PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Festplatte - kaputt?


/me
2004-12-08, 08:41:04
Hallo,

ich durfte mich vor kurzem um einen älteren Rechner kümmern, dessen Festplatte Probleme macht. Wir haben mal Scandisk mit dieser Oberflächenanalyse drüberlaufen lassen.

Ergebnis:

Er ist in 2 Stunden (danach haben wir abgebrochen) bis ungefähr zur "Zuordnungeinheit" ( ;D ) 2000 gekommen (ingesamt gab es so ca. 65 000), also er hat gerademal 3%.

Die erste Hälfte der 2 % war fehlerfrei, in der 2. Hälfte hat er so ungefähr 20 Fehler gefunden.

Ist die Platte damit eigentlich schon kaputt, oder kann man sie noch wiederverwenden?

JFZ
2004-12-08, 08:47:27
Hmmm, also in dem Zustand wirst du keien große Freude an der Platte haben. Scandisk markiert zwar die beschädigten Sekturen, und etwas kannst du vielleicht später durch ein LowLevel-Format wieder richten, aber ich würde auf keinen Fall der Platte irgendwelche wichtigeren Daten anvertrauen...

huha
2004-12-08, 09:02:24
Laß' mal irgendwelche "besseren" HDD-Analysetools drüberlaufen, die Seatools sollen ganz gut sein.
Dürften auch auf irgendeiner c't-CD mal draufgewesen sein, genauer gesagt auf der bootfähigen Systemanalyse-CD.

-huha

Kurgan
2004-12-08, 09:06:43
naja, in der kombination "alte festplatte", "deppertes scandisk rödelt sich den wolf" und "findet 20 fehler" würde ich das ding wohl schlicht entsorgen. solche teile bau ich bei "ich hab nix gemacht, wirklich"-leuten als imageplatte ein, danach wird der strom abgeklemmt. wichtige daten würd ich da aber auch nicht mehr drauf schreiben.

br
2004-12-08, 09:10:15
..

/me
2004-12-08, 17:00:53
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Platte ist. Ich weiß nicht mal, wie groß sie ist... (Wobei sie eher sehr klein sein dürfte)

Gibt es nicht irgendeine Grenze, ab der man die Platte als kaputt betrachten kann? Ein weiteres Problem ist auch: Die ersten 2 Prozent der Platte haben schon 2 Stunden gedauert. Wenn das so weitergeht... :eek:

Dago
2004-12-08, 19:44:26
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Platte ist. Ich weiß nicht mal, wie groß sie ist... (Wobei sie eher sehr klein sein dürfte)

Gibt es nicht irgendeine Grenze, ab der man die Platte als kaputt betrachten kann? Ein weiteres Problem ist auch: Die ersten 2 Prozent der Platte haben schon 2 Stunden gedauert. Wenn das so weitergeht... :eek:

Das Problem ist nicht nur, dass die Platte schon kaputt ist, sondern, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter verfällt. Wenn erstmal ein paar Sektoren kaputt sind, dann geht der Rest in aller Regel auch schnell kaputt. Das hängt damit zusammen, dass z.B. durch einen einmaligen Schaden Partikel im Inneren der Platte rumfliegen, die auch noch gesunde Bereiche zerstören können. Ich würde die Platte daher entsorgen.

ecodriver
2004-12-10, 09:50:27
Das Problem ist nicht nur, dass die Platte schon kaputt ist, sondern, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter verfällt. Wenn erstmal ein paar Sektoren kaputt sind, dann geht der Rest in aller Regel auch schnell kaputt. Das hängt damit zusammen, dass z.B. durch einen einmaligen Schaden Partikel im Inneren der Platte rumfliegen, die auch noch gesunde Bereiche zerstören können. Ich würde die Platte daher entsorgen.

Denke nicht das die Festplatte einen physikalischen Schaden hat. Da müssten die Köpfe beschädigt sein = Totalausfall inerhalb sehr kurzer Zeit.
Es läßt wohl die Magnetisierung der Festplattenscheiben nach.
Falls die Platte über SMART verfügt kannst du den Status abfragen. Die Platten führen intern Listen über Fehlerhafte Sektoren, Lese-/Schreibprobleme etc.
Die Platte wirds aber nicht mehr lange machen und die Fehler werden sich, nach meiner Erfahrung, häufen.
Ich würde auch ein Herstellertool drüberlaufen lassen, sie sind besser.