PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT gesucht für TFT-Neuling


tdexwjgb
2004-12-08, 14:13:31
Hi@all,

da meine Augen eh nicht mehr die besten sind, und meine alte Röhre mir langsam zu klein wird und langsam altert, bin ich auf die Idee gekommen, mir als nächsten Monitor meinen ersten TFT anzuschaffen.

Meine Anforderungen:
- 17 Zoll
- Augenschonend (aber das sind wohl alle TFT, oder?)
- DVI-Eingang, wenn möglich, (oder aber ein analoger mit sehr guter Qualität bei Sub-D,), am liebsten wäre mir aber digital
- Gute Einblickwinkel
- Einigermassen gute Reaktionszeiten (spiele keine schnellen Spiele, aber der Mauszeiger sollte am Desktop nicht schlieren)
- eingebaute Lautsprecher müssen nicht sein (lieber ohne!)
- Audio-Hub ist auch nicht nötig
- Design ist nicht wichtig

-Das wichtigste: Bezahlbar muss er sein. Als Preisrahmen würde ich mal 250-350€ (max.) vorgeben. :wink:

Ich habe mir im Internet schon mal ein paar angeschaut, folgende sind in die engere Auswahl gekommen:
-Acer Al1714msd
-Iiyama ProLite E431S

Der Iiyama soll ein ziemlicher "Zockerschirm" sein, von den Einblickwinkeln her aber eher mässig
Der Acer soll auch nicht so der Hit sein, aber mit besseren Einblickwinkeln

Wäre schön, wenn jemand aus dem Forum hier, der einen dieser Bildschirme hat, mal was zu o.g. Kriterien an ihrem Monitor sagen könnte.


mfg
tdexwjgb

Hiro Hiroshi
2004-12-08, 14:21:16
http://www.prad.de/

Vega2002
2004-12-08, 14:21:47
am besten du schaust bei www.prad.de nach die haben dort recht viele test und auch so im forum findest recht viel über tft´s

edit: da war doch jemand schneller

Gast
2004-12-08, 14:25:05
Hi@all,

da meine Augen eh nicht mehr die besten sind, und meine alte Röhre mir langsam zu klein wird und langsam altert, bin ich auf die Idee gekommen, mir als nächsten Monitor meinen ersten TFT anzuschaffen.

Meine Anforderungen:
- 17 Zoll
- Augenschonend (aber das sind wohl alle TFT, oder?)

Wenn Du sowieso schon Probleme mit Deinen Augen hast, würde ich mir den Kauf eines 17 Zoller auf jeden Fall nochmal überlegen. 17 Zoll bei 1280x1024 ist augentechnisch nämlich SEHR gewöhnungsbedürftig, weil alles noch kleiner ist als vorher. Vielleicht solltest Du noch etwas warten und Dir einen 19er zulegen.

tdexwjgb
2004-12-08, 14:30:36
naja, ich arbeite momentan mit einem 17"-Röhrenmonitor auch bei 1280x1024, lesen kann ich alles prima.

Die Kurzsichtigkeit hatte ich schon vorher!

also von der gewöhnung sehe ich das problem eher bei reaktionszeit und einblickwinkel

tdexwjgb
2004-12-08, 14:33:11
achja:

gibts eigentlich leistbare 17-Zöller mit IPS-Panel?


Nochwas:

Ich hab einen weiteren Monitor gefunden, der offenbar sehr gut sein soll: Xerox XL775D

Könnt ihr dazu was sagen?

mfg

patermatrix
2004-12-08, 15:55:48
Wenn Du sowieso schon Probleme mit Deinen Augen hast, würde ich mir den Kauf eines 17 Zoller auf jeden Fall nochmal überlegen. 17 Zoll bei 1280x1024 ist augentechnisch nämlich SEHR gewöhnungsbedürftig, weil alles noch kleiner ist als vorher. Vielleicht solltest Du noch etwas warten und Dir einen 19er zulegen.

Skalierbare Schriften?
Ausserdem ist 1280x1024 auf einem 17'' rein rechnerisch besser als auf einem 19'', da mehr DPI (dots per inch).

