PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind bootlegs illegal?


haferflocken
2004-12-07, 15:09:25
Weil die gibt es ja nicht im Laden zu kaufen... Wollte also fragen ob bootlegs generell illegal sind.

Danke für die Info.

PS. wie kommt man sonst an bootlegs von Bands von denen man Fan ist??

Bandit_SlySnake
2004-12-07, 15:16:02
Warum sollten bootlegs legal sein.... meistens gibts ja schliesslich nach den Konzerten die Live-CD's.

Sonst könnte der Künstler dadurch keinen Umsatz machen, weil es schon im Netz ist.


-Sly

edgecrusher
2004-12-07, 15:20:37
ja sind illegal, manchmal aber auch vom künstler aufn markt (fanmarkt) gebracht, aber grundsätzlich sind bootlegs meist liveaufnahmen von konzerten und das is illegal

haferflocken
2004-12-07, 15:20:44
Warum sollten bootlegs legal sein.... meistens gibts ja schliesslich nach den Konzerten die Live-CD's.

Sonst könnte der Künstler dadurch keinen Umsatz machen, weil es schon im Netz ist.


-Sly

Es gibt z.b. eine Band wo es Bootlegs gibt die viele oder fast alle Live Alben der Band übertreffen, z.b. weil die offiziellen Live Alben einfach überedititiert sind!! Die Band nenne ich jetzt erstmal nicht auf die ich anspreche!! Nicht dass ich diese Bootlegs besitzen würde, würde ich aber gerne, deswegen frage ich ja!!

Ausserdem gab es nicht zu jeder Tour eine Live CD, z.b. zu einer besonders starken Periode einer Band, wo aber zu der Tour keine Live CD erschien!

Ja und ausserdem soll es noch bootlegs geben die alternative Versionen von Studio Songs beinhalten, die sich (man glaubt es kaum) auch noch recht ansprechend anhören sollen! (oder nennt man sowas nicht mehr bootleg?).

TomatoJoe
2004-12-07, 15:20:45
ich glaube sie sind legal

,


wenn man sie selber macht und sich behält als andenken oder so

DasToem
2004-12-07, 15:20:50
Wenn man es genau betrachtet, ist eine heruntergeladene CD 'legaler' als ein Bootleg (oder zumindest moralisch verträglicher).

haferflocken
2004-12-07, 15:27:40
Wenn man es genau betrachtet, ist eine heruntergeladene CD 'legaler' als ein Bootleg (oder zumindest moralisch verträglicher).

Weil man eine normale CD auch hätte im Laden kaufen können oder warum? Dann wäre aber das CD herunterladen noch verwerflicher als das Bootleg herunterladen, nicht andersherum. Ein Bootleg hätte man eh nicht kaufen können, oder kann man das etwa?

noid
2004-12-07, 15:33:04
Weil man eine normale CD auch hätte im Laden kaufen können oder warum? Dann wäre aber das CD herunterladen noch verwerflicher als das Bootleg herunterladen, nicht andersherum. Ein Bootleg hätte man eh nicht kaufen können, oder kann man das etwa?

ja, man kann sie kaufen wenn nach ende er tourne ein live-mitschnitt verkauft wird. ob du gerade da bist wo aufgenommen wird ...

@DasToem: bitte mal _genauer_ darlegen was deine genauen betrachtungen sind.

haferflocken
2004-12-07, 15:41:18
ja, man kann sie kaufen wenn nach ende er tourne ein live-mitschnitt verkauft wird. ob du gerade da bist wo aufgenommen wird ...


OK ich rede von den Rolling Stones. Also: da gibt es nicht zu jeder Tournee ein Live Album (aber stimmt, zu vielen, aber nicht zu allen, z.b. nicht zu der grandiosen Live-Zeit 1970-1976). Und ausserdem brachten die lange nicht immer das beste von den besten Konzerten auf das entsprende offizielle Live Album der entsprechenden Tour (vielleicht im Sinne der Stones, aber nicht in meinem Sinne). Und ausserdem (! das habe ich schon gesagt) sind die Live Alben eigentlich alle überedititiert, sodass sie so künstlich klingen. Der echte Sound der Konzerte kommt so nicht richtig zum Ausdruck.

noid
2004-12-07, 15:43:26
"echten" sound kannst du mit deinem handy-/kassetenrecordermicro doch eh nicht aufnehmen. es mag eher nen sentimentalen charakter haben.

haferflocken
2004-12-07, 15:46:17
"echten" sound kannst du mit deinem handy-/kassetenrecordermicro doch eh nicht aufnehmen. es mag eher nen sentimentalen charakter haben.

