PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet IHR vom Einstieg in NVIDIA?


Gast
2004-12-08, 14:26:10
Hallo

Die Aktie von Nvidia läuft und läuft und läuft.
Würde sich jetzt noch ein Einstieg lohnen ?

Gruß
Gast

Godmode
2004-12-08, 15:49:26
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=investor/detail_aktien_chart_einstellungen.asp&period=6&symbol=NVD%2EFSE&chart=0&wptype=aktien&today=8&tomonth=12&toyear=2004&sinceday=1&sincemonth=1&sinceyear=2004&vol=0&userange=0&type=1&bench=0&avg1=0&avg2=0&indtype1=0&indtype2=0&mctype=1&whoami=0

Die Aktie war schon 79 Dollar wert! und jetzt ist sie eigentlich recht niedrig. Wenn NV durch den P3 Deal den Gewinn erhöhen kann, wird die Aktie sicherlich wieder ordentlich anziehen!

Selle
2004-12-08, 19:04:17
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=investor/detail_aktien_chart_einstellungen.asp&period=6&symbol=NVD%2EFSE&chart=0&wptype=aktien&today=8&tomonth=12&toyear=2004&sinceday=1&sincemonth=1&sinceyear=2004&vol=0&userange=0&type=1&bench=0&avg1=0&avg2=0&indtype1=0&indtype2=0&mctype=1&whoami=0

Die Aktie war schon 79 Dollar wert! und jetzt ist sie eigentlich recht niedrig. Wenn NV durch den PS 3 Deal den Gewinn erhöhen kann, wird die Aktie sicherlich wieder ordentlich anziehen!

Da wird nVidia sicher gewinn steigern können, PlayStation ist schließlich ein Name der viel aussagt und ne menge bewegt hat. Aber ich würde eher AMD's Aktien kaufen. ;D

Dancer
2004-12-08, 19:14:21
Ich würde sagen der Einstieg lohnt.
Im folgenden die Gründe:

A) Nvidia leidet nach wie vor Umsatz und Gewinnmäßig durch die FX Serie. Diese hat noch immer einen recht großen Anteil. Diese ist natürlich nur noch im Mainstream bzw. Low Cost Segment zu finden. Je mehr diese durch NV43 und NV44 also GF6600 und GF6200 ersetzt werden, desto besser wird das Core GPU Business laufen.
Die derzeitigen GPUs sind absolut konkurenzfähig, weisen aber das bessere Featureset auf und sind zudem besser erhältlich als die der Konkurenz.
Ein Grund hier ist auch der vorhandene BridgeChip. Nvidia kann schneller und flexibler auf PCI-Express bzw. AGP Nachfrage reagieren. ATI hat derzeit doch so einige Schwierigkeit was den AGP Sektor und vor allem den Mainstreambereich (X700 Serie) betrifft.
Hier würde ich eine leichte Verschiebung von Marktanteile hin zu Nvidia erwarten, so dass sich beide am Ende etwas ausgleichen, eventuell zieht Nvidia auch leicht an ATI vorbei - eher aber nichts weltbewegendes

B) Die Chipset Plattform läuft sehr rund. Der nForce4 ist derzeit ohne Zweifel der beste Chipsatz im AMD Markt. Ich würde hier damit rechnen, dass Nvidia in spätestens 4 bis 6 Monaten deutlich über 50% Marktanteil hat. Die Margen steigen natürlich, da sie mit SLI und auch dem Ultra doch auch recht hochpreisige Varianten haben. Hinzu kommen Opteron Serverchipsätze mit saftigen Preisen.
Durch das Intel Agreement wird man ab dem 1. Quartal natürlich einen riesen Markt zusätzlich anvisieren. Das bringt kräftig Umsatz. Ich denke auch dort ist Nvidia's Featureset und vor allem Brand stark genug um auf Kosten von VIA und eventuell auch Intel zu wachsen.

C) der PS3 Deal. Bringt derzeit noch keinen Umsatz ausser vielleicht irgendeine Einmalzahlung wie damals bei der Xbox1 von M$, jedoch bringt der Deal erhebliche Kursfantasie

D) Nvidia wird allem Anschein nach ins Soundgeschäft einsteigen. Ich weiss noch nicht obs was mit dem nForce4 wird oder eine extra PCI-E Soundkarte. Derzeit tippe ich auf letzteres. Das Interview mit dem CEO von dem auf hexus.net ein Ausschnitt zu sehen ist bzw. eine Rekapitulation lässt darauf schliessen. Die Nachfrage nach Nvidia's Soundlösung ist enorm. Das wäre auch im Intel Markt ein ziemlich dickes Alleinstellungsmerkmal.

E) Das Handheld Business ist derzeit das am stärksten wachsende bei Nvidia. Die GoForce Serie scheint so langsam in Schwung zu kommen. Ich würde hier in Zukunft von einem recht ordentlichen Umsatzanstieg ausgehen.

F) das Mobile Business wird mit Sicherheit besser laufen. Ich weiss noch nicht wie es sich dort im Vergleich zu ATI verhält. Ich denke dort wird ATI vorn bleiben, allerdings steht Nvidia erheblich besser da als zu FX Zeiten. Das schon allein wird reichen um hier wieder mehr Marktanteile zu gewinnen und mehr Umsatz und Gewinn zu machen. Die Konkurenz ist hier einfach nicht so viel besser, als dass Nvidia dort auf den FX Marken bei Umsatz, Gewinn und Marktanteilen stehen bleibt.

Alles in allem kommen in den letzten Wochen doch ziemlich viele gute News zu Nvidia. Ich denke so langsam beginnen die großen Banken und Fonds sich wieder einzudecken. In jedem Fall hat Nvidia seit dem NV4x Launch eine doch recht große Wandlung durchgemacht. Von FX Zeiten sind sie mittlerweile meilenweit entfernt. Die sind wirklich stark positioniert in vielen Segmenten.

godess
2004-12-08, 20:56:45
du hast recht, nv durch läuft zur zeit die erfolgreichste phase, seit sie mit ATI konkurenz bekommen haben. dazu kommt halt noch dass sie in allen bereichen wo sie noch vertreten sind, mindestens konkurenzfähig sind.

reunion
2004-12-08, 21:06:50
Da wird nVidia sicher gewinn steigern können, PlayStation ist schließlich ein Name der viel aussagt und ne menge bewegt hat. Aber ich würde eher AMD's Aktien kaufen. ;D

Dafür verliert man den Xbox Deal der bei NV im letzten Quartal immerhin 30% des Umsatzes ausgemacht hat, und ich bezweifle das sich Sony auch so "reinlegen" lässt wie M$.

Außerdem halte ich es für sehr gewagt Aktien in die PC Branche zu investieren, bei so einem kurzlebigen Geschäft kann man schon mal "über nacht" viel verlieren. Man braucht sich ja nur mal die NV Aktie ansehen, obwohl Nv nicht wirklich schlecht dasteht ist die Aktie nurmehr einen Bruchteil von früher Wert.

Mantikor
2004-12-08, 21:12:02
Dafür verliert man den Xbox Deal der bei NV im letzten Quartal immerhin 30% des Umsatzes ausgemacht hat, und ich bezweifle das sich Sony auch so "reinlegen" lässt wie M$.

Nvidia hat nicht M$ reingelgt, sondern Bigbilly versuchte es andersherum...

Mfg Der Mantikor

Godmode
2004-12-08, 21:43:19
IIRC wollte MS den Vertrag ändern, was NV aber gar nicht gefiel und auch nicht akzeptiert haben, da MS von NV abhängig war!

Gast
2004-12-08, 22:36:55
Dafür verliert man den Xbox Deal der bei NV im letzten Quartal immerhin 30% des Umsatzes ausgemacht hat, und ich bezweifle das sich Sony auch so "reinlegen" lässt wie M$.


Also sorry mal aber wenn ich sowas schon lese. Und das witzige ist es kommt immer von irgendwelchen ATI Fans.
Es gab einen Vertrag zwischen NV und M$ und dieser wurde ganz zu Beginn der Partnerschaft fixiert und unterschrieben. Jetzt möcht ich mal wissen wieso immer alle so einen Käse schreiben, dass MS reingelegt wurde.
Auch M$ muss sich an Verträge halten. Soll ich jetzt weil ich 200 Euro und mehr für eine Windows oder Office Lizenz zahle mich hinstellen und behaupten M$ würde mich reinlegen???? Wenn mir etwas zu teuer erscheint und ich denke, dass es das nicht wert ist, dann kaufe ich es nicht bzw. unterschreibe nicht den Vertrag.

Die Wahrheit ist doch, dass M$ in üblicher monopolatiger Manier arrogant aufgetreten ist und sich dachte, die Preissenkungen wälzen wir doch mal auf unsere Partner ab. Sowas ist allein schon eine Frechheit. Dann hätte M$ nicht solche Verträge machen dürfen. Möchte mal wissen, ob sie bei Intel auch versucht haben den Preis zu drücken. Wohl kaum. Warum wohl?
Mag sein, dass der ein oder andere kleinere Partner nachgegeben hat. Aber wie ich finde hatte Nvidia hier ein Recht darauf auf den Vertrag zu bestehen und sie haben ja schliesslich vom Schiedsgericht aus Recht bekommen.

Und was den Umsatz angeht, so waren es 30% in einem Quartal, welches vor Weihnachten ist. Mir gefällt nicht, wenn immer die gleichen Leute ankommen und sich die Stichproben herauspicken die gerade in die Argumentation schön reinpassen. Wenn wir also einen Umsatzanteil ausmachen wollen, dann müssen wir das schon über 1 Jahr (4 Quartale ) mitteln und dann landen wir bei ca 20 bis 23%.

So und natürlich verliert Nvidia dann das xbox Geschäft. Nur wie gross waren denn die Stückzahlen der xbox und wie gross werden die der PS3 sein? Wie gross werden die Steigerungen durch GoForce und nForce und eventuell auch bald Sound sein?
Also ich behaupte jetzt mal frech, dass Chipsatzbusiness + Soundbusiness + GoForce + PS3 die 20 bis 23% locker wettmachen ja sogar übertreffen werden. Wenn die PS3 nicht ein totaler Reinfall wird, wovon ich mal nicht ausgehe, dann werden die Stückzahlen um ein vielfaches höher sein als die der xbox1. Natürlich werden die Einnahmen anders gestaltet sein - sicherlich nicht pro Chip. Wie genau der Vertrag gestrickt ist, muss sich erst noch herausstellen.


Außerdem halte ich es für sehr gewagt Aktien in die PC Branche zu investieren, bei so einem kurzlebigen Geschäft kann man schon mal "über nacht" viel verlieren. Man braucht sich ja nur mal die NV Aktie ansehen, obwohl Nv nicht wirklich schlecht dasteht ist die Aktie nurmehr einen Bruchteil von früher Wert.
[/quote]
Du solltest hier aber bedenken, dass das Hoch erhebliche Zeit nachdem der Xbox1 Deal bekannt wurde erreicht wird. Nvidias Aktie ist nach wie vor recht niedrig. Die Firma aber ist auf absolut starker Richtungsänderung gen Wachstum. Das PC Geschäft ist volatil das ist richtig. Denoch bieten sich gerade deshalb auch gute Chancen. Man muss erkennen, wann ein Unternehmen durch gute Produkte eine starke Basis für Wachstum gelegt hat. Bei Nvidia denke ich ist die Basis derzeit doch vorhanden und der Aktienkurs reflektiert das noch nicht ausreichend.

saaya
2004-12-09, 09:52:09
Hallo

Die Aktie von Nvidia läuft und läuft und läuft.
Würde sich jetzt noch ein Einstieg lohnen ?

Gruß
Gast

nv48 gecancelt, nv50 gecancelt, ueber die naechste karte ist nichts bekannt, r520 kommt furher als erwartet und bereits in 90nm low-K , wird also ordentlich transistoren zum protzen haben...

positiv gibts dagegen dass soundstorm2 jetzt doch kommt und das man bald chipsaetze fuer intel system liefern wird was enorme oem anteile eroeffnet, also ordentlich profit.

harte nuss...

kurzfristig wuerde es sich lohnen wenn nvidias naechste vpu mit atis angebot mithalten kann oder es uebertrifft, und selbst wenn nvidias naechste vpu den kampf verliert sieht es damit fuer nvidia nicht zwangslauefig schlecht aus.

langfristig wuerde ich aber nicht in nvidia investieren wenn man sich den trend der letzen jahre ankuckt dann verliert nvidia immer mehr anteile in seinem hauptgeschaefft... es kann gut sein dass nvidia langfristig im grafikmarkt zurueckfaellt.

dass heisst ja nicht dass nvidia es dann zwangslaeufig schlecht geht, die chipsatzherstellung kann den konzern bestimmt schon alleine tragen, dazu kommt dann noch soundstorm... aber der aktienkurs wird deutlich einbrechen wenn nvidia im grafikmarkt federn lassen muss, daher wuerde ich wenn dann nur kurfristik pokern.

StefanV
2004-12-09, 10:23:15
Nvidia hat nicht M$ reingelgt, sondern Bigbilly versuchte es andersherum...

Mfg Der Mantikor
Nein, nV hat M$ reingelegt, unter anderem dadurch, das man den Core (eigentlich Branchenüblich) nicht an M$ lizensierte usw...

saaya
2004-12-09, 10:25:43
Nein, nV hat M$ reingelegt, unter anderem dadurch, das man den Core (eigentlich Branchenüblich) nicht an M$ lizensierte usw...

darueber hinaus wurde nicht festgelegt (grosser fehler von ms) dass der preis des nvidia chipsatzes in zukunft an die sinkenden produktionskosten angepasst wird und faellt, stattdessen kassiert nvidia froehlich immernoch so viel pro chip wie am launch der xbox, obwohl sie die chips inzwischen viel billiger herstellen.

reunion
2004-12-09, 12:38:22
Also sorry mal aber wenn ich sowas schon lese. Und das witzige ist es kommt immer von irgendwelchen ATI Fans.
Es gab einen Vertrag zwischen NV und M$ und dieser wurde ganz zu Beginn der Partnerschaft fixiert und unterschrieben. Jetzt möcht ich mal wissen wieso immer alle so einen Käse schreiben, dass MS reingelegt wurde.
Auch M$ muss sich an Verträge halten. Soll ich jetzt weil ich 200 Euro und mehr für eine Windows oder Office Lizenz zahle mich hinstellen und behaupten M$ würde mich reinlegen???? Wenn mir etwas zu teuer erscheint und ich denke, dass es das nicht wert ist, dann kaufe ich es nicht bzw. unterschreibe nicht den Vertrag.

Die Wahrheit ist doch, dass M$ in üblicher monopolatiger Manier arrogant aufgetreten ist und sich dachte, die Preissenkungen wälzen wir doch mal auf unsere Partner ab. Sowas ist allein schon eine Frechheit. Dann hätte M$ nicht solche Verträge machen dürfen. Möchte mal wissen, ob sie bei Intel auch versucht haben den Preis zu drücken. Wohl kaum. Warum wohl?
Mag sein, dass der ein oder andere kleinere Partner nachgegeben hat. Aber wie ich finde hatte Nvidia hier ein Recht darauf auf den Vertrag zu bestehen und sie haben ja schliesslich vom Schiedsgericht aus Recht bekommen.

Und was den Umsatz angeht, so waren es 30% in einem Quartal, welches vor Weihnachten ist. Mir gefällt nicht, wenn immer die gleichen Leute ankommen und sich die Stichproben herauspicken die gerade in die Argumentation schön reinpassen. Wenn wir also einen Umsatzanteil ausmachen wollen, dann müssen wir das schon über 1 Jahr (4 Quartale ) mitteln und dann landen wir bei ca 20 bis 23%.

So und natürlich verliert Nvidia dann das xbox Geschäft. Nur wie gross waren denn die Stückzahlen der xbox und wie gross werden die der PS3 sein? Wie gross werden die Steigerungen durch GoForce und nForce und eventuell auch bald Sound sein?
Also ich behaupte jetzt mal frech, dass Chipsatzbusiness + Soundbusiness + GoForce + PS3 die 20 bis 23% locker wettmachen ja sogar übertreffen werden. Wenn die PS3 nicht ein totaler Reinfall wird, wovon ich mal nicht ausgehe, dann werden die Stückzahlen um ein vielfaches höher sein als die der xbox1. Natürlich werden die Einnahmen anders gestaltet sein - sicherlich nicht pro Chip. Wie genau der Vertrag gestrickt ist, muss sich erst noch herausstellen.


Jaja, ich kenne diesen ganzen Geschichten. Tatsache ist das sich M$ zumindest dumm angestellt hat bei der ausverhandlung der Vertrages.


Du solltest hier aber bedenken, dass das Hoch erhebliche Zeit nachdem der Xbox1 Deal bekannt wurde erreicht wird. Nvidias Aktie ist nach wie vor recht niedrig. Die Firma aber ist auf absolut starker Richtungsänderung gen Wachstum. Das PC Geschäft ist volatil das ist richtig. Denoch bieten sich gerade deshalb auch gute Chancen. Man muss erkennen, wann ein Unternehmen durch gute Produkte eine starke Basis für Wachstum gelegt hat. Bei Nvidia denke ich ist die Basis derzeit doch vorhanden und der Aktienkurs reflektiert das noch nicht ausreichend.

Ja, momentan siehts recht gut aus, aber was ist in 3 Monaten wenn vermutlich schon der R520 vorgestellt wurde? Wirds dann noch immer so rosig aussehen?

Gast
2004-12-09, 13:27:36
Nein, nV hat M$ reingelegt, unter anderem dadurch, das man den Core (eigentlich Branchenüblich) nicht an M$ lizensierte usw...

wurde m$ gezwungen, den vertrag zu unterschreiben?

Aqualon
2004-12-09, 13:36:56
Da es hier nicht um eine Spekulation zum Thema Computerhardware/-software geht, habe ich den Thread ins Offtopic verschoben (Politik&Wirtschaft waeren zwar vom Thema her besser geeignet, aber da kann der Threadersteller ja nicht posten).

Aqua

sun-man
2004-12-09, 14:35:35
...trotzdem bleibt die Frage mit wieviel man einstiegen will und wie lange man aushält.
Mit 5000€ kommt man da nun wirklich nicht weit und AFAIK muß man die ja dann 1 Jahr halten bevor man den Gewinn steuerfrei einsacken kann (hier kann ich aber falsch informiert sein !!!!!)
Was weiß ich, bei 17,50€ pro Aktie müssen da schon 1000 Aktien rann um überhaupt was mitzunehmen was sich lohnt.

Meine Meinung.....
MFG

noid
2004-12-09, 14:47:36
warum handelt ihr nicht mit dax futures?
da müsst ihr garnichtmal viel geld besitzen um noch viel mehr zu verlieren.

Pinoccio
2004-12-09, 15:03:20
warum handelt ihr nicht mit dax futures?
da müsst ihr garnichtmal viel geld besitzen um noch viel mehr zu verlieren.
;D
Weil man, wenn man nVidia-Aktien hat, in verscheidenen Foren für nVidia spam...werben kann! Und so direkten Einfluß auf seine Zukunft nehmen kann.

mfg Sebastian

Dancer
2004-12-09, 15:05:42
Jaja, ich kenne diesen ganzen Geschichten. Tatsache ist das sich M$ zumindest dumm angestellt hat bei der ausverhandlung der Vertrages.



Ja, momentan siehts recht gut aus, aber was ist in 3 Monaten wenn vermutlich schon der R520 vorgestellt wurde? Wirds dann noch immer so rosig aussehen?

Ich glaube du überschätzt die Wirkung des R520.
1. heisst Vorstellung nicht Auslieferung.
2. bleibt das vorerst nur dem High End Vorbehalten
3. wird offen bleiben ob es wieder nur PCI-E ist oder auch AGP.

Das würde schon ne ganze Weile dauern, biss da eine Wirkung eintritt und bis dahin dürfte auch Nvidia nachgelegt haben.

PS3, nForce, und GoForce halte ich allein schon für genug, dass das Papier interessant wird. Daran ändert auch R520 nicht, wobei mir die meissten da sowieso zu optimistisch sind. Der jetzt gerade erst erfolgt R480 Launch ist ja mehr als jämmerlich ausgefallen.
So schnell kommt da mit breiter Verfügbarkeit in verschiedenen Preisklassen nichts aus dem R5xx Lager.