Und in dem Preisrahmen gibts keine 19 Zöller, schon gar nicht mit S-IPS Panel.

edit: Hier (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=ab1b4f2f513536282eba002fec0764e0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=1540&17%5B%5D=828&17%5B%5D=1283&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen) hab ich dir mal deine Monitore reingesetzt. Ich denke, die drei nehmen sich nicht viel. Schau lieber mal in die Usertests (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=18).

edit^2: Wie wärs mit dem hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002O3D0S/redorbonlinevisi/302-1657172-2305613)? Deinen Vorgaben nach würde ein MVA Panel auch passen. Und dieser hier ist wirklich ein Schnäppchen.

tdexwjgb
2004-12-08, 16:26:20
Und in dem Preisrahmen gibts keine 19 Zöller, schon gar nicht mit S-IPS Panel.


Aha, ist es technisch bedingt, dass es für 17"er keine IPS-Panels gibt?

Der BenQ, den du mir empfohlen hast, ist für das, was er bietet echt extrem günstig.

Was mich stört, ist der nicht vorhandene DVI-Eingang sowie die recht hohe Reaktionszeit.

Momentan siehts so aus, als würde ich mir den Xerox holen

mfg

patermatrix
2004-12-08, 16:56:43
Aha, ist es technisch bedingt, dass es für 17"er keine IPS-Panels gibt?

Doch, 17'' mit S-IPS gibts schon. Ich kenne mich da aber leider nicht aus. Ich hab nur was mit 17/19'' durcheinander gebracht. Nichts für ungut, bitte :wink:

Was ich sagen wollte: 19'' mit S-IPS kosten >400 €.

Gast
2004-12-09, 06:00:07
Skalierbare Schriften?

Hast Du schon mal gesehen wie scheiße das aussieht (insbesondere, wenn man nicht das klickbunte Luna-Theme benutzt), wenn man in den Anzeigeeigenschaften die DPI-verändert? Das ist die schlechteste Lösung. Nicht umsonst gibt M$ 1024x768 als 'optimale' Bildschirmgröße für an. Die bessere Lösung ist, soweit möglich, die Größe der Schriften manuell (von Programm zu Programm) zu justieren.

Ausserdem ist 1280x1024 auf einem 17'' rein rechnerisch besser als auf einem 19'', da mehr DPI (dots per inch).

Das stimmt natürlich, ändert aber nichts daran, dass die Anzeige auf einem 17er TFT noch kleiner ist, als auf einem 17er CRT bei gleicher Auflösung. Und wenn er sowieso schon Probleme hat ist der Umstieg auf einen 17er nicht unbedingt empfehlenswert. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass 17er schlecht sind oder sonst nicht genügen....

Gast
2004-12-09, 09:40:24
Das stimmt natürlich, ändert aber nichts daran, dass die Anzeige auf einem 17er TFT noch kleiner ist, als auf einem 17er CRT bei gleicher Auflösung. Und wenn er sowieso schon Probleme hat ist der Umstieg auf einen 17er nicht unbedingt empfehlenswert. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass 17er schlecht sind oder sonst nicht genügen....

Uhh Ohh Autsch. Da habe ich Quatsch geschrieben. Da der Bildschirm eines 17er TFTs größer ist als eines 17er CRTs wird bei der selben Auflösung das Bild auf einem TFT natürlich auch größer dargestellt... Man möge mir verzeihen. Trotzdem ist es immer noch arschklein! :)

Fanatic_Ice
2004-12-10, 00:41:33
19" TFT + 19" CRT



http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/3971a.jpg

JFZ
2004-12-10, 07:23:53
Trotzdem ist es immer noch arschklein! :)

Alles Gewöhnungssache und Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich finde, 1400x1050 auf 15"TFT und 1600x1200 auf 21"CRT sind von der Größe perfekt.
Von daher wird 1280er auf dem 17"TFT auch recht gut sein, da der ja von der Bildfläche so groß ist, wie ein 19"CRT.