Ich rede nicht von aufnehmen... Es gibt richtig gute Stones bootlegs mit richtigem gutem Sound (nicht aufgenommen vom Publikum und MonoSoundAmateurBilligRecorder) die mich interessieren würden. Es sind oft oft oft keine MonoSuperSchlecjht aufnahmen, ganz im Gegenteil. Vllt ist das bei anderen Bands ja anders, wo wirklich immer die Publikumsaufnahmen zum Vorschein kommen, KA. Auf jeden Fall wäre ich brennend an den diversen Stones bootlegs interessiert, deswegen frag ichg doch obs illegal ist.

Rangy
2004-12-07, 15:52:04
Manche Bands erlauben aber Bootlegs. Sind die wenigsten, aber die sagen, es ist in Ordnung, wenn ihr Bootlegs habt und ihr dürft die auch online stellen. Auf metallica.com kannst du ja auch jede einzelne Show runterladen, zwar für etwas Geld, aber das ist legal. Und die meisten Boots im Netz sind ja eh nicht umsonst...

haferflocken
2004-12-07, 15:59:58
Manche Bands erlauben aber Bootlegs. Sind die wenigsten, aber die sagen, es ist in Ordnung, wenn ihr Bootlegs habt und ihr dürft die auch online stellen. Auf metallica.com kannst du ja auch jede einzelne Show runterladen, zwar für etwas Geld, aber das ist legal. Und die meisten Boots im Netz sind ja eh nicht umsonst...

Ich rede aber von den Stones, also ich weiss dass Keith Richards das auf jeden Fall erlauben würde, das ist son Typ, definitiv :D Aber sonst...

Gast
2004-12-07, 16:14:13
Ich rede aber von den Stones, also ich weiss dass Keith Richards das auf jeden Fall erlauben würde, das ist son Typ, definitiv

Ist der nicht (endlich) tot?
Im letzten Fernsehinterview sah er jedenfalls so aus. :)

Imho sind bootlegs illegal. Oder schon mal irgendwelche Werbung o.ä. dafür gesehen? Auser in den einschlägigen Kreisen.

DasToem
2004-12-07, 16:21:45
@DasToem: bitte mal _genauer_ darlegen was deine genauen betrachtungen sind.

Ich beziehe mich jetzt mal auf Film-Bootlegs. (Ein Bootleg ist ja per Definition eine nichtlizenzierte Kopie eines Mediums [Musik, Film,....], welche kommerziell vertrieben wird)

Ganz einfach, wenn ich einen Film herunterlade, kommt das keiner Partei zu gute (von mir selbst mal abgesehen ;)). Der Rechteinhaber beispielsweise bekommt kein Geld.

Kauf ich jedoch ein Bootleg, so bekommt der Rechteinhaber zwar immer noch kein Geld, dafür bezahle ich hingegen Kriminelle, welche solche Fälschungen herstellen und vertreiben.

DiceZ
2004-12-07, 18:08:56
Einige Bands scheinen da anderer Auffassung zu sein, sie bieten Bootlegs legal auf der offiziellen Page an. Zugegeben ich kenne nur wenige aber scheinbar liegts an der Band ob diese es zulassen oder net. Wenn die sagen ne gibtz nicht wir wollen Kohle isses eben illegal.

clm[k1]
2004-12-07, 18:44:23
Und was ist mit Bootlegs von Soundtracks?
zB diverse Expanded und Complete Editions.
Oder überhaupt diverse Scores - zB Renegade, Lethal Weapon, Pitch Black - die gibt es alle nicht zu kaufen, und gab es teilweise auch nie.

Ich meine, da kann man ja nun wirklich nicht davon reden, jemandem zu schaden.

Wie is denn die situation da?


clm[k1]

TheMaxx
2004-12-07, 19:15:29
Das Problem ist eben, dass die eigentlichen Künstler keinen Cent von den verkauften Bootleg-CDs sehen, und deswegen sind die da auch so hinterher. Sehr geil finde ich z.B. was Die Ärzte in der Hinsicht machen:

http://www.kill-them-all.de/medien/ktavisions_kl.jpg

geforce
2004-12-07, 20:30:37
Also die meisten Künstler haben kein Problem mit Bootlegs da diese etwas Ruhm in bestimmten Kreisen verschaffen, aber z.B. Missy Elliot mag das eher nicht ...

