PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashsite aufbauen


FabiaRS131
2004-12-08, 09:14:44
Hi alle zusammen.

Meine Seite, die ich damals mit Textpad zu Fuss erstellt habe, ist mir jetzt a bissl zu billig geworden und ich wollte mal Fragen, ob es denn schwer ist,so als Komplett-Newbie, eine Seite in Flash zu erstellen.

Ist es generell schwer Seiten komplett mit Flash aufzusetzen?
Was benötige ich da überhaupt alles für Programme?
Wie lange muss man dann für die Erstellung so einer Seite rechnen?

Ich brauche eure Hilfe, da ich das Design meiner Page komplett umstellen will.


MfG

blu3ey3d
2004-12-08, 09:54:08
habe mal ein bischen mit flash gearbeitet... mit " Swish 3.0 " . ist auf jeden fall schwerer als normales html oder php !

clm[k1]
2004-12-08, 10:12:39
Da kann ich dir nur von abraten!
Denn es gibt ziemlich viele leute (zB mich) die kein flash drauf haben - und das aus gutem grund!

Und wenn du die auch bedienen willst, musst du auf jeden fall noch eine alternative html-version basteln - also kannste auch gleich bei html bleiben.


clm[k1]

blu3ey3d
2004-12-08, 10:17:15
so schauts aus :P

nix für ungut... flash kannste vllt mal so aus spass n bisl ausprobieren, um vllt. kleine witzige animationen zu machen oder so. aber ne seite damit baun, für nen normalsterblichen unmöglich ^^

Gast
2004-12-08, 21:56:53
bin vor 1-2 jahren mal mit flash angefangen und war auch vollnub, nachdem ich aber paar wochen lang (in der schulzeit so nebenbei) immer tutorials durchgelesen hatte, ist es eigentlich relativ leicht ein akzeptables ergebnis zu bekommen.

']...
Denn es gibt ziemlich viele leute (zB mich) die kein flash drauf haben - und das aus gutem grund! ...
clm[k1]

und der wäre?

Black-Scorpion
2004-12-08, 22:25:30
Was soll der Schwachsinn eine Seite mit Flash zu erstellen wenn es nicht nötig ist.
Dafür ist Flash nicht gedacht.
Die Informationen auf einer Website sollten ohne instalierte Plugins erreichbar sein.
Eine Seite die mich zwingt ein Plugin zu installieren um sie nutzen zu können ist für mich (und viele andere) gestorben.

Nicht alles was machbar ist, ist auch richtig.
Die Flashseiten die sich mit Flashdesign beschäftigen sind was anderes.

Aber es soll mir mal jemand den Sinn erklären z.B. das Menue einer normalen Webseite mit Flash oder mit Java zu erstellen.
Das sind Sachen die die Welt nicht braucht.

PS. Denkt auch bei diesen Schnickschnack an die Modem/ISDN User.
Die freuen sich ganz bestimmt das Plugin runterzuladen und zu installieren nur um festzustellen das auf der Seite sonst nichts brauchbares zu finden ist.

Black-Scorpion
2004-12-08, 22:30:53
und der wäre?
Z.B. sinnlose Werbung die über die Seite fliegt und sich erst nach dem abspulen wegklicken läßt.
Oder Werbebanner die 100% CPU Last verschlingen.

clm[k1]
2004-12-09, 10:05:05
Z.B. sinnlose Werbung die über die Seite fliegt und sich erst nach dem abspulen wegklicken läßt.
Oder Werbebanner die 100% CPU Last verschlingen.

genau so ist es!
und seit neustem kommt es scheinbar auch noch in mode, flash-werbung zu machen, die die komplette webseite verdeckt, so das man nicht an den inhalt der seite kommt, und die man auch erst weg klicken kann wenn sie komplett abgespult ist! (weis nicht ob du das gemeint hast)

Und manche kommen ja noch auf die unendlich dumme idee in ihre flash-spielereien sound einzubauen http://www.burgenlandgamer.com/forum/smily/wallbash.gif

ich denke das sowas grund genug ist sich kein flash drauf zu machen!


gruß
clm[k1]

The Hypnotoad
2004-12-09, 12:48:28
Das mit der Größe von Flash ist auch ein Humbug, wenn man die Seiten gescheit und vor allem nur mit Vektorgrafik macht, dann sind sie auch dementsprechend klein.
Auch 100 % Cpuauslastung liegt meistens an schlechter Programmierung oder falsch eingesetzten Effekten.
Meiner Meinung kann man Flash einer Seite wesentlich mehr Leben verleihen, als mit Standard Html und gerade wenn man ein Produkt oder dergleichen präsentieren will.
Mit der Werbung habt ihr leider recht, ist zwar nervend, aber den Firmen wird immer was neues einfallen um irgendwelche Werbeblocker zu umgehen.

