PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus bleibt tot bei Systemstart?!


Ash-Zayr
2004-12-08, 11:36:11
Hallo

Ich habe seit Kurzem eine Razer Diamondback....und irgendwie ist es jetzt schon 3 mal vorgekommen, dass die Maus bei Systemstart tot ist....sie bleibt dunkel, und der Zeiger im Windows lässt sich dann entsprchend nicht bewegen....hmmm, was kann die Ursache sein? Nach Neustart ist sie dann da...und wie gesagt....es tritt nur sporadisch auf. Was kann man ausschliessen:

Razer Treiber
USB-Treiber
USB-Port defekt
Kabel der Razer defekt
USB-Controller defekt
Maus-Elektronik defekt

Ich habe ebenfalls seit Kurzem erst eine neue Geforce 6800GT (auf Ultra laufen)...ich bilde mir ein, dass das mit der Maus erst damit auftrat...

Mal eine ganz wilde Theorie:
Bei Systemstart zieht die Karte so viel Strom, dass für die Initialisierung der Maus manchmal nichts mehr bleibt? Kann das sein??

Ich habe im laufenden Betrieb keine Probleme mit Stromunterversorgung....

Ash-Zayr

Gast
2004-12-08, 12:35:14
das kann passieren, lies mal den zettel durch der der treiber cd beiligt.

Kane02
2004-12-08, 12:44:14
Hallo

Ich habe seit Kurzem eine Razer Diamondback....und irgendwie ist es jetzt schon 3 mal vorgekommen, dass die Maus bei Systemstart tot ist....sie bleibt dunkel, und der Zeiger im Windows lässt sich dann entsprchend nicht bewegen....hmmm, was kann die Ursache sein? Nach Neustart ist sie dann da...und wie gesagt....es tritt nur sporadisch auf. Was kann man ausschliessen:

Razer Treiber
USB-Treiber
USB-Port defekt
Kabel der Razer defekt
USB-Controller defekt
Maus-Elektronik defekt

Ich habe ebenfalls seit Kurzem erst eine neue Geforce 6800GT (auf Ultra laufen)...ich bilde mir ein, dass das mit der Maus erst damit auftrat...

Mal eine ganz wilde Theorie:
Bei Systemstart zieht die Karte so viel Strom, dass für die Initialisierung der Maus manchmal nichts mehr bleibt? Kann das sein??

Ich habe im laufenden Betrieb keine Probleme mit Stromunterversorgung....

Ash-Zayr


Bei mir gibts im BIOS ne Funktion namens USB und Keybaord controlled byWin/Bios. Stell evtl. mal um. Welches Board hast du?

KinGGoliAth
2004-12-08, 12:52:29
auch beim systemstart sollte die grafikkarte eigentlich nicht so viel strom brauchen.

nur wenn du spielst (3d games wie shooter usw) braucht die richtig viel saft weil dann alles an rechenpower gebraucht wird was die karte hergibt. im normalen 2d betrieb in windows ist eigentlich jede grafikkarte sehr zurückhaltend.

ich würde auf wackelkontakt tippen. irgendwo beim kabel...

hmmmm steck mal die maus in einen anderen usb steckplatz. zuerst in den anderen der beiden steckplätze und wenn das nicht hilft dann probier mal einen anderen doppel usb hub.

Ash-Zayr
2004-12-08, 13:18:45
Hallo

Ich habe das A7N8X...da habe ich nur 2 native USBs, wovon der 2. für den Drucker ist...

Was aber meint der Gast mit:" Lies mal den Zettel bei der CD, das kann passieren"? Ich habe einen solchen Zettel nicht zur Hand...?

Ash-Zayr

KinGGoliAth
2004-12-08, 13:28:45
klingt jetzt ein bischen blöd weil simpel aber zieh den drucker einfach mal vom usb port ab und guck ob die maus dann geht.

ausserdem kannst du mal in die systemsteuerung gehen und deinen usb controller suchen. dann guck da mal obs probleme mit dem treiber gibt und guck wie es mit dem stromverbrauch der maus aussieht.

meine maus hat z.b. 100ma/h.
wenn deine maus viel mehr oder viel weniger hat dann ist die wahrscheinlich hin.

ps:
keine ahnung was der gast mit seinem zettel meinte.

Super Grobi
2004-12-08, 13:33:20
Steck die Maus einfach mal an einen anderen USB Port. Ich kenn das prob. Hab das auch schon bei verschiedenen Sys gehabt.

SG

baschtel18
2004-12-08, 13:41:01
im normalen 2d betrieb in windows ist eigentlich jede grafikkarte sehr zurückhaltend

Schon einmal eine Geforce in Auflösung 1920*1440 und eine darunter betrieben. :ueye: :eek:
Hierbei wird eigentlich deutlich inwiefern nvidia bestimmte Kunden anspricht...
Selbst meine voodoo3 PCI hat eine allg. bessere Leistung (Signalqualität, Ressourcen, Stabilität) in dieser Auflösung geliefert
Aber ich will hier nicht ausarten, es geht hier um ein anderes Thema.
@Ash :

Unbedingt nachsehen welche VIA Treiber du hast, bin zwar kein windoofXP- Experte, aber ich meine jene Treiber sind für die USB Controller zuständig.
Es kann unter anderen sein, dass ein USB Root hub schlichtweg überlastet ist. ( max. 500 mA), also nicht im Sinne von defekt. ( USB Controller defekt ? - noch nie gehört ehrlich gesagt)
Dieses Probleme bezüglich der Überlastung hatte ich mal mit meinem Scanner.
Auch hatte ich durch miese uralte VIA Treiber mal Probleme mit meiner Logitechmaus, insbesondere in Spielen wurde der Mangel deutlich. Nach dem Update lief es anstandslos.
Ich würde auch mal gerne wissen, wie stark bzw. schwach dein Netzteil ist.
Auch hier bin ich kein Informatikkaufmann um dir Gewissenheit zu geben, aber zumindest manchmal kann es, dass dadurch einfach Sachen ausfallen.
Hatte früher ein NT 300 W drin und so diverse Probleme mit der Peripherie auf meinem Rechner. Das würde sich dann ungefähr mit deinem Vermutung decken.

Was sehr bedauerlich wäre, wäre ein Hardware-Defekt am Gerät. Hierbei dann gleich einsenden.
Im Zweifelsfall die Firma deiner Maus kontaktieren. Es gibt oft ein Service Team, erreichbar seiend durch Email und Hotline. Ersteres würde ich empfehlen, da du deine Probleme detailiert erläutern kannst - musst eben bloss auf die Antwort warten...

KinGGoliAth
2004-12-08, 14:10:34
Schon einmal eine Geforce in Auflösung 1920*1440 und eine darunter betrieben. :ueye: :eek:





ja ok solche extremen auflösungen fallen schon unter stärkere belastung der grafikkarte aber erstens ist sowas als desktop auflösung total unbrauchbar solange man keinen beamer hat und zweitens verbrauchen aktuelle highend grafikkarten auch normal schon sehr viel strom. aber im 3d betrieb eben noch viel mehr.

Gast
2004-12-08, 14:57:08
wie ich oben bereits anmerkte... das problem ist razer bekannt (hat nix mit graka oder so zu tun) und es liegt auch ein schreiben der verpackung bei auf der darauf hingewiesen wird in solch einem fall einfach neu zu starten.

Ash-Zayr
2004-12-09, 23:59:57
Unglaublich....aber das wollte ich noch mal sagen:

Der mysteriöse Gast hat wirklich recht gehabt: im Cover der Treiber-CD steckt ein, von normal Sterblichen wohl nie beachteter, Beipackzettel!! Und der sagt, dass diese Maus mehr Strom braucht über den USB Port, als andere Mäuse. Daher kann es passieren, dass die Diamondback mal durch Zufall zu wenig Strom bekommt beim Start....Mainboardbedingt!! Es hilft auch nicht, dann einfach rein- und wieder rauszustecken, weil dann der installierte Razer-Treiber nicht greift! Also Neustart...

Danke!

Gruß

Ash-Zayr

KinGGoliAth
2004-12-10, 00:03:50
hm?

also entweder alle nase lang neustarten weil die maus nicht mehr geht oder nen neues mainboard kaufen?

ich würd die scheiß maus wieder zurückgeben :|

oMe20
2004-12-10, 17:17:58
Unglaublich....aber das wollte ich noch mal sagen:

Der mysteriöse Gast hat wirklich recht gehabt:

gäste können auch leute sein die regelmäßig hier sind und teils einfach zu faul zum pw eingeben sind :rolleyes:
hört sich nur so an, als dass du gästen generell erst mal nicht glaubst... und der beipackzettel ist auffällig!

tombman
2004-12-10, 18:26:46
ich würd die scheiß maus wieder zurückgeben :|

rofl, bevor ich die SUPERMAUS Razer Diamondback zurückgebe würd ich lieber das "Scheiß-mobo" zurückgeben :cool:

Malachi
2004-12-10, 22:17:03
rofl, bevor ich die SUPERMAUS Razer Diamondback zurückgebe würd ich lieber das "Scheiß-mobo" zurückgeben :cool:

*rofl*

Dann ist das Abit AN7 auch ein "Scheiß-mobo"! :|

Hab die Maus jetzt seit gut 3 Wochen und gestern das erste mal den "Fehlstart". Dafür aber am selben Tag gleich 2x.
Das Problem ist übr. auch in der Treiber Release Liste beschrieben.

Allerdings konnte ich leider nicht beobachten - weil nicht aufgepasst - ob die Maus schon beim Einschalten gekickt wurde, oder erst beim Windows-Boot.