PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus SLI heute auf Giga Help!


tombman
2004-12-07, 18:29:23
Nicht verpassen, heute dürfen Dick und Doof (Shu und Hüsein) hardware bestaunen für die sie viel zu uncool sind :)

Asus kommt vorbei und bringt SLI-Sys mit ;)

Für freaks ein Muss :D

dildo4u
2004-12-07, 18:31:00
das gabs schon letzte woche

Aber nur 6600GT im sli
http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6326&ebene1=&lang=de&ext=0

http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6327&ebene1=&lang=de&ext=0

http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6328&ebene1=&lang=de&ext=0

Blaire
2004-12-07, 18:33:36
Hardware vom Stromkonzern wie fein ;D Wann wirds denn die ersten Boards und SLI Karten geben? Dieses Jahr noch?

Fadl
2004-12-07, 18:57:57
Oh, heute mit 2x 6800Ultra. Ich glaube ich schaue heute Abend mal bei Giga vorbei und "leihe" mir das Asus Board inkl. den Grakas ;)

tombman
2004-12-07, 21:26:18
Mein Gott, sind die 2 Versager...

Testen NFSU2 .... rofl, des game is schwer cpu limitiert.
Und natürlich auf 1024x768 aquamark.... so lächerlich.

Und SHU glaubt die Mäuse haben eine AUFLÖSUNG von 5.8 Megapixel... mauhahah.

Wieso dürfen solche Leute sowas testen?

dildo4u
2004-12-07, 21:30:46
sie dürfen keine fsk 18 games zocken vor 23uhr und der konverter damit du was im tv sehen kannst schafft nur 1024

tombman
2004-12-07, 21:41:06
Und? Im nvidia Profil gibts genug Anwendungen ohne fsk18.

Und sie können locker den screen mit der Schulterkamera abfilmen ...

Alles nur Ausreden

DiGiTaL
2004-12-07, 21:48:40
Meingott sind das Oberidioten

Das hätte meine Oma besser getestet !!!

tombman
2004-12-07, 22:51:47
Meingott sind das Oberidioten

Das hätte meine Oma besser getestet !!!

Dem ASUS Verantworlichen der das Sys an Dick und Doof zum testen geschickt hat platzt jetzt sicher der Kragen.

Denn laut Shu+Hysein bingt SLI nix und funkt außerdem auch ned...mauhahah.
(des war ja des unausgesprochene Fazit)

Mich wundert echt wieso Asus da nicht einen Mitarbeiter hat testen lassen.

Wenn Nvidia was neues vorstellt oder ATi kommen ja auch eigene Leute... die wissen schon warum :D:D

DiceZ
2004-12-07, 22:57:11
Und SHU glaubt die Mäuse haben eine AUFLÖSUNG von 5.8 Megapixel... mauhahah.

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=3,CONTENTID=7982

"...Der revolutionäre Sensor mit 800 dpi erfasst unglaubliche 5,8 Megapixel pro Sekunde und bietet eine Beschleunigung von 15 G...."

Stimmt laut Logitech auch (falls er sich auf diese bezog)

Fadl
2004-12-07, 23:01:38
Die haben das System ja morgen auch noch da oder?
Kann man da einfach mal reinplatzen und sich das anschauen oder lassen die keine Gäste rein?

Hellfire-Torrod
2004-12-07, 23:03:53
Am besten ; Kein wort von den Profielen. Die GAMES sind schuld. Sie unterstützen kein SLI :biggrin:

Coda
2004-12-07, 23:06:24
Rein theoretisch lässt sich SLi auch auf alle Spiele ohne Profil anwenden, mal schauen was sich da noch tut.

Gast
2004-12-07, 23:49:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188570

Botcruscher
2004-12-07, 23:51:14
GAGA - mehr giebts dazu nicht zu sagen.

tombman
2004-12-08, 00:03:24
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=3,CONTENTID=7982

"...Der revolutionäre Sensor mit 800 dpi erfasst unglaubliche 5,8 Megapixel pro Sekunde und bietet eine Beschleunigung von 15 G...."

Stimmt laut Logitech auch (falls er sich auf diese bezog)


rofl, der nächste :D

Was glaubst warum ich Auflösung groß geschrieben habe? 5.8 Megapixel PRO SEKUNDE.

