PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Waffenschein? Erfahrungen?


Hawky
2004-12-08, 09:04:17
Hi,

Ich bin am überlegen mir für silvester ne Gaspistole zuzulegen, jetzt hab ich aber gelesen, das ich den kleinen Waffenschien brauche, sobald ich sie außerhalb meines Grundstückes trage. Ansich mach ich das ja nicht bzw. hab es nicht vor, nur muss ich sie ja auch aus dem laden in die Wohnung bekommen und an silvester zur Party oder so, ich darf ja legal auf anderen Grunstücken damit schießen sobald ich das Einverständnis des Besitzers habe, aber trotzdem!

Wie sieht der erwerb des kleinen Waffenscheins aus, wer hat damit erfahrungen? Was wird gemjacht? Brauch ich ein Führungszeugnis?

Gruß Hawky

br
2004-12-08, 09:06:38
..

Panasonic
2004-12-08, 09:09:34
Hi,

Ich bin am überlegen mir für silvester ne Gaspistole zuzulegen, jetzt hab ich aber gelesen, das ich den kleinen Waffenschien brauche, sobald ich sie außerhalb meines Grundstückes trage. Ansich mach ich das ja nicht bzw. hab es nicht vor, nur muss ich sie ja auch aus dem laden in die Wohnung bekommen und an silvester zur Party oder so, ich darf ja legal auf anderen Grunstücken damit schießen sobald ich das Einverständnis des Besitzers habe, aber trotzdem!

Wie sieht der erwerb des kleinen Waffenscheins aus, wer hat damit erfahrungen? Was wird gemjacht? Brauch ich ein Führungszeugnis?

Gruß Hawky

Moin! Ein Führungszeugnis brauchte ich nicht, dafür ein medizinisches Attest :bonk: Ein Freund in Bremen musste aber ein Führungszeugnis, dafür kein Attest vorlegen. Ich glaube die machen das ein wenig wie sie lustig sind.

Jetzt kommt aber der Hammer: Auch mit dem kleinen Waffenschein darfst Du Silvester nicht mit dem Ding schiessen. Daher kannst Du Dir den Schein eigentlich sparen, da die potenzielle "Bestrafung" gleich bleiben wird, mit oder ohne Schein.

Hawky
2004-12-08, 09:11:55
Oo... seh ich das richtig, das ich als privatperson für sone sgaspistole ein psychologisches Gutachten brauche??? Hallo...ich hab mir noch n ie was zu schulden kommen lassen ich hab nichtmal nen knöllchen wegen falschparken...is ja übel. Aber Böller darf jeder kaufen und damit Briefkästen von der Wand sprengen ....

Cherubim
2004-12-08, 09:12:17
ich würds lassen...

a) ist das schiessen an sylvester illegal (hält sich nur keiner dran)
b) hebt der K waffenschein afaik die imunität deiner wohnung auf. DH, die polizei kann ohne durchsuchungsbefehl in deine wohlung wacken und gucken, ob du deine guns auch ordnungsgemäss verpackt und weggeschlossen hast...

also, ein zweischneidiges schwert. und zur verteiligung ist ne gasknarre auch nix...wirst dann eher noch wegen körperverletzung angeklagt...
kauf dir lieber für die 80-120€ die die gasknarre kosten würde einen schönen haufen raketen und schiess die aus nem rohr ab :biggrin:


das mit dem grundstück hat übrigens nen hacken: es muss umfriedet sein...also im vorgarten ist nicht...

Dead Man
2004-12-08, 09:16:31
Hi,
Wie sieht der erwerb des kleinen Waffenscheins aus, wer hat damit erfahrungen? Was wird gemjacht? Brauch ich ein Führungszeugnis?

Gruß Hawky

Würde mich auch interessieren. Was kostet der kleine Waffenschein? Was benötigt man, um mit einem schaukampftauglichen Schwert auf Mittelaltermärkten rumlaufen zu dürfen?

MfG Dead Man

Hawky
2004-12-08, 09:16:42
wieso dar fich an silvester damit nicht schießen @ pana?

Du bist ja wieder hier im forum, welcome back ;)

Ich seh schon der kleine Waffenschien is für den Ars** naja mal sehen, dann kauf ich mir lieber einfach so eine, weil ich mein verkaufen müssen die dirse ja auch ohne schein ;)

Is ja voll balla balla Auto darste fahren böller kaufen udn alles psychologisches gutachetn aber ne knarre is nicht....alter soiel zum thema "Freie Waffen"

Gast
2004-12-08, 09:23:47
Weil man an Silvester nur mit Knallkörpern rumböllern darf die zugelassen sind.

Schusswaffen, Schreckschusswaffen u.Ä sind nicht für Silvester zugelassen...

Hawky
2004-12-08, 09:30:37
Nunja dann sollte die Polizei mal mit 50 Bussen an Silvester durch die Pampa fahren udn leute verhaften...

Dykstra
2004-12-08, 09:40:26
Nunja dann sollte die Polizei mal mit 50 Bussen an Silvester durch die Pampa fahren udn leute verhaften...

Also ich glaub kaum, dass irgendein Polizist, der beim Hölzchen ziehen auf der Wache verloren hat und deswegen an Sylvester Dienst schieben muss, Lust hat von einer Sylvester-Party zur nächsten zu wackeln, nur um zu schauen, ob irgendjemand illegalerweise ne Gaspistole dabei hat.
Der hockt sich eher gefrustet in sein Büro und hofft, dass seine Schicht bald vorbei ist. (oder vergnügt sich zur Feier des Tages mit der jungen Kollegin aufm Schreibtisch :D )

Gruß
Dykstra

Hawky
2004-12-08, 09:46:23
Naja vor 3jahren war ich auf ner party da haben irgendwelche spacken mit ner rohrbombe nen halben blumenkübel weggejagt da sind zwei grüne im benz gekommen und naja (es war glatt) nachdem sich der eine halb aufs maul gelegt hat weils ja glatt war sindse nach 5min meckern wieder abgedampft

Cherubim
2004-12-08, 10:37:41
irgendwelche spacken mit ner rohrbombe

sowas liebe ich ja...


alkohol und waffen / sprengstoffe sind keine gute kombination...

deswegen ist dein Waffenschein auch weg, wenn du alkoholisiert am steuer sitzt...
ich finds gut, das in D ned jeder mit ner knarre rumrennen kann...


Was kostet der kleine Waffenschein? Was benötigt man, um mit einem schaukampftauglichen Schwert auf Mittelaltermärkten rumlaufen zu dürfen?

kostenpunkt um die 50euro
mit dem schwert...keine ahnung. ruf einfach in dem für deine region zuständigen ordnungsamt an, die können dir weiterhelfen.

Mave@Work
2004-12-08, 12:05:18
Also soweit ich weiss, darf man die Dinger im "nicht Schussbereiten Zustand"
, also Schlagbolzen raus und nicht geladen, von einem Privatgrung zum anderen bringen, OHNE Waffenschein und in einem verschlossenen Behaeltniss sprich Tasche und nicht am Mann. Musst Du noch mal googeln.
Und zu Sylvester darf man definitiv AUF befriedetem Gelaende Feuerwerk damit verschiessen, d.h. auf dem Gelaende, aber nicht in die Gegend drumherum ballern.

Hab mal eben selber gegoogelt:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/2003/12/31/print2.html

und hier

http://www.smokers-board.de/board/showthread.php?t=29701&goto=nextnewest

Gast
2004-12-08, 12:31:17
Würde mich auch interessieren. Was kostet der kleine Waffenschein? Was benötigt man, um mit einem schaukampftauglichen Schwert auf Mittelaltermärkten rumlaufen zu dürfen?

MfG Dead Man
Messerforum - Politik & Recht (http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=25)
das aktuelle Waffengesetz (http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html)

Der kleine oder grosse Waffenschein hat in D bei Messern nix zu sagen. Butterflys sind z.B. immer komplett illegal. Eine generelle Maximallänge bei feststehenden Klingen gibt es nicht, es kann höchstens Einschränkungen beim Führen auf öffentlichen Veranstaltungen geben - aber da frag besser mal nach oder benutz die Suchfunktion im Messerforum. Die Frage gab es da garantiert schon mal...

Dead Man
2004-12-08, 12:43:06
Danke für die Antworten. Ich muss mich wohl wirklich mal bei meinen hiesigen Behörden kundig machen, und mir die Auskunft am besten schriftlich geben lassen. Es scheint da nicht überall Einigkeit zu herrschen.

MfG Dead Man

zeus96
2004-12-08, 13:06:03
ja ist das gleiche bei paintball"waffen" - man kann sich zwar so einen zettel ausstellen lassen ... aber wenn wir dann in der natur erwischt werden - ists dennoch aus :D

Gast
2004-12-08, 13:23:13
ja ist das gleiche bei paintball"waffen" - man kann sich zwar so einen zettel ausstellen lassen ... aber wenn wir dann in der natur erwischt werden - ists dennoch aus :D
Ist völliger Quatsch. Was meinst du mit "Zettel"?
Auf unbefriedetem Gelände ist Paintball nie legal. Desweiteren unterscheide bitte in Zukunft zwischen Führen einer Waffe und Nutzung einer Waffe sowie zwischen grossem und kleinem Waffenschein.

Bei solchen Äusserungen ist die Lobbyarbeit von Leuten wie pbportal.de auch für die Katz...

Paintball & Gesetz (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?threadid=24657)
*F* im Fünfeck - Eine Waffe mit F im Fünfeck ist eine Erlaubnisfreie Waffe.
Luftgewehr, Makierer...
Diese Waffen dürfen NICHT in der Öffentlichkeit geführt werden.
Dazu bedarf es eines Waffenscheines.
Diesen "echten" Waffenschein kann man als Personenschützer oder Lebensgefährdete Person bekommen.
Z.B. Staatsanwälte oder sehr sehr Reiche...
Ihr dürft diese Waffe ab 18 Jahren besitzen.
Auf privaten Grund mit Erlaubnis des Eigentümers und einer Befriedung ist das Schießen (in unserem Falle Spielen) erlaubt.
Waffen mit "F" im Fünfeck dürfen bis zu max. 7,5 Joule haben.

Zulassung von Markierern (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?threadid=66450)
Paintball-FAQ vom BKA (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?threadid=66448)

Joe
2004-12-08, 13:33:23
omg wenn ich daran denke wie sie mir beim bund nach 3 Tagen das G36 in die Hände gedrückt haben und das ohne jedes Atest :)
Und nach 4 Wochen haben sie mir scharfe Munnition in die hand gedrückt auch ohne jedes Atest und nach 7 Monaten haben sie mir ein volles Magazin in die Hand gedrückt und mich damit völlig übermüdet in ein 2m² großes wachhäuschen gesetzt und das 10 Tage lang....

Gast
2004-12-08, 13:42:07
omg wenn ich daran denke wie sie mir beim bund nach 3 Tagen das G36 in die Hände gedrückt haben und das ohne jedes Atest :)
Und nach 4 Wochen haben sie mir scharfe Munnition in die hand gedrückt auch ohne jedes Atest und nach 7 Monaten haben sie mir ein volles Magazin in die Hand gedrückt und mich damit völlig übermüdet in ein 2m² großes wachhäuschen gesetzt und das 10 Tage lang....
Ist ja schön, wenn du das lustig findest. Dann kauf dir doch einen Paintballmarkierer und lass dich bestrafen. Vielleicht merkst du irgendwann mal, dass eine Vorstrafe doch nicht soo lustig ist...

Und denk an die vielen Sportler, die durch Idioten und Lobbyisten an der Ausübung ihres Paintballsportes gehindert werden.

Joe
2004-12-08, 19:09:18
Ich brauch kein Paintball Markierer ich hab ne USP Match :)

Panasonic
2004-12-08, 19:19:22
Der kleine Waffenschein berechtig zum Mitführen freier Waffen. Allerdings gibt es viele Ausnahmen, so kann jeder Hausrechtshalter das führen von Waffen verbieten, desweiteren bleibt das Mitführen auf Demonstrationen usw. verboten. Das Abfeuern ist nur in Fällen von Notwehr, Nothilfe und erweiteter Nothilfe erlaubt. Ausnahmen: befriedetes Gelände, aber dann macht Euch mal schlau was "befriedet" bedeutet ;)

Joe
2004-12-08, 22:37:05
Je nach waffe isses NACH abfeuern auf jeden fall befriedet :)

Gast
2004-12-08, 23:01:06
Ich brauch kein Paintball Markierer ich hab ne USP Match :)
Und da bist du stolz drauf?


Je nach waffe isses NACH abfeuern auf jeden fall befriedet :)
Wie wäre es, wenn du deine unpassenden Scherzchen zu diesem ernsten Thema woanders vorträgst, z.B. zu Hause alleine auf dem Klo?

Joe
2004-12-08, 23:49:12
Wie wäre es wenn du mal erwachsen wirst.
Wenn man in Bezug auf Waffen überhaupt auf was Stolz sein kann dann ist das seine Schussleistung und da gibts keinen Unterschied zwischen den Waffen ob ich nun mit der HK auf 20 auf die Scheibe schiess oder mit dem Markierer übers Feld hüpf.
Nur ich schiess auf Papscheiben und meine Wumme macht einen etwas größeren Wumms. Meiner Meinung nach eher Geschmackssache als anlass zum Streit.

Aber ud denkst bestimmt ich bin ein potenzieller Amokläufer uhhh der hat eine Waffe und Spielt auch noch killerspiele :)

Panasonic
2004-12-09, 00:06:55
Wie wäre es wenn du mal erwachsen wirst.
Wenn man in Bezug auf Waffen überhaupt auf was Stolz sein kann dann ist das seine Schussleistung und da gibts keinen Unterschied zwischen den Waffen ob ich nun mit der HK auf 20 auf die Scheibe schiess oder mit dem Markierer übers Feld hüpf.
Nur ich schiess auf Papscheiben und meine Wumme macht einen etwas größeren Wumms. Meiner Meinung nach eher Geschmackssache als anlass zum Streit.

