PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter P10 Artikel


Slater188
2002-05-06, 07:53:48
Also, der Artikel vom 5.5. über die Markteinführung des P10
Grafikchips im 3. Quartal von 3DLabs ist sehr informativ und gut strukturiert.
Besonders interessant finde ich die Banfbreite des 256 bittigen DDR-RAMs. Mit 17,9 BG/sec ist das absolute spitze und das obwohl man dazu noch nicht einmal den teuren 2,8 ns Ram braucht.
Ich finde auch den Fakt mit der vollen Programmierbarkeit des Grafikchips sehr interessant, das ist, wie man im Artikel chon gesagt hat ein wirklich grosser Schritt in Richtung Zukunft....

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, wie ihr über den P10 denkt....


Vielleicht könnte ein Mod hier mal nen Pol machen, mit ner Abstimmung:

Find ich gut
Bin mir nicht sicher
Find ich nicht so toll


usw.

Quasar
2002-05-06, 08:23:57
Ich kann dir auch ohne Poll sagen, was ich davon halte:

Ich mag Hardware, die es zu kaufen gibt, bei denen man ergo sieht, was die Rohleistung "hinten raus" noch nützt. Insofern bin ich zwar gespannt, was P10, Parhelia, R300 und nV30 bringen werden, aber ich mache mir jetzt ganz sicher noch keinen Kopf drum. Vor allem, da die neuen Features noch lange nicht genutzt werden (wieviele Games für den PC nutzen DX8-Effekte? 4 oder 5 maximal...und mit DX9 wird's noch schlimmer kommen).

Slater188
2002-05-06, 08:29:50
Originally posted by Quasar
Ich kann dir auch ohne Poll sagen, was ich davon halte:

Ich mag Hardware, die es zu kaufen gibt, bei denen man ergo sieht, was die Rohleistung "hinten raus" noch nützt. Insofern bin ich zwar gespannt, was P10, Parhelia, R300 und nV30 bringen werden, aber ich mache mir jetzt ganz sicher noch keinen Kopf drum. Vor allem, da die neuen Features noch lange nicht genutzt werden (wieviele Games für den PC nutzen DX8-Effekte? 4 oder 5 maximal...und mit DX9 wird's noch schlimmer kommen).

Da magst du schon recht haben aber ich denke das wird sich in den nächsten Mnaten warscheinlich geben, ausserdem braucht man Grakas ja auch nicht nur zum spielen, sondern auch für andere Arbeiten und da stossen die Dinger dann jetzt schon teilweise bald wieder an ihre grenzen.....

Jensk22
2002-05-06, 10:19:13
Originally posted by Slater188


Da magst du schon recht haben aber ich denke das wird sich in den nächsten Mnaten warscheinlich geben, ausserdem braucht man Grakas ja auch nicht nur zum spielen, sondern auch für andere Arbeiten und da stossen die Dinger dann jetzt schon teilweise bald wieder an ihre grenzen.....

Bei welchen Anwendungen denn, bitteschön??? Ich habe eine GF3 und die reicht fürs Raytracing vollkommen aus und stößt bei Cinema4D, was auch so ziemlich eine anspruchsvolle Anwendung ist, komischerweise nicht an seine Grenzen. Was die neuen GPUs betrifft so lass ich mich mal überraschen.


Mfg Jensk22

zeckensack
2002-05-06, 10:27:03
Sehr erfrischend fand ich, daß Ihr im Gegensatz zu THG und (weniger schlimm) Anand nicht fünf Millionen Worte auf irgendein nebulöses neues Windows vergeudet habt.

Unregistered
2002-05-06, 11:23:52
Mal ne ganz dumme Frage ...
Da der P10 so programmierbar sein soll ... Könnte man diesen dann dazu missbrauchen, Videos zu dekodieren (MPG,MPG2,DIVX) ???

Das wäre mal was ...

mapel110
2002-05-06, 12:12:29
wieso nur dekodieren ??? das macht eine 400mhz cpu schon im schlaf.

wie wäre es mit encodieren ? dazu braucht es power. aber ich denke mal, dass dort die normalen cpu's im vorteil sind.

StefanV
2002-05-06, 13:20:59
der P10 ist auch nicht der erste Chip, der auf einem frei programmierbaren Design basiert!!

Die ersten, damals mit RISC Core, Programmierbaren Chips, waren die von Rendition, leider hab ich darüber keum informationenen, außer, daß sie mit der halben Transistor Menge und halben Core Frequenz so leistungsfähig wie ein RIVA 128 waren.

ow
2002-05-06, 13:31:03
Stefan:

Du wirst ja wohl nicht den P10 mit einem uralten Rendition Design vergleichen wollen.


btw, wenn du schon nix ueber den Rendition weisst, dass spar dir solche aus den Fingern gesaugte Vergleiche mit einem Riva128.

StefanV
2002-05-06, 13:34:04
Originally posted by ow
Stefan:

Du wirst ja wohl nicht den P10 mit einem uralten Rendition Design vergleichen wollen.


btw, wenn du schon nix ueber den Rendition weisst, dass spar dir solche aus den Fingern gesaugte Vergleiche mit einem Riva128.