MfG Richard ;)

Tomi
2004-12-07, 20:45:46
Ein Bootleg zeichnet sich dadurch aus, dass nicht authorisiertes Material kommerziell verwertet wird. Das können Live Mitschnitte sein, aber auch Remix-CD's oder solch Kram. Die meisten Bands sind hinter solchen Sachen hinterher und verbieten es. Weniger wegen der Kohle die entgeht, dass ist bei Auflagen von 50 - 20.000 Stück nicht nennenswert, vor allem wenn es Großverdiener sind. Oft auch wegen der saumäßigen Soundqualität, die bei Käufern Irretationen hervorrufen kann. Nicht jeder weiß, dass er ein Bootleg erworben hat und wundert sich dann über die grottige Soundquali dieser vermeintlich offiziellen Aufnahme.

Die Herstellung (also das mitschneiden eines Konzertes) und der Verkauf ist illegal, beim Besitz ist man sich nicht einig.

Ich persönlich ziehe gute Bootlegs offiziellen Live Alben vor, da zweitere dermaßen nachbearbeitet sind, dass es nicht mehr schön ist. Kenne keine guten offiziellen Live Alben, dafür viele gute Live Bootlegs, die weniger aus dem Publikum sondern eher von Radiosendern oder direkt vom Mischpult stammen. Allerdings gibt es dank besserem Equiment (gute Mikros + DAT/MD Recorder) mittlerweile auch spitzenmäßige Audience-Aufnahmen, die selbst viele Radioshows in den Schatten stellen.

govou
2004-12-07, 20:47:50
Also die meisten Künstler haben kein Problem mit Bootlegs da diese etwas Ruhm in bestimmten Kreisen verschaffen, aber z.B. Missy Elliot mag das eher nicht ...

MfG Richard ;)
Da müssen wir uns auch wieder um die Definition des Wortes "Künstler" kümmern.
Man muss zwischen zwei Typen von Musikern unterscheiden:
1. Geldgieriger Kommerzsack
- Arten dieses Typs sind oft in den Charts vertreten, wogegen ein Individuum dieser Art nur meist einmal in ihnen vorkommen wird und danach auf unergründliche Weise verschwindet. Dies ist zwar nicht immer der Fall, tritt dennoch häufig auf. Die sich selber als "Musiker" bezeichnenden Wesen sind meistens nichtmal in der Lage ein Instrument zu spielen. In diese Kategorie lassen sich auch die meisten "gecasteten" Wesen einordnen.
Beispiele: Eintagsfliegen alles Art, Modern Talking...siehe Charts

2. Wahrer Musiker
- Macht seine Musik wegen der Musik und nicht wegen eines winkenden Geldbetrages, aus dem Grunde sind dessen Alben auch meistens für weniger horrende Summen zu haben. Ruft teilweise zur Verbreitung seiner Musik auf, die eine bestimmte Intention beeinhaltet. Beispiele: Deftones, Die Ärzte...

TheMaxx
2004-12-07, 21:14:30
Was haltet ihr davon, wenn wir mal die Internetseiten sammeln, wo Bootlegs angeboten werden und der Künster definitiv nichts dagegen hat bzw. das ganze sogar noch unterstützt?

DiceZ
2004-12-07, 21:31:41
Was haltet ihr davon, wenn wir mal die Internetseiten sammeln, wo Bootlegs angeboten werden und der Künster definitiv nichts dagegen hat bzw. das ganze sogar noch unterstützt?


Bin dafür!

Fang auch gleich ma an www.pennywisdom.com

Offizielle Seite von Pennywise...

TheMaxx
2004-12-07, 23:09:46
Die Ärzte: www.kill-them-all.de (http://www.kill-them-all.de/) - diverse Bootlegs und Livemitschnitte
Eagles of Death Metal: www.eaglesofdeathmetal.com (http://www.eaglesofdeathmetal.net/album.html) - Konzert im Slims in San Francisco vor einem Jahr

iceQ
2004-12-07, 23:12:51
Dürften erlaubt sein, dass mitschneiden in Streams ist es, meines Wissens, schliesslich auch.

iceQ