Das ist daher nicht die Auflösung, sondern die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Wennst es genau wissen willst: die Auflösung dieser Mäuse beträgt 900 Pixel, nämlich ein Quadrat von 30x30 Pixel. Und dieses wird über 6000mal in der Sekunde abgetastet was dann zu den bekannten 5.8 Megapixel /s führt wenn man rechnen kann ;)

gruntzmaker
2004-12-08, 00:25:02
rofl, der nächste :D

Was glaubst warum ich Auflösung groß geschrieben habe? 5.8 Megapixel PRO SEKUNDE.

Das ist daher nicht die Auflösung, sondern die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Wennst es genau wissen willst: die Auflösung dieser Mäuse beträgt 900 Pixel, nämlich ein Quadrat von 30x30 Pixel. Und dieses wird über 6000mal in der Sekunde abgetastet was dann zu den bekannten 5.8 Megapixel /s führt wenn man rechnen kann ;)

Naja, Giga ist ein Unikat, bei anderen Sendern wird das Hobby Computer in einem noch viel übleren Licht dargestellt, und Hardware ist grundsätzlich uncool, erst die Möglichkeiten die sich mit ihr ergibt lässt sie cool werden, ist zumindets meine Meinung. SLI bringt nix? Ich freu mich!
So kann ich uncooler Agp Besitzer mich immer noch glücklich schätzen keine Pci Xpress Karte gekauft zu haben.
Aber du hast eignetlich doch recht, wer ist den alles noch dafür dass tombman sich bei Giga bewirbt, ich finde man sollte was gegen die dort herrschende Uncoolness tuen :D.

tombman
2004-12-08, 00:29:59
Naja, Giga ist ein Unikat, bei anderen Sendern wird das Hobby Computer in einem noch viel übleren Licht dargestellt, und Hardware ist grundsätzlich uncool, erst die Möglichkeiten die sich mit ihr ergibt lässt sie cool werden, ist zumindets meine Meinung. SLI bringt nix? Ich freu mich!
So kann ich uncooler Agp Besitzer mich immer noch glücklich schätzen keine Pci Xpress Karte gekauft zu haben.
Aber du hast eignetlich doch recht, wer ist den alles noch dafür dass tombman sich bei Giga bewirbt, ich finde man sollte was gegen die dort herrschende Uncoolness tuen :D.

das SLI nix bringt is ein schwerer Irrtum von GIGA, natürlich bringt es was, sogar einiges :cool:

Und ich würde mich nicht bei Giga bewerben als Tester sondern als freischaffender Tester, der seine Erkenntnisse den bekannten Seiten wie THG, Anandtech usw mitteilt, damit die dann reviews schreiben können.

Natürlich gegen Bezahlung :D

Botcruscher
2004-12-08, 00:42:51
Naja, Giga ist ein Unikat, bei anderen Sendern wird das Hobby Computer in einem noch viel übleren Licht dargestellt, und Hardware ist grundsätzlich uncool, erst die Möglichkeiten die sich mit ihr ergibt lässt sie cool werden, ist zumindets meine Meinung. SLI bringt nix? Ich freu mich!
So kann ich uncooler Agp Besitzer mich immer noch glücklich schätzen keine Pci Xpress Karte gekauft zu haben.
Aber du hast eignetlich doch recht, wer ist den alles noch dafür dass tombman sich bei Giga bewirbt, ich finde man sollte was gegen die dort herrschende Uncoolness tuen :D.

Unikat? DAUERWERBESENDUNG.


Jäh Tombman mit dem 3DC-Magazin. Das wär cool.

gruntzmaker
2004-12-08, 00:44:11
das SLI nix bringt is ein schwerer Irrtum von GIGA, natürlich bringt es was, sogar einiges :cool:

Und ich würde mich nicht bei Giga bewerben als Tester sondern als freischaffender Tester, der seine Erkenntnisse den bekannten Seiten wie THG, Anandtech usw mitteilt, damit die dann reviews schreiben können.

