PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBMs Pc-Sparte wird übernommen - Wird die Qualität der Notebooks leiden? ;(


Hamster
2004-12-08, 12:46:33
hi


wie heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54018) berichtet übernimmt der größte chinesische Computerhersteller Lenovo das Personal-Computer-Geschäft von IBM für 1,25 Milliarden Dollar.


Die Übernahme schließt das globale IBM-Geschäft mit Desktop-Computern, Laptops sowie Forschung und Entwicklung ein


hoffentlich wird dadurch der hohe standard der ibm notebooks bei zukünftigen modellen nicht beeinträchtigt.

wäre zumindest sehr schade.

Schroeder
2004-12-08, 12:52:01
Ich weiss du möchtest auf die Laptops hinaus, aber das wurde u.a. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188293) schon mitangeschnitten. Evtl. kennst du den Fred ja noch nicht.

Hamster
2004-12-08, 12:53:32
oh tatsächlich. kannte ich noch nicht.


aber mir gehts tatsächlich nur um die thinkpads, nen ibm desktop ist für mich nicht sonderlich interessant.

Schroeder
2004-12-08, 12:55:39
oh tatsächlich. kannte ich noch nicht.


aber mir gehts tatsächlich nur um die thinkpads, nen ibm desktop ist für mich nicht sonderlich interessant.
Hab ich mir schon gedacht, die Bedenken wurden ja dort auch schon geäußert. Wobei ich denke das passt sowohl hier als auch im OT. Naja, ich wollt nur freundlich hinweisen, gelle.

btw. Geiler Avatar!

Hamster
2004-12-08, 13:40:56
danke. finde ihn auch recht schnuckelig ;)






back to topic: es wäre halt verdammt schade, wenn durch soetwas die qualität leiden müsste. denn imo bietet (bzw jetzt ja bot ;)) ibm hier mehr als andere hersteller. hatte quasi eine marktlücke. würde diese nun wegfallen, wäre man als verbraucher gezwungen eine oder gar 2-3 qualitätsstufen niedriger kaufen zu müssen.

(mit qualität meine ich das produkt als solches, als auch den support)

Gast
2004-12-08, 14:20:37
es wäre halt verdammt schade, wenn durch soetwas die qualität leiden müsste. denn imo bietet (bzw jetzt ja bot ;)) ibm hier mehr als andere hersteller.Also auf meinem IBM-Monitor steht "Made in Turkey". Wird sich das ändern, wenn der Besitzer wechselt?

Modulor
2004-12-08, 14:31:29
Auch wenn sich qualitativ (zunächst) nichts ändern sollte denke ich dass es sich einige Firmenbossse in der westlichen Hemisphäre gut überlegen werden ob sie ihren Abteilungen Notebooks mit dem
http://www.lenovo.cn/Images/logo1.gif
Logo geben - auch wenn sie weiterhin Thinkpads heissen.
Den Namen IBM zukünftig nicht mehr auf Firmencomputern vorzufinden wird für viele sicherlich hart werden - da reiben sich Compaq,HP,Dell,Targa und wie sich alle heissen bestimmt schon jetzt die Finger...

Gast
2004-12-08, 15:53:32
Trauer ...

Ich glaub ich muss sofort noch ein paar Netvistas, Thinkcentres und Thinkpads kaufen. Nicht zu vergessen die Peripherie: Thinkvision TFTs, Tastaturen und Mäuse. Wer schenkt mir Geld?

*sprachlos*

-f

Gast
2004-12-08, 15:55:28
Also auf meinem IBM-Monitor steht "Made in Turkey". Wird sich das ändern, wenn der Besitzer wechselt?
Zumindest wirst du spätestens in 5 Jahren einen der Monitore haben, die immerhin ein IBM Logo besitzen. Zu dem Zeitpunkt wohl dann nur noch ein Stück Geschichte.

FallenAngel212
2004-12-08, 22:06:59
Ich muss zugeben, dass ich auch halbwegs bestürzt über die Meldung bin.
Habe mich gerade an das schnuckelige X20 gewöhnt und komme nicht drüber weg, dass das qualitativ soviel besser ist als das 4-mal so teure Terra-Notebook meiner Freundin - und insgeheim freute ich mich schon darauf, mir in ein paar Jahren, mit gutem Gehalt, ein noch zu kommendes x60 zu gönnen, und...

