PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesammtschule Pro/Contra


AlfredENeumann
2004-12-08, 16:32:53
Brauch mal eure Hilfe.

Meine Tochter geht im nächsten Jahr auf die weiterführende Schule. Nach bisherigem Stand der Dinge wollen wir sie eigentlich aufs Gymnasium schicken, Sie will aber (derzeit) auf die Gesamtschule, weil sehr viele Ihrer Freundinen dort hingehen.
Die Gesamtschule in unserem Ort hatte bis dato noch keinen Infoabend wo man Fragen loswerden konnte.
Mich würde nun die Meinung von denen Interessieren die auf solch einer Schule sind/waren, bzw von welche die den Unterschied kennen.

Mein bisheriger Standpunkt ist halt das diese Schulform meiner Meinung nach nicht allen Schülern eine optimale Bildung vermittelt, weil zuviel Rücksicht auf schlechtere Schüler genommen werden muss. Hinzu kommt das "nicht Sitzenbleiben", was den Schüler ja ein wenig zur Faulheit animiert.

noid
2004-12-08, 16:40:29
gleiche chancen für alle muss nicht bedeuten, dass alle auch gleich enden.
das "nicht sitzenbleiben" wird wohl ein hauptgrund sein :rolleyes:

wenn das gesamtschulsystem so super wäre, dann hätten die es auf meiner alten schule nicht in das "klassische" system überführt.

Abraxaς
2004-12-08, 16:49:02
Ich hab nen paar Freunde die auf ne Gesamtschule gehen/gegangen sind.

Bei denen ist es wohl so,dass sie in der 7,8,9 total unterfordert waren,in der 10. wurds dann schon etwas schwerer und jetzt in der 11. bzw.12 Klasse kommt es für viele ziemlich hart,da sie riesige Lücken haben,da der Unterricht zuvor wohl eher Haputschulcharakter hatte.

skamikaze
2004-12-08, 16:52:33
meine schwester war lange auf ner gesamtschule und hat nur positives berichtet, genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen

Inquisitor
2004-12-08, 16:53:29
Meine Freundin ist jetzt in der 12 von der Gesamtschule auf ein reines Gymnasium gewechselt. Sie sagt, das Niveau auf dem Gymnasium sei um Welten höher. Der Unterricht wesentlich anspruchsvoller. Da ich immer nur auf dem Gym war hab ich persönlich keinen Vergleich. Ich weiss auch nicht, ob es sich bei der Erfahrung meiner Freundin um einen Einzelfall handelt, hab aber schon öfters so etwas gehört.

Satariel
2004-12-08, 17:02:10
Also bei uns ist es so, dass die Gesamtschule leistungsmäßig gegenüber den Gymnasien deutlich zurückliegt (logischerweise). Und die Versuchung sich etwas hängen zu lassen ist natürlich auch groß - ein guter Schüler würde keine schlimmen Konsequenzen zu befürchten haben. Es gibt dort in fast jedem Fach GKs (Grundkurse, Haupt-/Realschulniveau) und EKs (Erweiterungskurse, theoretisch Gymnasialniveau). Schwierig wirds streng genommen erst, wenns daran geht, die Zulassung für die Oberstufe zu bekommen.
Auf einem Gymnasium kann es je nach Niveau doch schon mal deutlich härter werden, aber man lernt auch mit Sicherheit mehr. Wenn deine Tochter eine Gymnasiums-Empfehlung vom Grundschullehrer bekommen hat, würd ich sie auch dahin schicken.
Aber wenn sie lieber auf die gesamtschule will, lass sie, gibt sonst nur ne mittelschwere Krise ;)

govou
2004-12-08, 17:06:17
Schicke sie aufs Gymnasium. Alle fangen dort neu in der 5. Klasse an, deswegen sollte er kein Problem sein, sich schnell zu integrieren.
Ich persönlich würde mein Kind nicht auf eine Gesamtschule schicken, wenn sie als Empfehlung Gymnasium hat. Es ist zwar nichts schlechtes, aber wie ich das mitbekommen habe, sind es oft Schüler mit einer schlechteren Empfehlung, die auf eine Gesamtschule geschickt werden (hat eine Hauptschulempfehlung z.B.).
Ich kann dir auch ziemlich sicher sagen, dass ein Abitur von einem normalen Gymnasium meist deutlich höher gewertet wird als eins von der Gesamtschule.

