PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnloser Post: ich bin mit meiner X800 unzufrieden.

Panasonic
2004-12-07, 23:11:08
Ich bin unzufrieden mit meiner X800Pro@XT PE. Das Problem: ich kann Euch nicht sagen warum. Mich "nervt" einfach meine ATI Karte. Sie läuft problemlos und ich habe 5880 3D05 Punkte, aber dennoch macht mich die Karte agressiv. Könnte es an dem stuttering-bug aus HL² liegen? Die ATI Karte hat damit objektiv nix zu tun, aber subjektiv hängt man "ruckeln" immer der Grafikkarte an. Irgendwas stört mich, nur was? Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Vermutung, was mich stören könnte? Irgendwie macht mich das noch verrückt.

Edit: bei meiner GF4600 hatte ich ein ähnliches Gefühl, weil mit der Sprung von GF3 auf 4600 als lachhaft erschien (ich weiss das dem nicht so ist ;) )

Sonst habe ich alle meine Grafikkarten lieb.

CoolHand
2004-12-07, 23:17:47
Ich glaub das is eher n psychologisches Problem :rolleyes: Wenns mal ruckelt, würd ich mal schauen, was dein System so belastet, kann helfen.

Meine letzte Grafikkarte, die ich "lieb" hatte, war meine treue 3dfx Voodoo5 5500 mit sagenhaften 64MB SD-RAM =)

mapel110
2004-12-07, 23:21:13
da das topic programm ist, spielwiese ahoi.

Panasonic
2004-12-07, 23:24:45
da das topic programm ist, spielwiese ahoi.
Mapel, bevor Du mir einen Punkt reindrücken willst: mein Problem ist durchaus ernst gemeint :(

rookz
2004-12-07, 23:25:26
Damit der Sprung von deiner GF 4600 auf die X800 nicht so groß ist.. kannst du ja gegen meine 9800pro tauschen...
oder du kannst die x800 runtertakten und dann von woche zu woche den takt anheben! ;D

mapel110
2004-12-07, 23:26:47
Mapel, bevor Du mir einen Punkt reindrücken willst: mein Problem ist durchaus ernst gemeint :(

ich halte mich bei dir generell raus, keine Sorge.

Inquisitor
2004-12-07, 23:28:21
Wenn Du lieber ne 9800pro128mb hättest ---> PN :D

Panasonic
2004-12-07, 23:28:34
ich halte mich bei dir generell raus, keine Sorge.

Diplomatensohn? ;) Indirekter hättest Du mir nicht mitteilen können, was Du von mir hällst, oder? Allerdings bin ich was den Empfang indirekter Signale betrifft recht sensibel. Woher der HASS? :(

back to Topic: meine Voodookarten habe ich auch alle gerne gemocht. Evtl. ist es das pfeifende, singende Lüftergeräusch welches mich unbewusst fertig macht?

iceQ
2004-12-07, 23:30:01
Hier steht nichts von einem Punkt ;).

@Topic, kenne das "Problem", ich erwarte auch meistens mehr von der Karte als sie liefert. Bestes Beispiel ist meine X800XT Pe IceQ2, ich bin von der Galaxy 6800GT auf jene Karte umgestiegen und bin etwas enttäuscht. Die Karten nehmen sich gefühlsmässig garnichts, die Galaxy sieht dabei besser aus und hat irgendwie mehr Style.

Deswegen liegt die Galaxy immernoch neben mir und wurde nicht verkauft ;(

iceQ, der wo die Galaxy als beste Nvidia Karte einstuft :cop:

rookz
2004-12-07, 23:30:31
zieh den lüfter kurz ab.. evt. bist du dann glücklich ich würds testen ;)
aber keine garantie was die Karte dazu sagt:)

Panasonic
2004-12-07, 23:31:25
zieh den lüfter kurz ab.. evt. bist du dann glücklich ich würds testen ;)
aber keine garantie was die Karte dazu sagt:)

Ne, das trau ich mich nicht, aber evtl. löte ich mal einen Glättungskondensator zwischen.

rookz
2004-12-07, 23:34:13
Da kann ja was nicht stimmen wenn du Wechselspannung in deinem PC hast erklärt das einiges :)

Thowe
2004-12-07, 23:36:36
Also aus psychologischer Sicht ist es so, das man gewisse Dinge sozusagen nicht wirklich kauft. Sprich, man hat mit sich gerungen es zu tun und kauft nach langem hin und her Produkt X, aber irgendwie sind da Restzweifel aus welchem Grund auch immer. Ab und an kommen dann diese Zweifel hoch und man verbindet sie mit Aspekten, die nicht mal unbedingt zum eigentlichen Zweifel passen.

