PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoqualität Mpeg4 vs Motion Jpeg Ex


Gast
2004-12-07, 21:54:56
Hallo Leutchen,
stehe momentan beim Camcorderkauf vor der Kaufentscheidung Canon MVX10i oder MVX30i.
Die Videoaufnahme erfolgt bei der MVX10i in MPEG4.
Bei der MVX30i in Motion JPEG EX.
Angaben lt. Canon Webseite.
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Videoformaten?
Welches ist besser?
Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und möchte die Videos ausschliesslich auf einem 19 Zoll TFT ansehen.

Danke.

Byteschlumpf
2004-12-07, 22:07:01
Halt!!!
Es handelt sich hier um vollwertige Camcorder - nicht um Internet-Cams mit Notbehelfsbildqualität!
http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=evendi&product=2063

Die Videoformate, die du nennst, sind nur für den schnellen Austausch zwischen Camcorder und Computern gedacht.


Was möchtest du denn im Detail alles mit dem Camcorder anstellen?

An MPEG2 führt später allerdings nichts vorbei, wenn du die damit gedreht und gschnittenen Filme auf einem DVD-Player oder einem PC in hoher Qualität genießen möchtest.

Gast
2004-12-07, 23:10:31
Halt!!!
Es handelt sich hier um vollwertige Camcorder - nicht um Internet-Cams mit Notbehelfsbildqualität!
http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=evendi&product=2063

Die Videoformate, die du nennst, sind nur für den schnellen Austausch zwischen Camcorder und Computern gedacht.


Was möchtest du denn im Detail alles mit dem Camcorder anstellen?

An MPEG2 führt später allerdings nichts vorbei, wenn du die damit gedreht und gschnittenen Filme auf einem DVD-Player oder einem PC in hoher Qualität genießen möchtest.

Hallo Schlumpfi,
ich möchte einfach mit dem Camcorder Filme mit bestmöglicher Bildqualität aufnehmen.Leider bin ich ein blutiger Anfänger und besitze noch kein solches Gerät und weiss einfach noch zu wenig darüber.Seit einer Woche lese ich im Netz nun schon alle möglichen Artikel über Camcorder und ziehe diese beiden Geräte in die engere Wahl,denn sie sind sehr kompakt und haben in Testberichten recht gut abgeschnitten.
Ich möchte gerne wissen,welches Videoformat die höhere Qualität hat,oder ob es egal ist,einen Film als Mpeg4 bzw. Motion Mpeg (Mpeg2?) aufzunehmen.
Dann entscheide ich mich für das Eine oder Anderre.

CU

Gast
2004-12-07, 23:11:56
sorry,ich meinte Motion Jpeg statt Motion Mpeg.
grrr

ilPatrino
2004-12-08, 00:02:29
Hallo Schlumpfi,
ich möchte einfach mit dem Camcorder Filme mit bestmöglicher Bildqualität aufnehmen.Leider bin ich ein blutiger Anfänger und besitze noch kein solches Gerät und weiss einfach noch zu wenig darüber.Seit einer Woche lese ich im Netz nun schon alle möglichen Artikel über Camcorder und ziehe diese beiden Geräte in die engere Wahl,denn sie sind sehr kompakt und haben in Testberichten recht gut abgeschnitten.
Ich möchte gerne wissen,welches Videoformat die höhere Qualität hat,oder ob es egal ist,einen Film als Mpeg4 bzw. Motion Mpeg (Mpeg2?) aufzunehmen.
Dann entscheide ich mich für das Eine oder Anderre.

CU

laß die finger von mpeg4&co, die kannst du kaum nachbearbeiten, ohne extreme verluste der qualität. kauf dir einen mini-dv oder dv8 - camcorder, die nehmen in mpeg2 auf. dieses mpeg2 kannst du dann per firewire in den pc einlesen und (fast) verlustfrei schneiden & kopieren. wenns der camcorder unterstützt (und man es braucht/will) kann man das ganze dann auch wieder zurückkopieren.
nachteil: dv braucht ne menge plattenplatz

achte auf gute optik (ein lichtstarkes objektiv mit großem analogen zoombereich ist tausendmal wichtiger als digitaler 1000fach-zoom und weitere überflüsige funktionen), gute audio-eigenschaften (nichts ist nerviger als das laufgeräusch des kameralaufwerks auf der tonspur) und natürlich die bildstabilisierung (macht sich für ruhige bilder sehr bezahlt).

stell dir ein preislimit und sieh zu, daß du obige drei kriterien möglichst in dieser reihenfolge unterbringst.

Gast
2004-12-08, 00:11:51
Danke für Eure Tips,werde sie berücksichtigen.

Das ist gut:
"Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin.
Im übrigen gibt es doch nichts Schöneres als mit einem Buch auf dem Sofa zu liegen oder mit einer, die schon eins gelesen hat."

Gast
2004-12-11, 10:52:07
Soweit ich weiß, handelt es sich bei miniDV nicht um MPEG2.


Q: Was ist überhaupt DV?
A: DV ist die Abkürzung für Digital Video. Der internationale Standard wurde von 10 Firmen verabschiedet. Sony brachte als erstes 1995 im Alleingang eine Videokamera im DV-Format auf den Markt. Der DV-Standard ist für den semiprofessionellen Bereich entwickelt worden. Bei diesem Format werden die Daten DCT-Komprimiert auf das Band geschrieben, was einem Kompressionsfaktor von 1:5 entspricht. Das Videosignal wird mit 50/625 Zeilen in YUV 4:2:0 (NTSC 4:1:1) kodiert. Das Audio-Signal wird bei 2 Kanälen mit 16 Bit und 44,1 kHz oder bei 4 Kanälen mit 12 Bit und 32 kHz kodiert.
Durch die Komprimierung sinkt das ursprüngliche RGB-Signal vom Bildwandler von 25 MB/sek. auf ca. 3,5 MB/sek. inkl. Audio.
Das DV-Format ist sehr eng mit dem MJPEG-Format verwandt.


Quelle (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=4115)