Natürlich gegen Bezahlung :D

Ja dann hau rein :D
Sli bringt sicher was, aber momentan halt nur bei AA und AF, nicht wahr?
Später ich schätze bei Stalker wirds mehr bringen, das ist auch eins der ersten Spiele welche 256 mB ram auffer gRaka verlangen (ziemlich blöd :rolleyes:)

Radeonator
2004-12-08, 01:10:49
SLI ist für Enthusiasten, also leute die alles maxen wollen. Ergo ist SLI für höhere Auflösungen und HighQUality modes. Dort kommt dann eine Steigerung von bis zu ~80%.

tombman
2004-12-08, 02:41:50
ich sehe die Vision:

3dc eine REVIEW Site mit mir als Tester :D Und noch ein paar anderen :D

Hehe, wir würden sie alle ownen was die Genauigkeit angeht :)

btw, Stalker wird 256mb zwingend VERLANGEN????? :eek:

Kladderadatsch
2004-12-08, 06:14:45
täusche ich mich, oder ist sli nur 6800gt/ultra und 6600gt vorbehaten, bzw. die 6800nu ausgeschlossen?!

Hellfire-Torrod
2004-12-08, 07:06:07
täusche ich mich, oder ist sli nur 6800gt/ultra und 6600gt vorbehaten, bzw. die 6800nu ausgeschlossen?!

Richtig! :biggrin:

ShadowXX
2004-12-08, 07:35:11
Ja dann hau rein :D
Sli bringt sicher was, aber momentan halt nur bei AA und AF, nicht wahr?


Scherzkeks....genau dafür ist es da....bei hohen Auflösungen mit guten Frames mit AA/AF spielen können.....

Für was anderes ist das gar nicht gedacht.

gruntzmaker
2004-12-08, 07:47:09
ich sehe die Vision:

3dc eine REVIEW Site mit mir als Tester :D Und noch ein paar anderen :D

Hehe, wir würden sie alle ownen was die Genauigkeit angeht :)

btw, Stalker wird 256mb zwingend VERLANGEN????? :eek:

Naja, für maximale Details zwingend, ist quasi wie der Ultra High Quality Modus bei Doom 3.

@shadow: Ne Voodoo 2 Sli hatte irgendwann auch ohne AA und AF die Nase vorn...

Melbourne, FL
2004-12-08, 08:36:01
@shadow: Ne Voodoo 2 Sli hatte irgendwann auch ohne AA und AF die Nase vorn...

Irgendwann (nämlich dann wenn die Spiele nach noch mehr Grafikkartenleistung verlangen oder die CPUs noch schneller sind) bringt auch die Nvidia SLI Lösung ohne FSAA und AF Vorteile. Die kann nur jetzt noch nicht ihre Muskeln spielen lassen weil die CPUs zu langsam sind. Deswegen muss man das Spiel erstmal mit Hilfe von FSAA und AF grafikkartenlastig machen.

Alexander

Gast
2004-12-08, 09:05:27
ich sehe die Vision:

3dc eine REVIEW Site mit mir als Tester :D Und noch ein paar anderen :D

Hehe, wir würden sie alle ownen was die Genauigkeit angeht :)

btw, Stalker wird 256mb zwingend VERLANGEN????? :eek:
keine angst ist falsch läuft auch auf 32 mb karten! könnte aber durchus auf 64 mb karten begrentzt sein, um bei direct x8 karten zu bleiben. alles unter directx 8 compilent dürfte selten mehr als 32 mb haben.

tombman
2004-12-08, 09:34:53
keine angst ist falsch läuft auch auf 32 mb karten! könnte aber durchus auf 64 mb karten begrentzt sein, um bei direct x8 karten zu bleiben. alles unter directx 8 compilent dürfte selten mehr als 32 mb haben.

Angst? Nö.. hab ja 256mb Karten ;)

ShadowXX
2004-12-08, 09:40:39
Irgendwann (nämlich dann wenn die Spiele nach noch mehr Grafikkartenleistung verlangen oder die CPUs noch schneller sind) bringt auch die Nvidia SLI Lösung ohne FSAA und AF Vorteile. Die kann nur jetzt noch nicht ihre Muskeln spielen lassen weil die CPUs zu langsam sind. Deswegen muss man das Spiel erstmal mit Hilfe von FSAA und AF grafikkartenlastig machen.