Inquisitor
2004-12-07, 23:38:49
Wie gesagt: Ich nehm Dir das "hässliche Entlein" gerne ab und gebe Dir dafür meine absolut zufriedenstellende Radeon Neuntausend Achthundert Pro mit einhundertachtundzwanzig Megabyte Speicher :D Und alles aus reinster Nächstenliebe, weil ich ein bischen Last und Unzufriedenheit noch auf mich nehmen kann :D

Panasonic
2004-12-07, 23:41:47
Da kann ja was nicht stimmen wenn du Wechselspannung in deinem PC hast erklärt das einiges :)

Ich habe das Gefühl, das mein ATI Lüfter nicht konstant mit Strom versorgt wird, sondern das der den Saft "schubweise" bekommt. Ich bin kein elektrotechniker und kanns halt nicht erklären, aber es ist halt so ein "uiuiuiuiuiuiuiuiui" Geräusch... wahrscheinlich liegst doch an mir.

Thowe
2004-12-07, 23:45:55
Ich habe das Gefühl, das mein ATI Lüfter nicht konstant mit Strom versorgt wird, sondern das der den Saft "schubweise" bekommt. Ich bin kein elektrotechniker und kanns halt nicht erklären, aber es ist halt so ein "uiuiuiuiuiuiuiuiui" Geräusch... wahrscheinlich liegst doch an mir.

Arctic Silencer montieren und ruhig ist das Biest. Kann durchaus sein, das der Saft durch eine Regelung durchaus schubweise reinkommt. Das nennt sich PWM = Pulse Width Modulation, dabei wird die Spannungen in einzelnen, je nach Bedarf, unterschiedlich schnellen Impulsen abgegeben.

Muss aber zugeben, das ich mir nie ne X800 angeschaut habe und gar nicht mal weiss, ob die überhaupt ne Regelung haben.

rookz
2004-12-07, 23:46:26

Ich aber....
es wird wohl er etwas mechanisches sein , sprich scheiß Lager oder so.

Exxtreme
2004-12-07, 23:46:39
Jepp, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. :D

Inquisitor
2004-12-07, 23:46:52
aber es ist halt so ein "uiuiuiuiuiuiuiuiui" Geräusch...

Lager kaputt?

Panasonic
2004-12-07, 23:48:11
Ich aber....
es wird wohl er etwas mechanisches sein , sprich scheiß Lager oder so.

Dann betrifft es aber ASUS, denn ich habe drei Karten von ASUS die alle das gleiche Geräusch machen :( :(

Panasonic
2004-12-07, 23:48:28
Lager kaputt?

Bei allen Karten? Kann ich mir nicht vorstellen :(

Inquisitor
2004-12-07, 23:49:28
Dann wirds an ASUS liegen... Meine 9800pro ist übrigens KEINE Asus :D :D :D

Panasonic
2004-12-07, 23:50:41
Dann wirds an ASUS liegen... Meine 9800pro ist übrigens KEINE Asus :D :D :D

Vielen Dank für Dein liebes Angebot, aber eine ASUS mit pfeifenden Lüftern möchte ich Dir dann doch nicht antun. :)

Inquisitor
2004-12-07, 23:51:36
Vielen Dank für Dein liebes Angebot, aber eine ASUS mit pfeifenden Lüftern möchte ich Dir dann doch nicht antun. :)

Och, ich hab Tinnitus, da macht mir das wirklich nix, ehrlich! :D

Hiro Hiroshi
2004-12-07, 23:52:11
Bei allen Karten? Kann ich mir nicht vorstellen :(