"Nicht sitzenbleiben" halte ich für äußerst fragwürdig. Angenommen man fehlt 6 Wochen wegen eines Beinbruchs und hat Probleme den Stoff aufzuholen, dann wird man trotzdem mitgeschleift, obwohl man kaum noch was versteht.

govou
2004-12-08, 17:10:35
Aber wenn sie lieber auf die gesamtschule will, lass sie, gibt sonst nur ne mittelschwere Krise ;)
Da sollte man als Elternteil imo drüberstehen. Ein 10-Jähriges (?) Mädchen weiß sicher nicht, was für ihre Zukunft wirklich das beste ist. Wenn sie rumzickt, muss man auch drüberstehen. Sowas ist nach wenigen Tagen schnell vergessen und sie wird sicherlich eine Menge neuer Freunde finden (wobei man sich nachtmittags immer noch mit den alten Freunden treffen kann).

Liquaron
2004-12-08, 17:12:53
Mein Cousin ist ebenfalls auf eine Gesamtschule gewechselt, weil dort die Anforderungen nicht so hoch waren wie auf unserem Gymnasium.
Dort hat er sich dann deutlich besser zurechtgefunden und ein durchschnittliches Abitur erreicht.

=)

Wolf2k
2004-12-08, 17:50:09
Auf jeden Fall auf das Gymnasium, wenn man diese Chance hat, dann sollte man sie auch wahrnehmen, wenn ich nur die ganze Hohlbratzen von der Gesamtschule sehe. (Muss ja nicht überall so sein)

Meine Mutter hat mich ganz bewusst auf ne Schule geschickt, wo nicht soviele meiner Freunde sind, damit man sofort neue Kontakte findet. Geschadet hat es mir nicht. ^^

Gast
2004-12-08, 18:05:20
Da sollte man als Elternteil imo drüberstehen. Ein 10-Jähriges (?) Mädchen weiß sicher nicht, was für ihre Zukunft wirklich das beste ist. Wenn sie rumzickt, muss man auch drüberstehen. Sowas ist nach wenigen Tagen schnell vergessen und sie wird sicherlich eine Menge neuer Freunde finden (wobei man sich nachtmittags immer noch mit den alten Freunden treffen kann).

Ich muss Beh wirklich in allen Punkten zustimmen !
Wenn sie die Noten für ein Gymnasium hat [2.0 - 2.3 - kann man aber auch nicht pauschal sagen], dann würde ich sie verdammt nochmal auch dahinschicken !
Sei es, sie findet sich auf dem Gymi wirklich nicht zurecht, dann kann sie immernoch auf die Gesamtschule wechseln.
Der umgekehrte Wechsel bei Unterforderung oder ähnlichem wäre da schon wesentlich problematischer!

Auf dem Gymnasium findet man wirklich schnell neue Freunde, da ja eigentlich alle ihre alten Bindungen aufgeben mussten.

Letztendlich müssen aber du und deine Frau die Angelegenheit entscheiden, einem Kind würde ich diese nicht überlassen !!!

