PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter an Netzteil anschliessen.


SamLombardo
2002-05-05, 22:10:24
Bei diversen (besonders stromfressenen) Lüftern wird ja empfohlen nicht den 3pol Anschluß am Mobo zu benutzen, sondern mit einem 3pol - 4pol Adapter direkt ans Netzteil anzuschließen (HDD Stromanschluß)
Nun meine Frage: Kann ich jeden Lüfter so anschließen, selbst wenn er nicht so übermäßig viel Spannung benötigt, oder kann man damit den Lüfter oder irgendwas anderes beschädigen?


Danke, Sam

GAMaus
2002-05-05, 22:49:08
Kannst getrost jeden Luefter da anschliessen.
Hab sogar nen Graka-Luefter am NT.
Da geht nix kaputt.

mofa84
2002-05-06, 00:01:10
Originally posted by SamLombardo
Bei diversen (besonders stromfressenen) Lüftern wird ja empfohlen nicht den 3pol Anschluß am Mobo zu benutzen, sondern mit einem 3pol - 4pol Adapter direkt ans Netzteil anzuschließen (HDD Stromanschluß)
Nun meine Frage: Kann ich jeden Lüfter so anschließen, selbst wenn er nicht so übermäßig viel Spannung benötigt, oder kann man damit den Lüfter oder irgendwas anderes beschädigen?


Danke, Sam also angenommen du hättest einen 7V-Lüfter und würdest ihn an das 12V-Kabel hängen dann würde das dem wohl nicht gutbekommen, aber sonst geht es natürlich schon.

SamLombardo
2002-05-06, 10:32:09
Danke

Nordmann
2002-05-06, 14:44:23
Originally posted by SamLombardo
Nun meine Frage: Kann ich jeden Lüfter so anschließen, selbst wenn er nicht so übermäßig viel Spannung benötigt, oder kann man damit den Lüfter oder irgendwas anderes beschädigen?
Nur mal so zur Info: Ich habe letztens auf der Arbeit mal versucht wie weit man einen 12V Lüfter treiben kann. Ich habe es bis auf 30 (!) Volt geschaft. Danach ist er gestorben :)

mofa84
2002-05-06, 19:17:05
Originally posted by Nordmann

Nur mal so zur Info: Ich habe letztens auf der Arbeit mal versucht wie weit man einen 12V Lüfter treiben kann. Ich habe es bis auf 30 (!) Volt geschaft. Danach ist er gestorben :) ja, aber das wollt ich ihm mal nicht raten, ist sicher nicht jedes modell so hart.

Nordmann
2002-05-06, 19:58:52
Originally posted by mofa84
ja, aber das wollt ich ihm mal nicht raten, ist sicher nicht jedes modell so hart.
Das wollte ich auch nicht raten Mofa! So wars ja nicht gemeint! :)
Es sollte halt mal ein Beispiel sein das nicht gleich bei 3-3Volt mehr Schluss ist. Das war Alles :)

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 12:04:45
Originally posted by Nordmann
Ich habe es bis auf 30 (!) Volt geschaft. Danach ist er gestorben :)
Solange der Rotor nicht abgeflogen und deinem Chef gegen die Omme geflogen ist, geht's ja noch ... ;)