PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte der Größe 120-160GB?


t-master
2004-12-07, 19:19:04
Das frage ich mich bzw euch. ;)

Hier (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?idu=&wg=HDD&artnr=1-99999&IDU=dabe46c9f99c1c50749563b19594a903133e90ecafe85dd038f0204667aca8f065351d167323 ca998af35554fcade0f99dfe) wollte ich eigenltich bestellen, außerdem sind da glaub ich alle wichtigen aufgeführt. (einfach oben Preislich-aufwärts auswählen, und dann zu den Festplatten scrollen) Wer andere Festplatten vorschlägt, muss mir dann aber auch sagen, wo es die gibt.

Also preislich sollte das ganze nicht über 100 Euro gehen.

Wichtig ist:
-Zugriffsgeräusche: Ich will keine Knattermühle in meinem PC haben. ;)
-die allgemeine Lautstärke soll auch nicht zu laut sein.
-8 MB Cache sollte sie haben, unten mehr dazu.
-Zugriffszeiten sind eh eigentlich alle um 9ms.
-7200 Umdrehungen sollten eigentlich alle in der Leistungsklasse haben.

Zum Cache: Es gibt die Festplatten ja anscheinend mit 2 oder 8 MB Cache. Für mich hört sich das an, als ob das ganz schön was ausmachen würde. Stimmt das? Oder merkt man die 6MB+ fast nicht?
Denke ich nicht, und der Unterschied zwischen den Produkten mit/ohne ist relativ gering. Also würde ich schon für die 8MB plädieren, außer es gibt gravierende Nachteile oder so.


Was ich von früher in Erinnerung habe: Die Samsung Spinpoints sollen sehr leise sein. Stimmt das?
Und auf was soll man sonst noch so achten?

Danke schon mal im Vorraus für euere Meinungen/Vorschläge/Tips. =)

edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Mein 8RDA3+ unterstüzt ja S-ATA. Was sind die Vorteile bzw. brauche ich da noch zusätzlich was für?

Neotronic
2004-12-07, 19:35:18
160GB Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133
empfehle dir die, hab die 200gb variante davon und bin sehr zufrieden.
aber die 6mb cach unterschied merkt man glaub ich nicht so wirklich

MechWOLLIer
2004-12-07, 20:03:11
ICh würde, da du anscheinend Wert auf Ruhe nimmst, die Samsung Platte nehmen, da genau diese die Anforderungen erfüllt, und dazu noch zuverlässig ist.
Man mag es nicht glauben, aber war: Die 6MB mehr Cache wird man wohl kaum merken, höchstens kann man einen Unterschied messen. Trotzdem würde ich die 8MB Platten nehmen, da diese nur unwesentlich teurer sind und manchmal auch länger Garantie haben, als ihre 2MB Kollegen.

t-master
2004-12-07, 20:09:55
ICh würde, da du anscheinend Wert auf Ruhe nimmst, die Samsung Platte nehmen, da genau diese die Anforderungen erfüllt, und dazu noch zuverlässig ist.
Man mag es nicht glauben, aber war: Die 6MB mehr Cache wird man wohl kaum merken, höchstens kann man einen Unterschied messen. Trotzdem würde ich die 8MB Platten nehmen, da diese nur unwesentlich teurer sind und manchmal auch länger Garantie haben, als ihre 2MB Kollegen.

Ok, das wäre dann die, oder? 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=dabe46c9f99c1c50749563b19594a903133e90ecafe85dd038f0204667aca8f06 5351d167323ca998af35554fcade0f99dfe&pi=22973&pinr=8400&piname=160GB+Samsung+SpinPoint+P80+SP1614N) Warum steht da nirgends die Zugriffszeit? ;(
Gut danke, die hätte ich warscheinlich genommen. :)

Und zu S-ATA: Wie gesagt, was bringts konkret? Lohnt es sich, wenn man ein solches Mobo hat?

MechWOLLIer
2004-12-07, 20:12:07
Und zu S-ATA: Wie gesagt, was bringts konkret? Lohnt es sich, wenn man ein solches Mobo hat?
Zur Zeit lohnt sich S-ATA eigentlich nicht gegenüber IDE, da die Festplatten an sich, alles noch IDE PLatten sind, nur mit einer S-ATA Bridge.
Der einzige Vorteil zur Zeit sind wohl nur die dünneren Kabel und die bessere Zukunftstauglichkeit.

DiceZ
2004-12-07, 20:16:53
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht und hatte nicht gerade wenige Platten von denen. (Soll net heissen WD/Maxtor oder so wären scheisse, habe bisher keine neueren Platten von denen gehabt)

2 80er 5400/7200
1 120er 7200
2 40er beide 5400
1 160er 7200

allesamt noch funktionsfähig, wenn auch nicht mehr in meinem Rechner (sind zu Bekannten/Verwandten gewandert)

Geräuschpegel ist als angenehm (wohl IMO, hat jeder n anderes Empfinden) zu bezeichnen, Performance meine aktuellen (120+80+40er) Platte ist auch gut. Die anderen waren auch nich schlecht, war wie gesagt bisher net unzufrieden. Die 160 wird vorraussichtlich am WE wieder eingebaut. Dann fliegen die beiden kleinsten raus.

