PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk von IDE an S-ATA


DarooKDK
2004-12-08, 12:52:11
Will mein IDE laufwerk mit nem Adapter an meinen S-AtA anschluss ranhängen, sodass mein IDE wieder frei wird.

Jetzt zu mienr Frage... auf der Platte is Windows drauf.. was muss ich dann machen dass der von der S-ATA platte bootet.

Habmal im Bios geschaut aber von boot device: s-ata steht da nix.

Ich weiß, wenn ich windows auf die Platte neu drauf machen würde, dann müsste ich beim Instalieren nen treiber reinschieben... aber des will ich je net.

Also was muss ich machen oder wird des vorhandene Windowas auf des s-ATA automatisch gestartet..

THX schonmal Gruß DK

... aja.. und bitte keine Fragen warum die Platte ans s-ata soll.. des will ich halt so!! :biggrin:

DarooKDK
2004-12-09, 13:37:25
Weiß des denn niemand?

Reichts wenn ich im Bios Hdd0 einstell oder muss ich noch irgend nen treiber per Diskette einspielen?

THX DK

Plage
2004-12-09, 14:05:00
da ich jetzt keine lust habe es auszuprobieren musst du es halt machen ;)

einfach mal anstöpseln (platte als master/stand alone (bei WD) jumpern) und im bios nachgucken was zu sehen ist.

Kurgan
2004-12-09, 14:30:22
da ich jetzt keine lust habe es auszuprobieren musst du es halt machen ;)

einfach mal anstöpseln (platte als master/stand alone (bei WD) jumpern) und im bios nachgucken was zu sehen ist.
nix wirds tun ;)

was du machen musst:
auf jedenfall erstmal die s-ata-treiber installieren
platte umstöpseln
dann im bos bei den bootoptionen gucken was passen könnte ..
bei mir zum bleistift (abit nf7-s) muss man im bios den s-ata-controller aktivieren und die bootreihenfolge auf s-ata ändern
da hilft eigentlich nur rtfm ;)

Black-Scorpion
2004-12-09, 14:32:30
Ich weiß, wenn ich windows auf die Platte neu drauf machen würde, dann müsste ich beim Instalieren nen treiber reinschieben... aber des will ich je net.

Also was muss ich machen oder wird des vorhandene Windowas auf des s-ATA automatisch gestartet.

THX schonmal Gruß DK

... aja.. und bitte keine Fragen warum die Platte ans s-ata soll.. des will ich halt so!! :biggrin:
Afaik hast du deine Frage schon selbst beantwortet.
Du mußt bei der Installation einen Treiber installieren weil WinXP für deinen Sata Controller keinen Treiber hat.
Und wenn du deine Platte jetzt an den Sata Controller hängst, hat sich an der Treiberfrage nichts geändert.

DarooKDK
2004-12-09, 15:19:02
Afaik hast du deine Frage schon selbst beantwortet.
Du mußt bei der Installation einen Treiber installieren weil WinXP für deinen Sata Controller keinen Treiber hat.
Und wenn du deine Platte jetzt an den Sata Controller hängst, hat sich an der Treiberfrage nichts geändert.

Thx erstmal.. des is mir soweit auch klar... nur wie soll ich die Treiber nachträglich drauf machen.. weil windows is ja schon auf der Platte drauf.
Es geht ja nur ums umstöpseln übern adapter... aber des windows will ich net neu drauf machen.

Kurgan
2004-12-09, 15:25:26
also ... auf der page von deinem mobohersteller gibts sicher die aktuellen s-ata-treiber für eben dies mobo (sofern es sich um eine onboardlösung handelt. ansonsten beim controllerhersteller nachsehen). diesen treiber herunterladen. meist hat man dann eine setup.exe oder was ähnliches, diese ausführen und den anweisungen folgen. dann dürfte der treiber installiert sein.

edit: ähem, wieso nachträglich draufmachen? die treiber müssen natürlich vor dem umstöpseln drauf !

DarooKDK
2004-12-09, 15:40:36
also ... auf der page von deinem mobohersteller gibts sicher die aktuellen s-ata-treiber für eben dies mobo (sofern es sich um eine onboardlösung handelt. ansonsten beim controllerhersteller nachsehen). diesen treiber herunterladen. meist hat man dann eine setup.exe oder was ähnliches, diese ausführen und den anweisungen folgen. dann dürfte der treiber installiert sein.

edit: ähem, wieso nachträglich draufmachen? die treiber müssen natürlich vor dem umstöpseln drauf !

Die Treiber sind drauf ... handelt sich um silicon image und der is onboard.
Also wenn ich dann des jetzt richtig verstanden hab brauch ich die dann nurnoch umstöpseln und dann halt schauen mit welcher einstellung im Bios auf die Platte zugegriffen wird ( hdd0, Hdd1 oder was auch immer)

THX Gruß DK

Kurgan
2004-12-09, 17:42:35
Die Treiber sind drauf ... handelt sich um silicon image und der is onboard.
Also wenn ich dann des jetzt richtig verstanden hab brauch ich die dann nurnoch umstöpseln und dann halt schauen mit welcher einstellung im Bios auf die Platte zugegriffen wird ( hdd0, Hdd1 oder was auch immer)

THX Gruß DK
was für ein board hast du?
eventuell musst du im bios noch s-ata einschalten, steht bei onboard-peripherie oder sowas in der art. hdd0 + hdd1 mit ziemlicher sicherheit nicht, da dürften nur die ide´s abgesucht werden.

DarooKDK
2004-12-09, 21:56:57
was für ein board hast du?
eventuell musst du im bios noch s-ata einschalten, steht bei onboard-peripherie oder sowas in der art. hdd0 + hdd1 mit ziemlicher sicherheit nicht, da dürften nur die ide´s abgesucht werden.

ASUS a7n8x deluxe rev 2 hab ich...

Magnum
2004-12-09, 22:45:38
Probiers mal mit der Einstellung "SCSI"!

mordillo666
2004-12-10, 00:18:24
Warum nicht einfach mal booten und schaun was passiert? :rolleyes:

Zur Not das Windowssetup bis zu dem Punkt ausführen, wo man die Partition auswählen kann, dann einfach abbrechen. Dadurch wird der Bootmanager neu geschrieben, falls während dem Booten Windows nicht gefunden wird.

Den Treiber kann man später installieren, Windows benötigt während des Setups für die SIL-Chips keinen Treiber. :wink: