PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platz backen // Weihnachtsplätzchen


peterpeter
2004-12-08, 09:54:38
hallo,

ich habe mir mal überlegt einen platz zu backen. also nicht wie normal viele kleine plätzchen, sondern einen richtig großen platz.

aber schon in der vorüberlegung fallen mir einige probleme auf.

1) ich kann garnicht backen
2) ein platz bricht bestimmt, weil er einfach zu groß ist


lösungsansätze:

zu 1) ich habe mir folgendes rezept im internet rausgesucht:
100g Butter
200g Zucker
2 Eier
500g Mehl
½ Päckchen Backpulver
2 – 4 Esslöffel Milch
habe ein möglichst einfaches gesucht.

zu 2) dieses problem müsste mit ausdehnungslöschern umgangen werden.


jetzt aber meine fragen an euch:
f1) Ist das der geeignete Teig? oder ist ein anderer für einen platz besser geeignet?
f2) wie viel teilg wird das? ist das mehr als ein blech voll?
f3) hat jemand erfahrungen mit dem backen von plätzen?

br
2004-12-08, 09:58:25
..

Tomi
2004-12-08, 10:03:39
Wie viel auf'm Blech liegt, hängt von der Dicke der Plätzch....äh..des Platzes ab ;). Aber mal doof gefragt...was soll das mit dem "Platz" werden ? Brechen wird der nicht unbedingt, wenn er ausgekühlt ist. Dein Rezept reicht in der Regel für ein volles Backblech, wenn man dicke Plätzchen macht.

Das Ganze bei Umluft mit ca. 180 Grad, bei Gas mit 200 Grad so lange backen, bis an den Rändern die Bräune anfängt. Dann sofort raus und auskühlen lassen.

Dykstra
2004-12-08, 10:22:08
Ich versteh auch nicht so ganz den Sinn hinter der ganzen Aktion. Plätzchen werden ja vor allem deswegen kleiner gemacht, dass man sie auf einmal aufessen kann.
Dein Platz müsstest Du ja dann thoeretisch schneiden, um es aufzuteilen. Oder willst Du das Mega-Plätzchen ganz alleine essen und es dazu in die Hand nehmen und abbeisen? :confused:

Gruß
Dykstra

peterpeter
2004-12-08, 10:31:18
Dann sofort raus und auskühlen lassen.
Das schnelle abkühlen ist warcheinlich nicht so gut, denk ich mir mal so.... wie kann ich das Teil so langsam wie möglich abkühlen lassen?
backofen aus, klappe bisschen öffnen und warten?


Mega-Plätzchen
das ist ein platz!

Maki
2004-12-08, 11:03:54
Nimm doch einfach ein Brownie-rezept, die werden im Ganzen gebacken und dann geschnitten. Rezepte gibts sicher mit Google.

PS Backt ihr selber Kekse oder kauft ihr fertige. Ich hab dieses Jahr zusammen mit meinen Freund welche gebacken.

Dykstra
2004-12-08, 11:04:55
das ist ein platz!

Entschuldigung, aber dieses Wort gibt es in meinem Sprachgebrauch einfach nicht. Ich denk da immer an den Schnatz aus Harry Potter. :|
Und da ich mit "Platz" eben nichts anfangen kann, ist und bleibt es bei mir ein Mega-Plätzchen. :P

Gruß
Dykstra

Tomi
2004-12-08, 11:10:09
PS Backt ihr selber Kekse oder kauft ihr fertige. Ich hab dieses Jahr zusammen mit meinen Freund welche gebacken.
Ich back die immer selbst. Schmeckt ganz anders als das fertige Zeug. Man kann dabei auch viel experimentieren. Hab letztens für meine Kolleginnen (ja, habe nur Frauen als Kollegen, auch wenn ich keinen typischen Frauenjob habe :)) eine riesen Kiste voll gebacken. Wollte erst weniger backen, weil ich dachte, die gehen eh nicht weg. Die große Kiste war aber schon 2 Tage später leer und es gab "Beschwerden", dass da irgendwas in den Plätzchen war, was zum weiteressen gezwungen habe.