PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü ja[ ], nein[ ], vielleicht[x]?!


TrilliTralli
2004-12-07, 14:35:44
Hi,
also für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt eine Wakü zu kaufen. Ich kenn mich zwar nicht bombastisch mit allem über Waküs aus, aber wenn ich mich doch nicht Total irre, braucht man doch so sagen wie ne Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Schläuche, CPU- und evtl. Graka und Chipsatzaufsätze für den Anschluss an die Wakü(Falls ich was vergessen habe, bitte korregiert mich). Jetzt meine Frage, was von den Teilen die ich aufgezählt habe, kann man bei nem Umstieg auf nen anderen Sockel beibehalten und was muss neugekauft werden. Außerdem was kosten vernünftige Komponenten, also die die man weiterhin benutzen kann, und was kostet es so in der Regel neue Anschlüsse für die CPU,Graka etc. zu kaufen?! Außerdem wird die Kühlleistung überhaupt ausrreichen, wenn ich mir jetzt ne gute Wakü hole und dann nur die nötigen Sachen in zb. 4 Jahren neukaufe?

jorge42
2004-12-07, 15:06:08
geil freu mich schon auf die Antworten, geht hier immer voll ab bei solchen WAKÜ Fragen :biggrin:

Cyphermaster
2004-12-07, 16:14:32
Jetzt meine Frage, was von den Teilen die ich aufgezählt habe, kann man bei nem Umstieg auf nen anderen Sockel beibehalten und was muss neugekauft werden. Außerdem was kosten vernünftige Komponenten, also die die man weiterhin benutzen kann, und was kostet es so in der Regel neue Anschlüsse für die CPU,Graka etc. zu kaufen?! Außerdem wird die Kühlleistung überhaupt ausrreichen, wenn ich mir jetzt ne gute Wakü hole und dann nur die nötigen Sachen in zb. 4 Jahren neukaufe?

1.: Solange ein Kühler maßlich auf den Chip paßt, braucht man nur eine neue Halterung für ein paar Euro. Wasserkühler sind in aller Regel nicht viel größer als Chip+Sockel, so daß es keine Board-Inkompatibilitäten gibt (ein paar Ausnahmen gibt's bei Kombihalterungen für mehrere Sockel gleichzeitig, z.B. der Asetek Waterchill o.ä.). Radiator, Pumpe etc. sind ohnehin nicht betroffen, die sind ggf. vom Gehäuse abhängig.

2.: Je nachdem, was du unter "vernünftig" verstehst. Manch einen interessieren +/-5°C genau wie die Optik nicht, der will seine Kiste nur ruhig haben, andere wollen unbedingt einen mit 4 verschiedenfarbigen LEDs beleuchtbaren Kühler für's Modding-Case, wieder andere wollen jedes Zehntelgrad rausschinden... Weiterhin benutzbar sollte eigentlich jede Markenware sein; nur bei Billigangeboten kann es durchaus sein, daß der Hersteller keine Umrüst-Halterungen anbietet. Mein Tip: Einfach mal auf den Hersteller-Websites stöbern! Da sieht man schnell an der Tatsache, ob man Wechselhalterungen für alte Kühler-Revisionen bekommt, oder nicht, wie der Hersteller dazu steht.

3.: Voraussagen für die Zukunft sind schwierig. Aber: Wasserkühlungen sind modular, d.h., du kannst praktisch IMMER jede Komponente nach Bedarf austauschen- also auch upgraden.
Solange aber die Abwärmemenge der Chips sich nicht wesentlich ändert (d.h. von maximal ~100W ohne OC auf z.B. ~200W steigt), wird die Kühlleistung auch zukünftig noch ausreichen. Gut sichtbar wird das z.B. daran, daß Designs aus Zeiten vor der Jahrtausendwende noch immer verkauft werden (Aquacomputer Cuplex R1.3, Innovatek FlatFlow) bzw. bei den Kunden laufen. Das sind mittlerweile sogar mehr als 4 Jahre, und ein gewaltiger Anstieg der Abwärmeleistung.