1. tu ich nicht, ich hab nur gesagt, daß auch die Veriete Programmierbar waren.
Der P10 war also nicht DER ERSTE Frei programmierbare Chip.

2. an die Benchmarks kann ich mich noch gut erinnern...
die V2200 war in etwa so schnell, wie die NV3, hatte aber nur 50Mhz Core und 100 MHz RAM...

Tomp
2002-05-06, 13:36:59
Originally posted by Jensk22


Bei welchen Anwendungen denn, bitteschön??? Ich habe eine GF3 und die reicht fürs Raytracing vollkommen aus und stößt bei Cinema4D, was auch so ziemlich eine anspruchsvolle Anwendung ist, komischerweise nicht an seine Grenzen. Was die neuen GPUs betrifft so lass ich mich mal überraschen.


Mfg Jensk22

Was hat denn Raytracing mit der Grafikkarte zu tun? Das Rendern selbst wird doch eh vollständig vom Prozessor übernommen. Die Hardwarebeschleunigung braucht man nur während man damit arbeitet.

ow
2002-05-06, 13:57:50
Originally posted by Stefan Payne

1. tu ich nicht, ich hab nur gesagt, daß auch die Veriete Programmierbar waren.
Der P10 war also nicht DER ERSTE Frei programmierbare Chip.



Frei programmierbar war der V2200 sicher nicht.
Er war vielleicht programmierbar, aber das kann ich (eingeschraenkt) auch von allen Grafikchips behaupten.



2. an die Benchmarks kann ich mich noch gut erinnern...
die V2200 war in etwa so schnell, wie die NV3, hatte aber nur 50Mhz Core und 100 MHz RAM...

Quelle zu den Taktangaben des V2200?

/edit: Takt des V2200 ist 50/110MHz default, Benches gibt's hier: http://www6.tomshardware.com/graphic/98q1/980121/index.html

StefanV
2002-05-06, 14:28:09
Originally posted by ow

Frei programmierbar war der V2200 sicher nicht.
Er war vielleicht programmierbar, aber das kann ich (eingeschraenkt) auch von allen Grafikchips behaupten.
Dennoch hatten die Rendition einen anderen Ansatz als ALLE anderen!!


Quelle zu den Taktangaben des V2200?

/edit: Takt des V2200 ist 50/110MHz default, Benches gibt's hier: http://www6.tomshardware.com/graphic/98q1/980121/index.html

mein Hirn...

PS: außer der Hercules, die lief mit 62,5/125MHz...

Slater188
2002-05-06, 15:49:17
Hättet ihr den Artikel richtig aufmerksam gelesen, dann wäre euch eine Passage aufgefallen. Nämlich die in der geschrieben steht, das die Leistung und das Können des Chips und somit auch der Graka mit den
entsprechenden Treibern wächst, denn die Berechnungsroutinen müssen ja erst geschrieben werden, wenn man sie benötigt und das ist ja wohl Aufgabe der Creativ Treiber Designer...


Nehmen wir z.B. Architekturprogramme, CAD, 3DView, aber net son paar olle einfache Bauteilkonstruktionen, sondern komplette Maschienen, etc.

Slater188
2002-05-06, 15:50:17
P.S.: Alles was ich wollte war eine Diskussion wo ich die Meinungen der verschiedenen Leute sehe, um mir selbst ein Objektives Bild machen zu können und das ist ja jetzt passiert...

[DSM]MavericK
2002-05-06, 18:56:01
@slater

die treiberprogrammierung wird denke ich 3dlabs voll und ganz alleine übernehmen, und ich denk auch, die werden das gut machen, da sie ja sehr viel erfahrung im work-station-bereich haben, und da kommt es ja ziemlich arg auf die treiber an...
außerdem hat creative überhaupt keine leute, die gescheite treiber machen können.
glaub ich zumindest mal !

Slater188
2002-05-08, 07:52:41
Originally posted by [DSM]MavericK
@slater

die treiberprogrammierung wird denke ich 3dlabs voll und ganz alleine übernehmen, und ich denk auch, die werden das gut machen, da sie ja sehr viel erfahrung im work-station-bereich haben, und da kommt es ja ziemlich arg auf die treiber an...
außerdem hat creative überhaupt keine leute, die gescheite treiber machen können.
glaub ich zumindest mal !

Du sprichst mir aus dem Herzen, aber wie ist das denn nun, könnte das Teil den Markt revolutionieren eurer Meinung nach ??
Ich bin schon der Meinung. Nur wirds dann ein Takt-Wettrennen geben wird, denn es zählt ja dann nicht mehr welcher chip mehr kann, man braucht ihn ja nur noch programmieren, über die Treiber. Also zählt ja nur noch wie gut der Treiber das kann undwie schnell er das macht.

Leonidas
2002-05-08, 11:44:47
... wobei letzteres (Durchsetzung dieser Architektur) eben noch ein paar Jahre dauern wird.