PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 2,53ghz übertakten!


jEsuIt
2004-12-08, 14:56:04
So also ich hab die Suchfunktion benutzt und hab nun noch ein paar Fragen dazu.

In meinem Bios kann ich nur die ZAhl 133 hochstellen müßte dann ja der FSB sein das geht auch alles habs mal ganz kurz getestet.

1. Jetzt wollte ich fragen wie heiss darf der Chip werden??

2. Wie hoch kann ich gehen das der Boxed inter kühler noch ausreicht???

3. Inwiefern wird meine andere Hardware durch das oc belastet??Weil ich gelesen hab es wird dabei alles oc??

4. Ich lese hier immer was von Ram timings etc muss man das auch übertackten oder kann man auch nur den FSB hochschrauben???WEil ich bei meinem Bios keinen Punkt finde wo ich das einstellen könnte. Ich kann nur die 333mhz verändern das dürfte aber ja wohl was anderes sein oder??

5. Ab wieviel CPU mhz sollte meine Grafikkarte ausgelastet sein???

6. Mit welchem Progs testet man die Stabilität zuverlässig hab da schon was von prime 95 gelesen. Die FRage dann noch wie lange muss ich das testen??

In welchen Schritten soll ich den FSB dann erhöhen???Was ist ein realistischer Wert es handelt sich um einem p4 im c1 Stepping!!

Zur info ich hab ein Chieftech gehäuse in dem 5 Lüfter werkeln alle mit 12Volt betrieben!!

Ich danke für eure Antworten!!

jEsuIt
2004-12-08, 17:18:17
Will mir den keiner helfen??

zappa62
2004-12-08, 19:09:15
So also ich hab die Suchfunktion benutzt und hab nun noch ein paar Fragen dazu.

In meinem Bios kann ich nur die ZAhl 133 hochstellen müßte dann ja der FSB sein das geht auch alles habs mal ganz kurz getestet.

1. Jetzt wollte ich fragen wie heiss darf der Chip werden??

2. Wie hoch kann ich gehen das der Boxed inter kühler noch ausreicht???

3. Inwiefern wird meine andere Hardware durch das oc belastet??Weil ich gelesen hab es wird dabei alles oc??

4. Ich lese hier immer was von Ram timings etc muss man das auch übertackten oder kann man auch nur den FSB hochschrauben???WEil ich bei meinem Bios keinen Punkt finde wo ich das einstellen könnte. Ich kann nur die 333mhz verändern das dürfte aber ja wohl was anderes sein oder??

5. Ab wieviel CPU mhz sollte meine Grafikkarte ausgelastet sein???

6. Mit welchem Progs testet man die Stabilität zuverlässig hab da schon was von prime 95 gelesen. Die FRage dann noch wie lange muss ich das testen??

In welchen Schritten soll ich den FSB dann erhöhen???Was ist ein realistischer Wert es handelt sich um einem p4 im c1 Stepping!!

Zur info ich hab ein Chieftech gehäuse in dem 5 Lüfter werkeln alle mit 12Volt betrieben!!

Ich danke für eure Antworten!!


1. Die CPu sollte im Dauerbetrieb nicht über 60Grad unter Vollast laufen !!

2. Das kann niemand vorhersagen ( ausser David Copperfield evtl. ) da die erreichbaren Werte von vielen Faktoren abhängen. Es hilft nur testen, wobei hier besonders Punkt 1 zu beachten ist.

3. Grundsätzlich verringert jeder Betrieb von Hardware ausserhalb der Spezifikation deren Lebensdauer.

4. Kenne leider dein Bios nicht !! Meist ist das Verhältnis von CPU-FSB zu RAM einstellbar.

5. Du kannst im Bios normaler weise den Takt von AGP u. PCI fixieren auf 66/33.

6. Wenn das System 12h Prime 95 stable läuft und du dazu noch ein paar Benches fährst, kannst du von stabilem Betrieb ausgehen.

TB1333
2004-12-08, 19:22:14
Was für einen Chipsatz hat denn dieses Gigabyte-Board?
Ich hab nix darüber gefunden :|

jEsuIt
2004-12-08, 19:29:56
Chipsatz vom motherboard ist der intel 865 pe!!Welche prog soll ich zum auslesen der temperatur verwenden??
Was sind den so die durchschnittwerte die erreicht werden??

Und schadet das overglocken wenn ich die agp dingsa fixe also definitiv nicht meiner graka oder??

zappa62
2004-12-08, 19:34:11
Nein, wenn der AGP Takt fix ist, beeinflusst du die Graka net.

Die Temperaturen kannst mit Motherboard Monotor 5 oder Everest auslesen.

Zu den max. Temps s. oben !!

jEsuIt
2004-12-08, 22:00:52
1. So also hab mir nun das prime95 runtergeladen und das programm CPUStabTest die Frage ist jetzt nur welche Tests der Programme muss ich durchlaufen lassen wo stelle ich was ein damits mal 24h durchläuft??

2. Und noch die Frage sollte der chip den getesteten fsb nicht packen steht das dann in prime hoert das programm dann auf zu rechnen oder was macht es dann??

3. Und was bringt es wenn ich in dem geschilderten fall dann vcore erhöhe??

4. Und ich welchen schritten muss dies dann geschehen und wie weit darf ich gehen??

zappa62
2004-12-08, 22:15:58
1. So also hab mir nun das prime95 runtergeladen und das programm CPUStabTest die Frage ist jetzt nur welche Tests der Programme muss ich durchlaufen lassen wo stelle ich was ein damits mal 24h durchläuft??

2. Und noch die Frage sollte der chip den getesteten fsb nicht packen steht das dann in prime hoert das programm dann auf zu rechnen oder was macht es dann??

3. Und was bringt es wenn ich in dem geschilderten fall dann vcore erhöhe??

4. Und ich welchen schritten muss dies dann geschehen und wie weit darf ich gehen??

1. Stelle den Torture Test auf Custom und lasse den im Hintergrund laufen. Immer die Temperatur im Auge behalten !!!!!

2. Wenn deine CPU am Ende ist, freezt der PC oder stüzt ab. Dann den FSB etwas zurück nehmen.

3.+4.: Durch erhöhen der Vcore kannst du etwas mehr Stabilität erreichen. Mehr Vcore heisst aber auch gleichzeitig mehr Wärme. Du solltest zunächst mit Standard Vcore testen, wie weit die CPU läuft. Immer in kleinen Schritten ( 3-5 ) den FSB erhöhen. Wenn du zu hoch gegangen bist,s. Punkt 2. Dann die Core etwas erhöhen und dieses Spielchen weiter treiben. Das Austesten des Maximalwertes ist auf jeden Fall ne längere Aktion.Die Vcore beim P4 sollte auf Dauer bei guter Kühlung 1,65V max. betragen. Weniger ist schonender !

jEsuIt
2004-12-19, 12:22:02
So ich hab meinen cpu jetzt mal auf 150x19 ca 2.85 ghz hab prime95 durchlaufen lassen fuer ca 8stunden der pc ist nicht gefreezed und die temperatur war bei everest bei 47° und im bios beim restart bei 38°. Hab die Spannung nicht erhöht oder so ist der jetzt so lauffähig oder sollte ich noch mehr tests machen??

jEsuIt
2004-12-19, 15:09:32
Jemand der mir weiterhelfen könnte??

Gulli
2004-12-19, 15:38:47
lass mal 3DM 2001 / 2003 je 1 Stunde durchlaufen und teste mal mit PCMark2002