Das wird es in der Qualität und den Features bestimmt nie geben ;(

schimmi
2004-12-10, 16:47:19
Hm, so schlimm wird es sicher nicht werden. Zum einen hält IBM knapp 20% an Aktien/Beteiligung des Unternehmens, somit wird evtl. auch ein wenig Einfluss auf die Entwicklung möglich sein. Zum anderen werden Mitarbeiter von IBM übernommen. Dann erinnere ich mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Marke IBM weitere 5 Jahre als Produktmarke auf die Geräte geklebt wird - ich denke mal nicht, dass IBM es zulassen würde, ihren Firmennamen auf Fernost-Schrott zu sehen. Zumindest die nächsten 5 Jahre :-/

Auf der anderen Seite hat IBM ja gezeigt, wie man selbst mit teuren Notebooks Geld verdienen kann - speziell im Falle der Thinkpads wird man sicher (hoffentlich!) die Philosophie nicht ändern. Aber wer weiß das schon... :(

Trotzdem schade, IBM :( Hätt ich nie für möglich gehalten. Scheinbar bringen Server mehr Kies als Notebooks, PeeCees und Festplatten mit Laufzeitbeschränkung...

OgerTian
2004-12-10, 23:43:33
naja schade eigentlich find mein t41p schon ganz nett... naja wird sich immer was für highend finden lassen :) apple aber nicht die sind qualitativ eine ganze ebene tiefer (keyboard beschissen, touchpad bäääh, kein magnesium deckel :))

naja ist wie überall nur noch plastikschrott, mercedes war früher auch besser jetzt viel zu viel plastik.


ach ja was ich nicht verstehe, mit dem hardware zeug machen sie zwar kaum gewinn, aber das bringt so viel image gewinn!!! wenn ein chef oder sonst was mit einem highend thinkpad zufrieden ist kauf er vielleicht auch software von ibm (unterbewuste beinflussung.)

haben sie die vielen patente auch gleich mit verkauft ? frag mich wie es mit der ibm spezifischen software aussieht (war bei mir ein grund ibm zu kaufen)

naja egal :) das nächste jahr kauf ich eh keins :) obwohl t42p (mit x800 :)) ware schon genial.)

The Hypnotoad
2004-12-12, 22:26:56
Ibm baut doch seit Jahren Notebooks nicht mehr selber - die werden wie bei allen anderen Herstellern bei Quanta und noch einer anderen Firma (Name weis ich gerade net). Selbst Apple baut seine Notebooks net selber.
Das einzige was die Hersteller noch machen sind das Design und die Entwicklung.

Ich denke, daran wird sich auch in Zukunft net sonderlich viel ändern - bei Notebooks ist halt nach wie vor der Grundsatz - je teurer, desto besser ist das Material und die Qualität (und Ibms gehören nunmal nicht zu den günstigsten ;)).

Joe
2004-12-12, 23:05:11
Ich glaube nicht das die Qualität der Notebooks leidet aber ich glaube das der Support leiden wird dann wird dann bestimmt gespart :(

stickedy
2004-12-13, 08:33:18
Warum? Im Endeffekt ändert sich doch nix: Lenovo hat die gesamte Sparte gekauft, inkl. aller Mitarbeiter etc. Und die wollen ihren Marktanteil doch ausbauen, das geht doch nicht, indem man bei der Qualität & beim Service spart! Die sind doch nicht dumm... *kopfschüttel*

Im Endeffekt wird es wohl genauo laufen wie die Übernahme der Festplattensparte von IBM durch Hitachi: Da haben auch die meisten schwarz gesehen... Und nun? Hitachi ist fest etabliert, die Festplatten sind spitze, niemand vermisst das IBM-Logo... Und der Service ist imho sogar besser geworden!

Joe
2004-12-14, 00:46:14
naja IBM Platten waren schon immer Müll :)
Mir sind innerhalb von 4 Jahren 3 IBM Platten abgeraucht ich kauf die NIE wieder.

Ich denke mal bei notebooks wird halt anders diktiert jetzt da gibts ne analyse und dann heists personalkosten um 20% senken oder so das wirkt sich dann schon auch auf den kunde naus

Shao-Domi
2004-12-14, 10:31:05
Die Qualität leidet nicht, wahrscheinlich noch nichtmal das Design. Die Übernahme bedeutet ja nicht dass die ale Mitarbeiter austauschen, sondern nur dass denen die ganze Sparte inklusive Mitarbeiter nun gehört. Natürlich könnten die die ganzen Designer und Entwickler austauschen, aber dann würden die sich nur selber ins Bein schießen. Und hier hat das wahrscheinlich noch viel weniger Auswirkungen als z.B. in China. In Hong Kong ist Acer z.B. absoluter Ramsch, vergleichbar mit Medion. Aber hier fliegen die alle drauf...

naja IBM Platten waren schon immer Müll :) :|
Die DTLA Serie war damals mit das Beste wo gibt. Ich habe heute immernoch eine im Server 24/7 laufen, die dürfte auch schon ihre 6, 7 Jahre alt sein, und andere dieser Serie verrichten auch in anderen Rechner von Freunden und Bekannten ihre Arbeit ohne Probleme.