PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum die AC-Silencer so laut sind


gisbern
2004-12-07, 20:12:25
ich denke jedem echten SIlenceFan hat es mindestens einen nachmittag versaut, als er seinen teuer erstandenen SIlencer eingebaut und in betrieb genommen hat. Bei mir war das laufgeräusch selbst auf 7 volt noch mit Abstand das deutlichst lauteste Geräusch im Gehäuse. Hab mich nun mal daran gemacht das zu beheben, und bin fündig geworden, was die dinger so *sägen* lässt.- Der Lüfter is ja direkt in das Plastikgehäuse integriert und übertraägt so all seine Vibrationen auf das Plastik ---> der schwingt megamässig, is ja auch ein riesiger resonanzkörper. Ich auf jeden fall hab den Lüfter an seiner halterung einmal rundherum ausgesägt, dann das vorhandene Loch vergrößert und den Lüfter mit einer Heißklebekonstruktion quasi schwingend gelagert wieder eingeklebt. Fazit : das *gesäge* ist vollkommen weg, das Laufgeräusch nun unhörbar ( zumindest bei 7 v ).

trotzdem, dickes :down: für Arctic Cooling, das Ding kostete mich über 20 Euro, und dafür einen solchen Radaubruder zu bekommen , den man technisch so einfach hätte leiser machen können, find ich schwach.....

toao2001
2004-12-07, 20:36:55
Im Prinzip reicht es das Plastikgehäuse abzuschrauben (inkl. Lüfter) und dieses Teil direkt zu entsorgen! Damit hat man einen recht großen Kühlkörper. Darauf bastelt man dann einen runtergeregelten 80er Lüfter (einfach mit Gummisliks hinten drauf (entkoppelt)). Aus dem Verpackungskarton lässt sich sehr einfach ein Duct basteln (Sieht dann von der Form her ähnlich dem Orginal Plastikgehäuse aus)... Das ganze kühlt dann wie das Orginal auf high; nur deutlich leiser als auf low ;)

Tut mit Bildern gibts bei www.silenthardware.de

lg
toao2001

venenbluten
2004-12-08, 17:03:01
einfach & genial.

;)

Plage
2004-12-09, 14:13:49
ich finde auf der angegebenen seite nix :usad: ;(

toao2001
2004-12-09, 14:35:13
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3917

anddill
2004-12-09, 21:31:06
Ich hab da einfach etwas Bitumenpappe auf die "Plastedose" geklebt, das dämpft auch schon ganz ordentlich.

Gast
2004-12-11, 20:53:02
Ich hab da einfach etwas Bitumenpappe auf die "Plastedose" geklebt, das dämpft auch schon ganz ordentlich.
Nur unten an das Plastik dran und schon dämpft es ?

Mills
2004-12-13, 08:20:01
Ja, das sollte im Prinzip auch schon einiges bringen.