PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: PCIe-System


fate
2004-12-08, 16:21:30
Hallo,

muss mich leider nochmal bezüglich einer Frage zu Wort melden. Ich habe leider übersehen das die Nforce4 Chipsätze wohl noch einige Zeit brauchen bis man sie erwerben kann, es muss dieses Jahr nur noch unbedingt ein neues System her. Da ich mir nicht jedes Jahr ein komplett neues kaufe, würde ich aber gerne für Zukunft gerüstet sein. Dies scheint mir mit einem Nforce3 nicht wirklich gewährleistet, jedenfalls wenn ich dann an die Verfügbarkeit diverser AGP-Karten denke. Athlon-64 wäre schon mein Favorit. Jedoch wenn ich PCIe haben möchte, komme ich wohl nicht um ein Sockel 775 Board für den Prescott drum herum. Der DDR2 Speicher wäre jedenfalls auch noch ein Argument.

Wenn dann wird der Rechner für Spiele genutzt. Was meint ihr, wäre folgendes Systme eine wirkliche Alternative zu einer etwa gleichwertigen Nforce 3/4 Athlon-64 Variante ?

Mainboard: Asus P5GD2(915P) Sockel 775
CPU: P4 530/530J
RAM: 2 x 512 MB DDR PC2-533
Grafikkarte: XFX oder Leadtek 6600GT PCIe


Zusätzliche Fragen:
1. Was genau ist der Untersched zwischen 530 und 530j, bis auf die NX-Flag untersützung, also dieser "Hacker-Abwehr-Kram" der mit SP2 angeblich aktiviert wurde?
2. Gibt es weitere Unterschiede der Asus Versionen von "basic", über "deluxe", zu "premium", ausser die wesentlich umfangreicheren Anschlussmöglichkeiten / WLAN?
3. Ich kenne mich mit dem DDR2-Speicher quasi gar nicht aus, habe auch noch kein passendes Roundup gefunden was mir weiterhelfen kann, hat da wer Tipps?



Wäre nett wen mir wer weiterhelfen könnte ! So langsam wirds Zeit mit der Bestellung :(

tdexwjgb
2004-12-08, 16:52:04
Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich nochmal ganz genau überlegen, ob der neue Rechner wirklich noch dieses Jahr her muss.

Denn wenn du jetzt einen P4 kaufst, wirst du dich wahrscheinlich nächstes Jahr, wenn PCIe für A64 draussen ist gewaltig über deinen Kauf ärgern, weil A64 auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Bei der PC-Auswahl würde ich keine Kompromisse machen, sondern lieber noch länger warten.

Gut, ich weiß jetzt den Grund nicht, warum du den Rechner noch dieses Jahr brauchst, aber wenns wirklich nicht anders geht, würde ich sagen:

DDR2-Speicher bringst atm wirklich nicht, DDR1-400 ist genauso schnell, aber billiger. Es gibt ja auch I915P-Boards für konventionellen DDR-Speicher.

mfg
tdexwjgb

fate
2004-12-08, 17:37:52
Hallo "tdexwjgb",

ich bin leider dieses Jahr auf einen Rechner angewiesen, es geht dabei um meine diesjährige Steuerabrechnung, bzw. einen gewissen Betrag der für die Werbekosten aufgebracht werden muss.

Ich weiss auch das DDR2 bisher nicht der Knaller ist, aber wie gesagt, das System soll auch das nächste Jahr überleben und sich weiter aufrüsten lassen.

Trotzdme schonmal danke für die Hilfe.

Matrix316
2004-12-08, 17:57:54
Wie wäre es mit einem Board was DDR und DDR2 unterstützt?

MechWOLLIer
2004-12-08, 18:37:14
Deine Rechnerzusammenstellung halte ich eigentlich für ganz gut und recht sinnvoll, allerdings würde ich auf DDR1 Speicher setzen. Dieser ist bei gleichem Takt schneller und auch noch billiger.
Auf den I915 Boards kannst du später auch DDR2 einsetzen. Von der gesteigerten Bandbreite durch DDR2 bekommt der P4 eh kaum etwas mit, da er damit gar nichts anfangen kann.
1) zusätzlich gibts imo noch das neue Thermal Throttling oder wie das heißt, sprich eine Funktion die ähnlich wie C&Q ist. Außerdem solten diese CPUs imo alle im E0 Stepping ausgeliefert werden.
2) nein
3)s. oben.

fate
2004-12-08, 19:32:17
Danke für die Antworten!

Also dann sollte ich mir ein Board holen was DDR1 als auch DDR2 Bänke besitzt, glaub da gab es auch ein paar gute. Leider hat das Asus keine. :(


Aber wird sich DDR2 denn überhaupt durchsetzen, bzw. noch für diese Mainboard Generation? Solange es in naher Zukunft wirklich Sinn macht könnte man ja im vorraus kaufen, anderenfalls ist DDR1 wohl wirklich besser.

Wie siehts mit übertakten aus, als später mögliche "Aufrüstmaßnahme" ?
Bei Intels doch erst ab 550er und dann aber auch mit DDR2 Speicher sinnvoll oder ?

Wuffi
2004-12-09, 20:00:15
Asus-DDR1-Only (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA07&#tecData)
Asus-Dual-Board (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA06&#tecData)

den rest kann ich leider net beantworten ;D