huha
2004-12-07, 16:49:05
Sascha hat ja schon alles gesagt, nochmal in Kurzform ;):

Auf jeden Fall behalten:
- Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, Schläuche, HDD-Kühler, Anschlüsse

Eventuell behalten:
- CPU-Kühler, Graka-Kühler, NB-Kühler, Anschlüsse

Auf jeden Fall austauschen:
- Halterungen für CPU-Kühler, evtl. Halterungen f. Graka- und NB-Kühler


Eine vernünftige Wakü lohnt sich je nachdem, was für dich wichtig ist, mehr oder weniger. Was ist dir denn wichtig und wieviel willst du ausgeben?

-huha

D!NO_2003
2004-12-07, 16:53:05
falls es immernoch nciht reichen sollte, verweise ich einfach mal hier drauf watercooling guide (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554)
da steht noch ne ganze menge drin... (ja ich weiss der artikel ist recht alt)


geil freu mich schon auf die Antworten, geht hier immer voll ab bei solchen WAKÜ Fragen
hö?! ne eigendlich wird meistens geschrieben "les dir den sticki durch bevor du irgendwas postest" aber TrilliTralli hat ja schonmal nen gewissen grundgedanken und scheint das system einer wakü zu verstehen... :D da kann man ja dann schonmal persönlich helfen wenns irgendwo hakt ;)

und "abgehen" tuts hier sowieso nicht da es hier nur 4-5 leutz gibt die richtig ahnung davon haben ;) bzw sich äussern....

zappa62
2004-12-07, 16:55:09
Ich schliesse mich meinen Vorrednern nahtlos an, alles wurde gasagt !!

TrilliTralli
2004-12-07, 17:15:06
Also die Sache ist einfach die, dass ich mir gedacht habe, dass eine Wakü sich nur lohnen würde, wenn man einmal kräftig Kohle reininvestiert und dann wenn man Sachen wie Board, CPU und Graka aufrüstet, dass man dann nur punktuell für die wakü was neukaufen muss. Wie viele Euros müsste man denn ungefähr investieren, um eine gute bis sehr gute Wakü zu kaufen? Es muss nicht das ultra high-tech Model sein, sollte vom Preis her noch bezahlbar sein, also nicht irgendwie wahnsinning mehr als 300€ und eben gut kühlen können. Wichtig dabei wäre natürlich das die Sachen wie Pumpe, Raditor etc. die man auf beim Aufrüsten des PCs behalten kann, entsprechend gut sind.

huha
2004-12-07, 17:20:13
Die Frage läßt sich nicht beantworten. Bitte beachten und danach nochmal antworten:

- WAS genau soll gekühlt werden?
- WORAUF soll besonders geachtet werden (Kühlleistung oder Lautstärke?)
- Bist du bereit, an deinem Gehäuse rumzubasteln oder willst du den Radiator lieber extern, z.B. auf's Gehäuse stellen?

-huha

TrilliTralli
2004-12-07, 17:46:47
Also Kühlleistung liegt im Vordergrund, wobei ich mir natürlich nicht mein privates Wasserkraftwerk incl. Geräuschpegel aufbauen möchte. Gekühlt werden sollte CPU, Mobo und evtl. die Grafikkarte. An meinem Gehäuse bin ich bereit zu fummeln, wenn ich mir danach nicht direkt nen neuen kaufen darf bzw. die Umbauauktion kein Diplom im Ingineurs Wesen verlangt^^

zappa62
2004-12-07, 19:36:58
Für 250 - 300 € kriegste ne Wakü, die alle Komponenten zuverlässig und leise kühlt.

jorge42
2004-12-07, 20:10:41
Für 250 - 300 € kriegste ne Wakü, die alle Komponenten zuverlässig und leise kühlt.

genau so was meinte ich :biggrin: ich habe eine Wakü und die war um einiges billiger und bin super zufrieden.