MfG Dicez

t-master
2004-12-07, 20:21:12
Das hört sich ja wirklich gut an, dann wird es wohl die 160er werden, wenn keine Einwände mehr kommen. ;)

Aber da du die ja selber hast, DiceZ, wie sieht es mit den Zugriffsgeräuschen aus? Bei meiner jetzigen Maxtor hört man die nur, wenn man mit dem Ohr neben die HDD geht, das ist wirklich sehr cool, vor allem wenn ich mir da den PC meines Vaters ansehe - zwar extrem leise Lüfter, aber dafür rattert die Festplatte in einer Tour. :ugly2: Also, wie ist das bei der Samsung?

Botcruscher
2004-12-07, 20:38:25
Warum nicht ne 200GB platte von Seagate für 103 eus. Da ist das GB billiger als bei einer 160er.

Ausserdem 5 Jahre Garantie.

DiceZ
2004-12-07, 20:43:08
Ich kann da nur meine persönliche Meinung wiedergeben, und mit ner aktuellen Maxtor leider keinen Vergleich ziehen. Aber die Platte ist angenehm leise. Im Zugriff zwar net lautlos, man kann sie immer noch hören wenn man unbedingt will aber meinen Ansprüchen genügt es vollkommen.. Kann auch Einbildung sein aber ich meine auch das die leiser als die 120er ist.

edit: im Moment ist die 160er ja net eingebaut (ich bau hier gerade alles um...will OS wechseln oder zumindest alles Platt machen, deshalb sicher ich n paar Sachen auf den kleinen Platten) sonst würd ich mal lauschen ;)

Kladderadatsch
2004-12-07, 20:58:15
ich hab die 160gig samsung spinpoint sp1614n (oder so ähnlich).
kann ich eigentlich nur weiterempfehlen. gekauft habe ich sie mir auf empfehlung diverser zeitschriften hin, in denen die als testsieger immer recht gut abschnitt;)

t-master
2004-12-07, 21:50:19
Ich kann da nur meine persönliche Meinung wiedergeben, und mit ner aktuellen Maxtor leider keinen Vergleich ziehen. Aber die Platte ist angenehm leise. Im Zugriff zwar net lautlos, man kann sie immer noch hören wenn man unbedingt will aber meinen Ansprüchen genügt es vollkommen.. Kann auch Einbildung sein aber ich meine auch das die leiser als die 120er ist.

edit: im Moment ist die 160er ja net eingebaut (ich bau hier gerade alles um...will OS wechseln oder zumindest alles Platt machen, deshalb sicher ich n paar Sachen auf den kleinen Platten) sonst würd ich mal lauschen ;)

Jo, die Maxtor ist nicht die Aktuelle, sondern ne alte 60GB. ;)

@botcrusher: Also 200GB sind mir eigentlich zu viel. Ich hab jetzt erst die 60 GB voll, aber hab zum Schluss schon sehr viel sichern müssen, um mit dem Platz auszukommen. Natürlich, das GB wird schneller, aber ich brauche es einfach nicht, und werde es auch länger noch nicht brauchen. Trotzdem danke für den Vorschlag. ;)

DiceZ
2004-12-07, 22:13:19
Die einzige (und damit neueste) Maxtor Platte ist die erste Festplatte die ich je besaß, vor knapp 5 Jahren.. Hat 8 GB und funzt auch noch. War zuletzt bis von ein paar Wochen im Rechner meines Vater bis er sie unbedingt loswerden wollte weil sie ihm zu laut war ;D (Der hat nu übrigens eine meiner alten Samsungs -> ist ihm leise genug :wink: )

Naja.. weiss nicht ob sie mit den Jahren lauter wurde, aber als leise konnte man sie nie bezeichnen. 80 GB Platten zählen bei mir übrigens noch als halbwegs aktuell. Hab eh kaum die neueste Hardware im Rechner, also wenn ich von alt (bzw. nicht mehr aktuell) rede, dann mein ich auch alt.

MfG Dicez

Gast
2004-12-07, 22:53:41
Ich würde zu Seagate greifen !
Samsung ist zwar keine schlechte Wahl und auch noch eine der leiseren Festplatten, jedoch kann die Seagate Platte das nochmal unterbieten !

Sie ist zwar in der Leistung, nicht ganz so schnell wie die Samsung, aber das ist eigentlich nicht spürbar und im auch vertretbar, wenn man daran denkt, dass sie leiser ist =D