Heimatsuchender
2004-12-08, 23:18:30
ich kann jetzt nur für den ort sprechen, in dem ich wohne. aber bei uns lernt man selbst auf ner hauptschule mehr als auf ner gesamtschule. der nachteil der gesamtschulen bei uns: es gibt kein sitzenbleiben, man wird bis zum 9. schuljahr durchgezogen. auf der hauptschule bleibt man sehr wohl sitzen. ich würde klar für das gymnasium entscheiden. sollte eure tochter dort überfordert sein, wäre ein wechsel auf eine realschule immer noch möglich. aber ich halte von dem konzept der gesamtschulen bei uns:" bei uns bleibt keiner sitzen"! absolut nichts.

tobife

Satariel
2004-12-08, 23:29:13
Da sollte man als Elternteil imo drüberstehen. Ein 10-Jähriges (?) Mädchen weiß sicher nicht, was für ihre Zukunft wirklich das beste ist. Wenn sie rumzickt, muss man auch drüberstehen. Sowas ist nach wenigen Tagen schnell vergessen und sie wird sicherlich eine Menge neuer Freunde finden (wobei man sich nachtmittags immer noch mit den alten Freunden treffen kann).

Meine Eltern haben mir damals jedenfalls die Wahl selbst überlassen, ich denke schon dass es für ein Kind eine ziemlich harte autoritäre Maßnahme ist... ich hätte mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, wenn man sowas mit mir gemacht hätte...
und es ist nicht wirklich so dass man seinem Kind damit die Zukunft verbaut...
Ich kenne einige, die ein gutes Abi auf ner Gesamtschule gemacht haben und jetzt ne ordentliche Ausbildung machen respektive studieren (auch wenn man als "Gymnasiumsgestählter" es später sicherlich leichter hat, wenn das Zentralabi kommt, und natürlich dann auch im Studium).

Aber nett finde ich, dass mein bester Kumpel, den ich seit der Grundschule kenne, jetzt fast 9 Jahre auf ner anderen Schule war und wir uns immer noch so gut verstehen wie früher :)

StefanV
2004-12-08, 23:35:58
"Nicht sitzenbleiben" halte ich für äußerst fragwürdig. Angenommen man fehlt 6 Wochen wegen eines Beinbruchs und hat Probleme den Stoff aufzuholen, dann wird man trotzdem mitgeschleift, obwohl man kaum noch was versteht.
Wenn man mal längere Zeit nicht in der Schule war, heißts noch lang nicht, das mans doch irgendwie schaft.

Ich muss es (leider) wissen, war selbst 10 Wochen nicht in der Schule (3 davon im Krankenhaus) weil die Ärzte hier in der Gegend mir den Blinddarm nicht rausnehmen wollten...

Gast
2004-12-09, 04:34:09
Schick sie bloss NICHT auf die Gesammt. ICh durfte meine komplette Schulzeit auf 2 davon verbringen. Die Chance fürs gym wurde mir nicht gegeben (kam von einer sprechbehindertenschule die leider auch für lernbehinderte war... somit schlechter stand :> trotz 1,x schnitt )

Ergebniss: MAn sitzt im Unterrricht langweilt sich weil anspruchslos, schaltet auf durchzug und lässt den unterricht so an sich vorbeiziehen. Das dann keine sonderlich guten Noten entstehen ist klar...

Also schick sie bloss auf ein Gmyi.

Auch ein zeimlicher Nachteil von Gesammt. Es werden dauernd die Klassen neu gewürfelt. Sowas wie eine gemienschafft ist da schon zum scheitern verurteilt. Somit gibts in den meisten klassen regelmässig zoff. Also eigntlich gibts es absolut NICHTS das fürt eine gesammtschule spricht. Wenn sie gymi nicht pakt ab auf REal oder Haupt aber bloss nicht gesammt.

Spiky12
2004-12-09, 09:03:28
Schick sie bloss NICHT auf die Gesammt. ICh durfte meine komplette Schulzeit auf 2 davon verbringen. Die Chance fürs gym wurde mir nicht gegeben (kam von einer sprechbehindertenschule die leider auch für lernbehinderte war... somit schlechter stand :> trotz 1,x schnitt )

Ergebniss: MAn sitzt im Unterrricht langweilt sich weil anspruchslos, schaltet auf durchzug und lässt den unterricht so an sich vorbeiziehen. Das dann keine sonderlich guten Noten entstehen ist klar...