Das letzte mal artete das Ganze echt aus, als es um Wakü Glaubensfragen ging. Bin aber selbst erstaunt wie gesittet und informativ der Thread sich entwickelt.

Ich persönlich war mir damals nicht sicher ob eine Wakü das richtige für mich war und habe mich primär nach dem Preis gerichtet. Bin der Meinung wer ne Grafikkarte und CPU kühlt braucht keinen Dual oder Tripe Radiator und der Lüfter kann trotzdem mit 7 Volt laufen. Aber wie gesagt Ansichtssache. Aber 300 EUR würde ich NIEMALS für eine Wakü ausgeben, aber ich kaufe mir auch keine Graka für 500 EUR.
Und meine Investition bereue ich immer noch nicht, aber das kann sich mit einer 4 GHz Cpu und next next gen Graka ändern.
;)

Kurgan
2004-12-07, 20:22:15
wenn dein pc danach nicht mehr großartig rumtransportiert werden soll/muss, würde ich wohl einen triple-radi nehmen (kaum teurer als dual aber gerade bei vielen zu kühlenden komponenten empfehlenswert) und den extern aufsetzen. erspart das gehäusegefummel (am besten pumpe und ab gleich mit extern) und verbessert die kühlleistung nochmal ... na gut, nur wenig aber immerhin :D
wenn das ganze intern soll kommts auch aufs case an, in den meisten fällen ist bei dualradi schluss (manche bigtower vertragen im deckel einen triple)

alles ander ist eigentlich schon gesagt worden. für 250-300€ bekommst du jedenfalls was ordentliches an dem du lange freude haben solltest. auch wenn du nix davon hörst ;)

zappa62
2004-12-07, 23:17:51
genau so was meinte ich :biggrin: ich habe eine Wakü und die war um einiges billiger und bin super zufrieden.

Das letzte mal artete das Ganze echt aus, als es um Wakü Glaubensfragen ging. Bin aber selbst erstaunt wie gesittet und informativ der Thread sich entwickelt.

Ich persönlich war mir damals nicht sicher ob eine Wakü das richtige für mich war und habe mich primär nach dem Preis gerichtet. Bin der Meinung wer ne Grafikkarte und CPU kühlt braucht keinen Dual oder Tripe Radiator und der Lüfter kann trotzdem mit 7 Volt laufen. Aber wie gesagt Ansichtssache. Aber 300 EUR würde ich NIEMALS für eine Wakü ausgeben, aber ich kaufe mir auch keine Graka für 500 EUR.
Und meine Investition bereue ich immer noch nicht, aber das kann sich mit einer 4 GHz Cpu und next next gen Graka ändern.
;)

Sicher kann ich auch deine Argumente nachvollziehen. Ich persönlich habe aber auch an die Zukunft gedacht und habe mir halt nen Dualradiator verbaut.

Da ich jetzt gerade von NW auf Prescott wechsle, hat sich dieser Gedanke schon gelohnt.

Wer nur ein leises, auf Standardwerten laufendes Sys betreibt und nicht Ocen will, der kommt für CPU + die meisten GPU auch mit ner kleineren Wakü aus.

Da aber viele hier ( ich auch ) immer daran denken, dass System zu erweitern und verbessern, ist der Zukunftsgedanke nicht zu vernachlässigen.

huha
2004-12-07, 23:50:08
Bin der Meinung wer ne Grafikkarte und CPU kühlt braucht keinen Dual oder Tripe Radiator und der Lüfter kann trotzdem mit 7 Volt laufen. Aber wie gesagt Ansichtssache.
;)

Nunja, mit nem Singleradi wird's IMHO schon recht schwierig, das Ganze noch akzeptabel zu kühlen. Klar geht es und die Temperaturen werden nicht soooo schlecht sein, aber bei zwei Komponenten wäre IMHO schon ein Dualradi zu empfehlen, v.A. mit den heutigen CPUs und Graphikkarten.

-huha

darkcrawler
2004-12-07, 23:57:11
hatte zwar erst eine wakü und auch sehr fasziniert davon, aber wenns um preisleistung geht, würde ich auf jeden fall [x]nein ankreuzen.


argument der geräuschentwicklung zieht bei mir ebenfalls nicht mehr, bekommt man mit luftkühlung ebenso gut hin

zappa62
2004-12-08, 00:07:44
Trotz des Preises möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Würde immer wieder und jedem nur dazu raten, auf Wasser umzusteigen.

Botcruscher
2004-12-08, 00:28:48
Wer oft schraubt und auf Lan geht solte sich den Kauf überlegen.
Ansonsten uneingeschränkt JA.

rokko
2004-12-08, 23:38:29
jo also ich kann dir auch nur empfehlen auf wasser umzusteigen

habe damals auch lange gegrübelt obs denn was bringt

ist ja nun in der Anschaffung auch nicht gerade preiswert...
denke aber das rechnet sich trotzdem

habe mir meine wakü letzendlich nur zugelegt damit der ganze lüfterlärm endlich aufhört... und das hatt sich gelohnt... habe in meinem PC nun gar keinen Lüfter mehr drin absolute Funkstille genau darum gings mir...
und die Pumpe (ne kleine eheim) ist nicht hörbar...
ich habe mir mein zeug bei "aqua-computer" geholt gibt aber durchaus auch andere gute anbieter da musste mal bischen vergleichen :cool:

Micha80
2004-12-09, 09:29:01
hatte zwar erst eine wakü und auch sehr fasziniert davon, aber wenns um preisleistung geht, würde ich auf jeden fall [x]nein ankreuzen.


argument der geräuschentwicklung zieht bei mir ebenfalls nicht mehr, bekommt man mit luftkühlung ebenso gut hin

Genau das selbe bei mir. :)

Cyphermaster
2004-12-09, 10:58:35
hatte zwar erst eine wakü und auch sehr fasziniert davon, aber wenns um preisleistung geht, würde ich auf jeden fall [x]nein ankreuzen.

argument der geräuschentwicklung zieht bei mir ebenfalls nicht mehr, bekommt man mit luftkühlung ebenso gut hin

Ob eine WaKü Sinn macht, ist immer eine Frage der jeweilig gegebenen Randbedingungen (sowohl durch die Hardware, wie durch die eigenen Wünsche gesetzt); in allen Belangen überlegen ist sie der Luftkühlung in keinem Fall. Man muß sich vor dem Kauf schon gut durchdenken, ob man bei gleicher Leistung nun mit einer Wasser- oder einer Luftkühlung besser wegkommt! Deswegen gibt's auch so unterschiedliche Meinungen.

Piffan
2004-12-09, 23:15:59
Ich bin überzeugter Anhänger der Luftkühlung. Lärm muss dabei gar nicht sein, wenn man konsequent auf 120er- Lüfter setzt. Das Fabrikat ist auch nicht so furchtbar wichtig, man muss sie nur langsam drehen lassen.

Die Performance kann auch hervorragend sein, wenn die Lüftung durchdacht ist. So wird man die Abwärme einer starken Graka mit dem Silencer am besten los, die Wärme wird einfach über den Slot rausgeblasen. Ähnlich effektiv ist ein Luftstutzen für den Prozessor, dies sorgt für gleichbleibend kühle Luft.
Die gute Durchlüftung eines Gehäuses verlängert auch die Lebensdauer der Elektrolykondensatoren und anderer Komponenten auf dem Mainboard sowie der Festplatten.......
Damit die Durchlüftung des Gehäuses gut gelingt, muss man bei der Wahl des Gehäuses kritisch sein: Aufnahmen für 120er vorne und hinten, Käfige der Festplatten im direkten Luftstrom und ganz wichtig: Keine blödsinnigen Zusatzlöcher im Gehäuse, welche die Strömungen stören. Habe gestern zum ersten Mal ein Chieftec gesehen und finde es extrem bescheuert.......Optisch wie technisch ne Lachnummer, wenn man auf konsequente Luftkühlung baut.