PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800pro Lüfter klackert?!


Hellfire-Torrod
2004-12-07, 17:25:02
Seid längerem vernehme ich nun schon ein recht störendes klackern aus meinem rechner. Nach kurzem forschen stellte sich der Grafikkartenkühler als Übeltäter herraus. Es wird das gefühl geweckt, dass ein Plastikteil dem lüfter im weg ist , doch auch nach mehrfachem reinigen konnte das Problem nicht beseitigt werden. Unruhig scheint der lüfter auch nicht zu laufen.
Ich habe schon öffters von ähnlichen problemen gelesen, doch ist es bei mir 1. recht laut, und 2 lässt es sich nicht durch lüfterreglung seitens ATITool beseitigen, da sich keine akzeptable lüftergeschwindigkeit finden lässt. Und auf dauer währe das ATIToll auch keine lösung (ATITol erzeugt bei mir gelegentlich probs bei spielen).
Gäbe es also eine andere möglichkeit, außer einem kauf eines Silencers, das problem zu beheben?

THX fürs Lesen :biggrin:

SnAxX
2004-12-07, 17:53:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Hellfire-Torrod
2004-12-07, 18:24:59
war ja klar das der link kommt. Den habe ich schon durch. Ich versuche es im moment doch mit AtiTool. Mal schaun, ob die AtiToolprobs beseitigen kann, weil dann isses ja i.o.

MonsyX
2004-12-07, 19:50:26
Kannst dich auch auf den Kopf stellen, wird dir allens nichts bringen, die einzige lösung ist der antiklacker-mod von andill. Und wenn es an den Kosten liegt kann ich dich beruhigen, es sind weniger als 30 cent die du da ausgeben musst. Alternativ kannst du auch eine Heatpiep Kühlung für deine grafikkarte besorgen, zum beispiel die von Zahlman, aber da musst du deutlich mehr in die tasche greiffen als die paar cent für einen elko und wiederstand. Ich hab übrigends ein euro mehr ausgegeben und mir so einen Platinenstecker bei COnrad dazu geholt und mit einer heissklebePistole dann das kleine teil versiegelt was ich gebaut habe. Hab leider zur zeit keine Digicam da aber das Teil würde nichtmal einem casemoder mehr sonderlich auffallen.

MfG MonsyX

Super Grobi
2004-12-07, 19:54:28
Hi,
ich weiss nicht ob die Drehzahl im Bios festgelegt ist. Evt. könnte es ja was bringen dann ein anderes Bios mit höherer Drehzahl zu flashen.

Gruss
SG

Hellfire-Torrod
2004-12-07, 20:35:59
im moment versuche ichs mit AtiTool.
da die probs die ich immer damit hatte verschwunden zu sein scheinen, und ich durch feintunign nun doch ne gute umdrehungsgeschwindigkeit gefunden habe, scheint es erstmal so zu gehen.

Schon ne frechheit bei ner 400€ karte so nen billigen lüfter da zu verbauen

€:Ich verwende eine niedrigere drehzahl, da es bei einer höheren nur noch schlimmer wird. bzw. dann das lüftergeräusch zu laut ist.
Ich verwende KEINEN silencer!

acrowley23
2004-12-07, 20:39:54
PWM Pulse steuerung.... :wink: daher kommt auch das klackern des Ati4 !

Ist kein defeket oder so...

Hellfire-Torrod
2004-12-07, 20:46:43
Produktionsfehler. Bei Highend-hardware :|

anddill
2004-12-07, 22:51:34
Eher ein Konstruktions-Fehler.

Hellfire-Torrod
2004-12-07, 22:56:11
Fehler is Fehler. Find ich schon schön blöd bei so teuerer Hardware. Naja, bei laut AtiTool 21%, 55°c is es schön leise. Beim zocken lasse ich ihn dann hochdrehen, so hält er die 65°c. hoffe 55°c auf dauer sind nicht zu viel .

Melbourne, FL
2004-12-08, 08:26:56
Beim zocken lasse ich ihn dann hochdrehen, so hält er die 65°c. hoffe 55°c auf dauer sind nicht zu viel .

Die meisten haben 70°C unter Last...also keine Sorge...

Alexander

lavirco
2004-12-08, 09:23:26
Ich hatte auch das Problem. Ich habe eine 3DConnect X800Pro Vivo@ XT. Ich habe mir bei Ebay einen neuen Lüfter von der Club3D gekauft. Der klackert zwar auch noch, allerdins nicht mehr so schlimm wie der alte. Da bei mir alles per Lüftersteuerung im Idle Modus runtergesteuert wird (ATI Lüfter läuft dann nur mit 40%) konnte man das klackern natürlich kaum überhören. Aber wie gesagt, daß Problem habe ich jetzt nicht mehr. Zumindest ist es jetzt nicht mehr so störend.

acrowley23
2004-12-08, 10:44:15
das ist kein defekt !!! :wink:

Die Lüftersteuerung arbeitet mit einer PWM pulsenden Ansteuerung!

Das versursacht das klackern....

Ist also quasi eine Fehlkonstruktion!

Micha76
2004-12-08, 11:13:27
Ja.. dieses Furchtbare Klackern hab ich bei mir auch.

Weiss jemand ob das bei der Asus x800 genauso ist? Oder haben die das vielleicht verbessert?

anddill
2004-12-08, 13:08:03
Die Frage hatten wir auch schon. Ist genauso.

Micha76
2004-12-08, 13:13:15
Mist.. dann bleibt mir wohl wirklich nur Dein Antiklacker-Mod.

Davor hatte ich bisher zurückgeschreckt, weil ich
a) nicht sonderlich handwerklich begabt bin und
b) die Garantie flöten geht.

Die Frage hatten wir auch schon. Ist genauso.

Hellfire-Torrod
2004-12-08, 13:44:41
Die meisten haben 70°C unter Last...also keine Sorge...

Alexander

Ich meine eher die 55 idle im dauerbetrieb 24/7. Sollte aber gehen :cool: :biggrin: