PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fristlose kündigung (wohnung)


Monkey
2004-12-08, 13:48:04
hi,
ich und mein mitbewohner haben gestern rausgefunden das das licht im hausflur über unsere rechnung läuft, also wenn wir hier in der wohnung alle elektro geräte abstellen und im flur licht anmachen dreht sich unser zähler ziemlich fix um die eigene achse. das is doch nicht normal und ich kann mich auf nich errinern das uns das vorher gesagt wurde.

nun zum eigentlichem problem, wir habe hier so eine saftige jahreabrechnung von den stadtwerken bekommen das ich hier so schnell wie möglich ausziehn muss um die abbezahlen zu können, wie ihr euch aber denken könnt gibt es hier eine kündigungsfrist von 3 monaten. meine frage ist nun, kann man wegen dieser strom sache fristlos ausziehn? hat da jemand erfahrungen? ich war schon bei 2 mieter e.V.´s aber die wollen auch nur geld und das hab ich atm GAR nich über... :(

Panasonic
2004-12-08, 13:52:11
Sprich mit Deinem Vermiter, freundlich und ehrlich. Erkläre ihm Deine Situation und finde mit Ihm eine Lösung. Das könnte folgendermaßen aussehen:

Er erlässt Euch für einen Zeitraum einen Teil der Miete.

Er räumt Euch ein sofortiges, außerordentliches Kündigungsrecht ein.

Er übernimmt einen Teil der Nachzahlungen.

Je nachdem wie es bei Euch auf dem Wohnungsmarkt aussieht, habt Ihr keine bis beste Chancen.

Monkey
2004-12-08, 13:58:03
Sprich mit Deinem Vermiter, freundlich und ehrlich. Erkläre ihm Deine Situation und finde mit Ihm eine Lösung. Das könnte folgendermaßen aussehen:
ja das wollte ich eh noch machen, ich will denen eigentlich nix böses da die immer nett zu uns waren.

Er erlässt Euch für einen Zeitraum einen Teil der Miete..
naja wie gesagt, er ist nett, aber zu verschenken hat er nichts. ich denke nicht das er das machen wird, aber fragen kann man ja mal

Er räumt Euch ein sofortiges, außerordentliches Kündigungsrecht ein

das wäre nich schlecht

fuck ey, ich bin echt am boden...vor allem macht mich meine freundin noch so dumm an´. ich hab das gefühl die is angepisst weil ich keine kohle hab, und meine mom kann mir atm auch nich aushelfen

Tomi
2004-12-08, 14:01:22
hi,
ich und mein mitbewohner haben gestern rausgefunden das das licht im hausflur über unsere rechnung läuft, also wenn wir hier in der wohnung alle elektro geräte abstellen und im flur licht anmachen dreht sich unser zähler ziemlich fix um die eigene achse. das is doch nicht normal und ich kann mich auf nich errinern das uns das vorher gesagt wurde.

Was nicht ganz klar wird...ist der Zähler in der Wohnung oder ausserhalb der Wohnung ? Bei ausserhalb könnte auch Stromklau stattfinden, also einer euer Nachbarn lässt sein elektrisches Equiment wie Kühlschrank etc. über euren Zähler mitlaufen. Ansonsten ist Flurlicht allein über euren Zähler natürlich rechtswidrig. Dafür muss es einen extra Zähler geben, dessen angezeigter Verbrauch dann auf alle Mietparteien aufgeteilt wird. Ist es aber nachweisbar so wie von Dir beschrieben, würde ich die Zahlung der Stromrechnung zumindest nicht in der Höhe vornehmen bzw. unter Vorbehalt zahlen.

Monkey
2004-12-08, 14:04:22
Was nicht ganz klar wird...ist der Zähler in der Wohnung oder ausserhalb der Wohnung ? Bei ausserhalb könnte auch Stromklau stattfinden, also einer euer Nachbarn lässt sein elektrisches Equiment wie Kühlschrank etc. über euren Zähler mitlaufen. Ansonsten ist Flurlicht allein über euren Zähler natürlich rechtswidrig. Dafür muss es einen extra Zähler geben, dessen angezeigter Verbrauch dann auf alle Mietparteien aufgeteilt wird.
also der zähler hängt im hausflur.
wir haben in der ganzen wohnung ALLE stecker gezogen und alles ausgemacht was wir hier haben.
dann sind wir gucken gegangen und haben gesehn das sich der zähler gaanz langsam dreht, wenn man nun aber das licht im hausflur anschaltet, dann dreht sich der zähler wesentlich schneller und es ist mehr als offensichtlich das das licht über unseren zähler abgerechnet wird!

Tomi
2004-12-08, 14:06:44
Könnt ihr auch die anderen Zähler sehen ? Macht nur eurer richtig Fahrt wenn das Flurlicht an ist ? Also unter Umständen werdet ihr da nicht um einen Sachverständigen von den E-Werken rumkommen, der die Verkabelung der Zähler prüft. Vor allem dann, wenn ihr die Stromrechnung kürzen wollt.

Monkey
2004-12-08, 14:09:36
Könnt ihr auch die anderen Zähler sehen ? Macht nur eurer richtig Fahrt wenn das Flurlicht an ist ?

so schauts aus, die verandern ändern sich in keinster weise.

Monkey
2004-12-08, 14:11:17
die von den stadtwerken meinten wir sollten uns an den vermieter richten, allerdings will ich sowas vorher doch liebe rin trockenen tüchern haben bevor da einer kommt und das ganze nicht mehr nachvollziehbar ist

Tomi
2004-12-08, 14:15:06
Na ja..so ganz unrecht haben die Stadtwerke nicht. Der Vermieter ist für die Erfassung/Abrechung der Flur-/oder Tiefgaragenbeleuchtung erstmal zuständig und muss dafür u.a. die Stadtwerke beauftragen, entsprechende Zähler einzubauen. Deswegen muss man auch erstmal den Vermieter fragen, was da los ist. Erst wenn der mauert, kann man meines Erachtens sogar mit "Ersatzvornahme" (also selber Sachverständigen beauftragen und Vermieter blechen lassen) eine Überprüfung der Stromzähler veranlassen. Frage ist auch, über was für ne Höhe der Stromrechnung wir hier reden und ob der Aufwand den Ertrag rechtfertigt.

Meinen Vermieter hab ich sogar zum Einbau eines Stromzählers in der Tiefgarage "gezwungen". Denn da ich keinen Stellplatz in der TG gemietet hatte, brauch ich die Stromkosten für Beleuchtung und Tor nicht bezahlen. Das hat der aber fleißig über die Hausbeleuchtung mit abgerechnet.

Monkey
2004-12-08, 14:18:30
sagen wir mal so, strom alleine beziffert sich auf ca 400euro, reine nachzahlung wohlgemerkt. dazu kommt noch erdgas was mir dann völlig das genick bricht

Tomi
2004-12-08, 14:22:30
400 Euro Nachzahlung ist aber schon ne Stange. Wie lange wohnt ihr da ? Oder ist das die erste Abrechnung ? Gab es einen Vormieter ?

Monkey
2004-12-08, 14:25:35
also wohnen hier jetzt fast 1 1/3 jahre. jopp ist die erste abrechnung. müsstest mal sehn wie die erdgas nachzahlung aussieht...zum durchdrehen. ich sach nur 27k kwh... ich hab keine ahnung wie das zustande gekommen ist, wir müssen hier geheizt haben wie die bekloppten, nur hatte ich nie das gefühl mega viel energie verschwendet zu haben.
zumal wenn man hier heizt, die wohnung in 40min wieder total kalt ist. wir wohnen unterm dach und die einzige isolation die ich da oben gesehn habe sind ein maap glasfaserdecken auf dem boden...

Monkey
2004-12-08, 14:32:45
bin mal arbeiten,. bis later ^^

sun-man
2004-12-08, 15:30:06
Moin,

naja, hast Du die Rechner laufend an? Was für Rechner? Wieviel zahlt Ihr jeden Monat an die Stadtwerke?
Beim P3D ist einer die zahlen halt nur 35€/Monat und kommen auf über 4000kwH mit laufenden Rechnern, Monitoren usw usw usw. -> Nachzahlung dürfte bei deutlich über 400€ liegen.
Das mit dem Hausflur sollte evtl im Mietvertrag stehen oderman sollte sich mit dem Vermieter einigen - je nachdem wie groß das Haus ist dürfte das einiges aus machen.

MFG

Usul
2004-12-08, 16:31:13
Die Sache mit dem Stecker ziehen hättet ihr euch schenken können, wozu gibts Sicherungen? Also einfach mal alle Sicherungen rausmachen, wenn sich der Stromzähler dann noch dreht (und sei es noch so langsam), ist sowieso was faul. Dann Licht im Flur anschalten, wenn der Stromzähler sich dann bewegt, ist der Fall wohl sonnenklar und dürfte dem Vermieter und wohl auch die Stadtwerke zumindest erstmal beeindrucken.

Wegen Gas, habt ihr eine Heizung mit Gastherme? Dann Willkommen im Club. Wir hatten voriges Jahr am 19. Dezember (also 5 Tage vor Weihnachten) einen Nachzahlungsbescheid von über 1000 Euro bekommen. War ein geiles Fest :mad: Ihr habt euch nicht zufällig bei den Stadtwerken übers Webfrontend an- bzw. umgemeldet?

Monkey
2004-12-11, 01:57:05
Die Sache mit dem Stecker ziehen hättet ihr euch schenken können, wozu gibts Sicherungen? Also einfach mal alle Sicherungen rausmachen, wenn sich der Stromzähler dann noch dreht (und sei es noch so langsam), ist sowieso was faul. Dann Licht im Flur anschalten, wenn der Stromzähler sich dann bewegt, ist der Fall wohl sonnenklar und dürfte dem Vermieter und wohl auch die Stadtwerke zumindest erstmal beeindrucken.

Wegen Gas, habt ihr eine Heizung mit Gastherme? Dann Willkommen im Club. Wir hatten voriges Jahr am 19. Dezember (also 5 Tage vor Weihnachten) einen Nachzahlungsbescheid von über 1000 Euro bekommen. War ein geiles Fest :mad: Ihr habt euch nicht zufällig bei den Stadtwerken übers Webfrontend an- bzw. umgemeldet?

naja wenn man die sicherungen rausmacht is halt der strom aus, und man kann nich sehn ob es verbraucher gibt ( logisch oder?)

jow iwr haben ne gastherme...zum koten!! ehrlöich nie wieder sowas!!
hab mitm vermieter gesprochen und er sacht wenn wir nen nachmieter haben können wir theoretisch morgen schon aussziehn. also mal gucken, morgen kommt der neue anzeiger und dann werden wir mal weiter planen ...

Haarmann
2004-12-11, 10:22:46
MonkEy_ito

Du hast nen Mietvertrag oder? Stehts mitem Strom drin, dann siehst Du alt aus und stehts nicht drin, dann kannst Dich weigern das zu bezahlen. Mieterschutzverbände gibts in der BRD ganz bestimmt auch.

desperado2000
2004-12-11, 10:32:26
Mein Vater der Vermieter ist sagt mir grade das du nicht ausziehen sollst dann musst du das bezahlen nur musst zu den Ewerken gehen/benachrichtigen die schauen sich dann den Stromzähler an und du bekommst dein Geld zurück.