechwollier.de/Shadermark/ForceWare70.90.txtNa ja, die Abweichungen sind ja kaum relevant...
Das, was am meisten abweicht (Shader 16) kann man ja auch bei Dir beobachten, gell?
;)

Wenn sich was bei Games (konsistent) zum besseren tut, die Standard-Benches wie Shadermark und auch die VillageTests von ImgTech aber konstant bleiben, ist eigentlich alles OK. Aber wenn ein Treiber ein solches Erscheinungsbild zeigt, wie dieser hier und zudem auch noch Instabilitäten zutage fördert (mag ich überhaupt nicht ;-), dann war's das für mich.

Kann ja sein, dass ich da ein bissel kleinlich bin, aber...
Na ja, Du weißt schon!
:D

Razor

Gast
2004-12-12, 22:14:24
Ich glaube er meint, weil in dem Abschnitt die Reihenfolge (70er zuerst, 67er dahinter) vertauscht ist.Ist mir schon klar, was er meint.
Nur wenn Du Dir den Code-Tag meines Posts mal anschaust, dann ist davon aber auch rein gar nichts zu sehen.

Deswegen ja meine Frage, was genau das denn soll...

Razor

r@h
2004-12-12, 22:15:34
Ich glaube er meint, weil in dem Abschnitt die Reihenfolge (70er zuerst, 67er dahinter) vertauscht ist.Wenn's nicht deutlich genug war...
...nur auf "seiner Grafik" ist das so.

Razor

Quasar
2004-12-12, 22:23:01
Nein, bei mir wird deine Benchmark-Tabelle auch so angezeigt. Allerdings beginnt diese Vertauschung erst bei den Codecreatures.

svenska
2004-12-12, 22:28:59
Hmmm...
Kann also gut sein, dass auch der 70.90 diesen Eintrag 'versteht' und entsprechend reagiert.

Wäre ja erfreulich, für diejenigen, die mit diesem Treiber keine Probleme haben!
Hast also mit Deiner Vermutung wohl richtig gelegen.
:up:

Razor

yo mir fehlen noch die bestätigungen von anderen ;)

gruntzmaker
2004-12-12, 22:29:34
Welche Meinung habt ihr bis jetzt vom Treiber?
Gehts auch so, man wird das Gefühl nicht los dass Nvidia momentan Urlaub macht :(

r@h
2004-12-12, 22:34:45
Nein, bei mir wird deine Benchmark-Tabelle auch so angezeigt. Allerdings beginnt diese Vertauschung erst bei den Codecreatures.Mysteriös...



<snip>

-Shader 24 58 59 1,72%
-Shader 25 67 67 0,00%
-Shader 26 65 65 0,00%

------------------------------------------------
67.02 70.90 Diff
------------------------------------------------

Codecreatures 72,3 72,1 - 0,28%
-max 106 104 - 1,89%<snap>

RazorRazor

Quasar
2004-12-12, 22:42:35
Siehe PN.
Angezeigt wird's hier anders. Wenn ich dich quote, ist es so, wie du geschrieben hast... :|

Ronny145
2004-12-12, 22:45:05
Nein, bei mir wird deine Benchmark-Tabelle auch so angezeigt. Allerdings beginnt diese Vertauschung erst bei den Codecreatures.


Also bei mir wird die Tabelle korrekt angezeigt.

Quasar
2004-12-12, 22:51:00
Vielleicht liegts an meinem Opera?
http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt.JPG

edit:
Anscheinend....
http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt4.JPG

Mr. Lolman
2004-12-12, 23:37:56
LoL komischer Bug. Lustigerweise würden die Ergebnisse so sogar besser passen :D

Dragon
2004-12-13, 01:07:28
Der Clamp-Schalter ist bei mir vorhanden (70.90), allerdings war das der erste installierte Forceware-Treiber nach einer Windows-Neuinstallation.

r@h
2004-12-13, 06:27:48
Vielleicht liegts an meinem Opera?
http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt.JPG

edit:
Anscheinend....
http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt4.JPG
Äusserst irritierend...
Hoffentlich zeigt Opera sonst wenigstens alles richtig an!
;)

Razor

r@h
2004-12-13, 06:29:37
Der Clamp-Schalter ist bei mir vorhanden (70.90), allerdings war das der erste installierte Forceware-Treiber nach einer Windows-Neuinstallation.Nein.
Das was Du meinst, ist "conformat texture clamp" (on/off) für OpenGL, nicht "negative LOD Bias" (allow/clamp) für D3D.

Razor

hermigua
2004-12-13, 11:20:11
70.90 läuft bei mir definitiv besser als der letzte "offizielle" 66.93er.

Hat das noch jemand festgestellt:

Bei meinem 17"-TFT liefen unter dem 66.93 keine Videos (egal, welches Format) mehr ordentlich im Vollbildmodus, starke Verzerrungen waren zu beobachten. Bei NfS Underground 2 hatte die Straße starke Texturfehler. :confused:

???

Im 70.90 ist nun alles okay. Bleibt jetzt drauf....