PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Bluetooth-Netzwerk - wer hat Erfahrung damit?


Undertaker
2004-12-07, 18:26:06
hi

folgende situation: ich und mein freund wohnen beide in der selben reihe einer reihenhaussiedlung, er allerdings 4 hausnummern weiter als ich. luftlinie sind unsere beiden pc's ~20-25m von einander entfernt, dazwischen befinden sih rund 8 mehr oder weniger dünne ziegelwände; unsere rechner befinden sich allerdings beide am fenster zur straße.

ich hoffe mal das war soweit verständlich...

nun wollen wir uns ein kleines netzwerk zum gamen einrichten - kabel geht nicht, für w-lan ist die entfernung zu groß -> meines wissens bleibt da nur bluetooth übrig

1. reicht eine übertragungsrate von 60-80kB/s für JEDES netzwerkspiel, wie sind die pings?
2. werde ich über diese entfernung überhaupt eine verbindung herstellen können (siehe oben, wände vorhanden aber auch nahe am fenster)
3. kann jemand ein dongle besonders empfehlen, ist sonst noch was zu beachten?

mfg undertaker

Undertaker
2004-12-07, 20:20:31
hab mich noch mal ein wenig bei google schlau gemacht:

1. ist vom theoretischen standpunkt her zocken über bluetooth über haupt möglich (von protokollen usw., kenne mich da nicht bes. aus)?

2. anscheinend könnte w-lan auch für diese distanz noch gehen, brauche ich da schon richtantennen, welcher standard (a, b, g?) ist zu empfehlen, wie teuer würde der ganze spaß sein, und bräuchte ich auch einen router (für nur 2 pcs)?

mfg undertaker

aCiD
2004-12-07, 21:53:11
Wenn WLan nicht geht, wird Bluetooth meines Erachtens nach auch nicht gehen. Ansonsten holt euch doch einfach beide WLan-Karten bzw. USB-Adapter mit ext. Adapter und stellt beide die Antennen vor das Fenster. Solltet dann natürlich die Verschlüsselung nicht vergessen.

Greetz
aCiD

Bakunin3
2004-12-08, 02:27:06
Bluetooth ist i.d.R. etwas robuster als WLAN und ein guter Dongle (Class1, schau mal in der letzten C't, da war ein Test, wer am weitesten funkt) könnte evtl. diese Entfernung überbrücken... kommt auf die Beschaffenheit der Wände an...
Vom Datendurchsatz reicht eine halbwegs gute BT-Verbindung für's Spielen aus.
Ist auch eigentlich ganz einfach einzurichten.
Die Dongles müssen halt nur die richtigen "Profile" unterstützen (bspw. PAN=Personal Area network) und dann funktioniert das analog zu einem normalen Netzwerk.

B3

Undertaker
2004-12-08, 08:01:59
es war ja auch der letzte test in der c't, der mich auf bluetooth gebracht hat...

ich hatte überlegt, mir den typhoon anubis dongle zu holen, für gut 40€ bekommt man da schon zwei stück...

allerdings steht hier (http://www.telefon-treff.de/showthread/t-55319.html) , dass spiele die verbindung möglicherweise nicht ordentlich erkennen - wer hat dazu erfahrungen?

und um noch mal zur w-lan alternative zurückzukommen: könnte mir jemand mal links zu der hartware posten, die ich für die idee von aCiD_x bräuchte?