Zum eigentlich Thema ;) - Mit Swish kannst schon recht günstig in Flash einsteigen. Hab selber für Swish Max 80 euro gezahlt und habs bisher net bereut.
Von der Schwierigkeit her gehts eigentlich, man muss aber für komplexerer Sachen etwas Programmierkenntnisse schon haben (also was ist ne "if" unterscheidung ist, usw...).
Vom Aufwand her geht Htlm natürlich schneller ;).

The Hypnotoad
2004-12-09, 12:49:53
Das mit der Größe von Flash ist auch ein Humbug, wenn man die Seiten gescheit und vor allem nur mit Vektorgrafik macht, dann sind sie auch dementsprechend klein. (außerdem kann ich ja alles dynamisch nachladen lassen)
Auch 100 % Cpuauslastung liegt meistens an schlechter Programmierung oder falsch eingesetzten Effekten.
Meiner Meinung kann man Flash einer Seite wesentlich mehr Leben verleihen, als mit Standard Html und gerade wenn man ein Produkt oder dergleichen präsentieren will.
Mit der Werbung habt ihr leider recht, ist zwar nervend, aber den Firmen wird immer was neues einfallen um irgendwelche Werbeblocker zu umgehen.

Zum eigentlich Thema ;) - Mit Swish kannst schon recht günstig in Flash einsteigen. Hab selber für Swish Max 80 euro gezahlt und habs bisher net bereut.
Von der Schwierigkeit her gehts eigentlich, man muss aber für komplexerer Sachen etwas Programmierkenntnisse schon haben (also was ist ne "if" unterscheidung ist, usw...).
Vom Aufwand her geht Htlm natürlich schneller ;).

Black-Scorpion
2004-12-09, 15:19:25
Das mit der Größe von Flash ist auch ein Humbug, wenn man die Seiten gescheit und vor allem nur mit Vektorgrafik macht, dann sind sie auch dementsprechend klein.
Auch 100 % Cpuauslastung liegt meistens an schlechter Programmierung oder falsch eingesetzten Effekten.
Meiner Meinung kann man Flash einer Seite wesentlich mehr Leben verleihen, als mit Standard Html und gerade wenn man ein Produkt oder dergleichen präsentieren will.
Mit der Werbung habt ihr leider recht, ist zwar nervend, aber den Firmen wird immer was neues einfallen um irgendwelche Werbeblocker zu umgehen.
Was für leben meinst du?
Etwa die sinnlosen Einstiegsseiten wo mir eine Flashanimation vorgespielt wird und der Link zum überspringen fehlt?
Wenn man ein Produkt mit Flash präsentieren will, kann man das tun ohne die ganze Seite mit Flash zu gestalten.
Den Rest der Seite sollte man ohne Plugin erreichen können.

Es ist eine Unsitte alles mit Flash machen zu wollen wo es absolut keinen Sinn macht.

/me
2004-12-09, 16:32:37
Also Flash ist eine seht gute Möglichkeit, Besucher von der Seite fernzuhalten.

Meine Reaktion: Bäh, Flash. Schließen. Wegen Flash geht die Tastenkombination zum Tab schließen nicht. *Aufreg.* *Umständlich wegklick*. Auf so eine Seite gehe ich nie wieder!

Anders gesagt: Flash-Seiten sind schneller geschlossen, als sie geladen sind ;D

The Hypnotoad
2004-12-09, 17:20:04
Vielleicht sollte ich es anders sagen, ich kann mit Flash Ereignis orientierte Seiten erstellen und wesentlich mehr Faktoren reinbrigen, die gewisse Elemente der Seite hervorheben sollen. Seien das nun Einblend und Ausblendaktionen von Bilder oder gewisse Vorgangsbeschreibungen (etwa Behandlungsschritte).
Animiertes kommt halt in solchen Sachen besser rüber.

Und wie schon gesagt ich mag Flashwerbung genauso wenig, aber es ist den Herstellern dieser Werbung wohl nicht zu verübeln, dass sie Möglichkeiten suchen, um ihre Werbung an den Mann zu bringen.
Immerhin sind aus dem Grund heutzutage immer noch sehr viele Seiten kostenlos bzw existieren überhaupt.

Pinoccio
2004-12-09, 17:58:02
Meine Seite, die ich damals mit Textpad zu Fuss erstellt habe, ist mir jetzt a bissl zu billig geworden und ich wollte mal Fragen, ob es denn schwer ist,so als Komplett-Newbie, eine Seite in Flash zu erstellen.
Kann mich hier auch nur den Flash-Ablehnern anschließen.

mfg Sebastian

clm[k1]
2004-12-09, 18:36:17
Vielleicht sollte ich es anders sagen, ich kann mit Flash Ereignis orientierte Seiten erstellen und wesentlich mehr Faktoren reinbrigen, die gewisse Elemente der Seite hervorheben sollen. Seien das nun Einblend und Ausblendaktionen von Bilder oder gewisse Vorgangsbeschreibungen (etwa Behandlungsschritte).
Animiertes kommt halt in solchen Sachen besser rüber.

Und wie schon gesagt ich mag Flashwerbung genauso wenig, aber es ist den Herstellern dieser Werbung wohl nicht zu verübeln, dass sie Möglichkeiten suchen, um ihre Werbung an den Mann zu bringen.
Immerhin sind aus dem Grund heutzutage immer noch sehr viele Seiten kostenlos bzw existieren überhaupt.

Ich habe das gefühl ich gehöre zu einer aussterbenden spezies: den leuten denen es bei einer webseite auf den informationsgehalt ankommt, und nicht darauf das möglichst viel animiert ist.

Mich kotzt das langsam an, das alle welt glaubt mich erst mal mit animationen und dergleichen zuschütten zu müssen bevor ich an die gesuchte information komme! :mad:

Und was heißt hier "ereigniss-orientiert"??
Ich weis nicht wo eine flashseite ereignissorientierter sein soll als eine html seite!
Ich klicke auf einen link und komme an die gewünschte info (so sollte es zumindest sein)
Ich weis echt nicht was man mit flash an diesem prinzip noch verbessern will.
Ich lege auch keinen wert darauf das mir die information (sofern vorhanden) mit flash effektvoll und CPU-lastig eingeblendet wird - das stört nur und nutzt nix.

clm[k1]

/me
2004-12-09, 19:01:07
']
Ich klicke auf einen link und komme an die gewünschte info (so sollte es zumindest sein)
Ich weis echt nicht was man mit flash an diesem prinzip noch verbessern will.


Da fallen mir spontan zwei Sachen dazu ein:

1. Erstmal muss man den überhaupt finden und anklicken - was ja bei diesen Seiten nicht so einfach ist, da diese oft nicht den gewohnten Regeln in Sachen Bedienung folgen.

Wenn du fragst, was das für eine Verbesserung sein soll: Du wirst länger auf der Seite gehalten bzw. du musst dich länger mit der Seite beschäftigen. ;D

2. Während die Seite läd, werden ein toller Fortschrittsbalken und Megabytes an Animationen angezeigt. Dummerweise muss man ewig warten, bis die riesigen Animationen geladen sind, aber wenigstens sieht man am Ende, wie schnell die eigentliche Seite geladen wird und wie viel am Ladevorgang optimiert wurde ;D

scnr

Gast
2004-12-09, 19:35:54
schonmal dran gedacht das die unübersichtlichkeit nicht an flash selbst, sondern an dem jeweiligen webmaster liegt?
natürlich gibt es nervige flash-seiten, genauso wie es nervige html-seiten gibt.
und das flash nun so viel größer wie html sein soll kann ich so auch nich bestätigen. einzig wenn man bilder benutzt wird das flash größer, aber das ist in html nichts anders ...