Aber ud denkst bestimmt ich bin ein potenzieller Amokläufer uhhh der hat eine Waffe und Spielt auch noch killerspiele :)

Was schiesst Du? Bin gerade auf einer Peters Stahl 45 ACP.

Joe
2004-12-09, 00:22:07
Eine USP Match is aber nicht so mein Fall hab das Teil weil ich die P8 vom Bund her kenne und es halt von da her eine gute erste wahl war.
Ich liebäugle mit einer 1911er von Colt also diese Retro Serie Modernes Design aber man sieht die verwandschafft. Kost aber wenn mich nciht alles Täuscht 1200€.... Woher nehmen wenn nicht stehlen.

Panasonic
2004-12-09, 00:23:59
Eine USP Match is aber nicht so mein Fall hab das Teil weil ich die P8 vom Bund her kenne und es halt von da her eine gute erste wahl war.
Ich liebäugle mit einer 1911er von Colt also diese Retro Serie Modernes Design aber man sieht die verwandschafft. Kost aber wenn mich nciht alles Täuscht 1200€.... Woher nehmen wenn nicht stehlen.

Die neunzehnelfer gov. mit Arabesken Griffschalen, 45 ACP ist nett, aber die Peters Stahl gefällt mir besser (Gleiches Gerüst wie 1911)

http://home.swipnet.se/marunga/peters.jpg

Joe
2004-12-09, 00:29:21
Oh ja das ne wirklich schöne waffe!
Quanta costa?!

Es is ja leider so das man bei Waffen jeden € Merkt den man investiert die USP is halt ein Hartplastikteil ein totes stück. Dagegen wenn man so eine Edelwumme in der Hand hat wo jedes Teil Prezision ist das gleitet alles ganz anders. Besonders bei Pistolen merkt man das aber auch bei langwaffen. Bei uns hat einer son halb selbstgebautes .50er Gewehr glaub der Lauf is von Oberlandarms und der rest irgentwie selber zusammengeschustert aber wie da der Verschluss läuft... butter!

Panasonic
2004-12-09, 00:31:43
Oh ja das ne wirklich schöne waffe!
Quanta costa?!.
Zuviel für mich. Ist eine Vereinswaffe und lag bei Afaik 2.500 €. Ich habe zur Zeit keine WBK mehr und musste daher meine 1911er verkaufen

Gast
2004-12-09, 12:56:57
Wie wäre es wenn du mal erwachsen wirst.Gehen wieder mal die sachlichen Argumente aus?

Wenn man in Bezug auf Waffen überhaupt auf was Stolz sein kann dann ist das seine Schussleistung und da gibts keinen Unterschied zwischen den Waffen ob ich nun mit der HK auf 20 auf die Scheibe schiess oder mit dem Markierer übers Feld hüpf.Traurig, wenn du keinen Unterschied erkennst. Schon mal was von Sport gehört? (z.B. Paintballsport?) Und ich meine keinen "Schiesssport"...

Nur ich schiess auf Papscheiben und meine Wumme macht einen etwas größeren Wumms. Meiner Meinung nach eher Geschmackssache als anlass zum Streit.Traurig, wenn du keinen Unterschied erkennst. Schon mal was von Sport gehört? (z.B. Paintballsport?) Und ich meine keinen "Schiesssport"...

Aber ud denkst bestimmt ich bin ein potenzieller Amokläufer uhhh der hat eine Waffe und Spielt auch noch killerspiele :)Gehen wieder mal die sachlichen Argumente aus?

O711
2004-12-09, 12:58:50
Ich habe zur Zeit keine WBK mehr...Darf man fragen, wie es dazu kam?

Gast
2004-12-09, 13:01:12
Gehen wieder mal die sachlichen Argumente aus?
Sagt jemand der noch kein einzieges vernünftiges Kommentar abgegeben hat...

Gast
2004-12-09, 13:13:49
Sagt jemand der noch kein einzieges vernünftiges Kommentar abgegeben hat...
Na, zum Stänkern ausgeloggt? Typisch Reg.

Fass dich bitte auch an die eigene Nase. Wenn du diesen Thread aufmerksam lesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass viele sinnvolle Infos von Gästen kamen. Da versteh ich nicht, warum du hier völlig offtopic rumstänkern musst.

Zarathustra
2004-12-09, 15:34:00
Oh mann sorry, aber...
BITTE alles nach Posting #21 bis hierher löschen!

Ist ja lächerlich hier...
Schade um einen interessanten Thread! :uban: