PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD / Angst vor Hitzestau


HARNTZ
2004-12-08, 09:59:41
hallo
hab 4 festplatten.
die sind bisher in 2 rahmen (jeweils 2 platten) getrennt im tower verteilt.
und jeder rahmen liegt vor einem lüfter.

nun will ich aus platzgründen alle 4 platten in einen rahmen stopfen.
und ich weis nich ob das so gut ist, wenn 4x7200er platten direkt übereinander sind.
könnte es da schon probleme geben?
will nich das die festplatte aufgrund von hitze früher stirbt.

eure meinung dazu

KinGGoliAth
2004-12-08, 13:41:14
um das rauszufinden pappst du am besten mal mit dem finger oben auf eine der festplatten im laufen betieb und nach einiger einlaufzeit.

wenn die fingerwarm oder bischen mehr sind dann sollte das kein problem sein.
so wie bei meinen 7200ern von western digital. die sind recht kühl und ich könnte die sicherlich beide in einen rahmen reinstecken. mach ich aber nicht weil ich 2 rahmen habe und es gerne kühl und geräumig habe ;)


bei meiner alten 60gb western digital (auch 7200) war das aber ganz anders. die wurde im normalen betrieb schon so heiß dass man die nicht lange mit den fingern anfassen konnte. da musste nen festplattenkühler her.


wenn deine platten auch so heiß werden wie meine 60gb dann werden die es sicherlich nicht lange machen wenn die alle zusammengestopft werden.
wenn sie aber nur lauwarm sind dann sollte das kein problem sein.
sonst einfach austesten und immer den finger drauf halten zum temp messen.

HARNTZ
2004-12-08, 15:33:21
die platten haben bisher nen abstand von jeweils einer festplatte zueinander und
ich schätze die temperatur auf ca 35°

ma sehen wie das wird.

kann ja mal n paar stresstests machen.

wenn die näher aneinander sind dürfte auch die geräuschenttwicklung sich eindämmen, da die in etwa gleichartigen schwingungen der platte sich gegenseitig wegdämpfen.

Gast
2004-12-08, 16:04:16
Wofür Stresstests? Schwachsinn.

Googel mal nach DTemp, ein Tool zum Auslesen der Festplatten-Temperatur (geht auch mit Motherboard-Monitor, ist aber nicht so simpel zu bedienen wie DTemp).

KinGGoliAth
2004-12-08, 16:10:26
35°C geht aber noch.

stresstest ist unsinn. die dinger drehen sich ja permanent mit 7200 upm.


die temp mit smart auslesen ist garnicht mal so eine gute idee aber ich habe noch keine platte gesehen die einen eingebauten temp sensor hatte. zumindest habe ich noch keine gehabt wo man das mit smart auslesen konnte.

aber versuchen kannst du es ja mal.

Gast
2004-12-08, 16:36:03
Sogar meine über 3 Jahre alte Barracuda 4 hat einen Temperatursensor.

HARNTZ
2004-12-08, 16:51:47
das progie zeigt ca 40 grad an.

TrilliTralli
2004-12-08, 17:02:13
Naja also 40C° mit Platz dazwischen ist schon mal nicht wenig, du müsstest es halt einfach mal testen und falls die Temperatur wesentlich höher geht musst du entweder besser kühlen oder die Dinger laufen die warm.

venenbluten
2004-12-08, 17:11:16
öhm ... jetzt nur mal ob ich das richtig verstanden habe.

Deine Pladden werden aktiv durch Fan's gekühlt und habe dennoch eine Temp. von 40°C???

a) saugen oder pusten die? (draufpusten wäre sinnvoller)
b) laufen die Fan's gedrosselt?
c) nehme mal an sind 80'er? Denke ein 120'er würde da mehr bringen. Wenn Du Platz für hast.

KinGGoliAth
2004-12-08, 17:50:41
40°C sind eigentlich noch ok. viel mehr sollte das aber auch nicht werden!

es ist allerdings wirklich komisch, dass die dinger so warm werden obwohl da lüfter vor sind.

wenn du jetzt alle platten in einen rahmen steckst dann wird der wahrscheinlich voll belegt sein oder?
wenn ja ist da auch kein platz mehr für den luftstrom und dein lüfter wird wirkungslos. und dann auch noch die geballte hitze von 4 festplatten...


ich an deiner stelle würde das echt lassen!!

ich habe in meinem rechner 2 rahmen für festplatten. in jeden rahmen passen 3 festplatten rein. und vorne an den "anfang" des rahmens kann man einen 80er lüfter bauen.
ich habe in jedem rahmen eine festplatte im mittleren slot.
da ist es auch ohne lüfter kühl genug. was aber passiert wenn ich in den rahmen mehr festplatten einbaue habe ich ´mal an der grafik veranschaulicht. wenn mehr festplatten im weg sind, wird die wärme nicht mehr so gut abgeführt obwohl die doppelte menge an wärme produziert wird. bei 3 festplatten sogar die dreifache menge ABER da die festplatten den luftstrom blockieren nützt der lüfter nix und die festplatten sind toast.

HARNTZ
2004-12-08, 17:51:30
die pladden werden schon aktiv gekühlt aber nur durch einen lüfter am gehäuse

aber das hauptgehäuse, wo dann alle 4 reinsollen, hat halt nur 1 lüfter

könnte ja von der anderen seite noch einen ranmachen.
aber da kann dann keine luft durchströhmen da zw den platten nur wenige mm
platz is.
aber die platten sollen ja ihre wärme hauptsächlich an die seiten abgeben

KinGGoliAth
2004-12-08, 18:06:16
sie sollen schon aber ob sie das tun ist wiederum eine ganz andere sache.

in der regel ist der spalt zwischen rahmen und platte zu gering für luftzirkulation und zu groß für direkte wärmeübertragung auf den rahmen.

es gibt zwar wärmeleitpads für festplatten aber ob das jetzt wirklich die festplatten vor dem hitzetod rettet bezweifel ich sehr stark.

HARNTZ
2004-12-08, 18:10:07
der lüfter bläst aber so schon gegen das blech vom rahmen so dass da drin auch so schon keine direkte zirkulation ist

KinGGoliAth
2004-12-08, 18:22:21
das is ja noch schlimmer. vielleicht mal zeit fürn neues gehäuse oder nen rahmen selber bauen? :wink:

HARNTZ
2004-12-08, 18:36:51
am besten testen und dann eventuell nen 2ten lüfter

btw was gibs noch für optionen damit die plattn cool bleiben

venenbluten
2004-12-08, 18:59:28
teure Kühlungs-entkopplungs"teile".

mich reizt das von Silentmaxx. http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php

Aber 50Öcken wilsch ned ausgeben, hab 2 Pladden. ;)

HARNTZ
2004-12-08, 19:10:03
ja bei 4x aH ich will nicht dran denken

da muss ich wohl oder übel irgend was selber zusammenschustern
und das bei 2 linken händen :(

KinGGoliAth
2004-12-08, 19:26:32
hmmm.

eigentlich bin ich ja nicht so der fan von solchen hardcore teilen weil ich das für ziemliche geldverschwendung halte und es sehr unnötig finde wenn man mal kosten und nutzen vergleicht. aber bei der sache bin ich doch irgendwie interessiert.

sieht ja ganz cool aus und klingt auch effektiv.

wenn nur der preis nicht wäre. müßt mal bei ebay.de oder geizhals.at gucken wo da der günstigste anbieter für ist.

Dago
2004-12-08, 20:10:16
die platten haben bisher nen abstand von jeweils einer festplatte zueinander und
ich schätze die temperatur auf ca 35°

ma sehen wie das wird.

kann ja mal n paar stresstests machen.

wenn die näher aneinander sind dürfte auch die geräuschenttwicklung sich eindämmen, da die in etwa gleichartigen schwingungen der platte sich gegenseitig wegdämpfen.

Darauf würde ich nicht wetten, wenn die Platten vom gleichen Hersteller und auch noch aus der gleichen Modellreihe sind, kann es zu einer extrem nervtötenden Schwebung kommen. Die geringe Distanz der Platten zueinander begünstigt das.
Auf jeden Fall wirst du mit dieser Aktion die Lebensdauer der Festplatten reduzieren, umso heißer umso stärker ist der Effekt.

papachrischi
2004-12-08, 20:52:37
Darauf würde ich nicht wetten, wenn die Platten vom gleichen Hersteller und auch noch aus der gleichen Modellreihe sind, kann es zu einer extrem nervtötenden Schwebung kommen. Die geringe Distanz der Platten zueinander begünstigt das.
Auf jeden Fall wirst du mit dieser Aktion die Lebensdauer der Festplatten reduzieren, umso heißer umso stärker ist der Effekt.

Es wird weder lauter noch viel heisser werden. Warum auch?

Eine Festplatte schwingt doch nun nicht so stark, dass sie irgendwelche Resonanzen mit anderen Geräten verursacht.

Festplatten geben einen Großteil ihrer Hitze zur Seite übers Gehäuse ab. 40°C ist o.k., bis 50 würd ich mir da keine Sorgen machen.

venenbluten
2004-12-08, 22:04:55
hmmm.

eigentlich bin ich ja nicht so der fan von solchen hardcore teilen weil ich das für ziemliche geldverschwendung halte und es sehr unnötig finde wenn man mal kosten und nutzen vergleicht. aber bei der sache bin ich doch irgendwie interessiert.

sieht ja ganz cool aus und klingt auch effektiv.

wenn nur der preis nicht wäre. müßt mal bei ebay.de oder geizhals.at gucken wo da der günstigste anbieter für ist.


ebay bietet die Sache leider auch nicht billgiger an.
Hab den ST-11 BigTower und diese netten "teilchen" würden gut passen :)

Dago
2004-12-08, 23:35:39
Es wird weder lauter noch viel heisser werden. Warum auch?

Eine Festplatte schwingt doch nun nicht so stark, dass sie irgendwelche Resonanzen mit anderen Geräten verursacht.

Festplatten geben einen Großteil ihrer Hitze zur Seite übers Gehäuse ab. 40°C ist o.k., bis 50 würd ich mir da keine Sorgen machen.

Quark mit Soße. Es handelt sich hierbei um ein akustisches Phänomen und tritt bei Frequenzen auf, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden.
Mit störenden Vibrationen, die zu einer gegenseitigen Beeinflussung führen würden, hat das nichts zu tun. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. der Festplattenkäfig in Schwingung gerät und diese Schwingungen durch irgendwelche nicht sehr steifen Metallteile verstärkt werden.
Aber zurück zur Schwebung: Jede Festplatte erzeugt ein geringes Geräuschfundament, das unter Umständen bei einem einzelnen Exemplar kaum wahrnehmbar ist. Tritt eine Schwebung auf, so können sich die beiden für sich alleingenommenen leisen Geräuschkulissen zu einer deutlich lauteren und vorallem sich ständig ändernden Geräuschbelästigung aufschaukeln. Voraussetzung ist eben, dass sich die Geräusche der Platten sehr ähnlich sein müssen, was bei gleichem Hersteller und Modell natürlich schon gegeben ist.

Und sicherlich werden die Platten auch heisser werden, wenn die Luft zwischen ihnen kaum zirkulieren kann. So groß ist der Teil, den die Platten über die Seitenteile abgeben, nun auch nicht. Ab wann man sich Sorgen um eine Platte macht ist natürlich jedem selbst überlassen, aber jedes Grad mehr reduziert die Lebensdauer und die Steigung der gedachten Funktion (Temperatur, Lebensdauer) verläuft sicherlich nicht linear sondern wird eher ansteigen. Ich würde daher die Temperatur so niedrig wie möglich halten (Bei mir sind es maximal 35° und im Schnitt 30°).