Gast
2004-12-09, 23:22:22
Nein, nV hat M$ reingelegt, unter anderem dadurch, das man den Core (eigentlich Branchenüblich) nicht an M$ lizensierte usw...

es geht bestimmt auch freundlicher, oder nicht? Aqua

vertrag wird ausgehandelt und vertrag ist vertrag

Henzmoe
2004-12-10, 15:34:11
Halte den Einstieg für zu riskant:

1) Marktwert NV: 3,5 Mrd. EURos bei schlechter Ertragslage = zu teuer.

= schon zu viel Phantasie im Kurs

2) Konkurrenzdruck bedeutet immer Gewinndruck

3) Aktie hängt am Dollar. Steigt dieser, sinkt die Aktie und umgekehrt

4) Die technischen Idikatoren zeigen fallende Kurse.


Würde erst einsteigen, wenn nv technologisch klar vor ATI liegt und dadurch die Gewinnaussichten sich bessern.

Als Börsianer ist mir persönlich die Aktie zu heiss. Chancen und risiken stehen für mich im Missverhältnis. Gibt bessere Aktien.....

Guest
2005-02-21, 14:02:01
Hallo

Der Einstieg in NVDA hätte sich auf jeden Fall gelohnt.
Leider war ich nicht mutig genug.

Glaubt Ihr es kann noch weiter nach oben gehen oder ist der Zug JETZT wirklich abgefahren ?

[fu]121Ah
2005-02-21, 14:31:43
ich würde das nicht machen.. zu riskant.. da kannst du mit fonds oder dingen wie usdcl viel mehr machen... aber auch verlieren. kurz, nvidia ist sicher ne stabile sache, aber der kurs ist jetzt schon überbewertet. traumwert.. nvidia ist, wie ein vorredner sagte einfach nicht das geld wert.

Duran05
2005-02-21, 15:09:02
Glaubt Ihr es kann noch weiter nach oben gehen oder ist der Zug JETZT wirklich abgefahren ?

... die Frage kann dir niemand beantworten, denn im Aktienmarkt sind ständige Kurssprünge völlig normal.

Man sollte auf jeden Fall die Finger von den Unternehmen lassen, deren Finanzsituation schlecht ist (Bankrott).wenn der Aktienkurs gerade im Keller ist.
Ansonsten KANN es sich immer lohnen, bei einem Unternehmen einzusteigen,

Große Stückzahl kaufen, hoffen auf einen Kurssprung -> Verkaufen oder mit Risiko noch länger halten.

Hier sollte man sich vorher den Kursverlauf anschauen.

Je niedriger der Preis beim Einstieg, desto besser, denn wenn was schief geht, kann man auch nicht so viel verlieren.

Es spricht allerdings auch nichts dagegen, Aktien zu kaufen und sehr lange zu halten. "Aussitzen" von Kurssprüngen kann auch helfen, wenn man z.B. für 10 € gekauft hat, der Kurs aber gerade bei 8 € steht, hält man ihn so lange, bis er wieder an diese 10 € Marke herankommt (falls überhaupt).
Panikverkäufe sind meist der falsche Weg, wenn das Unternehmen in einer gesicherten Stellung ist.

Eine Kurve die ständig nach oben zeigt ist eigentlich eine Seltenheit, denn sonst wäre wohl schon jeder Millionär. ;)

govou
2005-02-21, 15:30:53
Wer steckt bitte Kohle in solch ein Unternehmen? Reich(er) wird man davon sicher nicht ;)

Duran05
2005-02-21, 15:37:19
Wer steckt bitte Kohle in solch ein Unternehmen? Reich(er) wird man davon sicher nicht ;)

Glaskugel?

Das gleiche hat man damals wahrscheinlich auch von Microsoft behauptet. :tongue:

govou
2005-02-21, 15:44:01
Glaskugel?

Das gleiche hat man damals wahrscheinlich auch von Microsoft behauptet. :tongue:
Das ist ungefähr so, als würdest du in Telekom-Aktien investieren ;).

-error-
2005-02-21, 17:37:29
;D
Weil man, wenn man nVidia-Aktien hat, in verscheidenen Foren für nVidia spam...werben kann! Und so direkten Einfluß auf seine Zukunft nehmen kann.

mfg Sebastian

So wie Richthofen? ;D