Der Lüfter wird wohl Temperaturgesteuert sein. Unter dem Stutterbug in HL² leidet wohl so ziemlich jeder, zock halt was anderes bis der Patch raus ist.
;)

Thowe
2004-12-07, 23:54:22
Arctic Silencer montieren und ruhig ist das Biest. Kann durchaus sein, das der Saft durch eine Regelung durchaus schubweise reinkommt. Das nennt sich PWM = Pulse Width Modulation, dabei wird die Spannungen in einzelnen, je nach Bedarf, unterschiedlich schnellen Impulsen abgegeben.

Muss aber zugeben, das ich mir nie ne X800 angeschaut habe und gar nicht mal weiss, ob die überhaupt ne Regelung haben.

Quote mich zwar ungerne selbst, aber hat die (Asus) X800 eine Regelung oder hat sie nicht?

flatbrain
2004-12-07, 23:55:16
Das ist die Lüftersteuerung, hab ich bei meiner auch, immer wennbestimmte Temps erreicht werden, dreht der Lüfter mal eben für kurze Zeit höher ;) !

cu flatbrain

Panasonic
2004-12-07, 23:56:15
Quote mich zwar ungerne selbst, aber hat die (Asus) X800 eine Regelung oder hat sie nicht?

Keine Ahnung, er hört sich jedenfalls immer gleich an. Jetzt wo ich mal darauf achte: die Frequenz übertönt wirklich alles, sogar recht laute Musik. Ist imho Markdurchdringend, nicht laut aber unüberhörbar.

flatbrain
2004-12-07, 23:58:11
@Thowe
Die Asus hat eine Lüftersteuerung

@Panasonic:

Installiere mal ATITool, da kannst du die Lüftersteuerung beinflussen, hab ich bei meiner auch und seit dem pfeift sie beim Booten, danach ist Ruhe!

cu flatbrain

Thowe
2004-12-07, 23:59:10
Also wenn die Karte eine Steuerung hat und die gepulst ist, dann kann das durchaus sein, das die Karte X lauter als Karte Y ist, vor allem deswegen, weil nicht jeder Lüfter wirklich mit PWM gut zurechtkommt, einige sterben recht früh, andere werden recht laut davon.

In dem Fall sollte man sich vielleicht dadurch behelfen können, das man den Lüfter direkt an 12V anklemmt und mal hochst, ob das nicht angenehmer ist. Alternativ - doch den Silencer für die Karte, mit ~ 20,- - 30,- Euro lohnt das sicherlich.

Mcdave
2004-12-08, 00:02:41

Jep, alle X800er Karten haben ne Lüfterregelung. Abhängig von der Chiptemperatur wird die Drehzahl angepasst.
Wenn man nen sehr leisen Rechner hat, hört man das u.U. Aber dass es nervt...... also bitte ;)

Panasonic
2004-12-08, 00:02:42
@Thowe
Die Asus hat eine Lüftersteuerung

@Panasonic:

Installiere mal ATITool, da kannst du die Lüftersteuerung beinflussen, hab ich bei meiner auch und seit dem pfeift sie beim Booten, danach ist Ruhe!

cu flatbrain

DANKE; das hat viel gebracht! Ich hatte ATI Tool schon drauf, wusste nur nicht das ich den Lüfter steuern kann :) Jetzt ist Sie deutlich "ruhiger", THANKS!

flatbrain
2004-12-08, 00:04:53
DANKE; das hat viel gebracht! Ich hatte ATI Tool schon drauf, wusste nur nicht das ich den Lüfter steuern kann :) Jetzt ist Sie deutlich "ruhiger", THANKS!
Behalte nur in der Anfangszeit und dann im Sommer die Temps ein wenig im AUge, nicht das irgendwann das böse (Nichtmehr)Erwachen der Grafikkarte kommt ;) !

cu flatbrain

Panasonic
2004-12-08, 00:06:26
Behalte nur in der Anfangszeit und dann im Sommer die Temps ein wenig im AUge, nicht das irgendwann das böse (Nichtmehr)Erwachen der Grafikkarte kommt ;) !

cu flatbrain

Hab die Temp jetzt im tray, nochmal danke! :)

Panasonic
2004-12-08, 00:11:43
Ich habe dem ATI Tool gesagt, es soll versuchen die Temp auf 50°C zu halten. Ergebnis: Trotz massiver Übertaktung läuft im 2D Betrieb der Lüfter auf 10%!