Fatality
2004-12-09, 19:44:18
www.derbauer.de

manchen ist es halt einfach zu schwer. flash ist sehr mächtig und der code bleibt dein eigentum, da nicht einsehbar. wenn du dir ein flashbuch zulegst solltest du es ziemlich schnell lernen für die grundkenntnisse. eine seite komplett aufzubauen braucht dann vielleicht ein 2. buch oder du probierst einfach rum und investierst viel zeit.

ansonsten sind flashseiten die highlights im web.
wer ein xp mit sp1 installiert hat hat übrigens standardmößig die "macht" flashseiten komplett zu sehen.

The Hypnotoad
2004-12-09, 21:03:35
']Ich habe das gefühl ich gehöre zu einer aussterbenden spezies: den leuten denen es bei einer webseite auf den informationsgehalt ankommt, und nicht darauf das möglichst viel animiert ist.

Mich kotzt das langsam an, das alle welt glaubt mich erst mal mit animationen und dergleichen zuschütten zu müssen bevor ich an die gesuchte information komme! :mad:

Und was heißt hier "ereigniss-orientiert"??
Ich weis nicht wo eine flashseite ereignissorientierter sein soll als eine html seite!
Ich klicke auf einen link und komme an die gewünschte info (so sollte es zumindest sein)
Ich weis echt nicht was man mit flash an diesem prinzip noch verbessern will.
Ich lege auch keinen wert darauf das mir die information (sofern vorhanden) mit flash effektvoll und CPU-lastig eingeblendet wird - das stört nur und nutzt nix.

clm[k1]


Also um das Ergeinis orientiert mal zu erklären:
Wenn man z.Bsp. bei Scrollen an nem bestimmten Punkt kommt, dann wird ein Bild oder zusätzlich Information eigeblendet und wenn man dann wieder darüber hinaus ist, dann wird das Bild wieder ausgeblendet.
Dadurch kann ich vor allem relevante Dinge jemanden viel schneller deutlich machen. Cpu lastig hin oder her, wozu hat man denn all die ghz oder mehr....

In Flash(bzw. Swish Max (hab für Flash net genug Geld ;))) gibt es im Gegensatz zur Skriptsprache Html, ne normale Programmiersprache mit Verzweigungen und Schleifen, wie auch mathematischen Funktionen. (diese ist zwar in gewissen Bereichen eingeschränkt, aber damit lassen sich die meisten Probleme schon lösen.

Persönlich denke ich das Flash sich als Animationsstandard im WWW eigebürgert hat und wahrscheinlich auch nicht verdrängt wird (mir persönlich wäre ein offener Standard zwar lieber, aber von den bisherigen Lösungen, erweist sich Flash noch am besten).
Da Breitband Inet eh auf dem Marsch ist, spielt die Größe auch bald nicht mehr so ne Rolle - und die Leute wollen ja gewisse Aha Erlebnisse und natürlich auch den Sinn und Zweck von Dsl beim normalen Surfen erleben.

clm[k1]
2004-12-09, 21:30:02
Also um das Ergeinis orientiert mal zu erklären:
Wenn man z.Bsp. bei Scrollen an nem bestimmten Punkt kommt, dann wird ein Bild oder zusätzlich Information eigeblendet und wenn man dann wieder darüber hinaus ist, dann wird das Bild wieder ausgeblendet.
Dadurch kann ich vor allem relevante Dinge jemanden viel schneller deutlich machen. Cpu lastig hin oder her, wozu hat man denn all die ghz oder mehr....

In Flash(bzw. Swish Max (hab für Flash net genug Geld ;))) gibt es im Gegensatz zur Skriptsprache Html, ne normale Programmiersprache mit Verzweigungen und Schleifen, wie auch mathematischen Funktionen. (diese ist zwar in gewissen Bereichen eingeschränkt, aber damit lassen sich die meisten Probleme schon lösen.

Persönlich denke ich das Flash sich als Animationsstandard im WWW eigebürgert hat und wahrscheinlich auch nicht verdrängt wird (mir persönlich wäre ein offener Standard zwar lieber, aber von den bisherigen Lösungen, erweist sich Flash noch am besten).
Da Breitband Inet eh auf dem Marsch ist, spielt die Größe auch bald nicht mehr so ne Rolle - und die Leute wollen ja gewisse Aha Erlebnisse und natürlich auch den Sinn und Zweck von Dsl beim normalen Surfen erleben.

