PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem:Asrock P4s55fx+ Prescott


Skiploser
2004-12-07, 21:37:29
Servus!!

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den oben genannten Prozessor mit dem MB betreibe, komme ich nicht in Windows rein! Takte ich ihn jedoch runter auf 2800mhz, funktioniert das System ohne Probleme !!
Was könnte die Ursache sein ??
Die neusten Treiber und ein aktuelles Bios wurden installiert!!!



Asrock P4s55fx+
Prescott 3200mhz
Twinmos 2x512 Pc 333
Ati 9800 Pro

Temp. 69°

cozmos
2004-12-07, 23:23:39
die CPU wird zu heiß vermute ich...

die Prescotts werden schon gut warm, mein Zalman hat mühe die auf ~50° zu halten...

was haste für einen CPU Kühler?

-mal schaun ob der auch richtig fest sitzt
-Wärmeleitpaste checken

Gast
2004-12-08, 14:31:05
hmm.. das ist ein standard lüfter !

cozmos
2004-12-08, 15:37:01
schau mal nach ob sich der Lüfter auch dreht...
du hast bestimmt Silikon-Wärmeleitpaste, gelle :)
die mal gegen Silber-Wärmeleitpaste austauschen-> Arctic Silver 5 ist referenz

ansonsten kommste nicht drumherum dir nen neuen Lüfter zu kaufen...
empfehlen würd ich dir den Zalman 7000 Cu oder den 7700Cu wenn der Platz langt...

warum hängste den nicht an die Wakü?

Gast
2004-12-08, 15:46:07
Vielleicht liegts nicht am Prozzie?! Wie wird den das RAM getaktet? Sehe Du hast "nur" DDR333 RAM. Vielleicht wird da bei Autoeinstellung etwas falsch getaktet? Überprüfe mal ob der RAM synchron oder asynchron getaktet wird und mit welchen Timings.

Zu klären wäre auch noch, ob das Windows frisch ist, oder ob vorher ein anderes Mainboard/Prozzie im System war. Dann kann es gut sein, dass Windows streikt, da ja die Festplattencontroller/Memorycontroller etc. halt vieles anders ist. Manchmal klappt so ein Upgrade und Win fährt trotzdem hoch und erkennt alles neu, aber manchmal bleibt es eben hängen. Dann hilft nur Reparaturinstall oder besser gleich Format C: und Neuinstallation. Nur zur Info.

cozmos
2004-12-08, 16:07:13
Servus!!

1. ich habe folgendes Problem: Wenn ich den oben genannten Prozessor mit dem MB betreibe, komme ich nicht in Windows rein! Takte ich ihn jedoch runter auf 2800mhz, funktioniert das System ohne Probleme !!

2. Temp. 69°

1. wenn er runtertaktet funzts ja...

2. ich nehm mal an das sind Idle Werte, unter Last kannste nochma 10° drauf-rechenen und nochma 10° wegen Toleranz dann haste fast 90° und dann is kein Wunder das der sich ausschaltet

Skiploser
2004-12-08, 23:41:57
Servus !

Also an Windows liegt es defintiv nicht, da es schon mehrmals neuinstalliert wurde !
...der Speicher ist auch korrekt getaktet!


...ich werde das mal mit nem anderen lüfter testen ! das hört sich auch nicht mehr ganz gesund an !

Bandit666
2004-12-11, 14:21:19
Tja...ASRock!