Alexander

Nur das es bis dahin dann andere GraKas (wesentlich Leistungsfähigere,auch für SLI) gibt, wo dann der SLI-Modus wiederum nur für hohe Auflösungen mit AA/AF "gedacht" ist.

Gast
2004-12-08, 09:43:20
keine angst ist falsch läuft auch auf 32 mb karten! könnte aber durchus auf 64 mb karten begrentzt sein, um bei direct x8 karten zu bleiben. alles unter directx 8 compilent dürfte selten mehr als 32 mb haben.

Woher willste das wissen?
Bei Stalker weiss man noch nicht mal wann das rauskommt und mache wollen schon wissen, dass das nur 32 Mb brauchen wird, ehrlich gesagt glaub ich das kaum, da das in Zeiten von Doom3 wohl kaum ein Fortschritt wäre, 64 Mb dürfte unterste Schmerzgrenze sein , mit 32 MB wirds vermutlich ein Kunststück, also ich hab auch was von 256 Mb gehört, 128Mb dürften auch reichen und 64 auch nur dann halt nicht mehr mit allen Details und ich glaube das war doch Thema des ganzen, das offtopic thema natürlich.

DiceZ
2004-12-08, 10:10:00
rofl, der nächste :D

Was glaubst warum ich Auflösung groß geschrieben habe? 5.8 Megapixel PRO SEKUNDE.

Das ist daher nicht die Auflösung, sondern die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Wennst es genau wissen willst: die Auflösung dieser Mäuse beträgt 900 Pixel, nämlich ein Quadrat von 30x30 Pixel. Und dieses wird über 6000mal in der Sekunde abgetastet was dann zu den bekannten 5.8 Megapixel /s führt wenn man rechnen kann ;)


Okay, in dem Fall muß ich dir recht geben (habs nur überflogen weil ich eben mal was von 5.8 Mpix gelesen hab...), aber das hätteste mir auch freundlicher erklären können.... jetzt muß ich heulend zu meiner Mama rennen oder was ? Wie gut das du so perfekt bist und nie Fehler machst. Rechnen kann ich übrigens.

gruntzmaker
2004-12-08, 10:20:41
Okay, in dem Fall muß ich dir recht geben (habs nur überflogen weil ich eben mal was von 5.8 Mpix gelesen hab...), aber das hätteste mir auch freundlicher erklären können.... jetzt muß ich heulend zu meiner Mama rennen oder was ? Wie gut das du so perfekt bist und nie Fehler machst. Rechnen kann ich übrigens.

Beruhig dich mal unser tombman mag Fehler halt nicht, Perfektionisten haben eben eine dunkle Seele :D.
Deswegen heisst er auch Tombman, ausserdem jemand mit zwei Monsterkarten kann doch nur pöse sein ;D.

Gast
2004-12-08, 11:02:27
Aktuelle und neue Spiele verfügen über die Einstellung, die Auflösungen der Texturen zu variieren (512x512...), was sich maßgeblich auf den benötigten Texture Memory auf dem Grafikadapter auswirkt. Ein Herunterfahren der Texturen wird es sicherlich ermöglichen auch mit 64 MB video memory zu spielen, aber der Augenschmaus wird dadurch wohl doch recht heftig vermindert. An eine Möglichkeit mit 32 MB video memory glaube ich nicht, auch wenn noch AGP Aperture Memory von 128 MB zur Verfügung steht, was ja bekanntermaßen nicht grade zu Spielbarkeit beiträgt. Ich gehe mal von einer Mindestanforderung von 128 MB video memory aus.

grüße

Melbourne, FL
2004-12-08, 11:09:31
Nur das es bis dahin dann andere GraKas (wesentlich Leistungsfähigere,auch für SLI) gibt, wo dann der SLI-Modus wiederum nur für hohe Auflösungen mit AA/AF "gedacht" ist.

Nunja...ich meinte jemanden, der sich jetzt ein SLI-System holt und es lange nutzt. Das meinte ja auch gruntzmaker mit seiner Voodoo2 SLI Anspielung. Außerdem ist das für Leute relevant, die sich jetzt ein SLI System mit nur einer Grafikkarte holen und dann später die zweite Nachrüsten.

Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass SLI für FSAA und AF bei höchsten Auflösungen gedacht ist.

Alexander

Gast
2004-12-08, 23:04:33
Woher willste das wissen?
Bei Stalker weiss man noch nicht mal wann das rauskommt und mache wollen schon wissen, dass das nur 32 Mb brauchen wird, ehrlich gesagt glaub ich das kaum, da das in Zeiten von Doom3 wohl kaum ein Fortschritt wäre, 64 Mb dürfte unterste Schmerzgrenze sein , mit 32 MB wirds vermutlich ein Kunststück, also ich hab auch was von 256 Mb gehört, 128Mb dürften auch reichen und 64 auch nur dann halt nicht mehr mit allen Details und ich glaube das war doch Thema des ganzen, das offtopic thema natürlich.
hmm d3 naja habe masl gehört das läuft auf ner v2

Coda
2004-12-08, 23:33:01
Ja komplett mit matschigen Texturen ohne Licht und Schatten :rolleyes:

tombman
2004-12-09, 06:03:45
Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass SLI für FSAA und AF bei höchsten Auflösungen gedacht ist.

Alexander

naja, es ist JETZT meistens nur für hohe AA/AF + res sinnvoll, weil es eben keine games gibt, die SLi so fördern würden, daß es auch in normalen Auflösungen usw Sinn machen würde.

Laut Nvidia rennt zb die Unreal 3 Techdemo absolut flüssig mit SLi, was es mit nur einer 6800ultra ned so wirklich getan hat (Abstecher auf 15fps waren schon dabei, auch wenn mans ned so gemerkt hat).

Far Cry im HDR Modus + AA wäre auch so ein Kandidat, obwohl das ja jetzt leider noch nicht im SLi Modus rennt... wird sich aber ändern mit neuen transparenten Treibern ...

Mit geht es hauptsächlich darum sich von 30fps endgültig zu verabschieden und nur mehr 60fps (und mehr) zuzulassen :D

Adam D.
2004-12-09, 07:03:39
Ich dachte, die 6800 PCI-E (NV41?) ist auch SLI-fähig?

gruntzmaker
2004-12-09, 07:47:33
Ich dachte, die 6800 PCI-E (NV41?) ist auch SLI-fähig?

Nö bislang nur die Ultras und GTs auf Pci xpress.
Wie wirkt sich das mit dem Grakaram aus wenn man 2 Sli Karten verbindet, da gibbet doch 2 Modi einer wo die eine die eine Hälfte rendert und die andere Karte die andere fehlende Hälfte des Bildes und dann einen Modus, in dem das Bild mithilfe beider Karten generiert wird, dann müsste beim ersten Fall schon mehr vom "erhöhten" Ram zu spüren sein, da der zweite Modus doch so weit ich weiss das Problem hat das die Master Karte wesentlich die Performance begrenzt, bislang läuft das Sli eben auch so, darum verwunderts auch nicht dass die Sli nur in AA und Af zu überzeugen wissen aber die reine Rohleistung sich so gut wie gar nicht erhöht. Mit dem ersten MOdus wäre das nämlich der Fall und der wird bislang nicht unterstützt.
Falls ich mich irre, bitte ich jetzt schon um Contenance, will ja nicht gleich niedergemacht werden ;)

Gast
2004-12-09, 08:13:58
Dem ASUS Verantworlichen der das Sys an Dick und Doof zum testen geschickt hat platzt jetzt sicher der Kragen.

Denn laut Shu+Hysein bingt SLI nix und funkt außerdem auch ned...mauhahah.
(des war ja des unausgesprochene Fazit)

Mich wundert echt wieso Asus da nicht einen Mitarbeiter hat testen lassen.

Wenn Nvidia was neues vorstellt oder ATi kommen ja auch eigene Leute... die wissen schon warum :D:D

GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL!!!!!

Damit hat auch der letzte DAUSI verstanden das SLI nix bringt.

SUPER JOB!!!!

Gast
2004-12-09, 08:15:04
SLI ist für Enthusiasten, also leute die alles maxen wollen. Ergo ist SLI für höhere Auflösungen und HighQUality modes. Dort kommt dann eine Steigerung von bis zu ~80%.