Wie oft muss das denn noch gesagt werden: HTML ist verdammt noch mal weder eine Programmier- noch eine scriptsprache!!!!1111einseinself
Es ist schlicht und ergreifend eine seitenbeschreibungssprache (wie zB Tex oder LaTex)
Wenn ich zur erweiterung oder beschränkung der ausgabe schleifen, bedingungen oder solche späße brauche, dann nehme ich serverseitige script-sprachen wie PHP oder JSP!

Und meine vielen GHz brauche ich weil ich meist nur nebenbei surfe und dabei im hintergrund dann RAM und CPU lastige anwendungen laufen, mit denen ich arbeite!

Und ich kann auch darauf verzichten, das mir beim runterscrollen dinge eingeblendet werden, auch wenn du das noch so toll findest - ich tu's nicht!


@Fatality:
Das flash mächtig ist, bezweifelt auch keiner. Aber wie man an der vielen flash-werbung sieht, wird das auch schamlos ausgenutzt. Ein werbepopup kann ich zur not wegklicken, flashwerbung die sich über die komplette seite legt nicht!
Aber was heißt hier "der code bleibt dein eigentum, da nicht einsehbar"?
gehörst du auch zu den leuten die sich einbilden ihr html-code wäre was besonderes und müsste geschützt werden? :lol:
Bei programmen kann ich das teilweise verstehen, aber bei webseiten ist allenfalls das design eine leitung die schützenswert wäre - nur kann man das wenn man will ja nachbauen.
Nun hat The Hypnotoad zwar erwähnt das man bei flash auch schleifen und so zur verfügung hat, aber wie ich oben schon erwähnte: für sowas ist PHP da - und da sieht man den code auch nicht (weil serverseitig).
Ach ja, und warum gehst du davon aus, das nur weil jemand den quelltext deiner html-seiten lesen kann, es dann nicht mehr dein eigentum ist?
Als ob dir die seite nicht mehr gehören würde wenn sich jemand den code ansieht ;D
Aber ich will hier jetzt keine diskusion zu "information als ware" vom zaun brechen!
Nur deinen vorletzten satz solltest du noch mal überarbeiten. Das klingt so, als seien nur flash seiten die besten im www und alle die nicht auf flash setzen grundsätzlich schlechter.


so, jetzt hör ich aber auf.. nicht das sich noch einer auf den schlips getreten fühlt ;)
clm[k1]

Black-Scorpion
2004-12-09, 21:45:01
Cpu lastig hin oder her, wozu hat man denn all die ghz oder mehr....
Das schöne Flashbanner das oben rechts auf dieser Seite war kennst du aber?
Denn dann hättest du das nicht geschrieben. ;)
Persönlich denke ich das Flash sich als Animationsstandard im WWW eigebürgert hat und wahrscheinlich auch nicht verdrängt wird (mir persönlich wäre ein offener Standard zwar lieber, aber von den bisherigen Lösungen, erweist sich Flash noch am besten).
Da Breitband Inet eh auf dem Marsch ist, spielt die Größe auch bald nicht mehr so ne Rolle - und die Leute wollen ja gewisse Aha Erlebnisse und natürlich auch den Sinn und Zweck von Dsl beim normalen Surfen erleben.
Ich habe das wichtige mal hervorgehoben.
Denn genau dafür ist Flash gedacht.
Nicht dafür eine Seite zu erstellen.
Oder bestellst du dir einen 40 Tonner wenn du eine Palette Steine von A nach B transportieren willst?
Nein, denn dafür reicht ein Transporter.
Genauso ist es mit einer Seite.
Warum soll man Flash benutzen wenn es mit HTML+CSS geht?

Und nur weil in D viele DSL oder Internet per Kabel haben, heist das noch lange nicht das es überall so ist.
Die Mehrzahl der User weltweit geht per Modem/ISDN ins Netz.
Und für die ist es ein Aha wenn die Seite endlich fertig geladen ist.

PS. Ich bin übrigens nichts gegen Flash.
Nur bin ich dagegen es da einzusetzen wo es nicht gebraucht wird.
Ich habe ja Flashblock nicht aus langeweile installiert und das obwohl ich DSL habe.

The Hypnotoad
2004-12-09, 22:54:28
@clm[k1] Hab mich bzgl Html leider falsch Ausgedrückt... stimmt schon was du schreibst.

@Anonym_001 Zum Banner oben Cpu lastig !?, bzw allgemein hab ich bei den meisten Bannern kaum ne hohe Auslastung. (evtl liegts auch an der höheren Flash Version).

Bzgl. Flash = besser, der Meinung bin ich zwar nicht, aber man kann damit sehr viel mehr machen, als man oft denkt - wie gesagt man muss das Potential davon nützen können. Ich hab eine Seite jetzt komplett gemacht (bzw bin am vervollständigen) und muss sagen, das es mit Html zwar schneller geht, aber Flash zumindest (falls man das Plug In installiert hat ;)) auf jeden Browser gleich ausschaut und ich nicht tausend Anpassungen machen muss (die bei grafisch komplexen Seite wohl oder übel hin und wieder vorkommmen).
Für nen Standard Infotext kann Flash zwar Overkill sein, aber vielleicht kann man etwas langweilige Sachen dadurch etwas aufwerten.

Nochmal was zum Ereignisorientierten, ich kann mit Flash eine Interakitve Seite machen, die sagen wir mal nicht so statisch wirkt wie eine Standard Html Seite (ich rede net von Diversen html Abarten...) und Php ist für diesen Zweck auch nicht geeignet, weils ja beim Betrachter ablaufen soll und nicht am Server. Man kann Php usw. selbstverständlich auch in Flash integrieren.

Gast
2004-12-10, 00:33:59
aber Flash zumindest (falls man das Plug In installiert hat ;)) auf jeden Browser gleich ausschaut und ich nicht tausend Anpassungen machen muss (die bei grafisch komplexen Seite wohl oder übel hin und wieder vorkommmen).
und ich kann mir gleich meine Seite von php in ein Bild rendern lassen
das wäre aber ebenso unsinnig, da es dem Sinn von Webseiten in keinster Weise nachkommt. (Stichwort: Flexibilität/ Kompatibilität)
Das dabei komplexe Designs kein Tabu sein müssen zeigt doch www.csszengarden.com


Nochmal was zum Ereignisorientierten, ich kann mit Flash eine Interakitve Seite machen, die sagen wir mal nicht so statisch wirkt wie eine Standard Html Seite (ich rede net von Diversen html Abarten...) und Php ist für diesen Zweck auch nicht geeignet, weils ja beim Betrachter ablaufen soll und nicht am Server. Man kann Php usw. selbstverständlich auch in Flash integrieren.
oO das Forum ist eine interaktive standard HTMl-Seite...
Aber wenn du "beim Client ablaufen" erwähnst, meinst du wahrscheinlich so einen scheiss, wie langsam fadende Menüs, bei denen ich erstmal ne Ewigkeit warten muss, bevor ich klicken darf.
Zur Not geht das aber auch mit JavaScript, was man zur Not auch abstellen kann.

The Hypnotoad
2004-12-10, 10:12:08
Interaktiv im Bezug auf Informationsausttausch mag das Forum ja sein, aber trotzdem gibt es keine Reaktion auf bestimmte Ereignisse (ja ich rede von nem grafischen Feedback).
Sicher ist das grafiischer Schickschnack in euren Augen, aber wenns euch wirklich immer so schnell gehen soll dann kann man ja gleich alle Grafiken wegmachen :D und zu 1993 zurückgehen.

Wieso soll man Informationen nicht grafisch und animationstechnisch etwas aufwerten ?

Mike
2004-12-10, 10:31:26
Wieso soll man Informationen nicht grafisch und animationstechnisch etwas aufwerten ?
Dachte sich MS auch und wir bekamen WinXP mit dem klicki-bunti Schnickschnack wie der tollen Suchfunktion...
Und ja, ich weiß das man es abschalten kann, nervt aber trotzdem.. (auch der Aspekt des Rückschritts gegenüber Win2k zB.)...

Flash ist imo mehr spielerei, vielleicht für gewisse Designprojekte tauglich, aber für Seiten, deren Aufgabe informeller natur ist, meißtens nervig, zB. die Tagan Seite...

