PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen bezüglich Zivi im Ausland - Australien?


cereal
2004-12-07, 23:25:09
Hallo Liebe 3dc Gemeine,

seit den letzten Tagen geht mir ständig dieser Gedanke durch den Kopf. Nach meinem Fachabi, dass ich dieses Jahr abschließen werde, wollte ich meinen Zivildienst ableisten. Hat irgendjemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht? Wo kann man sich Informationen diesbezüglich ordern?

Hoffe jemand kann von seinen Erfahrungen berichten :)



mfg


cereal

cereal
2004-12-08, 15:25:31
:cool:

Craig
2004-12-08, 15:42:51
Kenne einige die das gemacht haben, besonders Irland. Interessiert?

eXcel
2004-12-08, 16:10:12
Ich hatte mich vor 2 Jahren auch über Zivi im Ausland informiert.

Allerdings wurden mir bei der Beratungsstelle da nur irgendwelche Geschichten in Dritte-Welt-Ländern angeboten, meistens auch mit stark religiösem (christlichem) Hintergrund. Spätestens da war die ganze Sache für mich gegessen.

Auf dieser Seite hier (http://www.zivildienst.de/cln_011/lang_de/nn_152086/Content/de/DienstLeisten/EinsMoeglichk/AlternDienste/ADAndererDienstImAusland.html__nnn=true) gibts ein Infoblatt und ne Liste von Stellen, bei denen du Zivildienst im Ausland ableisten kannst, da sind auch vereinzelt Industriestaaten dabei.

Denk aber dran, dass Zivildienst im Ausland 2 Monate länger dauert als der normale, und du keine Kohle dafür kriegst, weil du im Grunde nur einen "Ersatzdienst" leistest, der dich vom offiziellen Zivildienst befreit.

cereal
2004-12-08, 16:33:31
kein geld dafür? d.h. den laufenden lebensunterhalt müsste man aus eigener tasche finanzieren?


mfg

eXcel
2004-12-08, 16:46:16
Wie das genau abläuft weiss ich net, ich hab mich wie gesagt nicht mehr genauer darüber informiert, als mir bei der Ziviberatungsstelle gesagt wurde wie so ein typischer Auslandsdienst aussieht.

Jedenfalls steht auf www.zivildienst.de:

Zivildienstpflichtige werden nach § 14b des Zivildienstgesetzes nicht zum Zivildienst herangezogen, wenn sie sich für einen unentgeltlichen Dienst im Ausland vertraglich verpflichtet haben, der mindestens zwei Monate länger dauern muss als der Zivildienst.


Ich schätze mal, dass du den Lebensunterhalt von der jeweiligen Organisation bezahlt kriegst, für die du dann arbeitest, aber vom Staat keinen zusätzlichen Lohn dafür kriegst, wie es beim normalen Zivildienst der Fall wäre (je nach Situation ~500€/Monat). Weil im Grunde leistest du dem deutschen Staat ja damit keine Dienste mehr.

Sind aber wie gesagt alles nur Vermutungen... kannst ja mal auf zivildienst.de nach Kontaktmöglichkeiten suchen und anfragen wie das abläuft.

Little Lamer
2007-10-21, 17:35:33
*hochohl*

Hat wer Erfahrungen oder kennt jemand mit erfahrungen?

@Craig: Hast noch Kontakt zu den Leuten die in Irland waren? Hätte Interesse.

Xanatos
2007-10-21, 17:36:59
Ein Kumpel von mir macht grad FSJ in Bristol...

Little Lamer
2007-10-21, 19:44:38
Ein Kumpel von mir macht grad FSJ in Bristol...

Klingt gut. Weisst du mit welcher Trägerorganisation er dort hinkam und welche Aufgaben er dort hat?

Xanatos
2007-10-21, 19:53:10
Nun, er muss Behinderte pflegen, sowohl körperliche als auch geistige. Laut ihm ist die Arbeit aber nicht so anstrengend. Er ist da mit www.freunde-waldorf.de, er war davor auch auf einer Waldorfschule...

Pompos
2007-10-21, 20:15:26
Frag einfach mal beim Ziviamt nach anerkannten Organisationen für den Anderen Dienst im Ausland nach.
Im Allgemeinen solltest du dich beeilen, falls du im nächsten Jahr loslegen möchtest.

Little Lamer
2007-10-21, 20:29:35
Hab hier die aktuelle Liste der Träger. Zeit hab ich noch genug, mach erst 2009 mein Abi.
Will mich nur schonmal informieren, weil man sich eben früh bewerben muss.

"Persönliche" Erfahrungen und Tipps sind wohl besser als die Trägerliste durchzurattern.

Pompos
2007-10-21, 22:34:00
"Persönliche" Erfahrungen und Tipps sind wohl besser als die Trägerliste durchzurattern.
Stimmt ;) Aber so viele Tipps kann ich jetzt nicht geben. Viele hängen davon welche Tätigkeit du verrichten wirst und in welches Land du gehen möchtest.

Hast du schon irgendwelche Vorstellungen? Land? Tätigkeiten?

Das wirklich wichtige ist, dass du dir sicher bist, welche Tätigkeiten du dir vorstellen kannst. Solange die Arbeit Spass macht, ist eigentlich jedes Land klasse.

P.S. Wenn du willst können wir auch mal skypen. Da kann ich dir auch ein paar persönliche Erfahrungen preisgeben, die ich hier nicht reinschreiben möchte.

Little Lamer
2007-10-22, 21:24:45
Ein wichtiger Punkt für mich ist die Sprache. Kann bisher nur das Schulenglisch, würde aber gerne Englisch fliesend sprechen (ist wohl auch sinnvoll in der heutigen zeit). Was ich mir auch Vorstellen könnte wäre Spanisch. Kann da zwar noch kein Wort, aber es gibt ja teilweise stellen wo man die Sprache direkt vor Ort lernt.

Land: Im Prinzip egal: Es sollten halt die o.g. Sprachen gesprochen werden. Ich muss mir noch Erfahrungsberichte über das Leben in einem Entwiklichsland (Afrika zB) durchlesen, aber ich denke das solche Länder auch in Frage kommen.

Tätigkeiten:
Alles mit Kindern (bin Jungscharmitarbeiter), Schulische Sachen. Könnte mir auch Kurse mit Senioren vorstellen. Auch Handwerkliche Tätigkeiten kämen in Frage, sofern diese "humane Ausmaße" haben (also nicht 12h am Tag irgendwelche Sandsäcke schleppen oder sowas).

Was ich nicht so gern machen würde:
Behinderte, Kranke (NEIN ich hab nichts gegen diese Menschen, ich kann glaub nur nicht so gut mit diesen umgehen; bzw. möchte ich ungern viele Verletzungen sehen) , "Depp vom Dienst" , Jobs wo ich mit (vielen) Deutschen zusammenbin (will ja die Sprache lernen, d.h. auch diese Reden).

Wichtig sind auch die Kosten. Ich bin durchaus bereit einen Anteil zu zahlen, aber dieser muss im Rahmen sein. Hab schon Träger gesehen wo ich 5000€ zahlen muss, und dass ist mir zuviel.

RoNsOn Xs
2007-10-22, 21:51:35
Also bei uns (DRK) bekommen FSJ´ler für die selbe Arbeit gut 50% wengier Kohle. Wie kann man sich denn da für FSJ entscheiden? Glaube ist generell so das FSJ´ler weniger bekommen oder?

Xanatos
2007-10-22, 21:58:11
FSJler im Ausland verdienen besser...soweit ich weiß

Pompos
2007-10-23, 07:50:40
@Little Lamer
Du würdest, dass nicht zwischen Schule und Uni machen, oder?


FSJler im Ausland verdienen besser...soweit ich weiß
Wenn du das als ZIvi machts, ist es dir sogar verboten etwas zu verdienen :frown:
Du bekommst halt Kost und Logi frei und ein Taschengeld, aber kein Gehalt.

LovesuckZ
2007-10-23, 12:47:13
Wenn du das als ZIvi machts, ist es dir sogar verboten etwas zu verdienen :frown:
Du bekommst halt Kost und Logi frei und ein Taschengeld, aber kein Gehalt.

Das stimmt nur begrenzt. Der Sold beträgt irgendwas zwischen 7,80 - 8,50€ am Tag. Dazu kommen Essensgeld, Kleidergeld, Ticket... Schlussendlich landet man mit allem bei ca. 480€. Zivildienstleistende sind jedoch nicht Kindergeld berechtigt. Außerdem ist es nicht sicher, ob die USB die vollen Kosten für die Wohnung übernehmen.
Schlussendlich ist das eine sehr schöne Art der Ausbeitung. Der Betrieb zahlt ca. 480€ im Monat und bekommt eine vollwertige Arbeitskraft für ca. 8h am Tag.
Glorreiches Deutschland.l

Little Lamer
2007-10-23, 18:05:57
@Little Lamer
Du würdest, dass nicht zwischen Schule und Uni machen, oder?


Doch. Is doch der einzig sinnvolle Termin, oder?
Wird dann halt relativ problematisch mit Unieinschreibungen usw. , da ich sowas dann ja nicht mal eben am Wochenende klären kann.

Noch zur Info:
Christlich darfs sein, aber nicht zu übertrieben :wink:

Pompos
2007-10-23, 19:55:21
Das stimmt nur begrenzt............
Es geht hier ja ums Ausland und nicht Deutschland.

Doch. Is doch der einzig sinnvolle Termin, oder?
Wird dann halt relativ problematisch mit Unieinschreibungen usw. , da ich sowas dann ja nicht mal eben am Wochenende klären kann.

Noch zur Info:
Christlich darfs sein, aber nicht zu übertrieben :wink:
Hmm... dachte halt wegen Jungscharmitarbeiter, dass du schon eine Ausbildung hinter dir hast. Naja... es gibt so einige die das während ihrer Unizeit komplett freiwillig machen oder halt eine Auszeit vom Job nehmen und daher auch komplett freiwillig machen ;)
Aber wenn du das zwischen Schule und Uni machst, würde ich dir empfehlen es noch Mal genau mit der Sprache zu überlegen. Dein Englisch ist verglichen mit anderen Sprachen ja schon ausgesprochen gut. Und während der Unizeit würde es sich ja anbringen ein weiteres Jahr im Ausland zu verbringen und da halt vor allem ein englischsprachiges, weil es hier sicherlich einfacher ist eine gute Note in Kursen zu erhalten, die nachher vielleicht anerkannt werden. Joa.. und nur Englisch ist auch langweilig ;)
Ich würde mich da nicht von leiten lassen, was extrem rational in dem Moment am besten ist. Geh einfach in ein anderes Land dessen Kultur sehr anders ist als unsere. Ich denke, davon hat man am Ende am meisten gelernt ;)

Wenn du ein paar Organisationen gefunden hast, die in deinen Wunschländern deine gewünschte "Arbeit" anbieten, dann versuche dich über die Organisationen zu erkundigen. Vor allem wie sie es bei denen in deinem Wunschland aussieht. Denn die Art und Weise wie mit den Freiwilligen umgegangen wird unterscheidet sich nicht nur zwischen den Orgas, sondern auch innerhalb einer Orga zwischen den einzelnen Ländern.

Ach ja... schau mal in deiner Familie obs da nicht irgendjemanden gibt der gute Verbindungen zu einer Organisation hat. Ein wenig Vitamin B tut immer gut ;D