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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 - Ladezeiten


SP-937-215
2004-12-07, 21:38:53
Hi, mich würde mal interessieren wie lange bei euch so die Levelwechsel dauern. Wenn das Spiel startet dauert es schon ewig (ca. 1-2 Minuten) bis der Startbildschirm kommt und dann, während des Spiels, dauert es meistens auch nochmal so zwischen 30sec und einer Minute. Das mein System zu langsam ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hab auch schon alles defragmentiert.

P4-2.8GHz HT mit 2GByte DDR (400) Ram
Intel 875PBZ Mainboard
ATI 9800Pro (128MB)
SoundBlaster Live!
Stripeset aus zwei Seagate SATA 120GByte Festplatten (110MByte/s mittlere Datentransferrate)

Half Life 2@1280x768, 4AA, 8AF

Lightning
2004-12-07, 22:04:31
Ich denke mal das ist ziemlich normal, bei mir dauerts auch etwa so lang.

Die Ladezeit beim Spielstart lässt sich allerdings verkürzen, indem man die Konsole aktiviert. Dann wird nämlich der normalerweise im Menü mitlaufende Level nicht geladen, stattdessen bleibt nur dieser Screenshot.

(del676)
2004-12-07, 22:05:52
also bis zum startmenü brauch ich ~20 sekunden
levelladen ebenso (kommt aber drauf an, mal schneller mal langsamer)

Kai
2004-12-07, 23:21:08
Die Ladezeit beim Spielstart lässt sich allerdings verkürzen, indem man die Konsole aktiviert. Dann wird nämlich der normalerweise im Menü mitlaufende Level nicht geladen, stattdessen bleibt nur dieser Screenshot.

Dadurch sparst du keine einzige Sekunde. Der Level im Hintergrund wird nämlich als heimlicher Precache missbraucht, der dafür sorgen soll, das die Map die du dann lädst schneller im Speicher ist. Wenn du das laden der Hintergrundmap abschaltest, wird der content halt beim laden eines Speicherstandes geladen.

M@tes
2004-12-08, 00:08:46
Hab 2 SATA Platten als RAID (Performence), aber laden tut es auch um die eine Minute :P
SOgar defragmentiert hab ich letztens! EIne ganze Nacht durch - nur für HL2! :rolleyes:

resonatorman
2004-12-08, 00:22:38
Das Laden beim Spielstart wäre ja nicht so schlimm, aber die Ladepausen während des Spiels stören doch ganz gewaltig - und die sind richtig lang (ich schätze mal so ne halbe Minute).

Piffan
2004-12-08, 00:46:00
Dadurch sparst du keine einzige Sekunde. Der Level im Hintergrund wird nämlich als heimlicher Precache missbraucht, der dafür sorgen soll, das die Map die du dann lädst schneller im Speicher ist. Wenn du das laden der Hintergrundmap abschaltest, wird der content halt beim laden eines Speicherstandes geladen.

Ich hab beim zweiten Durchzocken feststellen müssen, dass der "Menü- Level" nicht mehr mit dem letzten Savegame übereinstimmt. Dann geht das mit dem Precache nach hinten los...

Gast
2004-12-08, 01:13:09
Hi, mich würde mal interessieren wie lange bei euch so die Levelwechsel dauern. Wenn das Spiel startet dauert es schon ewig (ca. 1-2 Minuten) bis der Startbildschirm kommt und dann, während des Spiels, dauert es meistens auch nochmal so zwischen 30sec und einer Minute. Das mein System zu langsam ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hab auch schon alles defragmentiert.


Bei mir:


A64 3400
Asusu MB
1024 MDT Speicher
X800 Pro
Onboardsound
Samsung S-Ata 120 GB


Half Life 2@1280x1024, 4AA, 6AF

Vom Anklicken bis Menuebildschirm ---> 56 Sekunden. Von Menue bis mitten im Spiel (NovaProspect) ----> 27 Sekunden

Da deine Platten wohl kaum langsamer als mein Einzelgänger sein dürften wirds wohl an der CPU liegen.

Schrotti
2004-12-08, 01:31:18
Bei mir:


A64 3400
Asusu MB
1024 MDT Speicher
X800 Pro
Onboardsound
Samsung S-Ata 120 GB


Half Life 2@1280x1024, 4AA, 6AF

Vom Anklicken bis Menuebildschirm ---> 56 Sekunden. Von Menue bis mitten im Spiel (NovaProspect) ----> 27 Sekunden

Da deine Platten wohl kaum langsamer als mein Einzelgänger sein dürften wirds wohl an der CPU liegen.