The Hypnotoad
2004-12-10, 10:48:46
Flash ist wie Html usw. nur Mittel zum Zweck und wenn jmd. es schlecht umsetzt, dann trägt doch nicht das Format die Schuld dafür.
Die Tagan Seite (habs mir gerade Selber angeschaut), ist zwar nett, aber ergonomisch gesehn (also für unsere lieben Augen ;)) ein Graus.

Letztendlich ist es wie bei den ersten Html Seiten, die naja aufgrund der niedrigen Bandbreite und dem durchschnittlichen technischen Stand der meisten Leute, einfach nur Text waren. (es ging ja auch nicht anders) - bei Flash ist man ja auch erst am Anfang (in den meisten Fällen zumindest).

Man muss doch nicht immer als zweckgebunden sehen oder ? - immerhin versuchen viele sich mit Flash etwas vom Einheitsbrei (Menu auf Linke Seite usw...) einfach abzuheben und sorgen damit vielleciht bei manchen Menschen für etwas Abwechslung - vorrausgesetz es wird nicht nervig gemacht.

Pinoccio
2004-12-10, 13:21:18
Wieso soll man Informationen nicht grafisch und animationstechnisch etwas aufwerten ?Weil oftmals der Inhalt vor lauter Flash-Begeisterung vergessen wird.

mfg Sebastian

The Hypnotoad
2004-12-10, 14:04:41
Weil oftmals der Inhalt vor lauter Flash-Begeisterung vergessen wird.

mfg Sebastian

Hier liegt die Schuld wieder am Ersteller der Seite bzw Animation...

Gast
2004-12-10, 17:14:34
Wieso soll man Informationen nicht grafisch und animationstechnisch etwas aufwerten ?
das kann man durchaus machen, aber dafür braucht man doch kein flash bzw. dessen Nachteile.
Guck dir einfach die Designs von csszengarden.com an...
wo es kompliziert wird sind animationen, aber diese sind Mithilfe von JavaScript, welches keine Plugins erfordert auch machbar.
Das einzige, wo Flash von nutzen sein kann, sind hochkomplexe animationen, wie Movies, oder kleinere Animationen im Header - aber heir muss man such schon gucken, dass diese nicht zu sehr vom Inhalt ablenken...

Black-Scorpion
2004-12-10, 17:56:42
@Anonym_001 Zum Banner oben Cpu lastig !?, bzw allgemein hab ich bei den meisten Bannern kaum ne hohe Auslastung. (evtl liegts auch an der höheren Flash Version).
Ja, oben war ein Flashbanner von Listan? welches 100% Cpu Last verursacht hat.

Gast
2004-12-10, 18:00:25
ich hatte noch bei keiner flashwerbung, -seite, -animation, whatever, 100% auslastung und ich gehe auf viele flashseiten.
vielleicht liegts an einer zu alten flashinstallation oder dein pc hat einfach irgendwo ein problem.

Mike
2004-12-10, 18:10:03
hm, ich hab eher sowas um die 10% in Erinnerung, was aber trotzdem eindeutig zuviel war... (P4 2-3GHz)

edit: hmm wenns doch sogar 90-100% waren..ist/war ja unglaublich :)
naja ich hab das schnell aus meinem Gedächtnis verdrängt ;)

zur Tagan Seite, was noch so alles stört:
a) das Intro, trotz skip Button
b) dank Flash funktioniert vor/zurück des Browsers nicht
c) langsame Ladezeiten trotz DSL

Black-Scorpion
2004-12-10, 18:15:50
Sorry, war nicht Listan sondern BeQuiet.

Hier der Thread dazu.
BeQuiet Banner -> Ruckelorgie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122570)

'edit' falscher Link

/me
2004-12-10, 18:25:41
Flash ist wie Html usw. nur Mittel zum Zweck und wenn jmd. es schlecht umsetzt, dann trägt doch nicht das Format die Schuld dafür.


Genau. Nur bei Flash ist der Zweck nunmal ein ganz anderer als bei HTML. Und natürlich trägt das Format keine Schuld dafür, wenn man es völlig zweckentfremdet, und darum geht es hier.