PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bios - Help *heul*


DerKleineFreak
2004-12-07, 22:00:52
System:

AMD 3500+ Win
MDT 2 mal 512 DS
MSI K8N Neo 2
Graka: (Weil die vorhergesehene noch nicht da ist) GeForce 4 ti 4200

Starte Rechner. (Antec P160) Vorne gehn die LEDs an. Lüfter drehen sich. (Beide 120er, vorne und hinten)

NT geht, MB geht, Alle Lichter blinken. Zalman 7000 B CU fängt an zu drehen...

Nur dann... NICHTS passiert. Kein Signal an den Bildschrim, kein Bios... Wobei ich nicht weiß ob das Bios kommt, ich seh ja nix aufm Bildschirm...

Gedanke:

Graka kaputt - kann nicht sein, hab sie ja grad drin (steck die immer um)
Festplatte? Hat die was mim STart zu tun?

CPU - Kann ich das überprüfen? Wenn dann würd ich auf die CPU schließen... Aber ne, ich hab alles doppelt gemobbelt gesichert... Ist alles 3 fach überprüft. Jeder Stecker sitzt... Jedes kleinste Teil überprüft...

Und jetzt aufgeschmissen... Bekomm jedenfalls zu meinem Belinea - 15 Zoll kein Signal... Nix... Ist aber au alles angeschlossen... Funktioniert ja wie man bei dem Rechner sieht...

Maus und Tastatur springen auch nicht an. DVD Laufwerk und Brenner weiß ich grad nicht... Und eben HDD, sah ich nix...

Was soll ich machen? :(

Ich vermute einfach, dass die Graka kein Signal an die CPU abgibt, weil sonst funktioniert ja das Signal von der Graka an den Bildschrim... Ist meine CPU kaputt??

PSY-BORG
2004-12-08, 23:26:12
...schon ein CMOS clear gemacht?? maybe verträgt sich irgendeine oder mehrere einstellungen im bios nicht mit der hardware!! ist auf jeden fall ein versuch wert!!

BUG
2004-12-08, 23:38:32
..aktuelles Bios auf dem Board mit Winchester Unterstützung?

cu
BUG

rotanat
2004-12-09, 09:41:58
Also das Phänomen "Lüfter laufen" und kein Bild hat in 90% der Fälle nichts mit CPU/Graka/RAM zu tun - wäre es so würde bei den heutigen AMI oder Award - Biosen ein Beepcode ausgegeben. Es kann sein das ein Masseproblem vorliegt (Stromstecker irgendwo nicht richtig drauf), hier erstmal nur das nötigste (Board und ggf. Graka) anstecken wenn das aber nichts bringt sind die Bios Einstellungen des Boardes hin (CMOS clear) > bringt auch das nichts ist das Board im Eimer.

Bender275
2004-12-09, 10:09:02
Irgendwas sagt mir, dass dein Board den Geist aufgegeben hat...

Probiers mal nur mit Netzteil, Graka und CPU / RAM aus.
Wenn nix kommt, ists wohl übern Jordan...

MFG

Bender275

Gast
2004-12-09, 18:25:31
ein Tipp ins Blaue bzw. Erfahrungswert

bei einem Rechner den ich reparieren "durfte" :(

Rechner angeschalten -> alle Lüfter sprangen an, alle Laufwerke hatten Saft (CD-Lade ging auf und zu), Festplatten sprangen NICHT an, kein Signal an Monitor und Tastatur

Meine Vermutungsreihenfolge bzw. Fehlersuche
Grafikkarte -> konnte durch Tests sehr schnell ausgeschlossen werden
CPU, RAM -> konnte dank zweiter CPU,RAM auch ausgeschlossen werden
MoBo -> ausgewechselt und ging trotzdem nicht
... massiv geflucht und geärgert ...
Netzteil ausgetauscht und plötzlich lief der ganze Rechner normal...

....und ich habe keine Ahnung warum.
Da die Laufwerke Strom bekamen, aller Lüfter sich drehten, nahm ich einfach an, dass das Netzteil funktionierte aber das tat es nicht. Vielleicht haben bloss die 12Volt für die Laufwerke funktioniert und die 5Volt fürs Mobo nicht ... oder ... keine Ahnung ... bei Netzteilen kenne ich mich nicht so aus :)

Wenn du ein zweites Netzteil zur Hand hast, würde ich das mal ausprobieren ... ein Verusch ist es wert

cya,
Gast :)

Gohan
2004-12-09, 18:34:36
Wenn kein Bild kommt, einfach mal, nachdem man den Rechner das erste mal gestartet hat, den Resetknopf drücken. Manchmal braucht ein defekter Kondensator oder ein anderes elektrisches Bauteil zwei Anläufe.