Findest du 1 1/2 Minuten nicht trotzdem sehr lang ?

Da hab ich in CoD schon frags bevor HL² überhaupt bereit ist.

Mfg Schrotti

M@tes
2004-12-08, 02:06:06
Ok es stimmt schon.
Die Daten sind ja alle gepackt und müssen erstmak rausgeholt werden --> CPU. Das ist vermutlich die Leistungsbremse.
Hab selber "nur" einen +2400

Neon3D
2004-12-08, 07:20:45
dann wirds zeit für ütakten.

Der Zitierte
2004-12-08, 11:27:55
Findest du 1 1/2 Minuten nicht trotzdem sehr lang ?

Da hab ich in CoD schon frags bevor HL² überhaupt bereit ist.

Mfg Schrotti

Jo finde ich schon recht lange, stimmt. Bei Teil 1 waren die Ladezeiten mit der Höllenmaschine ;) die mir da zur Verfügung stand auch in diesem Bereich - insofern hat es mich nicht sonderlich überrascht. Da sieht man mal wieder wieviel der technische Fortschritt doch bringt :D

Ist schon ein kleines Handicap aber wirklich stören tut es mich nicht. In einem guten Restaurant muß ich auch länger auf mein Essen warten als bei MCDonalds. ;) Die IngameLadezeiten stören mich überhaupt nicht, zum einen renne ich nicht durch das Game sondern erkunde nach Möglichkeit alles so das es doch recht lange dauert bis der nächste Abschnitt erreicht wird, zum anderen schadet eine kurze Pause zwischendrin eh nicht.

Trotzdem bleibt es natürlich ein kleines Manko, wie groß dieses "klein" für den einzelnen ausfällt ist Geschmacks und Geduldsfrage.

resonatorman
2004-12-08, 12:41:58
Die IngameLadezeiten stören mich überhaupt nicht, zum einen renne ich nicht durch das Game sondern erkunde nach Möglichkeit alles so das es doch recht lange dauert bis der nächste Abschnitt erreicht wird, zum anderen schadet eine kurze Pause zwischendrin eh nicht.
Trotzdem bleibt es natürlich ein kleines Manko, wie groß dieses "klein" für den einzelnen ausfällt ist Geschmacks und Geduldsfrage.
Naja, aber wenn man mit dem Boot oder Auto durch die Gegend rast, und auf einmal friert es für ne halbe Minute ein, bremst das schon den Spielfluß.

Joe
2004-12-08, 13:10:26
also ins spiel kanns schon mal ne zeit dauern aber dann so maximal 10sek

klumy
2006-08-13, 09:58:02
Habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen

AMD64 3000+
1GB Ram
9600XT

Würde eine Erhöhung auf 2Gb RAM was bringen?

Gast
2006-08-13, 10:09:39
bei mir und meinem Freund dauerts auch so lange und mein Freund hat eigentlich ne recht gute Kiste ;) (meiner Meinung nach AMD 3500+, 1 GIG RAM, Radeon XT)

deekey777
2006-08-13, 10:28:10
Habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen

AMD64 3000+
1GB Ram
9600XT

Würde eine Erhöhung auf 2Gb RAM was bringen?
Bevor du was kaufst, defragmentiere die GCFs/die HDD.
Ist zwar schon älter: http://www.3d-center.de/artikel/2005/06-17_a.php

klumy
2006-08-13, 10:37:59
Ein Ausbau auf 2GB würde nur ca. 12Sek Verbesserung bringen

http://www.3d-center.de/artikel/2005/06-17_c.php

Der Leistungssprung ist nicht so groß wie von 512 auf 1GB.
Werde wohl oder übel damit leben müssen

Spasstiger
2006-08-13, 12:18:25
Unter WinXP 64 sind die Ladezeiten etwas kürzer (HL2 hat eine 64-Bit-binary, die unter WinXP 64 automatisch verwendet wird).

Gast
2006-08-13, 17:19:19
also mir is bei css (online) was aufgefallen, und zwar dass als meine grafikkarte kaputt war und ich mit einer geforce 3 zocken musste, dann beim mapchange immer als aller erster wieder auf dem server war. seit ich wieder eine normale habe, dauerts wieder viel länger...is euch das auch shcon mal aufgefallen?