LOL! Scherzkeks

Gast
2004-12-09, 08:17:41
das gabs schon letzte woche

Aber nur 6600GT im sli
http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6326&ebene1=&lang=de&ext=0

http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6327&ebene1=&lang=de&ext=0

http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=56&fileid=6328&ebene1=&lang=de&ext=0

Stimmt, sage und schreibe 230 Leute haben sich den File seit dem geladen!!!

Downloads: 230
Publisher:
Datum: 3.12.2004 18:03
Größe: 16.68 MB
Requirements:
Version:
Lizenz:
Filetyp: application/zip

Gast
2004-12-09, 10:38:34
Stimmt, sage und schreibe 230 Leute haben sich den File seit dem geladen!!!

Downloads: 230
Publisher:
Datum: 3.12.2004 18:03
Größe: 16.68 MB
Requirements:
Version:
Lizenz:
Filetyp: application/zip
wow wenn das die gaga zuschauer zahl ist wird der dreck bald abgesetzt!

Darf man im tv immer volksverdumung zulassen?? Der gast der sich fragt ob das übel schon so gross ist!

Seit wann darf man nixkönnern oder besser gesagt leuten die dem marketing alles glauben als unabhängigen tester anstellen.

@Coda ich habe ja auch nicht behauptet das es gut ausschaut, und darum gehts ja auch nicht.

Ich sagte ja nur das es auf 32 mb karten laufen wird, wie und ob schnell oder nicht habe ich ja nicht behauptet.

Melbourne, FL
2004-12-09, 10:51:10
naja, es ist JETZT meistens nur für hohe AA/AF + res sinnvoll, weil es eben keine games gibt, die SLi so fördern würden, daß es auch in normalen Auflösungen usw Sinn machen würde.

Laut Nvidia rennt zb die Unreal 3 Techdemo absolut flüssig mit SLi, was es mit nur einer 6800ultra ned so wirklich getan hat (Abstecher auf 15fps waren schon dabei, auch wenn mans ned so gemerkt hat).

Far Cry im HDR Modus + AA wäre auch so ein Kandidat, obwohl das ja jetzt leider noch nicht im SLi Modus rennt... wird sich aber ändern mit neuen transparenten Treibern ...

Genau das meine ich...momentan ist einfach (fast) kein Spiel ohne FSAA und AF grafikkartenlastig genug, um einen Vorsprung durch SLI zu zeigen. In Zukunft wird sich das ändern.

Alexander

saaya
2004-12-09, 10:58:04
oh gott, ihr kuckt dau tv? :eek:

Gast
2004-12-09, 11:45:27
oh gott, ihr kuckt dau tv? :eek:
Kennst du etwa ne bessere comedy serie??

Rofl

tombman
2004-12-09, 12:19:35
Shu is ja mein Liebling....

Null Ahnung von irgendwas --> deshalb ein Mac Notebook --> paßt perfekt :D

Und des notebook hat er sicher nur, weil ES so schönes Design hat, also eine Kompensation für SEIN Design :D:D:D:D:D

gruntzmaker
2004-12-10, 17:43:27
oh gott, ihr kuckt dau tv? :eek:

kuckt=guckt
Manchmal tue ich das im Übrigen, allerdings nerven mich die vom Hardwareeck noch am wenigsten, die größten nerver hocken bei den Mods, und präsentieren ständig den xten Mod für FarCry und Ut und ....gäääääähhhhhnnnnn....
und inner e-sports-Garage siehts nicht besser aus aber wenigstens überzeugen die Spieler in den Replays, übrigens hab ich doch tatsächlich nen Giga Moderator bei ner Tv-Shopwerbesendung ne Pfanne präsentieren sehen, das war dann der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte :lol:.
Immerhin machen sie was um das IMage von PCspielen in der Öffentlichkeit besserzustellen, aber demnächst kommt eh Konkurrenz, ihr werdet es bald überstanden haben ;)

edit: @tombman: biste dir da sicher? ohne Hüssi ist der doch nur halb so komisch, ein Beispiel war :
Hü.: Und Shu will ihm jetzt noch Tschüss sagen?
Shu : Nö
Der Mitarbeiter von Sony (hat denen nen Vaio book gegeben) hat so verdutzt geguckt...