PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD MB - Kondensator läuft aus!


imation
2004-12-07, 13:38:59
Hallo zusammen,

Heute wollte ich wieder einmal mein PC aufmachen und putzen (immer dieser Staub...) und was seh ich auf meinem alten KT-266-A board?

wisst ihr wie es dazu kommen kann?!?
ich glaube mein board stirbt bald!!!

http://www.kaitracid.dj/div/mb/IMG_4460_edit.jpg
http://www.kaitracid.dj/div/mb/IMG_4462_edit.jpg

StefanV
2004-12-07, 13:42:36
Scheint beim 8KHA+ irgendwie öfter vorzukommen...

Wobei es bei deinem Exemplar schon recht extrem ist, ev. passiv gekühlt??

br
2004-12-07, 13:42:59
..

IronAge
2004-12-07, 13:45:11
Sieht übel aus. Ist das ein Board von Epox ?

Das wars für Dein Board. Damit dürfte ein stabiler Betrieb ausgeschlossen sein.

R.I.P - Rest in Pieces. :eek:

Hallo zusammen,

Heute wollte ich wieder einmal mein PC aufmachen und putzen (immer dieser Staub...) und was seh ich auf meinem alten KT-266-A board?

wisst ihr wie es dazu kommen kann?!?
ich glaube mein board stirbt bald!!!

Ric
2004-12-07, 13:45:48
Das war´s wohl dann mit deinem Board. Ein (absturzfreier) Betrieb ist nicht mehr sicher gewährleistet (aber dennoch möglich), da dies wohl die Transtoren für die Spannungsstablisierung sind.

Wie kann das passieren:
1.) Allgemeine Alterung der Bauteile
2.) zu hohe Wärme führt zu früheren Verschleiss von Transistoren (Faustregel: 10 Grad mehr bedeuten halbe Haltbarkeit von Transistoren)
3.) Minderwertige Bauteile, um Geld zu sparen sind verbaut (mein persönlicher Tipp in deinem Fall)

imation
2004-12-07, 13:47:56
de CPU ist NICHTpassiv gekühlt ich habe einen Swiftech 462 (inkl. riesen kühler mit turbinen extra geräusch)
auf dem bild sieht es nur so aus, weil ich alles gereinigt habe! :)

zudem habe ich noch 4 gehäuse lüfter!

also von der hitze sollte es kein problem sein!

das board ist ein EPOX 8kha+ (naja... dachte wohl immer die seien gut)

Ric
2004-12-07, 13:49:42
Dann Nummer 3, als mögliche Hauptursache.

imation
2004-12-07, 13:57:45
ich glaub das einfach nicht... ich hab nun keinen computer mehr!

stürzt die ganze zeit ab!

... gleich mal zum händler fahren und mir neue HW besorgen!

c4rD1g4n
2004-12-07, 13:58:33
das mit den minderwertigen kondensatoren war zu zeiten des kt266/333 (beispiele nur um den zeitraum einzugrenzen) ein problem VIELER mainboardhersteller und nicht nur von epox.
und auch andere zu dieser zeit aktuelle chipsätze waren betroffen.
das internet war "damals" (gerade mal 2 jahre her) voll mit diesem thema.
es war kein problem der qualität des MAINBOARDHERSTELLERS, sondern ein problem des zulieferers bzw. des zulieferers der zulieferer ;D

irgendein chinesischer zulieferer der kondensatorenhersteller hatte damals diese masse falsch zusammengemischt, welche in den kondensatoren als dielektrikum verwendet wird. das zeug hat dann der kondensatorenhersteller verwendet (bzw. DIE) und die mainboardhersteller haben diese teile dann verbaut.

ich hatte auch 2 mainboards mit diesem problem. das eine war ebenfalls ein 8kha (dieses läuft heute noch bei ´nem kumpel....da hatte ich mal 2 kondensatoren gewechselt und später kamen noch 2 dazu, welche ich aber nicht mehr getauscht habe)
das 2. board war auch ein epox (zufall, da ich seit 6 boardgenerationen nur epox kaufe). das war ein 8k3a+. da waren sage und schreibe 12 (ZWÖLF!!) kondensatoren betroffen. es lief trotzdem grottenstabil bis zum schluss.....bis es irgendwann nicht mehr gestartet ist. aber solange, wie es noch gestartet ist, gab es keinerlei probleme, trotz 24/7-betrieb.
dieses board habe ich dann eingeschickt und die ersatzlieferung gerade vor ´n paar tagen hier vertickt, weil ich inzwischen auf a64 umgestiegen bin (wieder epox: 8hda3+)

edit: habe mal gezählt....sind ja ebenfalls 12 aufgeblasene :(
nun ja....garantie wird keine mehr sein....
also entweder wechseln (kapazität und spannungsfestigkeit muss nicht unbedingt völlig mit den originalen übereinstimmen, aber DARF auch NICHT NIEDRIGER) sein, oder die kiste solange fahren, bis nix mehr geht ;D

Redy
2004-12-07, 15:54:46
Hmm bevor du dir nen neus board kaufst könntest du auch mal testen da nen paar neue elkos einzulöten.

das mit den defekten elkos ist bei älteren epox board leider keine seltenheit. ;(

Ric
2004-12-07, 16:24:27
Welche ironie:

Ich nutze ein Enmic Board mit epox - Bios, da mein model Baugleich mit einem Epox board ist, aber zugleich hochwertige Bauelemente verbaut hat.