HARNTZ
2004-12-09, 13:41:43
hab mir eh n bisschen modding zeugs bestellt.
da muss ich sowieso alle kabell austauschen.
da werd ich dann ma nen testtag mit den 4 platten machen.

natürlich werd ich berichten wie warm laut und toll das is

aber erstma muss die lieferung kommen

r00t
2004-12-09, 13:53:58
Quark mit Soße. Es handelt sich hierbei um ein akustisches Phänomen und tritt bei Frequenzen auf, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden.
Mit störenden Vibrationen, die zu einer gegenseitigen Beeinflussung führen würden, hat das nichts zu tun. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. der Festplattenkäfig in Schwingung gerät und diese Schwingungen durch irgendwelche nicht sehr steifen Metallteile verstärkt werden.
Aber zurück zur Schwebung: Jede Festplatte erzeugt ein geringes Geräuschfundament, das unter Umständen bei einem einzelnen Exemplar kaum wahrnehmbar ist. Tritt eine Schwebung auf, so können sich die beiden für sich alleingenommenen leisen Geräuschkulissen zu einer deutlich lauteren und vorallem sich ständig ändernden Geräuschbelästigung aufschaukeln. Voraussetzung ist eben, dass sich die Geräusche der Platten sehr ähnlich sein müssen, was bei gleichem Hersteller und Modell natürlich schon gegeben ist.

Und sicherlich werden die Platten auch heisser werden, wenn die Luft zwischen ihnen kaum zirkulieren kann. So groß ist der Teil, den die Platten über die Seitenteile abgeben, nun auch nicht. Ab wann man sich Sorgen um eine Platte macht ist natürlich jedem selbst überlassen, aber jedes Grad mehr reduziert die Lebensdauer und die Steigung der gedachten Funktion (Temperatur, Lebensdauer) verläuft sicherlich nicht linear sondern wird eher ansteigen. Ich würde daher die Temperatur so niedrig wie möglich halten (Bei mir sind es maximal 35° und im Schnitt 30°).


genauso ist es! die festplatten schwingen auf jedenfall , immerhin laufen sie ja mit 7200 umdrehungen!

und 50°C würde ich keiner festplatte zutrauen wollen!

so wenig wie möglich meine samsung hat auch max 35°C im sommer so normal wird sie aktiv von einem 50m³ lüfter gekühlt! hat dann so ca max 28°C !! (lüfter ist direkt vor der hdd!)

HARNTZ
2004-12-09, 14:38:39
meine zimmer hat schon durchschnittlich 25-30° (ich liebe wärme und daran ändere ich nix)
und im tower sind ca 35° umlufttemp.
netzteil, hdd, ram und mb-chip haben alle konstant 40°
graka und cpu 50° (volllast) (normal 40°)

hab das meiste davon ma mit sensor vom tower nachgemessen.
den sensor hatt ich bisher immer am netzteil aber ich werd das demnext mal besser zw die platten hauen um alles zu überwachen.

KinGGoliAth
2004-12-09, 14:58:58
meine zimmer hat schon durchschnittlich 25-30° (ich liebe wärme und daran ändere ich nix)
und im tower sind ca 35° umlufttemp.
netzteil, hdd, ram und mb-chip haben alle konstant 40°
graka und cpu 50° (volllast) (normal 40°)


30°C ???
*lol*

ist das deine art mit herbstdepressionen fertig zu werden oder machst du deinen karibik urlaub diesen herbst zuhause? ;D

HARNTZ
2004-12-09, 21:00:49
ich habe keine depressionen es ist alles wirklich so schlimm wie es scheint :)

ich liebe wärme und fühl mich da sehr wohl bei