PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung ... ja oder nein?


Moppel2004
2004-12-07, 14:07:10
Hallo @all!

Ein Freund von mir möchte seinen Rechner aufrüsten.
Seine momentane Konfiguration sieht so aus:
- Mainboard: ASUS A7V333
- Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
- Speicher: 512 MB
- Grafikkarte: Geforce 4 4200 Ti
Er möchte jetzt in folgender Art und Weise aufrüsten:
- Mainboard: unverändert
- Proz: AMD Athlon XP 2600+ (ist das Maximum, was auf sein Board passt)
- Speicher: zusätzlich 512 MB
- Grafikkarte: ATI Readeon 9600XT (ggf. auch schneller, also eine 9800-er).

Lohnt sich solch eine Umrüstung?
Oder ist der zu erwartende Geschwindigkeitsgewinn zu gering (gegenüber den entstehenden Kosten)?

Danke im voraus für eure Tipps.

MfG Moppel

P.S.: Er will den Rechner hauptsächlich zum spielen nutzen (vor allem 3D-Shooter).

Pinoccio
2004-12-07, 14:16:41
- Proz: AMD Athlon XP 2600+ (ist das Maximum, was auf sein Board passt)
Kosten: ca. 100 Euro
- Speicher: zusätzlich 512 MB
Kosten ca: 70 Euro
- Grafikkarte: ATI Readeon 9600XT (ggf. auch schneller, also eine 9800-er).
Ist nicht wirklich viel schneller als eine Geforce 4 Ti 4200, dann eher eine 9800, aber die kosten rund 9800 Euro (außerd ie LE/Ez und wie sie alle heißen, aber die sind dann auch langsamer)
/edit: natürlich nicht ganz so viel ... meinte 200 Euro ;D

Ich denke, ein Aufrüsten würde sich so nicht lohnen.

mfg Sebastian

Gast
2004-12-07, 14:21:37
Ich würde an seiner Stelle das bestehende System behalten, da es gerade noch ausreichend schnell ist, und eher das Geld sparen, um im nächsten Jahr dann in ein komplett neues PC-System zu investieren.

Kurgan
2004-12-07, 14:28:34
seh ich ähnlich, vielleicht mal gucken ob der prozzi sich noch was übertakten lässt (vorzugsweise per fsb so das das ram auch was abbekommt ;) )
die graka liesse sich durch eine 9800 (pro) ersetzen, dürfte bei einigen sachen nochmal einen guten schub geben. da die aber um die 200 kostet würde ich eher zu einer 6er nvidia für nur wenig mehr euranten raten (ca. 50 kann man ja noch für die 4200er bekommen).