PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7s5a mit Sony Brenner


Bedman
2002-05-06, 12:22:35
Hi,

ich hab mir vor kurzem das Elitegroup K7s5A geholt. Nach der Neuinstallation von Win98se und WinXP wollte ich ein paar Filme brennen. Leider wurde dieses vorhaben von Nero nich gewollt ;-)
Bei 98% gab es einen Communication Error und der Rohling war futsch. Ich habe noch 1-2 mal simuliert (in beiden OS'es) mit der gleichen Fehlermeldung (Nero 5.5.8.2). Nachdem ich dann den Ultra-DMA Modus ausgeschalten habe, funktioniert das Brennen ohne Probs. Nur ist dann die CPU sehr belastet. Wie kann ich wieder ordentlich brennen? (Im UDMA- Modus)
System:

1000MHz Duron
K7S5A Eltiegroup (mit dem 2. neusten BIOS-Update)
384 MB SDRam
CD-Rec (Sony CRX-140E) Secondary Master
DVD Pioneer Secondary Slave
SIS-AGP Treiber 1.09f

Bedman
2002-05-06, 19:28:38
Keiner eine Ahnung woran mein Problem liegen könnte?

Bedman

BenB
2002-05-06, 19:36:52
Hmm, installiere mal in Winxp den Standart IDE Busmaster Treiber.

Ansonsten schau doch mal bei http://www.ocworkbench.com vorbei. Dort ist ein großes Forum für die ECS Boards. Dort wirst du sicher eine Lösung finden.

Bedman
2002-05-06, 23:46:36
Leider gabs da auch nix gescheites. Kann es sein das es an dem Kabel liegt?

Bedman

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:43:22
Originally posted by Bedman
Leider gabs da auch nix gescheites. Kann es sein das es an dem Kabel liegt?

Bedman
Kann schon sein.

Nur seltsam, wenn der Fehler reproduzierbar immer erst kurz vor Schluss auftreten sollte ...

Für welches Gerät hast du denn den DMA-Modus ausgeschaltet, nur für den Brenner, oder auch für's DVD?

Bedman
2002-05-09, 20:35:46
Nur Brenner,

hab jetzt mal das DVD abgehängt und siehe da es funzt. Keine Ahnung warum. ich probiers mal noch mit nem anderen Kabel sonst häng ich einfach die andere Platte an den Brenner.

Bedman

Unreal Soldier
2002-05-09, 20:48:15
HI leute,
@Bedman
Das Problem ist das Kabel welches ECS und alle Mobohersteller fürs IDE2 liefern. Dieser Kabel kann nicht im UDMA Modus benutzt werden, was nicht 100% immer der Fall ist.Deshalb, mein tipp, hol dir ein ATA100-kabel, damit dein Brenner gescheiht im UDMA-MOdus läuft. Übrigens wird er nicht mit UDMA100 laufen, kein Brenner tut das, er wird wie alle auf UDMA33 laufen.

MFG
Unreal Soldier

PS: Glecihes Problem hab ich in vielen PCs mit neuen Boards von verschiedenen Herstellern gesehen.
PPS: Wenn's auch nicht mit einem neuen Kabel funzt, dann empfehle ich nach neuesten IDE-Treiber und BIOS suchen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 12:46:33
Originally posted by Unreal Soldier
Das Problem ist das Kabel welches ECS und alle Mobohersteller fürs IDE2 liefern. Dieser Kabel kann nicht im UDMA Modus benutzt werden, was nicht 100% immer der Fall ist.
Eigentlich sollten BIOS und OS aber bei einem 40-adrigen Kabel gar keinen UDMA66 oder höheren Modus anbieten. Und für UDMA33 - also das, was dem Brenner und dem DVD genügen - würde das 40polige reichen.

Allerdings schließe ich auch immer grundsätzlich alle IDE/ATAPI-Geräte über ein 80poliges Kabel an, schaden kann's auf keinen Fall.

Beim 80poligen Kabel muss aber ganz besonders auf die Jumperung der Laufwerke geachtet werden, am Kabelende muss der Master sizten, in der Mitte muss das Slave-Gerät hängen ...

Unreal Soldier
2002-05-10, 14:25:42
@harkpapst
die Ide2-kabel der Mainboardhersteller funzen nicht immer, es ist mir vieles mal vorgekommen, dass der IDE2-kabel defekt ist und nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Pcs von Freunden und Bekannten

MFG
Unreal Soldier

Bedman
2002-05-11, 11:03:05
Danke!!

Ich probiers mal aus. Werd mir am Montag mal ein neues UDMA-Kabel holen. Hoffentlich sind dann meine Probleme von vorgestern;-)

Ciao Bedman