Inquisitor
2004-12-08, 00:12:41
och, und ich hatt´ Dich fast rum *ggg* Naja, congratz zum gelösten Problem :)

Kobolds|Er@ser
2004-12-08, 01:12:57
Vielleicht macht dich die Lötanleitung glücklich die irgendwo hier im ATI Forum ist ..... da war doch irgendwas mit magnetischem impuls oder so der den Lüfter antreibt....? Da hatte doch einer ne Lösung dafür!

Ich würd deine ATI auch nehmen .... wenn's dir dann wieder bisserl besser geht?
:)

ilPatrino
2004-12-08, 02:20:24
Also wenn die Karte eine Steuerung hat und die gepulst ist, dann kann das durchaus sein, das die Karte X lauter als Karte Y ist, vor allem deswegen, weil nicht jeder Lüfter wirklich mit PWM gut zurechtkommt, einige sterben recht früh, andere werden recht laut davon.

In dem Fall sollte man sich vielleicht dadurch behelfen können, das man den Lüfter direkt an 12V anklemmt und mal hochst, ob das nicht angenehmer ist. Alternativ - doch den Silencer für die Karte, mit ~ 20,- - 30,- Euro lohnt das sicherlich.

die pwm-steuerung sollte mit einer so hohen frequenz arbeiten, daß der lüfter allein davon weder was mitkriegt noch davon kaputt geht. für einen frühen tod ist wahrscheinlich eher das laufen mit drehzahlen verantwortlich, für die die lager nicht designt wurden. erhöhter verschleiß aufgrund fehlender selbstzentrierung durch zu geringe drehzahl wäre eine möglichkeit. dabei treten dann meist auch entsprechende laufgeräusche auf...besonders kritisch sind solche "singenden" geräusche (wie oben beschrieben), da schwingt das system zwischen antrieb und reibung; dabei treten meist hohe kraftamplituden am lager auf - ganz besonders schneller tod ahoi.

ich würde die lager mit einem tropfen dickflüssigem silikon-gleitmittel (silikon-öl oder sowas, notfalls hilft auch schweißtrennmittel auf silikonbasis) impfen und wieder versiegeln - das schmiert, greift die lager nicht an, ist nicht allzu hydrophil und dämpft auftretende schwingungen. notfalls (und nur zusätzlich) einen kleinen elko (tantal, die sind recht träge) in die zuleitung...

gruntzmaker
2004-12-08, 08:13:46
Ich habe dem ATI Tool gesagt, es soll versuchen die Temp auf 50°C zu halten. Ergebnis: Trotz massiver Übertaktung läuft im 2D Betrieb der Lüfter auf 10%!

Na also, wenn bei dir dann auch noch alles flüssig läuft, darfs da doch nicht zu Unzufriedenheit führen (meine Asus nervt mich mit niedrigem Score, ner hohen Lautstärke und damit dass nicht mal die Nvidia Demos flüssig laufen :lol:), wenn man ausserdem nen Fehlkauf gemacht hat: Augen zu und durch (meine Lösung), oder zurückbringen und ein wenig mehr Geld ausgeben, aber man kanns mit allem übertreiben.

So long GRuntz (hab bald ne echte GT ;) )

Neon3D
2004-12-08, 08:14:19
manchen leuten geht es einfach zu gut. :hammer: :crazy2: :uban:

Gast
2004-12-08, 09:49:03
manchen leuten geht es einfach zu gut. :hammer: :crazy2: :uban:

Naja ne x800pro... dat soll wer verstehen aber ne Asus Gt suckt derbe, da muss ich leider zustimmen.

kalle1111
2004-12-08, 13:20:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358