Gast
2004-12-07, 17:04:05
Welche ironie:

Ich nutze ein Enmic Board mit epox - Bios, da mein model Baugleich mit einem Epox board ist, aber zugleich hochwertige Bauelemente verbaut hat.


von wo willst du wissen dass hochwertigere bauteile verbaut sind?!

imation
2004-12-07, 17:07:37
Hmm bevor du dir nen neus board kaufst könntest du auch mal testen da nen paar neue elkos einzulöten.

das mit den defekten elkos ist bei älteren epox board leider keine seltenheit. ;(

ne, ich investier da keine zeit bzw. geld mehr!
ich kauf mir ein neues system...

Gertz
2004-12-07, 17:25:11
leute, solang das noch laeuft laeuft es... wenn es den geist aufgibt kannste immernoch kaufen... die leute scheinen echt zuviel kohle zu haben ;(

Ric
2004-12-07, 19:04:19
von wo willst du wissen dass hochwertigere bauteile verbaut sind?!


Von wo : Keine Berichte über enmic - versagen bekannt. Einschlägige foren berichten (must wissen, die beiden firmen haben die layouts gemeinsam entwickelt/genutz) nicht von derartigen auftreten von elko-defekten.

InsaneDruid
2004-12-07, 19:30:47
Die ELKO Defekte betreffen/betrafen sogut wie alle Hersteller, Asus, Abit, Epox, Apple...

meine 8RDA+ hats auch erwischt, allerdings nur jeweils einen Kondi, stehen kurz vor dem Recapp, dann sollten sie wieder laufen.

Weitere Infos dazu zb auf BadCaps (http://www.badcaps.net/)

ZilD
2004-12-08, 06:50:31
hab ich auf nem abit mit kt266A auch , zwar nicht sooooo extrem.. aber das mobo funkt noch einwandfrei.

Neon3D
2004-12-08, 08:36:59
epox macht geiel oc boards. leider geht immer irgendwas kaputt. auch mein 8kha hatte ein paar defekte. zum glück nich so stark wie bei dir.

OgerTian
2004-12-08, 10:11:52
bei mir wars ein epox board schon zum zweiten mal ....


ach ja das ganze ist GIFTIG!!!!!

mordillo666
2004-12-08, 10:48:22
Hatte ich bei meinem Abit KT7-R auch. Defekte ElKos ausgelötet, neue drauf und läuft. :wink:

imation
2004-12-08, 21:44:45
Die ELKO Defekte betreffen/betrafen sogut wie alle Hersteller, Asus, Abit, Epox, Apple...

meine 8RDA+ hats auch erwischt, allerdings nur jeweils einen Kondi, stehen kurz vor dem Recapp, dann sollten sie wieder laufen.

Weitere Infos dazu zb auf BadCaps (http://www.badcaps.net/)


danke für den link!
bin anscheinend nicht der einzige der solch ein übel trifft ;(

InsaneDruid
2004-12-15, 19:39:27
So, gestern Abend meine Elkos von Farnell (http://www.farnell.com/) bekommen (Rubycon ZL Serie, Low ESR, 6,3 V 1000 und 1500 Microfarad), und heute verbaut:

alt:
http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/dinge%20und%20sachen/IMG_0307.jpg
neu:
http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/dinge%20und%20sachen/IMG_0311.jpg

Rechner macht jetzt wieder FSB/Ramtakt von 200Mhz, Tastatur LED (am PS2) flackert auch nicht mehr :)

Arbeitsaufwand: 30mins inkl Boardaus/einbau.

Savay
2004-12-15, 22:53:22
Welche ironie:

Ich nutze ein Enmic Board mit epox - Bios, da mein model Baugleich mit einem Epox board ist, aber zugleich hochwertige Bauelemente verbaut hat.

hatte auch die enmic variante...und bei MIR ist nen spannungswandler/leistungstransistor durchgeschossen und hat den halben PC ins grab (oder kurz davor) befördert ;)

soviel zum thema "höherwertiger" :wink:

naja aber war schon nen geiles board...sogar quasi nen KT333 wenn man so will :D

RIP


threadsteller: versuch die elkos zu wechseln oder spar und warte das das board endgültig stirbt...so langsam ham die guten 8KHA+ und 8TCX2+ boards ihren ruhestand/seelen frieden verdient ;)

joe kongo
2004-12-16, 14:52:31
@Insane:

Da hätte ich zumindest gleich alle gleichen Elkos ausgetauscht und nicht nur die bereits ausgelaufenen, ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen auch hinüber sind.

InsaneDruid
2004-12-16, 15:03:18
Hm nicht unbedingt, ist auch ne Frage der Belastung. Auf beiden Mobos sind nur diese betroffen, auch im Netz scheint vor allem der CE38 betroffen zu sein.

Die CPU Versorgung hat Epox mit guten Sanyos bestückt (beim RDA, beim KHA standen dort auch noch die GSC, IIRC)

Und wenns wieder einen erwischt, ich hab noch n paar Kondis da :)

Gast
2004-12-16, 15:44:26
Alles halb so wild.
Es handelt sich bei diesen Kondensatoren um konventionell bedrahtete Bauteile, die also auch bei Multilayerbaords "ganz durch" gelötet werden. Also auslöten und mit Saugpumpe und Lötsauglitze die Löcher freimachen. Dann neue C's einlöten, nach Möglichkeit Rubycon ZA oder ZL type, Panasonic FC (leicht zu bekommen) sind auch ok. Wg. sowas simplen würde ich mein Board doch nicht wegwerfen...

ju