PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3TC Patent "umgehen"


Asmodeus
2004-12-07, 12:16:07
Ich möchte ein Programm schreiben, welches mir Bilddaten mit Hilfe von S3TC komprimiert. Aber S3TC Komprimierung einfach in eine eigene Software schreiben ist ja wegen der Patente verboten, so weit ich weiß. Wenn ich nun keine Lizengebühren zahlen möchte, wäre es möglich, wenn ich zum Komprimieren innerhalb meines Programmes einfach die Komprimierung des OpenGL Grafikkartentreibers verwende? Übergebe dem Treiber also eine unkomprimierte Textur, lasse sie komprimieren und lese das komprimierte Ergebnis wieder aus. Das wäre dann doch patentrechtlich unbedenklich, oder?

Gruss, Carsten.

RLZ
2004-12-07, 12:25:12
NV hat doch ne Lib dafür.
Ist wohl einfacher und auch von der Qualität besser als über den OpenGL-Kram zu gehen..

Kant
2004-12-07, 12:47:10
Ich möchte ein Programm schreiben, welches mir Bilddaten mit Hilfe von S3TC komprimiert. Aber S3TC Komprimierung einfach in eine eigene Software schreiben ist ja wegen der Patente verboten, so weit ich weiß. Wenn ich nun keine Lizengebühren zahlen möchte, wäre es möglich, wenn ich zum Komprimieren innerhalb meines Programmes einfach die Komprimierung des OpenGL Grafikkartentreibers verwende? Übergebe dem Treiber also eine unkomprimierte Textur, lasse sie komprimieren und lese das komprimierte Ergebnis wieder aus. Das wäre dann doch patentrechtlich unbedenklich, oder?

Gruss, Carsten.

Yep, ist es.

Es ist in diesem Fall Aufgabe des Treiber-Entwicklers die Lizenzgebühren zu entrichten. Von NVidia weiß ich, das sie diese Lizenz (für OpenGL) etwa zu Geforce2 Zeiten erworben haben. (bzw im Rahmen eines Lizenztauschabkommens erhalten haben.)

Aber man kann wohl davon ausgehen das jeder Vendor der die entsprechende Extensions (EXT_texture_compression_s3tc,ARB_texture_compression) unterstützt, auch die Lizenz hat.

Asmodeus
2004-12-07, 13:15:15
NV hat doch ne Lib dafür.
Ist wohl einfacher und auch von der Qualität besser als über den OpenGL-Kram zu gehen..

Und wenn ich diese Lib einbinde und verwende ist das alles patentrechtskonform, auch in einem der Öffentlichkeit zur Verfügung gestelltem Produkt?

Gruss, Carsten.

DocEW
2004-12-08, 22:56:31
Sorry für OT, ich wollte nur mal sagen wie cool die Screenshots von dem Link aus deiner Signatur sind! =)

Asmodeus
2004-12-09, 10:52:19
Sorry für OT, ich wollte nur mal sagen wie cool die Screenshots von dem Link aus deiner Signatur sind! =)

Danke, mitte nächsten Jahres gibts dann auch mal ne kleine interaktive Demo. :wink:

Gruss, Carsten.

Xmas
2004-12-09, 12:05:18
AFAIK verlangt S3 nur von den IHVs Lizenzgebühren, zumal nur die Dekompression patentiert sein dürfte, da es für die Kompression ja nicht mal einen festen Algorithmus gibt.