Also schick sie bloss auf ein Gmyi.

Auch ein zeimlicher Nachteil von Gesammt. Es werden dauernd die Klassen neu gewürfelt. Sowas wie eine gemienschafft ist da schon zum scheitern verurteilt. Somit gibts in den meisten klassen regelmässig zoff. Also eigntlich gibts es absolut NICHTS das fürt eine gesammtschule spricht. Wenn sie gymi nicht pakt ab auf REal oder Haupt aber bloss nicht gesammt.


Ich bin damals auch auf einer Gesamtschule gegangen. Der Unterricht war in den meisten Fächer echt total langweilig. Außer Physik und Englisch im Erweiterungskurs. Man hat mich aus den Grundkurs rausgeworfen. Hab halt viel vorgesagt und da hat es den gereicht und ich bin rausgeflogen. Hätte ich damals ne Chance aufs Gymnasium zugehen, wäre ich da hingegangen.

Johnny Rico
2004-12-09, 15:55:30
naja, ich würde sie auch auf das gym schicken

eine gesamtschule besteht aus leuten, die es nicht auf eine realschule geschafft haben(totale schwachköpfe, die später auch nichts werden und ihre mitschüler nur runterziehen!(kannst dir ja denken, was bei denen so freizeitmäßig abgeht, zu sowas willste deine tochter bestimmt nicht reinstecken)

dann gibts die normalen, die keine realschule in ihrer nähe haben oder halt mit ihren kumplz da hin gehen(was quatsch is, man kann sich auch nach der schule treffen) mitläufer oder unterforderte kidz, die vor lauter langeweile dann auf das niveau der hauptschüler abrutschen(nicht leistungsmäßig)

und es gibt die, die dort mit realschulempfehlung hingehen, weil sie die chance haben, ohne einen weiteren schulwechsel, einen gymnasialen abschluss zu machen

ausserdem gibts noch die etwas intelligenteren, die dann von anfang an die gymnasialen kurse besuchen(das schulumfeld zieht sie aber auch runter)

gym
das größte problem an einem gym ist der leistungsdruck, wenn es zu hause viel stress gibt, sie ärger mit ihrem freund hat, es schwer hat mit ihrer klasse, mit der aufnahme von sozialen kontaken und dazu der leistungsdruck
(sie wird verzweifeln und anfangen sich ihren ausgleich, die beruhigung in anderen dingen als der "stressigen" familie zu suchen, meist endet es dann beim austesten aller möglichen kiffereien und saufabenden mit den ebenfalls nicht mit dem druck klarkommenden kerlen) (das ist völlig normal in dem alter, nur muss auf dem gym die schule mehr als woanders beachtet werden, damit es mit den leistungen nicht auch runtergeht)


also gym ! da hat sie ihr leben lang etwas von, auch wenn es woanders entspannter ist, eventuell wird sie es dir irgendwann danken

Johnny Silencio
2004-12-09, 18:18:21
Das eine Gesamtschule unter dem Niveau einer Realschule liegen soll, wäre mir neu.

Um ein halbwegs ausgeglichenes Level zu gewährleisten, gibt es ja Grund- und Leistungskurse.

Wenn die Tochster wirklich gute Noten in der 4 Klasse hat, würde ich auf ihre Wünsche allerdings keine Rücksicht nehmen und sie auf das Gymnasium schicken.

Gesamtschule ist aber definitiv die einfachere Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Habe 3 Bekannte, die nach dem Gesamtschulabitur ihr Hochschulstudium absolviert haben.Alle haben nun einen guten Job.Ob die ihr Abitur jetzt auf der Gesamtschule gemacht haben oder sonstwo, hat die Arbeitgeber bei der Einstellung nicht interessiert.


MfG